Ducato schlechter?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Ducato schlechter?

Beitragvon gurki » 13.01.2004 - 16:19:19

Die meisten Womos fahren auf Fiat Ducato.<br>Ich muss zugeben, dass ich gegenüber Fiat gewisse Vorbehalte habe, kommt mehr aus dem Bauch. :-/<br><br>Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Fiat, VW und Mercedes (außer dem Preis)?<br>Wie sieht es mit den Wartungsintervallen und der Werkstattverfügbarkeit europaweit aus?<br><br>Wer kann mir seine Erfahrungen mit dem Ducato (ab Bj 2000) berichten?
gurki
Mitglied

Re: Ducato schlechter?

Beitragvon Gast » 13.01.2004 - 16:32:23

Mit dem VW-T4 hatten wir hatten wir große Schwierigkeiten. <br><br>Ich glaube ältere Modelle der Fiat-Reihe mit Flammstaranlage haben da gewisse Probleme im Winter. Von schwachen Achsschenkeln war auch immer die Rede und Rostanfälligkeit.<br><br>Die Neue Baureihe ab 2003 dürfte da besser sein, hoffe ich jedenfalls. Habe einen 2,3 Liter JTD mit 110 PS und 8 Jahre Garantie gegen Durchrostungsschäden und 2 Jahre Mobilitätsgarantie, sowie 3 Jahre Lackgarantie und 2 Jahre Mängelbeseitigungsgarantie.<br><br>Mein Händler erzählte mir, dass FIAT in der heutigen Qualitätsfassung ein Glücksfall für die Wohnmobilindustrie wäre, kostengünstig und nur noch wenig anfällig.<br><br>Ich hoffe natürlich, dass ich kein "Montagsauto" erwischt habe, das hatte ich schon mit dem VW-T4 und dem Citroen GS!
Gast

Beitragvon wm-user » 13.01.2004 - 17:01:55

[quote author=gurki link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074003559;start=0#0 date=01/13/04 um 15:19:19]Die meisten Womos fahren auf Fiat Ducato.<br>Ich muss zugeben, dass ich gegenüber Fiat gewisse Vorbehalte habe, kommt mehr aus dem Bauch. :-/<br>[/quote]<br><br>ich habe da gewisse "Nachbehalte" (nachdem ich bis vor 'nem<br>halben Jahr einen hatte), kommt mehr aus der Erfahrung damit.<br><br>Es werden immer wieder 5 Standard-Probleme berichtet:<br>1. Rost<br>2. Gelenkwellen bei hoher Last in Kurven rütteln<br>   (Passstraßen-Problem)<br>3. der 2.8 JTD streut in der Leistung extrem stark nach<br>   unten, oft hat der nicht mehr Power als der 2.3<br>4. bei einigen Baureihen treffen gehäuft Probleme mit dem <br>   Getriebe auf, wo der 5. Gang immer herausspringt<br>5. Das Standard-Fahrwerk ist recht wenig fahrstabil<br>   (wenn Ducato dann sollte es AL-KO-Chassis haben)<br>
<br>Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Fiat, VW und Mercedes (außer dem Preis)?
<br><br>neue VW-LT und Mercedes-Sprinter sind fast baugleich<br>bis auf die Motoren. Dazu wird wenig negatives berichtet.<br>Außer das der _alte_ LT ein Säufer ist.<br><br>evtl solltest Du auch den Ford-Transit mit in deine<br>Betrachtung einbeziehen.<br>Heckantrieb hat bei den großen Kisten deutliche Vorteile.<br>
<br>Wer kann mir seine Erfahrungen mit dem Ducato (ab Bj 2000) berichten?
<br><br>Reichlich Erfahrungsberichte findest Du in<br>ducatoforum.de<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 13.01.2004 - 17:13:44

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074003559;start=0#1 date=01/13/04 um 15:32:23]... Ich hoffe natürlich, dass ich kein "Montagsauto" erwischt habe, das hatte ich schon mit ... dem Citroen GS![/quote]<br>gab's beim GS auch autos anderer wochentage ?  ;D
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 13.01.2004 - 17:21:20

[quote author=gurki link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074003559;start=0#0 date=01/13/04 um 15:19:19]... Ich muss zugeben, dass ich gegenüber Fiat gewisse Vorbehalte habe, kommt mehr aus dem Bauch. :-/ ...[/quote]<br>ging mir vor bald 20 jahren, als ich mir den ersten neuwagen meines lebens kaufte, nicht anders. Aber ich wollte unbedingt den damals revolutionären FIRE-motor. Und so kaufte ich einen fiat. Fazit : ein zuverlässigeres auto werde ich wahrscheinlich nie wieder fahren -- ich gehörte allerdings schon immer zu den autofahrern, die ihr auto pfleglich behandeln und war (und bin), vielleicht auch deshalb, auch mit allen nachfolgern des fiat hinsichtlich ihrer zuverlässigkeit / pannenarmut zufrieden.<br><br>Wichtig und richtig finde ich dennoch woming's hinweis auf heckantrieb.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Christine » 13.01.2004 - 19:52:44

Hi Gurki!<br><br>Ich denke, der neuere Fiat ist wesentlich besser als seine Vorfahren.<br><br>Da ich aber verfechter des Hinterradantriebs bin und nicht die 10000 Euro mehr für einen LT oder Mercedes habe, fahren wir einen Ford mit Heckantrieb und Zwillingsreifen.<br><br>Die Wartungsintervalle sind alle gleich, nach einem Jahr spätestens fällig! Allerdings sind die Preise der Werkstätten durchaus verhandlunngsfähig:  Unsere erste Jahresinspektion steht gerade an, ich habe jetzt Preise zwischen 180 und 250 Euro, wenn ich das Öl selber anliefere wirds noch einmal billiger!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 13.01.2004 - 21:59:29

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074003559;start=0#5 date=01/13/04 um 18:52:44]<br>Die Wartungsintervalle sind alle gleich, nach einem Jahr spätestens fällig! [/quote]<br><br>Sind alle gleich ???<br><br>Bevor ich was falsches sage, habe ich eben mal im Wartungsheft vom Sprinter geguckt.<br><br>Ölwechsel: alle 22500km<br>Wartungsdienst: alle 45000km<br><br>Bremsflüssigkeit wechseln: alle 2 Jahre<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon mj » 14.01.2004 - 08:46:15

Das Stimmt ME schon. Es heisst ja über all alle XXXkm oder einmal im Jahr zur Inspektion.<br><br>Zumindest ist mir noch kein anderes Serviceheft unter gekommen.
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 14.01.2004 - 09:18:08

@murmelbär:<br><br>
gab's beim GS auch autos anderer wochentage ?  
<br><br>kaum!  >:(
Gast

Beitragvon Seekater » 14.01.2004 - 11:13:03

[quote author=gurki link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074003559;start=0#0 date=01/13/04 um 15:19:19]Die meisten Womos fahren auf Fiat Ducato.<br>[/quote]<br><br>dies gilt nur für Deutschland, und hat auch in der "Geiz ist geil" Mentalität seine Ursache.<br>Der Ducato ist letzlich durch Frontantrieb, die lange Serienfertigung dieses Fahrzeuges mit den daraus abgeleiteten verschiedenen preiswerten Fahrgestellen seine preislich optimale Eignung für viele verschiedene WoMo-Fahrzeuge.<br><br>Dies heißt aber nicht, daß es anders auch geht, was hierzulande eben nur sehr wenig bekannt ist.<br>In Italien z.B. soll eine Dreiteilung zwischen Fiat, Iveco und Mercedes vorherrschen, in Frankreich dagegen eine Zweiteilung zwischen Ford und Peugeot (baugleich Fiat nur in Frankreich mit dem besseren Servicenetz).<br><br>Man sollte also durchaus für sich individuell prüfen, ob der hiesige Standardweg der richtige ist.<br><br>Ich persönlich habe wegen:<br>- der besseren Fahrerhausergonomie (Sitzriese)<br>- dem Hinterradantrieb<br>- der ausgewogeneren Getriebe/Motorabstimmung<br>- den geringeren Fertigungsstreuungen<br>- der Zwillingsbereifung<br>- der leichtgängigen Schaltung<br><br>für Ford entschieden. Die Alternative DB habe ich wegen dem deutlich höheren Preis - ohne für mich eintretendem Mehrwert - verworfen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Christine » 14.01.2004 - 17:00:05

Hi Gwaihir!<br><br>Ich glaube nicht, daß die Inspektion vom Ölwechsel abhängig ist. Es geht hierbei um die erste Inspektion und die ist bei xxx km oder nach einem Jahr, je nachdem was früher eintritt.  Da ich mal davon ausgehe, daß ein arbeitender Reisemobilist noch nicht einmal die 25.000 km im ersten Jahr schafft, ist die erste Inspektion nun mal nach einem Jahr fällig! Dafür tritt der Zeitpunkt des Ölwechsels beim Ford später ein! Der wird aber eh zu jeder Inspektion gemacht, ist also auch wieder gleich.... Die Kosten der Inspektion bei Mercedes sind dafür im Gegenzug auch wieder höher, aber auch hier wird es wohl Verhandlungsspielraum geben.....<br><br>Jedenfalls würde ich die Wahl des Fahrzeugs beim Kauf eines Neuwagens nicht von der Häufigkeit des Ölwechsels oder ähnlichen abhängig machen.<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast » 17.01.2004 - 02:58:58

Hallo Christine,<br><br>schau dich doch mal auf den Landstrassen und Autobahnen um! Du siehst fast nur noch Sprinter und Ducato`s!Z.B. Paketdienste, die absoluten Profies, würden nie einen Ford Transit fahren! Der Transit wurde einst für Baustellen gebaut. Damals wo Maurer und Maler sich nicht mit ihren Dreckklamotten hinter ein Mercedes Lenkrad setzen wollten, musste halt ein Transit herhalten! Mittlerweile hat auch auf der Baustelle ein Umdenken stattgefunden, wenn ich mir die Marken dort angucke!<br><br><br>A.K.
Gast

Beitragvon Andreas » 18.01.2004 - 01:39:50

:)<br>Hallo<br><br>Ich kann und will mir nicht anmaßen zu beurteilen welcher Kleintransporter der Bessere ist.<br><br>Letztlich wird es darauf hinaus laufen was der Einzelne bereit ist dafür zu zahlen.<br><br>Aufgefallen ist mir jedoch, dass der neue Ford Transit auf die Größe von FIAT Doblo und Renault Kangoo geschrumpft ist.<br>Oder wird der Name jetzt mehrfach verwendet?<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 18.01.2004 - 01:48:10

Hallo Ducato, Ford, Mercedes und VW-Fahrer/innen, welches Fahrezeug das bessere ist, will und kann ich nicht beurteilen. (Aber solange es der Sprinter ist, ist´s ok  ;))<br>ZU den Inspektionintervallen:<br>im Service-Heft des Sprinter steht folgendes:<br>Ölservice alle 22.500 km / Wartungsdienst alle 45.000 km Wir haben jetzt nach zwei Jahren und 48.000 km also beide Inspektionen mit Bremsflüssigkeitswechsel schon hinter uns.<br>Zusätzliche Arbeiten sind im 1-,2- und 3-jährlichem Rhythmus durchzuführen. Das sind u.a. Kühlflüssigkeit, Bremsflüssgkeit alle 2 Jahre, Luftfilter, Kipperanlage (beim Womo eher selten, oder Serie beim Chausson ?  ;))<br><br>Ein paar Seiten weiter steht: Bei geringer Laufleistung ist der Motoröl- und Fliterwechsle spätestens durchzuführen: Dieselmotor - alle 2 Jahre<br><br>Geprüften Gruß von Franz Peter<br><br>@Christine:<br>Zum Öl schreibt Mercedes folgendes: Zugelassen sind Motoröle, die in den jeweils gültigen Mercedes-Benz-Betriebsstoff-Vorschriften mit namentlicher Kennung freigegeben sind.<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 18.01.2004 - 02:04:49

Danke Womokiste,<br><br>ich dachte schon ich hätte das einzige Womo, das nach 1 Jahr NICHT zur Inspektion muss.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete