Interessantes von Bürstner

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Interessantes von Bürstner

Beitragvon georg » 17.12.2003 - 23:12:57

Hi WoMo-Fans,<br><br>mein Wunsch-WoMo habe ich unter der gleichen Rubrik bei dem Mitbewerber Chausson schon einmal ausführlich dargelegt. <br>Da aber noch andere Hersteller  schöne Grundrisse haben,  entdeckte ich bei verschiedenen Bürstner Modellen lange Betten, also ab 2 m Länge; leider war aber die Stehhöhe der Mobile auf 192 cm begrenzt.<br>Daher fragte ich per email bei Bürstner nach, woher das käme, ob das vielleicht ein Druckfehler sei oder ob man die Stehhöhe in absehbarer Zeit erhöhen wolle.<br>Die lapidare Antwort kam heute:<br><br>"Sehr geehrter Herr XXX<br><br>Änderungen in der Stehhöhe sind zumindest mittelfristig nicht in Planung, da  wir auch ein Augenmerk auf eine möglichst niedrige Gesamthöhe legen müssen.<br><br>Mit freundlichen Grüßen<br>Bürstner GmbH<br>Renate Flubacher, Sekretariat"<br><br>Eine solche Antwort ist doch wirklich sehr hilfreich ;D :o ::)<br><br>LG<br>georg
georg

Re: Interessantes von Bürstner

Beitragvon mj » 18.12.2003 - 08:26:45

Wie wäre es mit einen WOMO-Cabrio  ;) für die Grossen unter uns
mj
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 18.12.2003 - 13:17:25

...es gibt doch die alten Eriba-Wohnwagen, an denen man das Dach hochklappen kann.  ;D<br><br>Einen 1,92-Meter-Gruß von Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon georg » 19.12.2003 - 00:56:58

.............  ist das die Retour-Kutsche vom längsten Guru der Welt ??? ??? ???<br><br>Na ja, wartet Ihr zwei mal ab, mj (marco aus pfalzel beim stillgelegten BW) und womokistchen (aus dortmund mit pommes rot-weiß bzw gelb-schwarz).<br>Wie habt ihr denn gegen die "Absteiger-Aspiranten" aus KL ausgesehen??? ??? ???<br><br>Gute Besserung <br>wünscht georg ;) ;D ::)
georg

Beitragvon mj » 05.01.2004 - 10:00:10

Hallo Georg,<br><br>hast Du das etwa krumm genommen?  ??? :-/<br>Das war bestimmt nicht meine Absicht!<br><br><br><br>Aber was meist Du eigentlich mit stillgelegtem BW?<br><br>FREUNDLICHEN Gruss,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon georg » 05.01.2004 - 14:48:27

Hi mj,<br><br>BW ist die offizielle Abkürzung für Bahn -"Betriebswerk".<br><br>Das wiederum ist oder war in Pfalzel früher das Gelände neben dem noch heute (glaube ich wenigstens) existierenden Wasserturm, den man benötigte um das Wasser  über die riesigen Wasserkranen in die Wasserkessel der Dampfloks ab zu lassen. In diesen BW´s wurden die Lokomotiven gewartet, entschlackt, Wasser (s.o.) und Kohle wieder aufgefüllt und für ihren nächsten Einsatz bereit gehalten.<br>Außerdem gab es noch Drehscheiben, auf denen man die Loks drehen konnte, damit sie nicht rückwärts vor den Zug gespannt werden mussten.<br><br>Frohe Modellbahngrüße<br>georg<br><br>PS.: ich bin sicher, Carsten weiß dazu noch viel mehr.  ;D
georg

Beitragvon georg » 05.01.2004 - 14:57:08

[quote author=mj link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1071695577;start=0#4 date=01/05/04 um 09:00:10]<br>hast Du das etwa krumm genommen?  ??? :-/<br>Das war bestimmt nicht meine Absicht!<br>[/quote]<br><br>Hi mj,<br><br>Krumm genommen habe ich da gar nichts.......<br>Du brauchst dich auch nicht zu entschuldigen.<br><br>Aber Womokiste und ich "frotzeln" eben gerne ein biß´chen.<br>So dachte ich, du wolltest dich daran beteiligen.  ;D ;D ;D<br><br>frotzelige Grüße<br>georg ;)<br><br>PS "frotzeln" ist ein in der Eifel gebrauchtes Wort für <br>"verulken" oder wie man sonst im hochdeutschen Raum auch immer dazu sagen würde.
georg

Beitragvon herbi » 06.01.2004 - 08:20:59

Hallo Georg,<br>das Wort frozzeln gibt es auch bei uns im südlichen Bayern; so etwas wie "auf den Arm nehmen". Ein bißchen Wahrheit steckt schon in der Frozzelei.<br>Wobei wir jetzt wieder ganz vom Thema abgekommen sind.<br>Zurück zur Stehhöhe; 2m im lichten sollte schon sein, damit ein räumliches Wohlbefinden entsteht. Deswegen braucht aber das WOMO nicht zu hoch werden. Oder sind etwa 80 cm vom Fußboden bis zum Gelände zu wenig?, wenn das Gefährt 3m hoch ist. Ist denn dann der Doppelboden so geräumig. Ich denke, der Schwerpunkt eines Fahrzeugs sollte so niedrig wie möglich sein.<br>Das ist jetzt mein Senf dazu.<br>Viele Grüße<br>muss jetzt zum Schneeschaufeln<br>H e r b i
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
herbi
Mitglied

Beitragvon georg » 06.01.2004 - 19:45:53

Hi Herbi,<br><br>gebe dir vollkommen recht.<br>Mindestens 200 cm sollte die Stehhöhe schon betragen, ca. 210cm wären besser für das Wohlbefinden der Langen.<br>Hauptsächlich aus diesem Grunde hätte mein Traummobil auch einen Alkoven. Als Teilintegrierten gibt es das Ding schon von Chausson bzw. als Challenger  jeweils auf Mercedes- Fahrgestell (s. Thread "Womo-Kauf" -"Test Causson")<br><br>LG<br>Georg
georg

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete