von eportmann » 27.01.2007 - 10:41:43
Hallo Fleckinet
Wie gut die Ford Türschlösser sind, weiss ich nicht. Beim Fiat sind sie auf jeden Fall mit einem einfachen Schraubenzieher zu öffnen.
Deine Frage nach Sicherungsmöglichkeiten musst du präzisieren. Willst du sichern wenn du dich ausserhalb des Womo befindest oder wenn du drin bist.
Bei Mietmobilen ist das halt generell ein Problem. wobei du sicher die Frage mit deinem Vermieter besprechen kannst, vielleicht ist er ja bereit solche Zusatzschlösser einzubauen. Falls nicht, könnte evtl ein anderes Modell mit Türgriffen gemietet werden und dann ist der Knackerschreck sicher eine valable Lösung.
Weiter ist zu prüfen, ob an der Tür nicht Öffnungen benutzt werden können, um eine genügend grosse Öse für den Knackerschreck anzubringen.
Generell würde ich empfehle, immer so zu stehen, dass die Sicherung nicht gebraucht wird. Also keine Autobahnraststätten, beim Ansteuern des für die Nacht vorgesehenen Standplatzes, den nachfolgenden Verkehr beobachten, frühzeitig den Platz auswählen und ganz wichtig, wenn es auch nur einer Person am vorgesehenen Platz unwohl ist, weiterfahren. Beim Nächtigen das Fahrzeug grundsätzlich so hinstellen, dass du ohne manöverieren wegfahren kannst.
Ganz zum Schluss noch der Hinweis, mach dir nicht zu viele Sorgen, gemessen an der Zahl verkehrender Womo ist die Einbruchsrate doch gering. Es sind häufig die bekannten Problemstrecken durch Südfrankreich, Spanien welche für Schlagzeilen sorgen.
Mit Einsatz von gesundem Misstrauen und etwas Menschenverstand könnten die Situationen stark minimiert werden.
Ich selber wurde auch erst vorsichtiger, als mir auf Korsika einmal ein Topcase vom Motorrad gestohlen wurde während ich 20 Meter davon entfernt am Strand lag. Völlig idiotisch nicht bemerkt, dass mir jemand vom Supermarkt aus nachgefahren ist. Noch blöder war die Idee, das Motorrad einfach am Strassenrad zu parken.
Gruss
Ernst