Erfahrungen beim Wohnmobil kauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrungen beim Wohnmobil kauf

Beitragvon balgieaner » 24.01.2007 - 10:55:12

Hallo zusammen,
ich habe mich ja schon mal vorgestellt und verfloge mit wachsender Begeisterung die Beiträge hier im Forum :D
Hier bekommt man wirklich viele nützliche Tipps und Ratschläge, wir sind immer noch am suchen und werden wohl auch noch ein wenig schauen nach einem passenden Mobil ist schließlich eine nicht ganz billige Angelegenheit :wink:

Mich würde mal intressieren wie das bei euch war. Habt ihr eure Wohnmobile neu gekauft oder gebraucht, wie alt waren diese dann ?
Habt ihr Privat gekauft oder beim Händler ?
Könnte noch 1000 Dinge fragen aber das reicht erstmal :D

Viele Grüße
Axel
balgieaner
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 24.01.2007 - 12:26:45

Hallo Axel,

wir haben "fast neu" beim Händler gekauft. "Fast" deshalb, weil das Womo 5 Monate vor dem Kauf erstzugelassen war und in dieser Zeit beim Händler als Mietfahrzeug lief. (Erst-)Mieter waren wir selbst, und wir waren auch für mehr als die Hälfte der seit der Erstzulassung aufgelaufenen Kilometer verantwortlich.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon feldhamster » 24.01.2007 - 14:29:30

Mein Wombi stand zwar beim Händler schon auf dem Hof, hatte allerdings noch 0 km auf der Uhr. Ich habe es im August 03 gekauft, als man schon dabei war, die 04er Modelle auf der Messe zu präsentieren. Das konnte den Händler zu einem namhaften Rabatt bewegen.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Lacky » 24.01.2007 - 14:39:10

Hi Axel und willkommen.

Wir haben von Privat gekauft, Tachostand 10000km.
Bei mobile.de gesucht.

Ein Jahr alt hatte also noch Garantie drauf, daher wenig Risiko, und ca. 1500? billiger als beim Händler.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Gimli » 24.01.2007 - 14:46:22

Hallo Axel,

wir haben im Sommer 2006 unser allererstes Womo gebraucht beim Händler gekauft.

Vier Jahre alt, 30.000km, gute Ausstattung, aus 1. Hd., 1 Jahr Garantie und noch einiges "so rausgeschlagen" ( Markise, CD-Radio, Rückfahrkamera) und - das Fahrzeug war genauso, wie wir es uns vorgestellt hatten.

Na dann viel Spaß und Erfolg bei der Suche/dem Kauf !

Grüße,

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon buttercake » 24.01.2007 - 17:37:26

Hallo Axel,

wie haben unser Wohnmobil 2005 gebraucht gekauft.

Nach viel Gucken und Vergleichen bei Händlern und privaten Anbietern im Internet, sind wir schließlich über mobile.de bei einem privaten Anbieter fündig geworden.

Das Womo, Bj. 2002 war damals knapp 10.000 km gefahren geworden, wie neu und vom Grundriss genau unseren Wünschen entsprechend.
Der Preis war ok und Nachhinein können wir sagen, dass es die goldrichtige Entscheidung war!

Herzliche Grüße

Anette und Georg
buttercake
Mitglied

Beitragvon Joanne » 24.01.2007 - 18:07:59

Hallo Axel,

auch wir haben unseren Bürstner A 532-2, 2005 gebraucht gekauft - bei einem Händler. Er war ein halbes Jahr in der Vermietung und hatte 15.000 km drauf. Hat zwei kleine Macken und war super gut ausgestattet (Heki, Markise, Fahrradträger, SAT-Schüssel, Fenster in der Aufbautür etc.) und er war eben deutlich günstiger als neu gekauft.
Was wir allerdings nicht beachtet hatten, war, dass die ganze Sonderausstattung ganz schön ins Gewicht ging, so dass wir mit dem zulässigen Gesamtgewicht Probleme haben. Wir müssen derzeit extrem sparsam zuladen und werden noch dieses Jahr auflasten.

Unsere Erfahrung und Tipp: achte unbedingt auch auf's Gewicht!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Joanne
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 24.01.2007 - 18:23:19

Mich würde mal intressieren wie das bei euch war. Habt ihr eure Wohnmobile neu gekauft oder gebraucht, wie alt waren diese dann ?

Hallo Axel,

ist das nicht wie beim Autokauf ?

Kaufst Du beim Händler neu oder gebraucht hast Du Gewährleistung.

Kaufst du von Privat ist i. d. R. der Gewährleistungsausschluss üblich, es sei denn das Womo ist noch so neu, das Du die Gewährleistungsanrechte übernehmen kannst.

Von Privat ist sollte preiswerter sein. Muss aber nicht. :!:

Ich denke, bei beiden Geschäften ist der "Nasenfaktor" entscheidend. Kannst du deinem VERTRAGspartner trauen? Stimmen die Angaben?

Kaufst du neu, hast du vielleicht noch Kinderkrankheiten - auch bei gängigen Modellen-. Auch wenn allel Mängel abgestellt werden so kostet es doch Zeit und Geduld / Nerven.
Bei Gebraucht hat der akribische Vorbesitzer diese Phase für Dich durchgemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein junges, top gepflegtes Womo in der Perfomance Preis/Leistung nicht zu schlagen ist.

Einziger Nachteil: Du musst nehmen, was der Markt anbietet, also Ausstattung, Design, Extras, etc.

JA, die Entscheidung ist schwer.

Unser erstes war gebraucht (1,5 Jahre alt), super preiswert "geschossen" und nach 4 Jahren mit geringen Verlust (ca. 5.000?) verkauft. 8)

Unser zweites war ebenfalls ein Glücksgriff. Ein Ausstellungstück. Die neuen Modelle standen vor der Tür und das olle Ding mußte weg. :lol:

Die fehlenden Extras wurden nachträglich montiert und so haben wir jetzt nahezu unser Traummobil. Wenn es das überhaupt gibt :?:

Viel Spaß bei der Suche wünscht Kai-Uwe
Zuletzt geändert von Nachtfalke am 25.01.2007 - 00:17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon bruko » 24.01.2007 - 19:51:19

Hallo Axel,

ich habe mir im Juli 2006 ein gebrauchtes Womo geholt und war anfangs für alle Varianten offen, auch ein neues Womo kam in Betracht.

Hängt von ab was Du für Händler in der Gegend hast.
War in Berlin bei einigen Händlern gewesen und habe oft schlechte Erfahrungen gemacht. Schlechte Beratung bis hin zu dreisten Lügen die mir aufgetischt wurden.

Ich habe dann über mobile.de in Südbayern von privat gekauft und habe ein etwas älteres Baujahr als anfangs geplant (höchstens 2 Jahre alt) genommen. Mir waren dann 30.000 km Fahrleistung vom Besitzer in 4 Jahren lieber als 30.000 in einer Vermietsaison.

Beim Privatkauf mußte Du Dich halt gut auskennen oder nen Fachmann dabei haben.

Ich habe mir vorher viele Fotos vom Fahrzeug zeigen lassen, die Papiere und Serviceunterlagen z.T. faxen lassen und bin dann erst den weiten Weg gefahren. Vor Ort habe ich mir viel Zeit genommen und akribisch das Fahrzeug untersucht.
Man kauft ja ein Auto und gleichzeitig die Zweitwohnung.

Von Privat gekauft habe ich nur unter diesen Voraussetzungen:
Scheckheftpflege, Erstbesitz und Dichtigkeitsgarantie.

Trotzdem kann da ja noch Vieles schief laufen.

Bei mir klappte das prima, habe letztendlich weniger ausgegeben, als ich hätte können und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Viel Glück bei der Suche und beim Kauf
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 24.01.2007 - 20:48:10

Hallo Axel,
wir haben unser Womo auf der Messe - nach sehr ausführlicher und informativer Beratung - bestellt und es im April 06 beim Hersteller abgeholt. Wir sind bisher von Kinder- und anderen Krankheiten verschont geblieben und sehr zufrieden. :D
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 24.01.2007 - 21:53:47

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Nun ist wirklich eine schwere Entscheidung auch eine Entscheidung des Geldbeutels.
Ich war heute wieder bei verschiedenen Händlern gewesen. Ich weiß nich ich habe überall das Gefühl die sind gebraucht viel zu teuer beim Händler.

Ein Alkoven 2000 Zugelassen, 64 000 km CI Mizar 371 Fiat TD 2,8 90 Kw für 26 000,- Euro ????

Von Wagen aus einer Mietflotte ratet ihr ab ?
Habe noch ein Angebot für einen Chausson Welcom 4
02/02 und schon 107 000 km
Preis steht noch nicht fest zur zeit 19 000 Euro.

Täuscht das Gefühl ?

Viele Grüße
Axel
balgieaner
Mitglied

Re: Erfahrungen beim Wohnmobil kauf

Beitragvon Kerli » 24.01.2007 - 22:29:09

balgieaner hat geschrieben:
.......Habt ihr eure Wohnmobile neu gekauft oder gebraucht, wie alt waren diese dann ?

Viele Grüße
Axel

Moin Axel,

unser 1. Womo ( Karmann Distance Wide Alkoven auf LT 31 TD, EZ 11 / 1990 ) haben wir im Frühjahr 2003 bei einem Womo-Händler in Süd-Niedersachsen gekauft.

Das 2. Womo, unser jetziges ( Hymer B-Klasse 584 auf Ducato 2,5 Maxi, EZ 04 / 1998 ) haben wir im Dezember 2005 ebenfalls bei einem Womo-Händler ( Hymer-Vertretung ) gekauft, allerdings in Bayern.

Beide Womo-Angebote hatten wir übrigens bei mobile.de entdeckt.
:-)

Natürlich haben wir nicht einfach "nur" nach den Fotos und der Mobil-Beschreibung gekauft !

Dank meiner beruflichen Tätigkeit ( Außendienst in ganz Deutschland ), hatte ich jedesmal die Möglichkeit, mir die Mobile "live" vor Ort zu betrachten und auch gleich auf "Herz und Nieren" zu überprüfen !

Der Hymer-Händler im Franken-Ländle wird sich bestimmt noch an mich erinnern !
;-)
Knapp 5 Stunden hatte ich das "Objekt der Begierde" gecheckt...........und dazu auch noch genau 187 Fotos mit meiner DigiCam geknipst ( damit meine bessere Hälfte zu Hause auch alle Details in Ruhe sehen konnte ! )

Beide Womo-Käufe haben wir noch nie bereut !

Sehr vorsichtig würde ich allerdings mit Womo-Angeboten bei "3,2,1.....meins" sein !!!!

Und niemals vergessen:
Immer ein sogenanntes Feuchtigkeitsmessgerät mitnehmen !

Es grüßen von der friesischen Küste

Kerli und Lia
Kerli
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 25.01.2007 - 00:32:59

Hallo Axel,

der Ci Mizar sollte im Jahr 2000 lt. Liste 76.400.DM ~ 39.062,70 Euro kosten.

Wenn der Wertverlust im Jahr nur zwischen 20 bis 25 % beträgt (ca. 9.000 ?) und in den Flogejahren zwischen 5 und 10 %
also 2004, 2005, 2006 in der Summe noch einmal ca. 25% (7.500.-?) könnte bei guter Pflegeein Preis von 22.500.-? noch angemessen sein.

Das schöne an den Womos ist, dass der Wertverlust im Vergleich zum Auto wesentlich geringer ist. :!:

In dem Überschlag habe ich "vergessen", dass Du das Fahrzeug neu sicherlich nicht zum Listenpreis kaufen würdest, sondern evtl, noch ein Zubehörpaket und / oder einen Nachlass erhälst. :wink:

Bei meinem Neuwagenkauf (des Ausstellungsstücks) betruf der Nachlass immerhin ca. 20% ! ! ! :lol:
(Damit ist das obere Rechenbeispiel bereits Makulatur)

Also schön aufgepasst.

Ciao Kai-Uwe
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon tomtom » 25.01.2007 - 09:43:14

Neben beibermerkt ist der CI Mizar nach aktueller Schwacke 20850,-- und der Chausson 18000,-- wert. Noch schlimmer: erstens steht der Chausson seit Monaten bei Ebay drin und zweitens hat er den 2L/85PS..........
TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 25.01.2007 - 09:53:46

@tomtom,

ich habe leider keinen Zugriff auf die Schwackeliste, doch ich freu mich sehr, dass ich mit der "großzügigen" überschläglichen Kalkulation gar nicht so sehr daneben lag. :wink:

Kai-Uwe
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete