Batterie ?? laden aber wie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Batterie ?? laden aber wie

Beitragvon Hackebaer » 21.02.2007 - 10:19:36

pluto hat geschrieben:b wäre es besser 2 Batterien mech. zutrennen laden / verbrauchen als diese paraellel zu betreiben.

Hallo Pluto,

NEIN, es wäre nicht besser :!:

Du erreichst keinerlei Vorteile damit.
Nachteilig bei einer Trennung wär beispielsweise, dass dann eine Batterie den Strom liefern müßte, den normalerweise zwei lieferten. Dies ist eine höhere Belastung für die Batterie und 2 Batterien nacheinander eingesetzt lieferten insgesamt weniger Strom als wenn sie parallel geschaltet wären. (Peukert-Effekt)

Anders als Hans Kröger bin ich der Meinung, dass du sehr wohl Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten und Alter zusammenschalten kannst! Wichtig für eine Volladung(!!) ist lediglich, dass es sich um gleichartige Batterien handelt, welche die gleiche Ladeendspannung benötigen. Der Stromfluss beim Laden und Entladen regelt sich übrigens gemäß den "Kirchhoffschen Regeln"...

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von Hackebaer am 21.02.2007 - 10:26:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 21.02.2007 - 10:25:49

abo hat geschrieben:[
ein kennlinienladegerät steuert seinen ladezyklus anhand der herrschenden spannung. wenn diese spannung aber ducrh das ein- oder ausschalten von verbraucher (mit höherer last) "künstlich" geändert wird, dann interpretiert das ladegerät das falsch und die kennlinie geht den bach runter

Das ist schlichtweg falsch :!:

Sorry, aber du vermittelst nicht den Eindruck, über wirkliches Fachwissen zu verfügen. Ich werde mit dir auch nicht weiter darüber diskutieren...

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon abo » 21.02.2007 - 10:39:16

Hackebaer hat geschrieben:
abo hat geschrieben:[
ein kennlinienladegerät steuert seinen ladezyklus anhand der herrschenden spannung. wenn diese spannung aber ducrh das ein- oder ausschalten von verbraucher (mit höherer last) "künstlich" geändert wird, dann interpretiert das ladegerät das falsch und die kennlinie geht den bach runter

Das ist schlichtweg falsch :!:

Sorry, aber du vermittelst nicht den Eindruck, über wirkliches Fachwissen zu verfügen. Ich werde mit dir auch nicht weiter darüber diskutieren...

Gruß
Manfred

hallo mafred

dann lass es halt einfach bleiben und enthalte dich solcher kindischer zwischen bemerkungen wenn du dann sowieso nicht in der lage bist deine einwände sachlich zu begründen.

ich denke mal das es hier sicher den einen oder anderen gibt der ganz gerne auch mal informationen erhält die nicht auf den werbeprospekten aufgedruckt sind.

in diesem sinne
g
Zuletzt geändert von abo am 21.02.2007 - 10:51:11, insgesamt 1-mal geändert.
abo

Beitragvon abo » 21.02.2007 - 10:50:44

pluto hat geschrieben:
abo ..... übliche kfz schalter stecken mittelfristig bis zu 10, evt 15ampere strom weg, umschalter eher weniger...

müßte doch reichen für ein Womo

15 Ampere ist ne menge Schaltstrom die Klima anlage mußja beim umschalten nicht laufen

hallo

naja, net wirklich

was hast du denn für verbraucher? druckpumpe radio TV satanlage beleuchtung dunstabzug etc ..

aber selbst wenn das wenig ist:
alleine deine LiMa schafft ja schon je nach bauart und type zwischen 60 und 150 ampere, und der ladestrom ist daher entsprechend hoch wenn die batterie leer ist, und auch der geht ja dann über deine schalterkonstruktion ...

ich versteh echt nicht warum du die batterien trennen willst

wenn beide typengleich sind (säure/gel) gibt es dafür keinen vernünftigen grund

wie willst du denn das aufladen? ladegerät (welches? ein einfaches oder was mit kennlinie?) oder über die lichtmaschine (wieviel ampere bringt die so in etwa? und vor allem: wie gross ist die batterie (ok, wleche kapazität hat sie halt ...)

lg
g
abo

Beitragvon Hackebaer » 21.02.2007 - 11:02:23

abo hat geschrieben:dann lass es halt einfach bleiben und enthalte dich solcher kindischer zwischen bemerkungen wenn du dann sowieso nicht in der lage bist deine einwände sachlich zu begründen.

Statt dich zu persönlichen Angriffen hinreissen zu lassen, solltest du besser die Texte lesen...

Weisst du überhaupt, was die Kirchhoffschen Regeln sind??

Und es macht wenig Sinn, mit jemandem zu diskutieren, dem die elementarsten Grundkenntnisse zu fehlen scheinen. Wenn z.B. ein IUoU-Ladegerät nur spannungsgesteuert arbeitete hätte es seinen Namen kaum verdient...

So und ab jetzt ignoriere ich deine weiteren Beiträge :lol:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon abo » 21.02.2007 - 12:39:14

abo hat geschrieben:dann lass es halt einfach bleiben und enthalte dich solcher kindischer zwischen bemerkungen wenn du dann sowieso nicht in der lage bist deine einwände sachlich zu begründen.

Statt dich zu persönlichen Angriffen hinreissen zu lassen, solltest du besser die Texte lesen...

Weisst du überhaupt, was die Kirchhoffschen Regeln sind??

Und es macht wenig Sinn, mit jemandem zu diskutieren, dem die elementarsten Grundkenntnisse zu fehlen scheinen. Wenn z.B. ein IUoU-Ladegerät nur spannungsgesteuert arbeitete hätte es seinen Namen kaum verdient...

So und ab jetzt ignoriere ich deine weiteren Beiträge :lol:

Gruß
Manfred

hallo manfred

das waren keine persönlichen angriffe sondern bestenfalls eine situationanalyse

oder wie würdest du es bezeichnen wenn in einem sachlichen gespräch plötzlich einer aufspringt und sagt: "das ist alles falsch", aber es nicht begründet sondern die anderen für zu unqualifiziert erachtet die begründung dafür zu begreifen.

eben ...

und danke für den hinweis, die kirchhoffschen regeln sind mir noch vage bekannt (sowohl die knoten- als auch die maschenregel)
ich bin aber der meinung
1.) das es in laienforen sinnlos ist mit fachbegriffen herum zu fuhrwerken wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, denn das versteht ja kein mensch und
2.) das diese regel für den fall der ladeströme zweier parallel geschalteter batterien sowieso keinerlei aussagekraft hat

die kirchho. knotenregel besagt dass die summe der rein- und rausgehenden ströme sich aufhebt. nun gut, das hat niemand ernsthaft bestritten. die frage ist aber welche spannung steht an welcher batterie zu welchem ladezeitpunkt an.

wenn wir uns der theorie der modernen kennlinien ladegeräte annähern und zugestehen das diese form der ladung die richtige ist, dann muss man(n) dieser logik folgend auch zugeben, dass bei unterschiedlicher stromaufnahme die an den jeweiligen batterien anliegenden spannungen automatisch unterschiedlich sind.
und das kann nicht im sinne der kennlinienladung sein die ihr "ladeprogramm" selbstverständlich nach den an den batterien herrschenden spannungen steuert; nach was denn sonst? am ende, wenn das ding voll ist regelt der lader die spannung wieder auf die 13,8 +/- temperaturkompensation runter, ok ..... danach erfolgt die pulsladung die wohl zeitgesteuert ist, aber selbst die danach folgende aufpufferung richtet sich schon wieder nach der spannung.

und diese spannung SINKT wenn sich ein verbraucher einschaltet. die folge: das ladegerät regelt die spannung in die höhe damit die batterie mehr strom aufnehmen kann und treibt die batterie in die gasung.
das ist einer der gründe warum die tollen langlebigen gel batterien so schnell versterben...

und um zu wissen, das bei zwei ungleich grossen batterien in einem ungleichen zustand (alter) und damit ungleichem innenwiderstand auch die anliegenden spannungen unterschiedlich sind benötigt man(n) weder die kirchh. formeln noch ein universitätsstudium ...

aber wem sag ich das, du irgnorierst mich ja ...

;-)
g
abo

Beitragvon Hackebaer » 21.02.2007 - 13:11:23

abo hat geschrieben:2.) das diese regel für den fall der ladeströme zweier parallel geschalteter batterien sowieso keinerlei aussagekraft hat

und um zu wissen, das bei zwei ungleich grossen batterien in einem ungleichen zustand (alter) und damit ungleichem innenwiderstand auch die anliegenden spannungen unterschiedlich sind benötigt man(n) weder die kirchh. formeln noch ein universitätsstudium ...

aber wem sag ich das, du irgnorierst mich ja ...

Behalt den Unsinn doch einfach für dich!!
Natürlich sind die Klemmenspannungen bei parallelgeschalteten Batterien gleich und zwar völlig unabhängig von derem Alter und ihrer Größe...

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon rafl » 21.02.2007 - 16:02:42

Behalt den Unsinn doch einfach für dich!!
Natürlich sind die Klemmenspannungen bei parallelgeschalteten Batterien gleich und zwar völlig unabhängig von derem Alter und ihrer Größe...

Gruß
Manfred

ausreichend dimensionierte verkabelung vorausgesetzt.

aber ich halt mich lieber raus. :twisted:

rainer
rafl
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 21.02.2007 - 16:15:37

rafl hat geschrieben:ausreichend dimensionierte verkabelung vorausgesetzt.

Hallo Rainer,

bei parallel geschalteten Batterien gibt es normalerweise auch nur EIN Ladekabel und der Anschluß ist doch so realisiert, dass dieses Kabel mit dem Plusanschluß an Batterie 1 führt, während der Minusanschluß an Batterie 2 geführt wird... :wink:

Also spielt auch die Verkabelung keine Rolle (im Normalfall!)

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon rafl » 21.02.2007 - 16:26:57

rafl hat geschrieben:ausreichend dimensionierte verkabelung vorausgesetzt.

Hallo Rainer,

bei parallel geschalteten Batterien gibt es normalerweise auch nur EIN Ladekabel und der Anschluß ist doch so realisiert, dass dieses Kabel mit dem Plusanschluß an Batterie 1 führt, während der Minusanschluß an Batterie 2 geführt wird... :wink:

Also spielt auch die Verkabelung keine Rolle (im Normalfall!)

Gruß
Manfred

klar, wenns so verkabelt ist.

ich meinte nur bei hohen ausgleichsstömen und zu dünner verkabelung könnte die spannung für eine bestimmte zeit unterschiedlich sein. natürlich würde sie sich nach einer gewissen zeit auch wieder angleichen.

aber ich wollte mich ja raushalten.

rainer
rafl
Mitglied

Beitragvon rafl » 21.02.2007 - 16:28:52

bei parallel geschalteten Batterien gibt es normalerweise auch nur EIN Ladekabel und der Anschluß ist doch so realisiert, dass dieses Kabel mit dem Plusanschluß an Batterie 1 führt, während der Minusanschluß an Batterie 2 geführt wird...

bei uns beiden ja, aber ist das der normalfall?

rainer
rafl
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 21.02.2007 - 16:40:47

rafl hat geschrieben:ich meinte nur bei hohen ausgleichsstömen und zu dünner verkabelung könnte die spannung für eine bestimmte zeit unterschiedlich sein. natürlich würde sie sich nach einer gewissen zeit auch wieder angleichen.

Hab mir schon gedacht, worauf du hinaus willst, aber:

Hohe Ausgleichsströme können aber bei Parallelbetrieb doch gar nicht auftreten, schließlich entladen sich die Batterien ja entsprechend ihrer Kapazität und ihres Innenwiderstands gleichartig... :wink:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon rafl » 21.02.2007 - 17:54:51

rafl hat geschrieben:ich meinte nur bei hohen ausgleichsstömen und zu dünner verkabelung könnte die spannung für eine bestimmte zeit unterschiedlich sein. natürlich würde sie sich nach einer gewissen zeit auch wieder angleichen.

Hab mir schon gedacht, worauf du hinaus willst, aber:

Hohe Ausgleichsströme können aber bei Parallelbetrieb doch gar nicht auftreten, schließlich entladen sich die Batterien ja entsprechend ihrer Kapazität und ihres Innenwiderstands gleichartig... :wink:

Gruß
Manfred

wir könnten ja mal eine umfrage starten, wieviele womofahrer ihre 2 x ca. 100ah batterien mit, sagen wir mal, max 20mm2 kabeln paralell verbunden haben und einen wr mit 1000w+ an den polen einer der batterien angeschlossen haben. :wink: :wink:

mist, ich wollte mich doch nicht mehr zu batteriethemen äußern. :lol: :lol:

rainer
rafl
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 21.02.2007 - 19:15:52

rafl hat geschrieben:wir könnten ja mal eine umfrage starten, wieviele womofahrer ihre 2 x ca. 100ah batterien mit, sagen wir mal, max 20mm2 kabeln paralell verbunden haben und einen wr mit 1000w+ an den polen einer der batterien angeschlossen haben. :wink: :wink:

mist, ich wollte mich doch nicht mehr zu batteriethemen äußern. :lol: :lol:

rainer

Naja Rainer, die Umfrage wird die Kirchhoffschen Regeln schon nicht ad adsurdum führen, da bin ich mir sicher.... :lol:

Übrigens rechne doch einfach aus, wie hoch der Spannungsverlust ist, wenn die Batterien nebeneinander stehen und nicht optimal verkabelt sind, die 2.Batterie also über 20qmm-Kabel mit sagen wir mal 30 cm Länge mit der Erstbatterie verbunden ist und das Ladekabel nur an der ersten Batterie angeschlossen ist. Und die Stromentnahme soll 100A betragen...

Also bei mir kommen da 0,054 Volt Spannungsverlust durch die Kabel raus. Und bei dir???

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon rafl » 21.02.2007 - 20:21:46

so schwere rechnungen schaffe ich nicht mehr so spät am abend (außerdem weiß ich ja nicht, mit welchem kabeltyp du gerechnet hast). :lol:

aber trotzdem mal schön mit jemandem zu diskutieren, der versteht was man sagen will. :wink:

rainer
rafl
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen