Gefrierbox 12V 240V und Gas

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Womokiste » 11.01.2007 - 13:50:48

Hallo miteinander,

habe gerade mal die Webseite des Freizeitmarkts Itzehoe besucht und die Seite mit den Kühlschränken/Kühlboxen besucht. Fast alle Geräte sind "nur" mit Strom zu betreiben. Lediglich der DOMETIC RGE 200 Kühlschrank ist zusätzlich über Gas zu betreiben. Aber eben ein Kühlschrank, und keine Box.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon sedat » 11.01.2007 - 14:17:41

xxlreimer hat geschrieben:Hallo!

Um denen, die soetwas nicht kennen mal ein paar Daten zu nennen !!
Die Boxen der Fa. DOMETIC

1) RC 1700 EGP hat 41 Ltr. Inhalt (Kühlbox) 262,50 Euro
2) F400 EGP hat 39 Ltr. (Tiefkühlbox) 484.50 Euro
3) RC 1180 EGP 30 Ltr. (Gefrierbox) 592,50 Euro

Deshalb bitte immer erst überlegen, dann mit Hirn was von sich geben dann braucht mann sich nicht blamieren und als unwiissender Klugscheißer dumm da zu stehen.
Gruß

xxlreimer

Hallo
Es würde Dir auch nicht schaden bevor Du postest zu überlegen und Unterlassen hier schon bei den ersten postings andere Mitglieder zu diffamieren.
Das ist nicht der Umgangston hier, schon mal was von Netiquette gehört.

Gruß
sedat
sedat
Mitglied

Beitragvon xxlreimer » 11.01.2007 - 14:26:01

Hallo!

Wie man in den Wald reinruft, so schallt es wieder herraus!.

Dieses Sprichwort kennt doch eigentlich jeder ?
Ich habe höflich eine Frage gestellt und wurde von einigen gleich angegriffen!!!!

Ich denke diese Leute hättest du das mal schreiben sollen, denn ich habe nach wie vor Interesse an eine vernünftige Koservation!!!

Ich denke es ist die Minderheit, die nur auf stänkern aus sind.

Gruß
xxlreimer
Gerne fahren wir in Gesellschaft.
englisch/schwedisch/norwegisch/holländisch und natürlich Hamburger Plattdeutsch gehören dazu
xxlreimer
Mitglied

Beitragvon Gimli » 11.01.2007 - 14:32:34

xxlreimer hat geschrieben:
---snip---

Ich denke es ist die Minderheit, die nur auf stänkern aus sind.

Gruß
xxlreimer

Lieber xxlreimer,

bleib' bitte auf dem Teppich. Niemand in diesem Forum ist "nur auf Stänkern" aus !

Aber Du musst doch selbst zugeben, dass Deine Frage missverständlich gestellt wurde, oder ?

Du hast von Gefrierboxen geredet und eigentlich Kühlboxen gemeint, denn wie woming auch schon richtigerweise geschrieben hat: Gefrierboxen sind etwas Anderes !

Grüße,

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon xxlreimer » 11.01.2007 - 15:02:30

ja,
mach mal:
womo-sp@gmx.net

ich finde immer noch keine Gefrierboxen.

Gefrierboxen sind Tiefkühlgeräte, die im Haupt-Stauraum durchgängig
unter -15° kühlen können (Sonst sind es Kühlboxen).
Für mobilen Gasbetrieb könnte es sowas evtl in USA geben.

Hallo!

Wenn da steht Tiefkühlbox bedeutet das doch sicher nicht kühlen!!!

Ich hoffe woming kann nun, nachdem es sich durch meine mail überzeugen konnte bestätigen dass es TIEFKÜHLBOXEN sind, mit denen mann was einfrieren kann ?! oder??

Gruß

xxlreimer
englisch/schwedisch/norwegisch/holländisch und natürlich Hamburger Plattdeutsch gehören dazu
xxlreimer
Mitglied

Beitragvon Gimli » 11.01.2007 - 15:07:46

Hallo,

Die Sternkennzeichnung bei einem Kühlschrank sagt aus, welche Temperatur das Lagerfach für Gefriergut mindestens erreicht.

*-Kennzeichnung: Temperatur im Lagerfach mindestens -6 °C: Dieses Fach ist zum Lagern bereits gefrorener Lebensmittel für den Wochenendbedarf geeignet.

**-Kennzeichnung: Temperatur im Lagerfach mindestens -12 °C: Dieses Fach ist zum Lagern bereits gefrorener Lebensmittel für 2 bis 3 Wochen geeignet.

Wird Gefriergut über die angegebene Lagerdauer in *- und **-Lagerfächern gelagert, muss mit Qualitätseinbußen gerechnet werden. Erkennbar ist eine zu lange Lagerung am Reifbesatz am Gefriergut.

***-Kennzeichnung: Temperatur im Lagerfach mindestens -18 °C: Dieses Fach ist zum Lagern bereits gefrorener Lebensmittel geeignet. Die Dauer der Lagerung richtet sich nach der Lagerfähigkeit des Gefriergutes.

*-, **- und ***-Lagerfächer sind nicht geeignet zum Einfrieren von Frischwaren. Die Temperaturen sind für eine optimale Qualitätserhaltung zu "warm".

****-Kennzeichnung = Gefrierfach: Die Temperatur im Gefrierfach liegt bei mindestens -18 °C und kälter. Nur das 4-Sterne-Fach ist dafür geeignet, Frischware einzufrieren.

.... und da die von Dir genannten Geräte nun einmal keine 4 Sterne haben (sondern nur 2), kannst Du damit auch keine frischen Lebensmittel einfrieren.

Gruß,
Uwe
Zuletzt geändert von Gimli am 11.01.2007 - 15:09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli
Mitglied

Beitragvon steinbock » 11.01.2007 - 15:09:01

Hallo
meine Box geht sowieso nicht mit Gas, die meine läuft mit 12 Volt, habe 3 Solarzellen und wenn die Solarzellen nicht laden ,ist es ja sowieso nicht sowarm also brauch ich auch keine Box, Kühlschrank ist ja auch noch da.
gruß wastl
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Beitragvon woming » 11.01.2007 - 15:19:45

ok,

ich glaube, der Thread ist nun ausgelutscht und wir können den
beerdigen

R.I.P.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon xxlreimer » 11.01.2007 - 15:22:06

Hallo Uwe!

Klar, es soll nicht meine Gefriertruhe ersetzen. Im Wohnmobil geht es doch darum, etwas für eine bis drei Wochen mitzunehmen. Ebenfals denke ich es wird sicher funktionieren z.Bsp. Beim Angeln in Norwegen seine gefangenen Fisch unverdorben mit nach Hause zu nehmen. Ebeso beim Pilzesammeln es zu nutzen.

Meine Erwartung an solch einem Gerät ist eben soetwas damit zu erreichen.

Danke für Deine Bemühungen Licht in die Sache zu bringen.
Gruß
Reimer
xxlreimer
Mitglied

Beitragvon Gimli » 11.01.2007 - 15:30:18

Hallo Reimer,

Bild

Na endlich haben sich alle wieder beruhigt

Diese Kühlboxen reichen m.E. allemal, um derartige Nutzungen, wie Du sie vor hast, zu bewältigen.

... nur, einfrieren kannste halt nix

Grüße,

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon xxlreimer » 11.01.2007 - 15:39:13

Hallo liebe WOMO Kollegen!

Wer von Euch ist denn nun in der Lage zu dem Betriebsdruck was zu sagen.
Mein Womo hat 30mbar OK?

Diese TIEFKÜHLBOXEN haben aber 50 mbar. was lkann man da machen, um soetwas zu realisieren?

Ist jemand auf dem Gebiet Fachmann?

Gruß Reimer
xxlreimer
Mitglied

Beitragvon woming » 11.01.2007 - 15:41:46

xxlreimer hat geschrieben:Wer von Euch ist denn nun in der Lage zu dem Betriebsdruck was zu sagen.
Mein Womo hat 30mbar OK?

Diese TIEFKÜHLBOXEN haben aber 50 mbar. was lkann man da machen, um soetwas zu realisieren?

das kann man so 'rum ohne technische Probleme realisieren,
die Brenner-Leistung ist aber geringer.
Man wird also den Drossel-Knopf meist am Anschlag stehen haben.
Evtl kann man die Düse des Brenners tauschen.

Umgekehrt (50mBar Bordsystem an 30 mBar-Gerät) ist
kritisch:
unbedingt vermeiden.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Scout » 11.01.2007 - 16:22:05

Hallo Reimer!
Mein Womo hat 30mbar OK?

Wenn Du die die 50 mbar Box an einem 30 mbar System betreibst, kommt weniger Gas an, ca.78%. Die Leistung sinkt natürlich.
Das wirkt sich auf die Abkühlungsgeschwindigkeit aus. Der Endtemperatur dürfte es nichts ausmachen.
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 11.01.2007 - 17:05:19

Das Problem bei den Absorberbixen ist folgendes.
Sie kühlen physikalisch bedingt nur ca 22-25 Grad unter Umgebungstemperatur.

Ist es als draussen 10 Grad , dann kann man mit den Dingern sogar frieren.. Sobald es aber wie im Sommer über die 30 Grad geht, schaffen die teile es nicht mehr eine Minustemperatur zu erzeugen. Selbst bei den eingebauten Kühlschränken hält das kleine Tiefkühlfach lediglich bereits tiefgefrorene Lebensmittel eine Weile unter 0 Grad. Aber selbst das wird nach eienr ZEit auch über 0 Grad warm werden.

Achja.. Eine 50mbar Box auf 30mbar betreiben ist nicht zulässig. Umgekehrt kann eine 30mbar Box mit Hilfe eines Druckminderers in einem Womo mit 50mBar Anlage betrieben werden.
MichaelN
Mitglied

Re: Gefrierbox 12V 240V und Gas

Beitragvon xxlreimer » 14.07.2012 - 12:17:10

Sorry, die Wayco macht permanent bis - 18 Grad!!

Gruß
Reimer
xxlreimer
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen