Integrierter oder Alkoven?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon kati3 » 23.12.2006 - 18:30:35

Wir fahren ebenfalls mit 2 Kindern und haben einen Alkoven. Allerdings hinten mit Etagenbett.

Unsere beiden sind 6 Jahre auseinander und möchten auf keinen Fall zusammen schlafen. Da sich Kinder ja auch gerne mal streiten, kann man sie so auch prima trennen.

Tagsüber werden die Etagenbetten auch gern zum Spielen genutzt, da dort die Kinder auch sitzen können (im Alkoven nicht möglich).

Das Fahrerhaus wird als Ablagefläche für Spielzeug, Schuhe, Jacken usw. mitbenutzt. Im Herbst/Winter ziehen wir den Vorhang zu.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon Bernie » 24.12.2006 - 15:03:01

So, jetzt auch noch den Senf von mir!

Prinzipiell kann man bei beiden Arten Urlaub machen, aber mit kleineren Kids gäbe es für mich keine Alternative zum Alkoven.
Wir haben zwei Kids (8 M. + 9 J.) die unbedingt im Alkoven schlafen wollten und wollen. Zu Hause und im WoWa waren sie Stockbetten gewohnt. Wir haben uns das Heckbett gegönnt. Mit 2 m x 1,6m und 80 cm Kopffreiheit hat der Alkoven unschlagbare Platzargumente. In normale Hubbetten würde ich nicht reinpassen, aber ich denke dass da die Hersteller nach und nach Anpassungsarbeiten leisten müssen.

So lange die Kids mitfahren, bleibt ein Alkoven erste Wahl, danach könnte ich mir einen VI auch vorstellen, aber nur mit großem Heckbett. Da wäre das Hubbett nur eine Ausweichschlafstätte. Ich finde auch die Zugänglichkeit zum Alkoven bzw. Heckbett ein wichtiger Punkt. Je nach Anordnung der Leiter bzw. Steilheit der Aufstiegshilfe kann das sehr unangenehm sein.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung!

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 29.01.2007 - 15:21:49

Hallo Barnet,

interessiert Dich noch unsere Meinung ?

JA?

OK, wie Du siehst geht der Streit ja schon damit los, wie und wo die Kinder schalfen wollen / sollen.

Könne und wollen die in einem gemeinsamen Bett schfaen, wie bei Bernie und anni :?:

Oder nicht, so wie bei kati3 und uns. Die zwei (9 und 11) wollen ihre eingenen Betten haben.
Das war für uns der entscheidende Grund uns zum zweiten Alkovenmobil mit Stockbetten / Etagenbetten zu entscheiden.

Bei schlechten Wetter dürfen die sicherlich auch mal im Alkoven rumlümmeln, aber grundsätzlich ist es unser Bett!

Doch jetzt kommen wir bereits zu Erziehungfragenwie : "Chille ich tagsüber rum :?: " oder "Wo hängt man am besten ab?"

Sportliche Grüße Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon barnet » 29.01.2007 - 15:30:10

Hallo,
danke erst einmal für die vielen Antworten.

Haben uns jetzt für einen Alkoven entschieden. Ist wohl die beste Lösung.

Bei den Modellen liegen wir zwischen einem LMC 6400 mit Etagenbetten oder einem Dethleffs 7m mit Rundsitzgruppe im Heck.

Welche Variante die bessere ist, müssen wir jetzt nur noch herausfinden.

Gruss aus Berlin
barnet
barnet
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 14.02.2007 - 19:29:12

tomtom hat geschrieben: Und die Beheizung des Fahrerhauses eines VI ist eine einzige Katastrophe!!! Ich kriege jetzt hier garantiert wieder Prügel, aber ich kann es ganz klar belegen!
TT

Hallo,

wir liebäugel zwar mit einem Alkoven, aber keine Dinette, sondern die Variante mit drehbarem Fahrer- und Beifahrersitz und hochstellbarem Alkoven.

So was in dieser Art: Bild

Wie sieht es denn bei denen mit der Beheizung des Fahrerhauses aus? Wir fahren nur zu zweit. Deshalb finden wir die Variante mit den drehbaren Sitzen irgendwie gemütlicher, aber wenn es dann dauernd kalt ist..............??? *grübel*
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon Kerli » 14.02.2007 - 21:16:36

barnet hat geschrieben:
Bei den Modellen liegen wir zwischen einem LMC 6400 mit Etagenbetten oder einem Dethleffs 7m mit Rundsitzgruppe im Heck.

Hallo Barnet,

hat der Dethleffs eigentlich "nur" die Rundsitzgruppe, die dann Nachts zu weiteren Schlafplätzen umgebaut werden kann bzw. muss ?

Wenn ja, würde ich mir lieber noch andere Womos anschauen.

Auf Dauer kann dieses abendliche "Polster-Puzzle-Spiel" nämlich ganz schön nerven.........kann muss natürlich nicht !

Außerdem sind solche ( Sitz-) Polster wirklich selten richtig angenehm als "Schlafunterlage" !

Auf der einen Seite soll man dort bequem drauf sitzen, auf der anderen Seite allerdings auch entspannt und möglichst lange drauf schlafen !

4 feste Schlafplätze ohne Umbau von irgendwelchen Sitzgruppen und / oder Dinetten wäre doch wünschenswert.......oder ?

Letzendlich aber wie immer, alles Geschmacks- und Ansichtssache !

Mit besten Grüßen vom Jadebusen

Kerli und Lia
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 14.02.2007 - 21:26:20

<<Hallo>>

hallo kimbi,

wir fahren einen wagen mit halbdinette und "müssen" somit das fahrerhaus mit nutzen.

wir machen winterurlaub - und bis jetzt sind wir noch nicht erfroren.

für ganz niedrige temperaturen haben wir uns einen vorhang genäht aus thermostoff, den wir von innen an den fenstern lang bis zum boden hängen lassen, das hält echt gut die wärme drin -oder die kälte draußen, je nachdem. :roll:

alternativ gäbe es dann noch eine thermomatte die von außen über die frontscheibe und die motorhaube gelegt wird.
aber damit haben wir keine erfahrungen - wir fahren einen transit und da gab es diese matte nur bedingt.

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 14.02.2007 - 21:50:36

Hallo Paula,

das mit dem Thermovorhang ist eine gute Idee.
Wie befestigt Ihr das Teil im Fahrerhaus??
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 14.02.2007 - 23:05:33

hallo marianne,

wir haben selbstklebendes klettband im fahrerhaus angebracht und die gegenseite an den vorhang genäht. :D

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 15.02.2007 - 14:43:52

Hallo Paula,

danke für den Tipp.

Nächste Woche geht es erstmal nach Essen zur Touristikmesse.
Wieder Wohnmobile anschauen und schon mal 'ne Menge Sehnsucht holen. :roll:
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon eva b » 15.02.2007 - 15:50:04

Hallo Kimbi,
da wir auch einen TI mit Halbdinette haben misch ich mich mal ein :D Im vorigen Mobil gab es eine Volldinette, also 2 gegenüberliegende Sitzbänke. Das war bei weitem nicht so gemütlich, weil das Fahrerhaus dann nicht in den Wohnraum integriert ist. Ausserdem wird so viel Platz verschenkt. Da wir auch im Winter unterwegs sind, habe ich aus Fleecestoff einen 2-lagigen Vorhang genäht. Der wurde auf ein 10mm starkes Gummiband gefädelt, welches unter den Staukästen im Fahrerhaus befestigt ist. Wichtig ist, dass dieser Vorhang so lang ist, dass er auf dem Boden aufliegt. Jetzt ist es vorne zugluftfrei und obendrein sieht's so im Winter innen viel gemütlicher aus.
Bild
Ups, das Bild ist ein bisschen klein, aber wenn man draufklickt kommt eine grössere Version. Der Beifahrersitz ist mit einem Spannbettlaken in Kleinkinderbettgrösse bezogen, weil das der Lieblingsplatz von unserem Rottirüden ist :wink:
Gruß, Eva
eva b
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 15.02.2007 - 16:42:16

Hi Eva,

danke für das Foto. Ich habs mal abgespeichert, damit ich dann irgendwann mal Anschauungsmaterial habe.

Bei uns dauert es ja noch ein paar Jahre mit dem WoMo.
Mit der BEfestigung von so eine Vorhang muss ich noch schauen, weil wir auf jeden FAll einen Alkoven bekommen werden.

Die Idee mit dem Spannbettlaken ist auch nicht schlecht.
Hund soll zwar nicht drauf (hoffe er hält sich dran), aber irgendwann sind ja vielleicht mal Enkelchen mit dabei und dann macht sich so ein Schonbezug auch nicht schlecht. :roll:
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 17.02.2007 - 16:52:01

Eines habt ihr noch vergessen:
Den Spaß, den Kinder im Alkoven haben. Unsere waren immer ganz wild darauf da oben zu schlafen.
Gruß
Ahorn

PS: Das war v o r unserem links abgebildetem Fahrzeug!
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon Christine » 17.02.2007 - 19:08:20

barnet hat geschrieben:Bei den Modellen liegen wir zwischen einem LMC 6400 mit Etagenbetten oder einem Dethleffs 7m mit Rundsitzgruppe im Heck.

Hallo Barnet!

Wird der LMC 6400 überhaupt noch gebaut? Kenne ihn nur als BJ 1998, und das würde ich mir aufgrund der neuen Besteuerung nicht antun (der 1998 er Fiat erreicht meines Wissens nach nur S1)

Schau Dir alternativ auch mal die mit LMC fast baugleichen TEC´s an!

Mein Favorit, wenn ich Kinder hätte, wäre der TEC 728 G. Hat innen ein super Platzangebot, siehe hier:

http://www.tec-caravan.de/webcontent.om ... CLEID=1302

Eine Hecksitzgruppe ist toll, allerdings nur bei 2 Personen oder wenn ab und zu noch eine 3. und/oder 4. Person schlafen muss. Ansonsten ist nicht nur der Umbau lästig, die Sitzgruppe kann dann auch nicht genutzt werden. Zudem gibt es nur sehr wenige Hersteller, (soviel ich weiß ist TEC sogar der einzige) die eine Hecksitzgruppe mit 3 Punktesitzgurte anbietet. Wäre für mich mit Kindern ein Muss!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete