Truma Wartung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma Wartung

Beitragvon Bingo » 07.02.2007 - 07:05:14

Hi Leute!

Nachdem ich schon die Suche- Funktion erfolglos benutzt habe (d.h besser gesagt mit zu großem Erfolg...501 Beiträge in denen "Truma" vorkommt...) möchte ich Nun doch die Frage in einem neuen Thread stellen.
Vllt kann mir jemand einen passenden Thread verlinken?

Folgendes Problem:

Meine Truma ist sehr alt (S 3002 80er Jahre des letzten Jahrhunderts :shock: )......
Die Zündautomatik funzt nicht immer richtig.
Auch der Knopf bzw das Gestänge, mit dem die Regelung geschieht, erscheint mir sehr "wackelig" usw.

Nun meine Frage(n):
Darf ich (bzw in dem Falle "mein Mann") alleine daran "herumbasteln" und z.B diverse Ersatzteile einbauen, oder muss dies durch einen Truma-Fachmann geschehen?

Wo finde ich Ersatzteile (z.B ne Zündautomatic)? Hat jemand Tipps?
Auf der Trumaseite habe ich nur Teile für neue Modelle gefunden...

Was könnte noch ausgetauscht werden/müssen, damit sie wieder zuverlässig funzt? (sozusagen eine "Standartwartung/modernisierung...)

Oder: Angenommen ich will eine "modernere" Truma einbauen.
Darf ich das selbst machen?
Gibts Probleme mit dem Eintrag, wenn ich das gleiche Modell in neu einbauen würde?

Sind mal wieder wüste Anfängerfragen....aber ich erhoffe mir kompetente Antworten von Euch!! (oder eine Link..)

Danke schonmal
und Grüße
Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon Bingo » 07.02.2007 - 07:18:08

Hi!

Die Ersatzteilfrage (also woher ich die bekommen könnte) hat sich erledigt.....bin fündig geworden!
Die anderen Fragen bleiben aber offen...
Bingo
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.02.2007 - 07:23:48

Hi Bingo,

die S3002 war auch in meinem letzten Womo verbaut.
Der Saft für die Zündung kam bei mir von handelsüblichen AA-Batterien - sind die an deiner Heizung noch ok ?
Das Gestänge zur Regelung der Heizung wackelte, solange ich das Womo hatte, ohne die Funktion spürbar zu beeinträchtigen.

Vom selbst Basteln an der Heizung halte ich persönlich nicht viel - wir wollen uns ja auch weiterhin an deinen Beiträgen erfreuen.

Ruf doch den Truma-Service an und mach mit denen nen Termin aus.
So wie man hört, schnell, zuverlässig und kompetent.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Bingo » 07.02.2007 - 07:31:34

Hi Gwai!

Jo, die Batterien sind ok,- es liegt an der Verkabelung.

Muss noch ergänzen, dass "mein Mann" Heizungstechniker ist. Zwar keiner von Truma,- aber immerhin...

Dass das Getänge auch bei Dir so wackelig war....hm...dann wirds wohl ok sein! (wenn man die Verkleidung abnimmt denkt man ja das Ding fällt gleich auseinander!)

Tja, und für den Trumaservice braucht man halt auch das nötige Kleingeld...daher dachte ich man(n) kann das (wenn er darf) vllt selber machen.

Grüße
Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 07.02.2007 - 08:38:16

Also bei der Ausbildung Deines Mannes hätte ich keine Bedenken das selber zu machen. Erlaubt ist es jedenfalls. Wichtig ist nur eine anschliessende Sorgfältige Überprüfung der ganzen Anlage auf Dichtigkeit. Aber das sollte ein Heizungsmensch schon wissen udn auch können.

Ich mache auch alles selber.. Ob Gas, Wasser Elektrisch, Mechanik.. Aber dafür hat man ja auch mal die Schulbank gedrückt und das gelernt.. Wo es mir immer kalt den Rücken runter läuft sind die Fragen in der Art wie.. Ich habe eine Batterie gekauft wie muss ich die anklemmen. und wie kann ich da Solar dran anschliessen..
Das zeigt sehr schnell, das die Leute absolut keinen Schimmer von nix haben und einfach nur das Geld für den Fachmann sparen wollen.. Und dsa wird schnell sehr gefährlich.. Auch bei 12V Bordnetzen.. Dafür sind die Ströme einiges höher, die unseren Bordbatterien entnommen werden. Alleine wenn man sieht, weiviel wirklich bei Nachrüstung einer 2. oder 3. Batterie sich überhaupt Gedanken über die Absicherung und des Querschnitts der Leitungen machen.. Ne.. Das kann nicht gut gehen

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 07.02.2007 - 09:36:02

MichaelN hat geschrieben: Alleine wenn man sieht, weiviel wirklich bei Nachrüstung einer 2. oder 3. Batterie sich überhaupt Gedanken über die Absicherung und des Querschnitts der Leitungen machen.. Ne.. Das kann nicht gut gehen

Gruß Michael

Wie hast du denn deine Batterien beim Zusammenschalten abgesichert.

Fließt dann ein höherer Strom z.B. zum TV wenn ich eine 2. Batterie habe?Brauche ich dann einen größeren Leitungs-Querschnitt?

Wie lange kann man sich einen sogenannten Fachmann bei 70.-? Stundenlohn leisten?

Gibts hier nicht ein Super Forum mit schnellen, guten Beiträgen?
Klaus2

Beitragvon Christine » 07.02.2007 - 09:37:54

Hallo bingo!

Hatte mal die gleiche Heizung und auch Probleme mit der Zündung!

Auch bei mir lags an den Kabel, bzw. sie hatten zu den Batterien durch Korrision und Vermutzung keinen Kontakt mehr. Wollte mir zuerst eine neue Zündung einbauen (das darf man auch als Nichtfachmann unbesorgt machen, nur bei Eingriffen in die Gasanlage würde ich den Fachmann kommen lassen).

Habe dann aber einfach die Verkabelung neu angeschlossen und die Kontakte gereinigt: es funzte wieder!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 07.02.2007 - 09:53:34

Hallo Bingo,
ruf mal Truma in München an. Liebe Leute, stehts hilfsbereit.
machen genauen Kostenvoranschlag.
Alternative zum Kundendienst Gasleitung abbauen, Kamin weg, 4 Schrauben dann Heizung zum Angebot/Reparatur nach München schicken.Ist dann wie neu.
3. Möglichkeit-wenn du mal im Münchner Raum bist, in Putzbrunn vorbei. Kannst dort selbst basteln mit Rat vom Fachmann.

Tipp
Lass dir keine neue Trumatic C einbauen.
Die brauchen richtig Strom und wenn mal deine Bord-Batterie alle ist, gibts auch keine Heizung mehr
Meine Trumatic c habe ich ausgebaut und die gute alte Trumatic S 5002 E mit Gebläse eingebaut(was ich nie brauche).
Kannst ohne Strom die Kabine zum Glühen bringen

Sollte das Heizgestänge nicht mehr wackeln ist es kaputt :D
Etwas eigenwillige Konstruktion aber funktioniert 100 Jahre.

Sollte der Regler am unteren Teil schwer gehen gibt es ein Spray von Truma.

Zündautomaten gibt es bei jedem Campingzubehör.
Allerdings gibt es Sensoren die auf das Flammensichtfenster aufgeklebt werden und du siehst die Flamme nicht mehr.
Alternativ mit Wärmesensor-was aber längere Zündfasen bringt.
Aber warum Automatik. Gib deinen Mann eine Dose Bier-und er setzt sich sicher gerne vor die Heizung bis die läuft.

Ein häufiger Fehler bei Zündungsprobleme sind die Kontakte im Batt-gehäuse. Ein wenig nach vorne biegen, etwas Batteriefett dran.(hängen meist Überreste an der Autobatterie)

Grüßt Klaus
Klaus2

Beitragvon Klaus2 » 07.02.2007 - 09:59:17

Schon wieder ich

schau mal schnell in ....bay.
Gibt dort mehrere neue 3002 ohne Gehäuse für 150.-?
Gehäuse hast du ja
Klaus2

Beitragvon Uli_bw » 07.02.2007 - 10:05:48

Die alte Truma hatte öfters Masseprobleme mit dem kleinen Batteriekästchen.
Das nottelige Gefühl des Reglesr ist ok.
Da Deine Mann weiß was er tut ist es ok wenn er sich damit beschäftgt.

Trick für gar nicht mehr startende Truma:
Schauglas abmachen und mittels langem Streichholz oder Schaschlikspies zünden. Geht.

Danach Glas wieder drauf.
Vorsicht:
Glas bricht leicht, da mit der Dichtung ziemlich verklebt...

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Bingo » 07.02.2007 - 10:21:07

Oh super....gute Antworten!

@Klaus2

Wenn das wackelige Gestänge ok ist, das schwergängige Teil unten (man sieht hier spricht der FAchmann. :wink: ) mittels Spray zu behandeln ist und ich die Zündung wieder hinkrieg.....dann brauch ich ja gar keine neue Truma, nicht?!

Das mit der C-Reihe (Stromverbrauch) hab ich nun schon oft gehört. Die S-Reihe läuft ja ohne - und darauf bin ich mit meiner Minimalstromversorgung auch angewiesen!!

@ christine und all

Werde meine Verkabelung wohl einfach nochmal in Ruhe prüfen...es war ja sehr früh morgens und s...kalt als ich daran basteln musste.
Werde mir dabei insbesondere das Kästchen ansehen, reinigen etc.

@Uli-bw

Uaahhh. Als ich mir morgens den A... abfror, hätte ich solch eine Alternative gerne gewusst.
Bin aber ein ziemlicher Schisser was GAs betrifft....glaube das traue ich mich nicht..
Trotzdem Danke! Im Notfall werde ich nochmals drüber nachdenken.

Nachher nimmt mein Männe das Ding mal unter die Lupe.
Er war halt auch vorsichtig und meinte ich solle erstmal klären ob er daran basteln dürfe.
Scheinbar gibt es Heizungen, wo nur (und zwar NUR) Techniker der jeweiligen Firmen drandürfen.

Vielen DAnk für die Tipps!!
Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 07.02.2007 - 10:21:18

Hallo Uli-das habe ich mir nicht schreiben trauen.
Aber man sollte darauf hinweisen, wenn man dann zum Zünden zu lange Gas rein lässt, hebt zumindest der Kamindeckel ab.

Übrigens-gibt speziellen Kamindeckel, der auch WOMOs während der Fahrt oder Sturm den Heizungsbetrieb ermöglicht. Brenner glühen dann nicht aus.

Grüße Klaus
Klaus2

Beitragvon Klaus2 » 07.02.2007 - 10:26:20

Bingo hat geschrieben:Oh super....gute Antworten!

Werde meine Verkabelung wohl einfach nochmal in Ruhe prüfen...es war ja sehr früh morgens und s...kalt als ich daran basteln musste.

Bingo

Mach halt die Heizung an :twisted:
Klaus2

Beitragvon Bingo » 07.02.2007 - 10:30:48

@klaus2

:?: :?:
Bingo
Mitglied

Beitragvon -Chris » 07.02.2007 - 11:55:09

Hallo,

da ich gerade gesehen habe, dass hier mehrere Experten mitlesen....
Ich habe ein umgekehrtes Problem: Bei meine Trumatic (S) hört der Zündfunke überhaupt nicht auf, solange die Heizung läuft. D.h. auch nach einer Stunde heizen zündet der immer noch vor sich hin.
Hat wer einen Tip, wo man hier den Fehler suchen sollte?

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen