Batterie ?? laden aber wie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Batterie ?? laden aber wie

Beitragvon pluto » 19.02.2007 - 19:57:14

Ola
habe einige Fragen zum Thema Strom

a. Was passiert wenn man mit 220 Volt Ladeautomat die Batterie auflädt und die Solaranlage gleichzeitig ladet. Ladet die Batterie optimal ?

b wäre es besser 2 Batterien mech. zutrennen laden / verbrauchen als diese paraellel zu betreiben.

c daraus eine weitere frage
wäre es besser eine Batterie die eventuell gleichzeitig(zeitversetzt mit Solar aufgeladen) verbraucht und geladet wird.
salve pluto
pluto
Mitglied

Re: Batterie ?? laden aber wie

Beitragvon abo » 19.02.2007 - 21:03:22

[quote="pluto"]
a. Was passiert wenn man mit 220 Volt Ladeautomat die Batterie auflädt und die Solaranlage gleichzeitig ladet. Ladet die Batterie optimal ?
b wäre es besser 2 Batterien mech. zutrennen laden / verbrauchen als diese paraellel zu betreiben.
c daraus eine weitere frage
wäre es besser eine Batterie die eventuell gleichzeitig(zeitversetzt mit Solar aufgeladen) verbraucht und geladet wird.[/quote]

hallo

a.
das kommt drauf an wie das geschalten ist

ist das netzgerät parallel zum solarpanel angeklemmt (keine ahnung ob das panel das mag) dann lädt der solarregler die batterie trotzdem ideal

ist das netzgeräet parallel zum solarladeregler angeklemmt, dann kommt nur müll raus denk ich
der solarregler will seine kennlinie fahren und das netzgerät auch. das kann net klappen

b.
das trennen hat keinen sinn
es ist aber ideal zwei gleichalte, gleichartige, gleichstarke batterien zu haben, vor allem dann wenn es sich um ein eher hochwertiges ladegerät mit kennlinienladung handelt

c.
selbe antwort wie b
wenn du eine gelbatterie und eine säurebatterie hast dann bleibt dir fast nix anderes als so eine basetllösung über, denn die beiden können nicht vernünftig an einem ladegerät/solarladeregler geladen werden

es gibt allerdings für ???????? spezielle ladegeräte wo meist drei getrennte ladeausgänge vorhanden sind die je nach batterietyp einstellbar sind (gel, säure etc)
da "fährt" dann jeder ausgang seine eigenen kennlinie..

lg
g
abo

Beitragvon pluto » 20.02.2007 - 16:00:46

b.
das trennen hat keinen sinn
es ist aber ideal zwei gleichalte, gleichartige, gleichstarke batterien zu haben, vor allem dann wenn es sich um ein eher hochwertiges ladegerät mit kennlinienladung handelt

c.
selbe antwort wie b
wenn du eine gelbatterie und eine säurebatterie hast dann bleibt dir fast nix anderes als so eine basetllösung über, denn die beiden können nicht vernünftig an einem ladegerät/solarladeregler geladen werden

ICH HABE mal gehört mehrer Batterien kann man nur in Reihe voll laden.
bei parallelen bestimmt die die schwächere Batterie den höchstmögliche Ladestand die andere kann deshalb nicht voll werden.

Aus diesem Grund halte ich zwei Batterien die separat aufgeladen werden die bessere Lösung. Die eine wird aufgeladen während die andere zum verbrauchen zu Verfügung steht.

Die ursprungliche Frage C hatte ich falsch formuliert

Sollte man eine größere Bätterie (2fache der bisherigen Kapazität) verwenden. die dann sowohl nachgeladenwird während sie entladet (verbraucht)
salve pluto
pluto
Mitglied

Beitragvon abo » 20.02.2007 - 17:42:43

hallo

ja, hören tut man(n) viel ....

das mit der batterienreihenschaltung ist jedenfalls unfug
hatte wohl mal ein händler irrtümlich 24volt ladegeräte bestellt und hat versucht sie loszuwerden
;-)

nein, im ernst

ich empfehle dir die lektüre des dokumentes batt_tipp.doc oder ähnlcihes auf http://www.hkroeger.privat.t-online.de/

da wird dir gehelft..
;-)
abo

Beitragvon abo » 20.02.2007 - 17:46:45

[quote="pluto"]
Aus diesem Grund halte ich zwei Batterien die separat aufgeladen werden die bessere Lösung. Die eine wird aufgeladen während die andere zum verbrauchen zu Verfügung steht.

[b]Die ursprungliche Frage C hatte ich falsch formuliert[/b]

Sollte man eine größere Bätterie (2fache der bisherigen Kapazität) verwenden. die dann sowohl nachgeladenwird während sie entladet (verbraucht)[/quote]

hallo

und die möchtest du immer ummontieren oder so ...?
naja, für die batterien ist das ok, ich würde es für unkomfortabel erachten.

auch eine kleinere batterie wird geladen während sie die div verbraucher versorgt

je groesser die kapazität desto besser, eh klar

in wirklichkeit ist aber der gleichzeitige verbrauch während des ladevorganges ein gewisses problem - auch für die modernen UiUo kennlinen ladegeräte, denn die werden dadurch beeinflusst und laden "falsch"

ideal wäre es während des ladevorganges durch ein gutes kennlinienladegerät die gesamten verbarucher auf ein netzteil zu schalten, aber das maacht natürlich kein mensch, ist viel zu aufwändig ..

lg
g
abo

Beitragvon Klaus2 » 20.02.2007 - 18:17:27

tatäääätatääääätatäääää
:?
Klaus2

Beitragvon abo » 20.02.2007 - 18:25:55

[quote="Klaus2"]tatäääätatääääätatäääää
:?[/quote]

hallo

jetzt ist es mir klar wie man(n) auf schnelle art auf fast 450 postings kommt ...
;-)

lg
g
abo

Beitragvon Klaus2 » 20.02.2007 - 18:44:57

Und mir ist völlig unklar, warum man ohne jegliches Batteriewissen postings schreibt.

Tschuldigung-habe lange mitgelesen, aber irgendwann geht es nicht mehr.
Klaus2

Beitragvon pluto » 20.02.2007 - 19:07:58

hallo

und die möchtest du immer ummontieren oder so ...?
naja, für die batterien ist das ok, ich würde es für unkomfortabel erachten.

wie ummontieren ?

mit Schaltern oder Drücksicherung:
Batterie 1 auf laden Bartterie2 auf verbrauch
oder mit
Doppelkippschalter 2/3 Stellungen
Stellung 1 Batt 1 lädt batt 2 verbrch
Stellung 2 Batt 2 lädt Batt1 verbraucht
salve pluto
pluto
Mitglied

Beitragvon MartinK » 20.02.2007 - 19:51:30

pluto hat geschrieben:ICH HABE mal gehört mehrer Batterien kann man nur in Reihe voll laden.
bei parallelen bestimmt die die schwächere Batterie den höchstmögliche Ladestand die andere kann deshalb nicht voll werden.

Anders herum: Bei Parallelschaltung liegt an jeder Batterie die
selbe Spannung an. Eine Bleibatterie ist bei einer bestimmten
Ladeschlussspannung voll.

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon abo » 20.02.2007 - 23:37:13

[quote="pluto"]
[b]wie ummontieren ?[/b]

mit Schaltern oder Drücksicherung:
Batterie 1 auf laden Bartterie2 auf verbrauch
oder mit
Doppelkippschalter 2/3 Stellungen
Stellung 1 Batt 1 lädt batt 2 verbrch
Stellung 2 Batt 2 lädt Batt1 verbraucht[/quote]

hallo

ich denke das wird net klappen
an welche batteriekapazität dachtest du denn dabei?

übliche kfz schalter stecken mittelfristig bis zu 10, evt 15ampere strom weg, umschalter eher weniger

wenn dann muesstest du das über relaisgruppen umschalten
ein einzelnes wird das net lang aushalten...

ausser wir reden von mini batterie mit sagen wir mal 12 oder 20h ...

lg
g
abo

Beitragvon abo » 20.02.2007 - 23:41:14

[quote="Klaus2"]Und mir ist völlig unklar, warum man ohne jegliches Batteriewissen postings schreibt.

Tschuldigung-habe lange mitgelesen, aber irgendwann geht es nicht mehr.[/quote]

@admin

in den meisten forenprogrammen gibt es doch so klasse ignore-list's
könnte man(n) das nicht bitte hier auch einführen?
;-)

danke
lg
g
abo

Beitragvon pluto » 21.02.2007 - 08:33:03

abo ..... übliche kfz schalter stecken mittelfristig bis zu 10, evt 15ampere strom weg, umschalter eher weniger...

müßte doch reichen für ein Womo

15 Ampere ist ne menge Schaltstrom die Klima anlage mußja beim umschalten nicht laufen
salve pluto
pluto
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 21.02.2007 - 09:57:07

abo hat geschrieben:in den meisten forenprogrammen gibt es doch so klasse ignore-list's

Hallo,

das ändert aber nichts daran, dass deine hier getroffenen technischen Aussagen einfach falsch sind... :wink:

abo hat geschrieben:auch für die modernen UiUo kennlinen ladegeräte, denn die werden dadurch beeinflusst und laden "falsch"

Wie soll das denn passieren??? Erklär doch bitte, wie die Beeinflussung aussehen soll und was sie falsch machen. Bin schon sehr gespannt...

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon abo » 21.02.2007 - 10:16:00

[quote="Hackebaer"][quote="abo"]
in den meisten forenprogrammen gibt es doch so klasse ignore-list's
[/quote]

Hallo,

das ändert aber nichts daran, dass deine hier getroffenen technischen Aussagen einfach falsch sind... :wink:

[quote="abo"]auch für die modernen UiUo kennlinen ladegeräte, denn die werden dadurch beeinflusst und laden "falsch" [/quote]

Wie soll das denn passieren??? Erklär doch bitte, wie die Beeinflussung aussehen soll und was sie falsch machen. Bin schon sehr gespannt...

Gruß
Manfred[/quote]

hallo

ein kennlinienladegerät steuert seinen ladezyklus anhand der herrschenden spannung. wenn diese spannung aber ducrh das ein- oder ausschalten von verbraucher (mit höherer last) "künstlich" geändert wird, dann interpretiert das ladegerät das falsch und die kennlinie geht den bach runter

der effekt ist unter menschen die ihr "fachwissen" nicht aus hochglanzbroschueren haben durchaus bekannt...
;-)

lg
g
abo

Nächste

Zurück zu Installationen