Stärke der Lichtmaschine

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Stärke der Lichtmaschine

Beitragvon Bonner » 15.01.2007 - 14:51:44

Hallo zusammen :)
ich fahre, wie ich schon mal schrieb, einen Hymer B524 Bj 2004 auf Ducato Maxi. Die Maschine ist die übliche 2,8 mit 127 PS. Leider gelingt es mir nicht rauszufinden wieviel Ah (nennt man das so) die Lichtmaschine hat. Wenn ich hier aber manchen interessanten Beitrag über Batterien oder Teile der elektrischen Anlage lese, wird öfters darauf hingewiesen dass man für dieses oder jenes eine Lichtmaschine mit mehr als 100 Ah benötigt.
Weiß jemand wieviel Ah die normale Lichtmaschine für das o.a. Fahrzeug hat? In den Fahrzeug-Papieren steht nichts.
Vielen Dank im voraus.
Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon Dakota » 15.01.2007 - 15:20:03

Moin,

wenn es die Serienlichtmaschine ist müsste eine Leistung von 95 ah anliegen. Besser sind verstärkte, meine hat 130 ah. Den Vorteil bemerkt man schon in der Ladezeit der Batterien, besonders im Sommer wenn der Kühlschrank (auf 12V) während der Fahrt mitbetrieben wird.

Wobei die 95 ah (wenn ich ehrlich bin) ausreichend sind :wink:

Wichtiger ist hier m.E. ein vernünftiger E-Block und keine 16/18 ah-Gurke....
Gruß

Dakota
Dakota
Mitglied

Beitragvon Bonner » 15.01.2007 - 16:02:45

Hallo Dakota
Danke für die Auskunft.
Auf meinem Elektroblock EBL 100 von Schaudt steht
Pb Akku 55 Ah.
Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, reicht das also. Oder????

Gruß Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 15.01.2007 - 16:17:44

Das reicht nicht wirklich lange genug. Besser ist in jedem Fall eine 110ah Zweitbatterie.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Bonner » 15.01.2007 - 18:16:00

Hallo K.Peter

meine Batterien (2 Wohnraumbatterien) haben zusammen 160 Ah.
Mein Hinweis auf 55 Ah bezog sich lediglich auf das Ladegerät (Elektroblock)
Trotzdem herzlichen Dank
Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 15.01.2007 - 18:40:31

Achtung Lichtmaschine bringt A (Strom), die dann in der Batterie (AKKU) gespeichert werden. Kapazität AH.

Die normale Lima ist ausreichend, solange keine Aufbau.Klima während der Fahrt betrieben wird.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 15.01.2007 - 18:47:39

Ok
Entschuldigung, alles andere hat ja ULI berichtigt.Begriff Ah hat mich irritiert.

Peter
K.Peter
Mitglied

Beitragvon abo » 16.01.2007 - 02:15:21

[quote="K.Peter"]Ok
Entschuldigung, alles andere hat ja ULI berichtigt.Begriff Ah hat mich irritiert.

Peter[/quote]

hallo

A (ampere) ist die stromstärke
h (hour) sind die stunden
Ah (ampere-stunden) sind schlicht das produkt aus ampere mal stunden

hast du also eine 100ampre LiMa und die lädt eine stunde langdeine batterie, dann sind der batterie - theoretisch - 100amperestunden ladungskapazität hinzugefügt worden. (praktisch sind es wesentlich weniger, weil keine batterie dauernd 100ampere aufnimmt)

hättest du einen verbraucher welcher 1 ampere am strom benötigt (eine lampe mit 13watt zum beispiel), dann könntest du mit dieser - theoretisch - angehäuften kapazität von 100 amperestunden nun 100 stunden lang den 1 ampere entnehmen

lg
g
abo

Beitragvon K.Peter » 16.01.2007 - 11:15:46

Als Elektroniker sind mir diese Zusammenhänge geläufig.

Peter
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 16.01.2007 - 12:54:11

[quote="abo"][quote="K.Peter"]Ok

hast du also eine 100ampre LiMa und die lädt eine stunde langdeine batterie, dann sind der batterie - theoretisch - 100amperestunden ladungskapazität hinzugefügt worden. (praktisch sind es wesentlich weniger, weil keine batterie dauernd 100ampere aufnimmt)

Aber wir wissen ja alle, dass eine Batterie im Ladeverlauf
lediglich 10 % ihrer Kapazität läd!
Also bei 100 AH sind es theoretisch 10 AH.
Wenn du dann noch das typische WOMO-Ladeteil hast mit super Kennlinie, läd dies die ersten 4 Stunden nur mit 7 A.

Wenn du dann noch mit deinem 2300 W Ratter-Endress die Unwelt belastest um die 7 A aufzubringen bist du "Überladen" natürlich auch theoretisch
Klaus2

Beitragvon abo » 16.01.2007 - 14:46:26

hallo klaus2

es wäre alles ein bisserl einfacher wenn alle menschen auf der welt das sagen würden was sie meinen.

wenn es schon in der weltpolitik nicht geht, dann könnte man(n) annehmen dass es wenigstens beim hobby und unter gleichgesinnten möglich ist. offenbar aber nicht. schade.

mein "fehler" war die info an k.peter zu adressieren (war der letzte beitrag) und nicht an bonner, den threatersteller...

wozu also jetzt anhand eines extrembeispeils mit gewalt eine basisinfo verdrehen die für jeden irgendwann mal von interesse sein kann. das die tatsächliche ladeleistung niemals die rechnerische erreicht habe ich ausdrücklich betont.

die botschaft deiner abhandlung kann jeder der antennen dafür hat leicht verstehen, die lautet in etwa: "du bist d**f und ich bin gescheiter; ich war früher da und deshalb halt am besten den rand; und ähnliches"

anders lässt sich das kaum erklären, denn wenn ich mir deine diversen postings so durchsehe, habe ich den eindruck du hast von fahrzeug elektrik durchaus eine ahnung.

im gegenständlichen fall ist dein posting meines erachtens nach polemisch und über weite bereiche nicht sachbezogen
den sachlichen zusammenhang mit dem moppel und der umwelt verstehe ich nicht. ich erachte es nicht als zweckmässig in foren andere missionieren zu wollen. ich finde es auch nicht gut wenn zb mit diversesten argumenten das entleeren des schwarzwassertanks irgendwo in der natur als akzeptabel begründet wird. trotzdem würde ich mir subjektive argumente dazu verbeissen.

selbstverständlich nimmt eine (nur teilentladene) 100Ah säure batterie im ladeverlauf bei einer 100a LiMa manchmal nur 10 oder weniger ampere auf.

genauso wie eine völlig leere 100Ah excide batterie wahrscheinlich im schnitt über die erste ladestunde bei verwendung einer entsprechend optimierten LiMa und regler (sterling oä.) wahrscheinlich rund 70 oder 80 ampere aufnehmen wird.

aber weder das eine noch das andere war das thema des threats, sondern die allgemeine frage eines elektrotechnischen laien nach dem zusammenhang von LiMa leistung und aufbaubatterie

in diesem sinne

g
abo

Beitragvon K.Peter » 16.01.2007 - 15:23:47

Hallo Abo

Sehr guter Beitrag,wie ich finde

Peter
K.Peter
Mitglied

Beitragvon Bonner » 16.01.2007 - 15:34:30

abo hat geschrieben:

aber weder das eine noch das andere war das thema des threats, sondern die allgemeine frage eines elektrotechnischen laien nach dem zusammenhang von LiMa leistung und aufbaubatterie

g

Hallo zusammen :)
genau darum ging es. Ich wollte, als Laie, nur wissen wie stark eigentlich meine Lichtmaschine ist, weil ich in anderen Zusammenhängen Beiträge gelesen habe, wo diese Stärke eine Rolle spielte.

Meine Frage ist beantwortet.
Herzlichen Dank

Bonner
Bonner
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 16.01.2007 - 16:55:20

Hallo Bonner,
man verzeiht mir hoffentlich, aber manchmal Platzt mir der Kragen.

Es ist heute so leicht ein vernünftiges Stromkonzept aufzubauen und Notstromaggregate sind für mich ein rotes Tuch geworden das dazu führen wird, dass wir nirgends mehr frei stehen können.

Not ist nicht, den Heißwassertopf aufzuheizen oder TV zu schauen.

Aber lassen wir das.
Zur Lichtmaschine ist zu sagen, dass ich noch nie ein Fahrzeug hatte, das eine Verstärkung brauchte. Natürlich bastelt man mal mit Klimaanlagen oder Coldings-Gefriersysteme. Aber irgendwann lässt man es. Denn eine vernünftige Klimaanlage während der Fahrt habe ich im Fahrzeug und nicht auf dem Dach.
Eine vernünftige Dachklimaanlage wirst du weder über die Lichtmaschine noch die Batterie betreiben sondern ausschließlich über 230 V Stromanschluss oder (Unterflur)Generator. Ebenso hat ein verantwortungsbewusster WOMO-Fahrer seine Batterien selbstverständlich gegen Tiefentladung gesichert. Weil er begreift, dass ein Tiefentladeschutz günstiger ist als gekillte Akkus.
Also brauchts auch hier keine verstärkte Lichtmaschine

Das Tüpfelchen auf dem I ist aber ein Voltmeter.

Direkt an die Batterie angeschlossen zeigt es dir den Ladezustand. Und bei Fahr nach kurzer Zeit eine Spannung von ca. 13,5 V.
Wenn das so ist, kannst du beruhigt sein, dass deine Lichtmaschine in Ordnung ist und genug leistet und die Akkus geladen werden. Und auch der Kühlschrank mit seinen 8 Ampere wird noch versorgt.

Grüßt Klaus
Klaus2

Beitragvon Uli_bw » 16.01.2007 - 19:45:36

Klaus2 hat geschrieben:Das Tüpfelchen auf dem I ist aber ein Voltmeter.

Ich finde ein Voltmeter braucht immer auch ein Amperemeter um wirklich Aussagekräftig zu sein...
Was nützt es mir wenn ich sehe, dass die Batterie 13,5V hat.
Wenn ich dann bei 1 A Entnahme schon einen Absturz auf unter 12V hab dann stimmt was nicht....

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug