Portokasse?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Portokasse?

Beitragvon Gast_p » 27.11.2003 - 20:45:32

So weit ich das sehe lockt die DIBA zwar mit 6,9 %, wenn ich aber die Gesamtsumme sehe, komme ich auf einen Effektivzins und der ist entscheidend, auf über8 %.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon murmelbaer » 27.11.2003 - 23:44:32

@ sir-oblong<br>zuerst hast Du 2/3 finanziert, dann in einem späteren posting 2/3 angezahlt. Ja, wat denn nu ?<br><br>Außerdem ist für uns alle noch die antwort auf die frage offen, wo man eine 0,9er-finanzierung (mit welcher laufzeit) bekommt, damit wir alle mal rechnen können, ob sich das trotz wegfallen des hauspreisrabatts immer noch rentiert. Falls ja, stehen Deinem händler vielleicht rosige zeiten bevor.  :D
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon sir-oblong » 28.11.2003 - 12:41:57

@murmelbär<br><br>hast recht, war alles ein bisschen durcheinander<br>hier jetzt alles richtig:<br><br>Verkäufer: Autobedrijf Haarlem, Haarlem<br>Anzahlung: 2/3<br>Rest auf 36 Mon. zu 0,9% Banc du Luxembourg<br>Raten gehen an den Verkäufer, keine sonstigen Kosten,<br>ausser das ich Vollkasko versichern musste<br><br>nachrechnerischen Gruss aus dem sonnigen Hamm<br>Uwe<br>
sir-oblong
Mitglied

Beitragvon Gast » 28.11.2003 - 13:06:22

Bankkredite gegen Grundschuld gibt es um 4% und man kann als Barzahler Nachlässe mit dem Händler aushandeln, die im Endeffekt den Zinssatz nochmals gewaltig drücken!<br>Sonstige Konditionen sind verhandelbar, z.B. Laufzeit der Monatsraten, Sonderzahlungen, Endrate usw.!
Gast

Beitragvon tanja » 28.11.2003 - 19:43:49

also, lieber seekater,<br>deine rechnung in allen ehren, aber wir sprechen hier von finanzierungen zwischen 0,9 und ca. 8%.<br>da glaube ich kaum, dass deine rechnung in jedem fall aufgeht (die mit dem finanzieren = günstiger übrigens auch nicht).<br>Tatsache ist aber, dass die meisten von uns wahrscheinlich wirklich nicht das geld übrig haben das womo bar zu zahlen.  :'(
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon mj » 29.11.2003 - 09:44:06

Da kann ich Tanja nur zustimmen.<br>Und viele werden auch andere Verpflichtungen (z.B. Häuschen) haben, wo die liebe Bank auch auf Geld wartet.<br>Bei den Preisen, die verlangt werden, muss  man schon laaaaaange sparen. Bis dahin geht aber viel wertvolle Zeit verloren, in der viel erlebt und genossen werden kann.<br><br>Wer bar zahlen kann, gut,<br>wer sein WOMO finanziedrt, auch gut.<br>Wichtig ist doch nur die Freude die damit verbunden ist.<br>Und jeder sollte wissen, wo seine finanziellen Grernzen liegen, damit die Freude auch erhalten bleibt.<br>
mj
Mitglied

Beitragvon Guenther1 » 29.11.2003 - 16:45:34

Hallo<br>Danke, das war alles interessant und hilft mir schon.Aber was kommt noch an normalen monatlichen Kosten dazu?Selbst wenn das WoMo nicht bewegt wird(was ja Quatsch ist) bleiben durch Versicherung, Steuern usw. ja noch einige Kosten, auf den Monat gerechnet.Der Unterhalt eben. Wie hoch ist das durchschnittlich?<br>Rate und Unterhalt= Monatliche Kosten<br>Ich denke erst beides zusammen ergibt eine Grundlage um zu wissen was man sich leisten kann.<br>Guenther
Guenther1

Beitragvon holiday » 01.12.2003 - 08:33:26

hallo<br>  <br>  ich denke es geht dabei auch darum ,was man sich leisten will<br>das womofahren und damit urlaub zumachen ,kann man nur als hobby ansehen<br>wenn man den kosten-nutzenfaktor rechnet ist es eigentlich uninteresannt<br>der spassfaktor wiederum ueberwiegt dann die kosten<br>selbst wenn man in der lage ist das womo bar zubezahlen sind die laufenden kosten enorm hoch<br>steuern,versicherung ,diesel ,diverse gebuehren (CP ,stellplatz maut........)<br>rechnet man alles aufs monat mit raten koennen schon einige hunderter zusammen kommen<br><br>es ist ein hobby,dem jeder positiv eingestellt ist und auch bereit ist dafuer geld auszugeben<br>so sehe ich das zumindest<br>auch wenn ich mein womo nur zu  1/4 mit 2.3 % finanziert hab<br>ist es doch wichtig dass es jedem spass macht<br>egal ob jetzt bar oder ueber die bank oder 10.000 oder 100.000 ? womo<br>spass muss es machen,dass zaehlt<br><br>               lg<br><br>                    alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon mj » 01.12.2003 - 09:53:29

Die monatlichen Festkosten halten sich in Grenzen.<br>Versicherung ist bei uns 428Euro im Jahr.<br>Steuer ??? kann ich jetzt garnicht sagen (2.8l x ...EUR).<br><br>Was halt ins Geld geht ist der Diesel.<br><br>Stellplatzgebühren fallen (bei uns) nicht viel an.<br>Werkstattkosten sind bis auf die Inspektionen wohl nicht zu planen. Eine im Jahr soll schon sein und liegt nach Angeben unseres Händlers, bei etwa 250 Euro.<br><br>Das Hobby macht einfach spass, auch wenn es sich nicht "rechnet". Viele wären mit einem Hotel billger dran, wenn man Wertverlust mit einrechnet.<br>Wir übrigends auch, aber wie schon gesagt, macht uns das Womoreisen riesigen Spass und wir wollten es nicht mehr missen.
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 01.12.2003 - 11:51:00

Ein Haus kostet Geld, Motorboot kostet Geld, Urlaub kostet Geld und Wohnmobil kostet natürlich auch Geld.<br>Dafür arbeiten wir sehr hart...<br><br>Wir sind 12 Jahre mit viel Freude einen VW-T4-California mit Hubdach gefahren, als Hauptfahrzeug. Jetzt im Blick auf das 3te Leben haben wir uns für etwas mehr Komfort entschieden und den Hymer EXSIS gekauft, jedoch ist die Alltagstauglichkeit des Fahrzeuges immer noch im hohen Maße gegeben, so dass wir kein weiteres Fahrzeug benötigen.<br><br>Es gibt für uns noch sehr viele WoMo-Touren zu entdecken, z.B.  die Flüsse oder Küsten Europas...
Gast

Beitragvon tanja » 09.12.2003 - 11:05:31

@bphennek:<br>respekt! so viel bescheidenheit fehlt in meiner generation einfach...<br>aber ich hoffe, du hast da nicht auch deinen hauptwohnsitz dort ;)<br>aber du hast wirklich recht, jeder kann sich ein womo leisten, wenn man bereit ist auf was anderes zu verzichten sogar ganz ohne finanzierung. das nenn ich wirkliche womo-liebe... :D
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 15.12.2003 - 11:46:52

... zwar nur ein 1-jährig Gebrauchter Hymer mit 20.000 km, aber bezahlt wurde BAR - 300 Hunderter geben ein ganz schönes Päckchen. Finanzieren käme mir eigentlich nie in den Sinn - lebe halt nach dem Motto "nur bares ist wahres"
Eyvindur

Beitragvon Gast » 15.12.2003 - 12:15:16

@tanja,<br><br>Neid muss man sich eben verdienen!  ;D
Gast

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete