So, jetzt hammer den Salat...............

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Gelegenheitscamper » 10.02.2007 - 10:57:23

Wenn ich dieses Thema so verfolge,
und im Hinterkopf die aktuelle Steuerreform habe,
so kriege ich echt Bedenken, ob ich mein erst letztes Jahr
neu "gewonnenes" Hobby (das WOMO natütlich :D )
überhaupt noch ausüben kann.

Zum einen kann ich es mir finanziell dann nicht mehr leisten,
zum anderen kann ich dann wohl meinen Innenstadt-nahen
WOMO Stellplatz unter Umständen gar nicht mehr verlassen
wenn ich in Urlaub fahren möchte?

Sitzen denn im Bundestag nur Idio*en ? Bild

Das gibts doch gar nicht.
Bild
In der Ruhe liegt die Kraft !
Gelegenheitscamper
Mitglied

Beitragvon Seekater » 12.02.2007 - 11:28:08

mein Eindruck ist immer mehr der, daß - mal wieder - die langen Nutzungszeiten der WoMos (Durchschnittsalter soll ja bei 12 Jahren liegen) vergessen wurden. Vergessen wurde auch daß - ganz im Gegensatz zu den PKWs der Nachrüstmarkt gar nicht existent ist. In der Studie ist auch nur die Rede von PKWs und Nutzfahrzeugen.

Im Vergleich zur Steuerdebatte dürfte die Situation auch noch ungleich schwieriger sein:
Wem sollt man denn die Situation der WoMos beibringen, der Bundespoltitik oder den jeweiligen Gemeinden/Regionen oder den Herstellern (Basisfahrzeuge genauso wie Nachrüster von Filtern).
Habt Ihr schon nachgefragt, ob für Euer Auto etwas erhältlich ist. Ich höre immer nur "keine Nachfrage".......

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon woming » 12.02.2007 - 12:34:09

Seekater hat geschrieben:Habt Ihr schon nachgefragt, ob für Euer Auto etwas erhältlich ist. Ich höre immer nur "keine Nachfrage".......

die Antwort auf eine Nachfrage ist:
es gibt keine Nachfrage
:roll:

ist ja irgendwie originell :?
5 Satirepunkte !

6 Punkte gäbe es für:
Ich habe doch schon hundertmal erklärt, dass es diese Nachfrage
nicht gibt.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Mondial2 » 12.02.2007 - 14:35:41

So kann ich das leider nicht im Raum stehen lassen. Es gibt was, für jeden, nur bezahlen kann man das nicht. Eine schweizer Firma biete ein Nachrüstsystem an, dass in Deutschland über die Fa. Kimm vertrieben wird. Kostenpunkt liegt so bei 4000.-? aufwärts. Da kommt einem die einmaligen Steueranreize irgendwie billig vor!
Dieser Filter ist in jedes Nutzfahrzeug einzubauen, auch in Gabelstabler. Die Frage die nun im Raum steht ist, lohnt sich die Nachrüstung oder sind Innenstädte mit dem Womo so wichtig?

Wir haben sie schon lange vor der EU Verordung für uns beantwortet, nein! Selbst auf die Gefahr hin, dass wir nicht mehr nach Hause durch fahren können. Sehen wir keinen Kaufzwang ein neues Womo zukaufen. Keine Steuer kann so hoch sein, als eine Neuanschaffung und auch bei einem rapiden Preisverfall alter Womo, sehe wir keinen Sinn ein neues anzuschaffen, dann wird es halt gefahren, bis es auseinandert fällt. Wenn ich Innenstädte nicht befahren darf, dann hat die Innenstadt halt bessere Luft und nicht mein Geld. Wenn wir Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt sehen wollen, nehmen wir das Motorrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Es gibt also immer einen Weg!
Nun wer in einer Zone wohnt, der ist schon gekniffen, aber ehrlich gesagt, ein Stellplatz ausserhalb der Zone ist alle mal günstiger, als ein neues Womo.

Ach noch so ein Gedanken, wer sagt uns den, das die Guten von Heute, nicht die Schlechten von Morgen sind.
In unseren Augen, geht es hier nur darum, Geld in Bewegung zu bekommen. Da zählen die 2-3 Mio Womofahrer Eu weit nicht wirklich. Es zielt ganz klar auf die PKW´s ab.
Mondial2
Mitglied

Beitragvon woming » 12.02.2007 - 16:53:30

Mondial2 hat geschrieben:So kann ich das leider nicht im Raum stehen lassen. Es gibt was, für jeden, nur bezahlen kann man das nicht. Eine schweizer Firma biete ein Nachrüstsystem an, dass in Deutschland über die Fa. Kimm vertrieben wird.

naja,

so einfach ist das auch nicht:

wenn's zu dem Teil keine Homologierungs-Bescheinigung für das
jeweilige KFZ gibt, dann gips auch keine BE dafür. Das ist also nicht abnahmefähig.

Der Grund liegt wohl eher darin, dass wir noch recht früh im
Produktzyklus sind. Selbst für zugelassene DPF liest man immer
wieder von Verstopfungsproblemen. Dann müssen die Dinger immer
ausgebaut und separat freigebrannt werden.

Kinderkrankheiten ! :(

Es mangelt also wohl nicht an Nachfrage sondern an sinnvollen
Angeboten.

Aber es ist durchaus plausibel, dass erst einmal der PKW-Massenmarkt
bedient wird. Die Leicht-LKWs kommen später dran.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Seekater » 13.02.2007 - 14:57:38

Mondial2 hat geschrieben:....Es gibt was, für jeden, nur bezahlen kann man das nicht. Eine schweizer Firma biete ein Nachrüstsystem an, dass in Deutschland über die Fa. Kimm vertrieben wird. Kostenpunkt liegt so bei 4000.-? aufwärts.
....
Wenn wir Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt sehen wollen, nehmen wir das Motorrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel. Es gibt also immer einen Weg!

ich danke Dir für die Info, die Firma war mir unbekannt.

Ansonsten kommt es natürlich noch auf die Größe der Umweltzone an. Eine Innenstadt muß nicht unbedingt mit dem WoMo durchquert werden, da stimme ich Dir vollkomen zu, auch wenn das im Einzelfall - mangelnde Ortskenntnis - durchaus zu Problemen führen kann.
Eine Umweltzone wie in der oben verlinkten Studie mit 1600 km² Größe - eben das gesamte Ruhfgebiet - stellt Eueren Roller und Euere Urlaubsplanung (z.B. Museumsbesuch in Dortmund, wo ist der nächste Stellplatz vor der Umweltzone....) dann aber doch vor einige neue Herausforderungen. Meinst Du nicht ?

woming hat geschrieben:...wenn's zu dem Teil keine Homologierungs-Bescheinigung für das
jeweilige KFZ gibt, dann gips auch keine BE dafür. Das ist also nicht abnahmefähig.

.....
Es mangelt also wohl nicht an Nachfrage sondern an sinnvollen
Angeboten.

genau.
Ich habe eben mal auf der Seite von Kimm nachgesehen, die haben immerhin schon mal die WoMos als potentielle Kunden im Visier (und sind damit die ersten). Doch was steht da:
Ducato XY "in Arbeit"
Ducato zz "in Vorbereitung"

Also vielleicht können sie bald für ein Ducato-Modell 'was liefern ......

Ich stimme voll zu: Mangel an sinnvollen Angeboten..... (in der Hoffnung, daß die Leicht-LKWs auch bald mal drankommen und nicht ganz unter den Tisch fallen, weil die Nutzfahrzeuge dank hoher km-Leistung nicht so alt werden, wie diejenigen mit WoMo-Aufbau....)

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Mondial2 » 13.02.2007 - 23:15:08

Wieso Roller? Wenn ich Motorrad schreibe, dann meine ich auch Motorrad (BMW 1200 GS auf Plattform am Womo)

Spass bei Seite, klar muss man solche Dinge dann besser planen, aber wir planen schon soviel beim Urlaub, da kann das locker mit eingeplant werden.

Da die meisten Womos die gelbe Plakette bekommen, sehe ich so wie so kein so großen Handlungsbedarf. Selbst wir mit dem Iveco haben Schlüsselnummer 71 und diese reicht für Gelb! damit kommt man schon noch eine Weile überall hin. Sollte die dann verfallen, na dann wird es weniger.

Noch was zur EU, meines Wissen wird das bisher nur richtig bei uns in Deutschland verfolgt. Wie machen das unsere Nachbarn. Österreich, Frankreich usw? Wisst ihr da was darüber?
Mondial2
Mitglied

Beitragvon RaiWo » 14.02.2007 - 11:17:27

Hai!
Ist doch alles noch unausgegoren!!!!
Neuste Information von Promobil:
Nach der Richtlinie ist ein WoMo ein Fahrzeug der Klasse M 1, also gleich einem Pkw. Dies hat der Bundesrat in seinem Gesetzentwurf zur Neuregelung der Kfz-Steuer für WoMos auch so niedergeschrieben. :)
Aber das Ministerium sagt nun, daß nur WoMos bis 2,8 t als Pkw zzu behandeln sind. Darüberhinaus gilt die Einteilung für Nutzfahrzeuge. :?
So steht z.B. in meinem Kfz-Schein, äääh Zulassungsbescheinigung Teil I, unter Ziff. 14.1 : 0671.
Also 06 = Nutzfahrzeug
Ich bekomme also die gelbe Plakette, wenn diese je eingeführt werden sollten. :lol:
Aber der Herr Verkehrsminister Tiefensee hat ja schon eine neue Diskussion zum Thema Kfz-Steuer losgetreten:
Besteuerung nach dem Schadstoffausstoß!
Mal sehen, was da noch alles kommt.
RaiWo
Mitglied

Beitragvon Fiddy! » 19.02.2007 - 12:48:05

So nun bin ich endgültig verwirrt ......

Ich habe einen "-" im Feld 14.1 :?: :? :?:

Ducato Typ 230 - Bj.95
Fiddy!
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr