Stärke der Lichtmaschine

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Beitragvon MartinK » 16.01.2007 - 19:53:38

Wenn meine Batterien bei Fahrt nach kurzer Zeit nur auf 13.5V sind,
dann habe ich eine defekte Lichtmaschine oder zu dünne Kabel.

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 16.01.2007 - 20:12:00

Amperemeter ist schon was für Fortgeschrittene. :idea:

Kann man sich austoben. Zum Beispiel Messpunkte mit Überbrückungsstecker zu den Solarpanels-komme aber schon wieder ins Basteln- :roll:

Das Voltmeter soll hier nicht den Batteriezustand anzeigen - wir reden von der Lichtmaschine- wenn der Motor läuft, sondern zeigt bei 13,5 Volt, dass genug Ladestrom für die Batterien (Kühlschr) usw. vorhanden ist.
Was dann die Batterie damit macht ist was anderes. :idea:
Klaus2

Re: Stärke der Lichtmaschine

Beitragvon hans_kroeger » 16.01.2007 - 20:17:20

Bonner hat geschrieben:Hallo zusammen :)
ich fahre, wie ich schon mal schrieb, einen Hymer B524 Bj 2004 ......
Weiß jemand wieviel Ah die normale Lichtmaschine für das o.a. Fahrzeug hat?.....
Bonner

Hallo Bonner,

ich nehme an dass DEine Lichtmaschine eine maximale Leistung von etwa 1700 Watt hat, das entspricht einer maximalen Stromabgabe von etwa 120 Ampere.

Von diesem maximalen Strom kannst Du nur einen kleinen Teil zur Ladung Deiner Bordbatterie nutzen.
Bei den Serienausbauten werden von den Fahrzeugherstellern (aus Kostengründen) die Elektroversorgung auf das Anwenderprofil des Normalverbrauchers zugeschnitten. Der Käufer ist auch selten bereit für die Elektroversorgung ?viel? Geld auszugeben, wenn er normalerweise auf dem Campingplatz an der Steckdose hängt.
Bei der Serienausstattung werden Kabel, Relais und Sicherungen so dimensioniert, das ein schnelles Aufladen der Verbraucherbatterie nicht möglich ist, obwohl die Lima dazu in der Lage wäre.

Wenn Du also Deine "starke" Lima wirklich auch zum schnellen Laden Deiner Bordbatterie nutzen möchtest, bleibt Dir ein Umbau der Elektrik nicht erspart.
Ausserdem wäre daa auch zu prüfen welche Kapazität die Bordbatterie haben sollte um
- den Gewohnheiten des Benutzers, und
- der Leistung der Lima
gerecht zu werden.

Eine Vertiefung würde hier zu weit führen.

Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 16.01.2007 - 20:21:22

Hallo Martin, um eine Batterie zu laden brauchst du eine höhere Spannung als die Batteriespannung sein soll.
So wird eine "Autobatterie" zwischen 13,5 und 13,9 Volt geladen.
Natürlich hat deine Batterie nicht sofort 13,5 V aber die Ladespannung wird von der Lichtmasch.zur Verfügung gestellt.
Dafür hat die Lichtmaschine einen Regler. Diese Spannung sollte man dann am Voltmeter sehen.

Letztendlich hat die Batt. geladen ca. 12,8 V wenn sie neu ist.(ohne laufende Lichtmaschine)

Gruß Klaus
Klaus2

Beitragvon abo » 16.01.2007 - 20:41:27

[quote="Uli_bw"]
Ich finde ein Voltmeter braucht immer auch ein Amperemeter um wirklich Aussagekräftig zu sein...
Was nützt es mir wenn ich sehe, dass die Batterie 13,5V hat.
Wenn ich dann bei 1 A Entnahme schon einen Absturz auf unter 12V hab dann stimmt was nicht....
[/quote]

hallo

sehe ich auch so

sagen wir mal so:
ein voltmeter ist nicht alles, aber ohne voltmeter ist alles nichts

solange die batterie(en) in ordnung sind kann man(n) mit einem ordentlichen digitalen voltmeter (möglichst zweistellig hinter dem komma) schon ganz gute aussagen über tendenz und ladezustand treffen.

bei unklarem batteriezustand hlift ein voltmeter wenig

lg
g
abo

Beitragvon MartinK » 16.01.2007 - 20:42:29

Klaus2 hat geschrieben:Hallo Martin, um eine Batterie zu laden brauchst du eine höhere Spannung als die Batteriespannung sein soll.
So wird eine "Autobatterie" zwischen 13,5 und 13,9 Volt geladen.
Natürlich hat deine Batterie nicht sofort 13,5 V aber die Ladespannung wird von der Lichtmasch.zur Verfügung gestellt.
Dafür hat die Lichtmaschine einen Regler. Diese Spannung sollte man dann am Voltmeter sehen.

Letztendlich hat die Batt. geladen ca. 12,8 V wenn sie neu ist.(ohne laufende Lichtmaschine)

Gruß Klaus

Wenn die Batterie mit einer "normalen" Lichtmaschine geladen wird
mag das sein. Die begrenzen nur die Spannung auf sichere 13.8 Volt,
das verträgt auch eine volle Batterie über längere Zeit. Allerdings
wird eine Batterie so niemals vollständig geladen. Das entspricht ungefähr
einer W-Ladekennlinie.
Mit einer modernen Ladeelektronik wird die Spannung auf 14.4V (je nach
Temperatur) hoch gefahren und erst wenn die Batterie voll ist
(sprich der Ladestrom unter einen bestimmten Wert sinkt) geht
die zurück auf 13.8 Volt. IUoU oder ähnliche Kennlinien.

Zusätzlich dazu haben unterschiedliche Lichtmaschinen auch
unterschiedliche Innenwiderstände, die dann noch zusätzlich
durch die Regler verändert werden. Denn zum Stromkreis beim
laden gehört ja neben dem Innenwiderstand der Batterie auch der
der Lichtmaschinen und die Widerstände der Leitungen. Beim
Innenwiderstand unterscheiden sich ja auch oft die externen
Ladegeräte, von daher kann ein teures 7A Ladegerät eine 100Ah
Batterie durchaus in der Lage sein die Batterie schneller zu laden
als das billige 25A Gerät.

Der Elektroblock im Womo wird bei Ladung über Lichtmaschine
meistens umgangen, egal welche Kennlinie der im 230V Betrieb
beherrscht.

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon abo » 16.01.2007 - 21:02:38

hallo

die genauen spannungswerte sind immer wieder quell kleiner glaubenskriege, aber grob gesagt kann man(n) es wie folgt auf den punkt bringen:

eine übliche kfz batterie (säure) hat eine leerlaufspannung von ca 12,8volt, da ist sie voll

sie sollte nie unter sagen wir mal 10,5 bis 11,5 volt entladen werden (da streiten die "fachleute"), da hat sie nur mehr 1/4 oder 1/3 ihrer ursprünglichen kapazität

beim laden sollte eine batterie so lange geladen werden, bis die stromaufnahme bis auf einen niedrigen wert absinkt. das ist - je nach temperatur - bei 14,2 (hochsommer) bis 14,7 (minustemperaturen) volt. das ist die gasungsspannung. würde diese spannung weiterhin so beibehalten dann würde die batterie gasen, der säurespiegel in der batterie sinkt ab und die platten werden geschädigt.

daher wird von modernen ladegeräten beim erreichen der gasungsspannung auf die sogenannte erhaltungsladung zurück geschalten. diese erhaltugsladung bei 13,8volt ist jene spannung, bei der die batterie in der regel nicht zu gasen beginnen kann. diese spannung kann dauerhaft anliegen ohne die batterie besonders zu schädigen (besser ist aber ein pulsierender spannungsverlauf)

aus diesem grund sind die üblichen LiMa regler im kfz auf eine fixe spannung von 13,8 volt voreingestellt, denn die kann die batterie nicht schädigen.
voll laden kann sie die batterie aber aus den oben genannten gründen aber auch nicht ...

aufgrund dieser unterschiedlichen spannnungsniveaus ist mit einem voltmeter alleine oft nicht viel anzufangen
eine defekte batterie kann nämlich durchaus auch ohne last 13,8 volt spannung haben, aber sobald aber ein verbraucher angeschlossen wird bricht die spannung zusammen und das wars

lg
g
abo

Beitragvon MartinK » 16.01.2007 - 21:23:37

Hallo abo,

Bist Du Dir bei Deiner Ladekennlinie wirklich sicher? Ich kenne das
so: Zuerst konstant Strom bis die 14.4V (bei 25°) erreicht sind. Dann
konstante 14.4V bis der Ladestrom auf unter 3% des Anfangsstromes
sinkt, dann die Spannung zum erhalten auf 13.8 Volt zurück nehmen.
So habe ich IUoU verstanden.
Eine simple Lichtmaschine kann das nicht, die Liefert an Strom was sie
übrig hat und begrenzt nur die Spannung auf max. 13.8 Volt.

Gruß
Martin

BTW: Bei den ganzen Strom Diskussionen wirds echt Zeit das mal
wieder Urlaub ist, oder wir richten sein Stromforum ein
MartinK
Mitglied

Beitragvon abo » 16.01.2007 - 21:32:38

[quote="MartinK"]Hallo abo,
Bist Du Dir bei Deiner Ladekennlinie wirklich sicher? Ich kenne das
so: Zuerst konstant Strom bis die 14.4V (bei 25°) erreicht sind. Dann
konstante 14.4V bis der Ladestrom auf unter 3% des Anfangsstromes
sinkt, dann die Spannung zum erhalten auf 13.8 Volt zurück nehmen.
So habe ich IUoU verstanden.
Eine simple Lichtmaschine kann das nicht, die Liefert an Strom was sie
übrig hat und begrenzt nur die Spannung auf max. 13.8 Volt.
[/quote]

hallo

nein, bin ich mir nicht sicher
aber wir sind eh nicht soweit aus einander mit dem was wir da tippen
;-)

das mit dem konstantstrom bis zur ladeschluss spannung stimmt sicher so, ich hab es nur ungeschickt ausgedrückt.
danach sinkt der strom ab, ok 3% oder was auch immer, also auf einen niedrigen wert jedenfalls, stimmt so
und dann erhaltungsladung, bingo
stimmt eh so wie du es sagst

und stromforum ist eh net schlecht
nur es tauchen immer wieder dieselben fragen auf, ein strom FAQ wäre da net schlecht ...
;-)

lg
g
abo

Beitragvon MartinK » 16.01.2007 - 21:36:43

ein strom FAQ wäre da net schlecht ...

Ich habe schon eins im Sinn, aber ich verheddere mich bei Erklärungen
immer so, das mich keiner mehr versteht :?

Gruß Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon abo » 16.01.2007 - 22:15:28

[quote="MartinK"][quote]ein strom FAQ wäre da net schlecht ... [/quote]

Ich habe schon eins im Sinn, aber ich verheddere mich bei Erklärungen
immer so, das mich keiner mehr versteht :?

Gruß Martin[/quote]

hallo

wäre trotzdem schick
so in wikipdia stil - könnte man(n) dann sogar auf wikipedia einstellen, falls es das noch net gibt)
mit offenem erstellungsprofil, ist ja net jeder ein spezialiste in allen details. wo jeder facts beitragen kann und irgendwer dafür sorgt dass das ganze zwar formal richtig, aber trotzdem noch verständlich bleibt ...
naja

irgendwann mal

lg
g
abo

Beitragvon rafl » 16.01.2007 - 22:43:29

Klaus2 hat geschrieben:Eine vernünftige Dachklimaanlage wirst du weder über die Lichtmaschine noch die Batterie betreiben sondern ausschließlich über 230 V Stromanschluss oder (Unterflur)Generator.

nein?? bei mir funktioniert es problemlos.

Ebenso hat ein verantwortungsbewusster WOMO-Fahrer seine Batterien selbstverständlich gegen Tiefentladung gesichert.

wie hast du das denn gelöst??

Das Tüpfelchen auf dem I ist aber ein Voltmeter.

Direkt an die Batterie angeschlossen zeigt es dir den Ladezustand. Und bei Fahr nach kurzer Zeit eine Spannung von ca. 13,5 V.

das ist aber sehr interessant.

rainer
rafl
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 17.01.2007 - 11:35:30

Ich gebe es auf.

Wer es schafft, tagelang lautstark zu diskutieren um dann festzustellen, sicher bin ich mir auch nicht.
Wer hier Lichtmaschinen mit exzellenten Kennlinien vorstellt und was die alles leisten, ja sogar Klimaanlagen(wir reden nicht von Spielzeuglüftern mit Wasserpfütze) mit 200 A Dauerstrom von der Lichtmaschine her versorgen, so muss ich feststellen, dass ich vom moderner Stromversorgung keinen Schimmer habe.

Es wird mit Kennlinien und tollen Ausdrücken rumgeworfen aber begreift nicht einmal die Bedienanleitung seines eigenen(Spielzeug)-Ladegeräts.

Wer tatsächlich inklusive Wasserkocher, Drucker, TV, Laptop und was weis ich 200 AH Batterie vorweist, dazu ein Notstromaggregat, das nach Ladeteilbeschreibung am Tag mindestens 5 Stunden ratternd die Umgebung belästigt der schafft mich dann spätesten, wenn er schreibt, dass ja zu seinen 200 AH demnächst noch 150 AH dazukommen. Der hat nichts begriffen.

Solche Zeitgenossen sind es, die dafür sorgen dass wir nicht mehr gerne gesehen werden. Sie bilden sich dann noch ein in einer unbewohnten Gegend zu stehen und berattern sämtliche Anwohner oder Touristen in 5 km umkreis. Müsst mal am Meer bei auflandigem Wind hören, wie weit der Schall ins Land getragen wird.

Wenn man nun diese "Fachwissen" für sich behalten würde. Mal im Forum schauen, wie man eine vernünftige Stromversorgung aussehen kann. Bei Freistehern selbstverständlich.

Aber nein, da werden schüchternen Anfragen von Neulingen mit Daten und Kennlinien bekleistert dass die nur noch erstaunen - ich ebenfalls.

Schade um die WOMOs die mit vernünftigen Batterien, Solarzellen und natürlich entsprechenden finanziellen Aufwand vorbildlich, rücksichtsvoll den Urlaub verbringen.

Dies war mein letzter Beitrag im Forum.

Ich muss jetzt dringend in die Werkstatt. Kann doch was nicht stimmen. Bei meiner 2jährigen Reise hatte ich nie das kleinste Versorgungsproblem. Und natürlich besorge ich mir die Lichtmaschine mit 100 A die in einer Stunde 100 AH in meine Batterie läd.

Grüßt Euch Klaus
Klaus2

Beitragvon MartinK » 17.01.2007 - 17:52:39

hmmm,

habe ich was falsches erzählt? Irgend wen schief angemacht oder gegen
irgendwelche Sitten verstossen? Ich komme mir gerade irgendwie so
angepisst vor

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 17.01.2007 - 18:05:17

Hallo MartinK

Ich hoffe Du machst keine Gedanken.Das wäre völlig unsinnig.Jeder kann in dem Forum schreiben was er für richtig erachtet.Und jeder kann dann lesen was er für sinnvoll erachtet. Ich verfahre jedenfalls so. Wer dann irgendetwas gut oder nicht gut findet,sollte das nicht irgendwo auf dem Markt oder sonstwo ausbreiten, sondern sich sein Teil denken.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug