Gemietetes Wohnmobil sichern???

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Gemietetes Wohnmobil sichern???

Beitragvon fleckinet » 27.01.2007 - 00:18:44

Sacht mal Leute, wie sicher ich mein gemietetes Wohnmobil ?
Ford Transit ohne richtige Türgriffe, nur Mulden, also kein Gurt oder Knackerschreck möglich...

Ich kann ja nicht Löcher bohren für`ne zusätzliche Sicherung
Wohnmobilanfänger
fleckinet
Mitglied

Beitragvon eportmann » 27.01.2007 - 10:41:43

Hallo Fleckinet

Wie gut die Ford Türschlösser sind, weiss ich nicht. Beim Fiat sind sie auf jeden Fall mit einem einfachen Schraubenzieher zu öffnen.

Deine Frage nach Sicherungsmöglichkeiten musst du präzisieren. Willst du sichern wenn du dich ausserhalb des Womo befindest oder wenn du drin bist.

Bei Mietmobilen ist das halt generell ein Problem. wobei du sicher die Frage mit deinem Vermieter besprechen kannst, vielleicht ist er ja bereit solche Zusatzschlösser einzubauen. Falls nicht, könnte evtl ein anderes Modell mit Türgriffen gemietet werden und dann ist der Knackerschreck sicher eine valable Lösung.

Weiter ist zu prüfen, ob an der Tür nicht Öffnungen benutzt werden können, um eine genügend grosse Öse für den Knackerschreck anzubringen.

Generell würde ich empfehle, immer so zu stehen, dass die Sicherung nicht gebraucht wird. Also keine Autobahnraststätten, beim Ansteuern des für die Nacht vorgesehenen Standplatzes, den nachfolgenden Verkehr beobachten, frühzeitig den Platz auswählen und ganz wichtig, wenn es auch nur einer Person am vorgesehenen Platz unwohl ist, weiterfahren. Beim Nächtigen das Fahrzeug grundsätzlich so hinstellen, dass du ohne manöverieren wegfahren kannst.

Ganz zum Schluss noch der Hinweis, mach dir nicht zu viele Sorgen, gemessen an der Zahl verkehrender Womo ist die Einbruchsrate doch gering. Es sind häufig die bekannten Problemstrecken durch Südfrankreich, Spanien welche für Schlagzeilen sorgen.

Mit Einsatz von gesundem Misstrauen und etwas Menschenverstand könnten die Situationen stark minimiert werden.

Ich selber wurde auch erst vorsichtiger, als mir auf Korsika einmal ein Topcase vom Motorrad gestohlen wurde während ich 20 Meter davon entfernt am Strand lag. Völlig idiotisch nicht bemerkt, dass mir jemand vom Supermarkt aus nachgefahren ist. Noch blöder war die Idee, das Motorrad einfach am Strassenrad zu parken.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 27.01.2007 - 15:52:42

hallo fleckinet,

am transit ( zumindest am neueren modell - und davon gehe ich beim mietfahrzeug jetzt mal aus ) wirst du ohne montage die fahrzeugtüren nicht sichern können.
montage heißt in dem fall ösen an den türen anbringen die breit genug sind um einen spanngurt, eine kette o.ä. durchzuziehen und somit die türen bei zug von außen absichern.
aber ob der vermieter sehr begeistert sein wird wenn du ihm löcher in sein womo bohrst wage ich jetzt mal zu bezweifeln....

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 27.01.2007 - 21:26:07

Vergiss das großzügige Sichern bei den Mietfahrzeugen...
Ösen etc kannst Du nicht anbringen...
Keine Wertsachen heißt die Lösung.

Handschuhfach auf...

Aber auch das hilft nicht immer...

Uns wurden beie Schlösser und die Aufbautür zerstört, als die Kette bemerkt worden ist...

Eine Aufbautür die nicht mehr zu schließen ist beendet den Urlaub.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Re: Gemietetes Wohnmobil sichern???

Beitragvon WomoFuchs » 27.01.2007 - 21:35:31

fleckinet hat geschrieben:Sacht mal Leute, wie sicher ich mein gemietetes Wohnmobil ?

Wir haben die gemieteten WoMo immer mit vielen Aufklebern gesichert. Dies in der Hoffnung, dass unser "Chartermobil" wie ein "Eignermobil" aussieht und der Dieb glaubt, wir wissen was Sache ist und keine Wertsachen an Board haben. Damals hat das funktioniert. Auch wenn heute am eigenen WoMo kein einziger Aufkleber klebt.
WomoFuchs
Mitglied

Beitragvon Lacky » 28.01.2007 - 01:49:35

Hi fleckinet!
Der Ford hat nur auf der Fahrerseite ein Schloss und die meisten "Profibanden" sind auf Fiat spezialisiert. Fordschlösser lassen sich nicht so leicht knacken.
Aber wenn Du unbedingt dich (oder deine Frau?) beruhigen willst hier ein eine mittelgute Lösung:

Schraub die Griffschale an der Tür ab, (ist mit einer Abdeckung versehen) Löse die Griffschale mit der Schraube, stecke die Schraube der Griffschale durch ein Zurband oder Rollladenband und schraube die Griffschale mit dem Band wieder fest.
Das Band kannst Du dann um den Fahrersitz verzurren.

Die Lösung hält zwar nur mittlere Gewalt aus aber das wissen die bösen Jungs nicht.
Wenn die sehen dass eine Vorkehrung gegen das knacken getroffen ist reicht das meistens denn die wollen schnell einbrechen und wenn die sehen,dass es mehr Aufwand wie sonst ist lassen sie es lieber bleiben, und bei einem Mietwomo ist dies ohne Rückstände wieder leicht zu entfernen.

Oder täusche eine Sicherung vor:
Klebe mit einem durchsichtigen Packband ein Zurband an der Tür unten (wo man die Befestigung nicht sehen kann) fest und verknote das Band um den Fahrersitz, wird bestimmt auch reichen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 28.01.2007 - 23:37:37

Lacky hat geschrieben:Hi fleckinet!
Der Ford hat nur auf der Fahrerseite ein Schloss ????

und die meisten "Profibanden" sind auf Fiat spezialisiert. [.

???

hallo lacky,

wie meinst du das mit dem schloß?

wir haben den dritten ford und alle hatten auf fahrer- und beifahrerseite ein schloß.

und das mit den profibanden könnte stimmen, ist uns nämlich im sommer passiert, wir standen als einziger ford mit ca. 10 fiat und einem renault auf einem parkplatz und wurden morgens durch tumelte geweckt.
die gendarmerie stand 10 mann stark auf dem platz und untersuchte die womos unserer nachbarn ( franz. engl. ital. und ch ) , die offensichtlich aufgebrochen wurden oder bei denen es versucht wurde.

an unserem womo war überhaupt nix zu sehen - und die hunde hatten wohl auch nix gehört, jedenfalls waren sie in der nacht ruhig.

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon fleckinet » 11.02.2007 - 20:10:39

Dann mache ich ja mit `nem Ford alles richtig ;-)

Was gibts sonst noch für Tips zu dem Thema?

DANKE!
Wohnmobilanfänger
fleckinet
Mitglied

Beitragvon fleckinet » 23.04.2007 - 15:31:52

DANKE!
Ich fahr jetz mal los...
Wehe die brechen mir das Ding auf :arrow:
Wohnmobilanfänger
fleckinet
Mitglied

Beitragvon nager69 » 23.04.2007 - 19:11:04

Das neue Modell von Ford hat nur ein Schloss auf der Fahrerseite!

Außerdem, wenn man das Schloss mit der Funkfernsteuerung verriegelt, bekommt die Türen auch von innen nicht auf - emien Frau hat fast claustrophbische Anfälle bekommen, als sie aussteigen wollte - und es ging nicht - passiert vor allem, wenn man durch den Aufbau einsteigt. Die Schlösser öffnen sich erst ab einer Geschwindigkeit von 7 km/H wieder. Oder man öffnet es mit der Funkfernbedienung von innen. Das System ist halt nicht für Womos ausgelegt....

Aber ich denke recht einbruchsicher und ich sehe das Problem vor allem in der Aufbautür

Gruß aus Bous

Alex aus SLS
nager69
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr