Hallo Norbert,
Norbert_B. hat geschrieben:Kannste in kurzen Worten die Beratung wiedergeben ?
gerne, der Originaltext an Truma:
in meinem Knaus Womo (Bj. 2002) ist eine C3402 eingebaut.
Ich hatte zu den Weihnachtstagen eine Verpuffung und wage es nun nicht mehr die Heizung anzumachen / zu testen.
Der Ablauf:
Ich hatte über Weihnachten 3-4 Tage durchgeheizt und dann gegen Ende das Wasser aus Anlage und Boiler abgelassen und währenddessen den Thermostat auf 10°C eingestellt gehabt. Ein paar Std. nach dem Ablassen stellte ich fest, dass die Heizung auf Störung (rotes Lämpchen) gegangen war, wie lange weiß ich nicht.
Nach 3-4 Einschaltversuchen kam es zu der Verpuffung.
Mir fiel auf, dass am seitlichen Kamin ein faustgroßer Eiszapfen hing.
Mir wurde gesagt, dass mit der Eisbildung sei normal bei durchgehenden Minusgraden (kannte ich halt noch nicht). Als häufige Ursache für eine Neigung zu Verpuffungen führte er die Montage des kombinierten Rohres zum Seitenkamin an. Da ist ja das Abluft- und das Frischluftrohr ineinander geschoben (innen Abluft). Dieses Rohr sollte gut fixiert sein. Das hat Knaus bei meinem gut fixiert mit einer Art Schlauchschelle. Wenn sich dieses Rohr am Durchlass nach draußen, seitlich bewegen läßt, kommen die beiden Rohre in Kontakt und die Verpuffungsneigung würde steigen.
Er machte mir Mut die Heizung wieder einzuschalten

und ich habe vorhin einen kleinen Test gemacht: die Heizung läuft wieder störungsfrei. Die Ursache für die Störung und der Verpuffung nach mehrmaligen Zündversuchen ist so leider nicht geklärt.
Er gab mir noch den Rat, den Boiler nur mit 40° zu betreiben, bei 60° würde das beim Einbau im Schrank zu heiß werden.
Norbert_B. hat geschrieben:Weil mit Gas hab ich ihrgendwie mehr Angst, als bei Strom.
Kann ich gut verstehen - ich habe bei meinem Test die Heizung eingeschaltet und bin aus dem Womo gesprungen