Nach dem ich hier für meine Neuanschaffung so gut beraten wurde meine Kaufentscheidung.
Es wird der PDA Fuijtsu Siemens Loox n 560. Preis unter 400.-? im Netz.
Schneller Rechner, super Auflösung, lange Akkulaufzeit, Bluetooth und Wlan,USB aber der Hauptpunkt das eingebaute GPS Sift III.
Nun kann ich auch mal den Standort meines WOMOs eingeben, quer durch die Berge wandern und ich habe immer meinen Standort und den des WOMOs.
Software DESTINATOR 6 und TRAFFICSAM.
Im Gegensatz zu TMC was von Zeit zu Zeit von Rundfunksendern übertragen wird ist TRAFFICSAM das System mit den Überwachungsschleifen und Überträgern auf der Autobahn. Und das funktioniert prächtig.
Im Kaufpreis ist die lebenslange Lizenz mitbezahlt. Vermutlich PDA Leben.
Das Programm hat viele Vorteile, zeigt die Höhe an, Kompass und verschiedene Koordinateneingabemöglichkeiten usw. Natürlich muss die Maus mitspielen. Auch bei TMC. Werde trotzdem meine Glopus-Software aufspielen.
Günstige Update von Destinator.
Keinen Vorteile für meine Zwecke hat TomTom 6 (außer Fachberater Heulnet) und MN 6 das aber wesentlich teuerer ist.
Auch hier antwortet der Support auf mir wichtige Fragen nicht.
Und ich denke halt, wenn der Support schon vor den Kauf nicht reagiert was dann erst danach?
Eigentlich war auch TomTom 6 geplant. TT 3 ist nach Anfangsproblemen gut gelaufen.
Aber das Verhalten des Supports von meinem TT 3 liegt aber noch nach Jahren etwas im Magen.
Außerdem scheint TT auf Abzocke aus.
TT baut ein eigenes "TMC" Netz und man macht sich abhängig.
Hier versucht TT auch schon mit den neuen HP-PDA/Handy die Abzocke. Bereits beim GPS-Standort muss bezahlt werden. Für jede Stauanfrage.Gibt Firmen die mir von der Art halt nicht gefallen.
Zu TMC ist zu sagen, dass dieses Teil eigentlich ein Autoradio ist. Dafür ist ein eigenes Empfangsteil nötig. Das muss man begriffen haben !!!!!.
Entsprechend muss auch die Empfangsantenne sein. Nix Draht über Scheibe usw.
Ideal ist eine Autoantenne für das vorhandene Autoradio mit Verstärker. Hier einen Antennenverteiler und der Empfang ist gut.
Destinator zeigt eine Auswahl von TMC-Sendern an, schaltet aber auch auf den stärksten TMC-Sender.
Mit Bluetooth und Wlan kann man sich dann noch zu Tode blödeln. Mal später.(Internet auf den Campingplätzen

Erstaunt haben mich die Bundle (Kombinationsangebot von Rechner, Halter, Software usw.) von verschiedenen Herstellern.
Es war immer günstiger den Rechner, die Software, KFZ-Stromkabel 12V und Halterung getrennt zu kaufen.
Grüßt Euch
Klaus
Nachtrag: Software gibt es von vielen Herstellern. Diese benutzen Kartenmaterial von zwei Anbietern. Und hier ist das
? Aufnahmedatum? der Karten für die Software wichtig.