Eine Rostige Frage

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Eine Rostige Frage

Beitragvon Knaus625 » 24.02.2007 - 19:10:06

Hallo und guten abend,

Hat jemand eine erfahrung mit rost (natürlich :cry: )und der behandlung des gleichen?Wollte nur mal wissen ob die Rostschutzfarbe mit H die in jedem Baumarkt zu haben ist was taugt.Oder doch was anderes.

Danke für erfahrungsberichte

Gruß vom Knaus :P
Knaus625
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 24.02.2007 - 20:18:19

Also it Hammerit würde ich dem Auto nicht zuleibe rücken..

Erstmal grob den lockeren Rost entfernen und wenn man drankommt sandstrahlen... Wenns Falsrost ist, empfehle ich Fertan.. Das wird einfach auf den Rost aufgetragen, und nach 48 Stunden spätestens wieder mit viel Wasser ( HD Reingier ) entfernt.. Danach ist für mind 6 Monate selbst an der nicht weiterlackierten Stelle schluss mit Rost.. Es empfiehlt sich natürlich eine grundierung und lackierung

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Bingo » 25.02.2007 - 07:21:10

Hallo!

Ich habe mich mal vor ein paar Jahren mit diesem Problem beschäftigt...und mich dementsprechend informiert.

Die Aussage eines Lackierers zu meiner Idee Hammerit zu verwenden, war folgende:

...ist nicht für KFZ geeignet, da es dort viele Vibrationen und geringe Deformationen gibt, für welche das H. nicht ausgelegt sei. Es würde schnell auf- und abplatzen...
Ich habe das Zeugs also nicht verwendet, sondern ganz herkömmlich mit Schleifscheibe entrostet, (die normale rotbraune) Rostschutzfarbe drauf (besser aber teurer: Zinkspray) und hernach 2x mit Autolack lackiert.

Das ganze hielt aber dennoch nur etwa 2 Jahre, dann kam der Rost wieder durch,- was aber wohl sicher daran lag, dass ich diese kleinen tiefen "Rostherde-pünktchen" aus Faulheit nicht VOLLKOMMEN weggeschliffen hab....

Viel Erfolg ohne Hammerit
und Grüße
Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 25.02.2007 - 10:19:26

Glaube ich nicht unbedingt!
Denn im Oktober habe ich mir von einem Karosseriefachbetrieb, weil meine Versuche erfolglos waren, meine Radläufe machen lassen......
Tja, was soll ich sagen!
Jetzt geht es schon wieder los!
Die Aussage war: Da kommt der Rost von "Innen durch", da kann man nicht viel machen.......
Also auch bei den Profis klappts nicht immer!

Mit Hammerite habe ich die Auflagefläche meines Hubdaches behandelt, weil hier bedingt durch die Reibung auch diverse Rostflächen entstanden sind.
Bisher (3 Jahre) hats gehalten.

Kann wer nochmals nährers zu FERTAN schreiben?
Wo bekommt man es her und wie wird es ganu eingesetzt?

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Re: Eine Rostige Frage

Beitragvon Reinhard Lohmann » 25.02.2007 - 13:08:38

Knaus625 hat geschrieben:Hallo und guten abend,

Hat jemand eine erfahrung mit rost (natürlich :cry: )und der behandlung des gleichen?Wollte nur mal wissen ob die Rostschutzfarbe mit H die in jedem Baumarkt zu haben ist was taugt.Oder doch was anderes.

Danke für erfahrungsberichte

Gruß vom Knaus :P

Moin,
schau mal unter :http://www.korrosionsschutz-depot.de/ROST0/rost0.HTM

Dort findet man einiges gegen Rost. Ich habe hier Owatrol Oel gefunden und meinen Unterboden behandelt und bin sehr zufrieden. Das Mittel ist gegen Rost. Schau Dir das Datenblatt an, was Owatrol alles kann.
Gruß
Reinhard
Reinhard Lohmann
Mitglied

Beitragvon Astrid » 25.02.2007 - 16:25:17

Hallo,

Owatrol Kriechöl ist super (eigentlich wie alle Farben die aus Skandinavien kommen!). Wir haben es früher für unseren Bootstrailer benutzt (Selbstbau aus T-Trägern, nicht verzinkt). Es hat super gehalten. Kann ich nur empfehlen. Mein Männe hat es auch bei unserem WoMo angewandt.

Gruß Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 25.02.2007 - 19:46:31

Hier was zu Fertan.

Ist sehr gut beschrieben.. Ich selber verwende es seit über 20 jahren und bin sehr zufrieden damit

http://www.korrosionsschutz-depot.de/An ... ndler.html

Gruß Michael

PS: Man muss nur bei hellen Lacken aufpassen..Wenns drüber läuft und man macht nicht sofort sauber bleiben dunkle Stellen zurück !!
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Knaus625 » 26.02.2007 - 20:38:30

Hallo

Ich danke für die vielen antworten und kann so der stelle Herr werden.

Gruß Knaus625
Knaus625
Mitglied

Rostbeule

Beitragvon Herby » 28.02.2007 - 21:31:13

Hallo Knaus
Mit diesem problem kenne ich mich aus.
Am besten nimmst du 2 komponennten Harz und streichst nach dem entrosten damit drüber, nach kurzem anschleifen kannst drüber Lackieren.
bin zur zt. wieder ein komplettes Womo am Lackieren, kenne diese materie.
Gruß herby
Herby
Mitglied

Welche Fahrzeuge sind betroffen?

Beitragvon Pego » 01.03.2007 - 12:42:40

Mich würde interessieren, bei welchen Fahrzeugen der Rostbefall so groß ist, das er mechanisch behandelt werden muß?

Beim Marktführer für Reisemobile, 70 % auf FIAT-Ducato, sind eigentlich alle relevanten Karosserie-und Rahmenteile verzinkt, und über sehr lange Zeiträume Korrosionsresistent!

Sogenannten "Flugrost" habe ich ich bei meinem FIAT-Ducato Maxifahrgestell an den Stoßkanten der "Leitersprossen" und "Leiterknoten" am Fahrzeugrahmen entdeckt. Diese Stellen wurden entrostet und mit Hohlraumwachs konserviert. Diesen Vorgang wiederhole ich alle 2 Jahre und habe damit gute Erfolge erzielt.

Unser FIAT-Ducato Modelljahr 1999 ist somit rostfrei, TÜV Untersuchungen absolvieren wir seit dem Jahr 2001 ohne Beanstandungen.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Re: Welche Fahrzeuge sind betroffen?

Beitragvon MichaelN » 01.03.2007 - 12:55:58

Pego hat geschrieben:Mich würde interessieren, bei welchen Fahrzeugen der Rostbefall so groß ist, das er mechanisch behandelt werden muß?

Bestimmt ne Transe oder ein Sprinter :wink:

Oder die obere Stelle am Scheibenrahmen des Duci... :cry:

Da hatte mein 97er und auch mein 2000er erste Anzeichen..
Die Stelle scheint zu arbeiten und der Lack reisst ein.. Und irgendwann ist Rost da..
Ansonsten hat ich nur den kompletten Innenkotfügelbereich wo der Akku drauf steht total angerostetet.. Da ist mal beim Vorbesitzer die Batterie über gekocht.. ( beim 97er )
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Tomott » 01.03.2007 - 14:47:21

Bei unserem Ducato wurde nach einem ¾ Jahr der Übergang zwischen Dach und A-Säule verzinnt und neu lackiert. Das Ganze hat sich 1997 abgespielt, seither ist Ruhe.
Die Roststelle war vielleicht Stecknadelkopf groß. Die Ausbesserung lief bei Fiat auf Garantie. Leider gibt es die Werkstatt nicht mehr
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Tomott
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug