von URi » 31.01.2007 - 22:32:40
@landyacht
@MacLeod
Die Info vom ADAC stimmt vermutlich nicht, es werden nirgends deutsche Gasflaschen gefüllt. Vielleicht findet ja jemand eine der wenigen Füllstellen!?!
Wir haben voriges Jahr die Gasproblematik in Schottland ausführlich gecheckt und unter Mithilfe einheimischer Experten die wohl einzig praktikable, wenn auch nicht richtig elegante Lösung gefunden, sie ausprobiert und festgestellt, dass sie tatsächlich funktioniert:
Die einzige Calorgas-Flasche, die mit einem Adapter (Größe 4) vom deutschen Euro-Flaschen-Set (Camping-Fachhandel) an deutsche WOMO-Gas-Anlagen gekoppelt werden kann, ist die 4,5-kg-Butan-Flasche (blau mit Klapphenkel). Dabei sind allerdings zwei Probleme zu erwähnen, die aber gemeistert werden können: Butan (ist leider teurer als Propan) funktioniert nur bis etwa 0°C, und die Flaschen sind deutlich kürzer als unsere grauen 11-kg-Flaschen. Die kurzen blauen müssen also (zumindest bei unserem Flaschen-Kasten) auf irgendetwas draufgestellt werden (stabiler Plasteeimer, stabiler Übertopf, Holzklotz o.ä.), um mit den vorhandenen Gurten verzurrt werden zu können.
Der Vorteil: Die blaue Calorgas-Flasche einmal besorgt, kann man diese praktisch an jeder Tankstelle tauschen.
Mein Tipp: Statt 2 von den grauen deutschen 11-kg-Flaschen nur eine (volle!) mitnehmen, vor Ort eine der besagten blauen besorgen und im "gemischten Doppel" reisen. Immer wenn die blaue leer ist, kommt bis zum nächsten Tausch die graue dran.
Alle anderen großen und kleinen, roten und blauen der britischen Flaschen haben Anschlüsse, die ich noch nie vorher gesehen habe, echte Exoten, keine Chance, mit keinem handelsüblichen Adapter!
Das war mein Beitrag, wer weiß noch etwas?
Gut Gas!
Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!