Truma Wartung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

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Beitragvon Piccolino » 07.02.2007 - 12:16:11

Auch ich habe zu der Trumatic noch eine Frage. Meine Heizung zündelt nur noch auf der kleinsten Stufe, d.h. sie spingt gut an, aber die Flamme lässt sich nicht regulieren. Entweder nur ne ganz kleine Flamme oder "aus". Frage an die Experten: Ist das ein bekanntes Problem, das einfach zu beheben ist? Danke schonmal im Voraus
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Beitragvon Bingo » 07.02.2007 - 13:29:19

Da kann ich mich gleich nochmal anschließen....
Das von Piccolino beschriebene Prob. hab ich auch ab und an.
Das dauert aber meist nicht lange an und kommt nur seeehr selten vor.
Wäre also auch hier für Tipps dankbar.

Gruß
Bingo

P.S.Männe hat "gewütet":
Zündautomatik neu verkabelt - funzt alles prima,
"Gaszufuhrzahnrad" geschmiert - flutscht nun wie ne 1,
Thermoelement geprüft - schaltet ab wenn Flamme erlischt, Dichtigkeitsprüfung - alles ok.
Nochmals DAnke!
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Beitragvon Uli_bw » 07.02.2007 - 14:38:20

Bingo hat geschrieben:Da kann ich mich gleich nochmal anschließen....
Das von Piccolino beschriebene Prob. hab ich auch ab und an.
Das dauert aber meist nicht lange an und kommt nur seeehr selten vor.
Wäre also auch hier für Tipps dankbar.

Gruß
Bingo

P.S.Männe hat "gewütet":
Zündautomatik neu verkabelt - funzt alles prima,
"Gaszufuhrzahnrad" geschmiert - flutscht nun wie ne 1,
Thermoelement geprüft - schaltet ab wenn Flamme erlischt, Dichtigkeitsprüfung - alles ok.
Nochmals DAnke!


Na siehste....

ULI
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Beitragvon Piccolino » 08.02.2007 - 16:39:06

Bingo hat geschrieben:Da kann ich mich gleich nochmal anschließen....
Das von Piccolino beschriebene Prob. hab ich auch ab und an.
Das dauert aber meist nicht lange an und kommt nur seeehr selten vor.
Wäre also auch hier für Tipps dankbar.

Gruß
Bingo

P.S.Männe hat "gewütet":
Zündautomatik neu verkabelt - funzt alles prima,
"Gaszufuhrzahnrad" geschmiert - flutscht nun wie ne 1,
Thermoelement geprüft - schaltet ab wenn Flamme erlischt, Dichtigkeitsprüfung - alles ok.
Nochmals DAnke!


wie haste den das Gaszufuhrzahnrad geschmiert. Vielleicht ist das mein Problem..
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Beitragvon Bingo » 08.02.2007 - 17:42:32

Hi Piccolino

mit nem tröpfchen wd40.
Aber mein "Einstellknopf" war auch nen bisschen schwergänig. Vor allem ist er nach dem Zünden nur schlecht "wieder hoch gekommen".

Daher denke ich nicht, dass das die Lösung Deines (und manchmal meines) Problems ist - denn das würdest du ja dann bei hochdrehen der Heizung merken (dass es klemmt)...
Sorry meine "unfachmännische" Ausdrucksweise... :oops:

Gruß Bingo
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Beitragvon Gelegenheitscamper » 08.02.2007 - 20:54:31

-Chris hat geschrieben:Hallo,

da ich gerade gesehen habe, dass hier mehrere Experten mitlesen....
Ich habe ein umgekehrtes Problem: Bei meine Trumatic (S) hört der Zündfunke überhaupt nicht auf, solange die Heizung läuft. D.h. auch nach einer Stunde heizen zündet der immer noch vor sich hin.
Hat wer einen Tip, wo man hier den Fehler suchen sollte?

lg
Chris



Ich schließe hier mal eine Frage an:
Wie lange kann das eigentlich gut gehen, wenn der Zündfunke stundenlang überspringt.
Geht davon nicht die Zündeinrichtung kaputt,
z.B. durch abbrennen der Zündelektrode?

Bei meinem Mobil war letztens die Gasflasche leer, und sofort sprang
die Zündung wieder an. War gerade im WOMO und habs gemerkt.
Was ist denn, wenn ich auf der SKI-Piste bin und das Ding zündet dann stundenlang?
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Beitragvon Klaus2 » 09.02.2007 - 10:18:47

Gelegenheitscamper hat geschrieben:
-Chris hat geschrieben: Bei meine Trumatic (S) hört der Zündfunke überhaupt nicht auf, solange die Heizung läuft. D.h. auch nach einer Stunde heizen zündet der immer noch vor sich hin.
Hat wer einen Tip, wo man hier den Fehler suchen sollte?

lg
Chris



Ich schließe hier mal eine Frage an:
Wie lange kann das eigentlich gut gehen, wenn der Zündfunke stundenlang überspringt.
Geht davon nicht die Zündeinrichtung kaputt,
z.B. durch abbrennen der Zündelektrode?

?



Das Teil was zündet heißt Zündkerze.
Das zündet nicht nur, sondern überwacht die Flamme um den Zündvorgang auszuschalten.

Eine schöne Flamme ist blau. Bei Blaugelb bis gelb schaltet die "Kerze" NICHT AB.(Gelb meist Brenner ausgeglüht durch Sturm oder Heizung wärend der Fahrt laufen lassen- mit falschem Kaminkopf)

Notfalls Batteriefach rausziehen-aber zum Kundendienst. Zum Wechseln der Kerze muss Heizung ausgebaut werden.

Eine weitere, aber unwarscheinliche Möglichkeit ist das"Batteriefach" selbst.(Rückmeldung Kerze)

Um die Truma ist so ein schöner Kasten rum und läuft ständig.
Niemand macht sich Mühe da mal drunter zu schauen.
Meist hilft es einmal im Jahr alles sauberst zu reinigen.

Grüßt Euch Klaus
Klaus2
 

Beitragvon Piccolino » 09.02.2007 - 15:21:52

Bingo hat geschrieben:Hi Piccolino

mit nem tröpfchen wd40.
Aber mein "Einstellknopf" war auch nen bisschen schwergänig. Vor allem ist er nach dem Zünden nur schlecht "wieder hoch gekommen".

Daher denke ich nicht, dass das die Lösung Deines (und manchmal meines) Problems ist - denn das würdest du ja dann bei hochdrehen der Heizung merken (dass es klemmt)...
Sorry meine "unfachmännische" Ausdrucksweise... :oops:

Gruß Bingo


Ich hab jetzt auch mal geschmiert.. hat aber nichts genützt.
Die Heizung zündet gut und schnell, die Reguliermechanik lässt sich auch drehen, aber an der Grösse der Flamme ändert sich nichts. Sie bleibt auf sehr kleinem Niveau stehen, was bedeutet, die Heizung wird max lauwarm.
Meine Frage war und ist immer noch: Gibt es für dieses Phänomen eine einfache Erklärung??
Wenn nein, welchen Ratschlag habt ihr für mich. Ich wollte ansich nicht soviel Geld investieren.. das WoMo (Hobby 550) ist Baujahr 1988 und ich weiss sowieso nicht, ob ich es wg. der Feinstaubangelegenheit in Zukunft noch bewegen darf. :cry:
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Beitragvon Gelegenheitscamper » 09.02.2007 - 18:27:25

Danke für die ausführlichen Infos Klaus2.

Aber meine Frage nach der Lebensdauer einer über längere Zeit (Stunden) funkenden Zündkerze hast du nicht beantwortet.

Klaus2 hat geschrieben:Meist hilft es einmal im Jahr alles sauberst zu reinigen.

Grüßt Euch Klaus


Die Truma ist doch ein geschlossenes System, an Zündkerze und Brenner komme ich doch gar nicht ran. :?:
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Beitragvon Klaus2 » 09.02.2007 - 18:38:46

?[/quote]


-aber zum Kundendienst. Zum Wechseln der Kerze muss Heizung ausgebaut werden..

Grüßt Euch Klaus[/quote]

Siehe oben.
Möglichkeit-selbst ausbauen und zu Truma nach München-Putzbrunn
Klaus2
 

Beitragvon Bingo » 10.02.2007 - 10:59:53

Hi Piccolino

Wenn Du noch was zu dem Prob rausbekommst -bitte auf jeden Fall posten...interessiert mich auch!

mein Womo ist übrigens auch Bj 1988...:)

@gelegenheitscamper

Aber meine Frage nach der Lebensdauer einer über längere Zeit (Stunden) funkenden Zündkerze hast du nicht beantwortet.


....du, vielleicht weiß er darauf einfach keine Antwort....


es grüßt
Bingo
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Beitragvon Gelegenheitscamper » 11.02.2007 - 15:40:53

@ Bingo:
Ich habe schon lange bevor ich mein erstes Posting gemacht hatte die Beiträge von Klaus2 studiert. Mittlerweile weiß ich, was ich davon halten soll.

Glücklicherweise ist ein solcher User hier im Board die Ausnahme. 8)

Ich werde halt bei Gelegenheit mal den Truma Service diesbezüglich kontaktieren.
In der Ruhe liegt die Kraft !
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