ABS sinnlos?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

ABS sinnlos?

Beitragvon gurki » 13.01.2004 - 15:15:43

Bin gerade dabei mir ein Wohnmobil zu kaufen.<br>Eigentlich lege ich Wert auf Sicherheit, so habe ich mir gedacht, dass mein Womo schon über ABS und Airbags verfügen sollte.<br>Ein Händler erklärte mir nun, dass bei Womos das ABS aufgrund ihres Gewichts sowieso nicht notwendig ist, und Airbags verlangt auch niemand. <br>Da dieser Händler mir seinen Restposten aus dem Vorjahr verkaufen wollte, bin ich etwas skeptisch.<br><br>Wie denkt Ihr darüber?<br>Die Ducatos haben ABS und Airbag meistens nicht?
gurki
Mitglied

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon wm-user » 13.01.2004 - 15:30:32

[quote author=gurki link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1073999743;start=0#0 date=01/13/04 um 14:15:43]<br>so habe ich mir gedacht, dass mein Womo schon über ABS und Airbags verfügen sollte.<br>Ein Händler erklärte mir nun, dass bei Womos das ABS aufgrund ihres Gewichts sowieso nicht notwendig ist, <br>[/quote]<br>weil die so wenig oder so viel wiegen?<br>m.W. müssen neue KFZ über 3.5 t zGG ABS haben.<br>In ca 90% der kritischen Bremssituationen ist ABS<br>sinnvoll. Meist kommt ABS noch mit ASR daher, das hilft,<br>wenn auf schlüpfrigem Untergrund ein Rad durchzudrehen<br>neigt. Bei Frontantrieb sollte ASR unbedingt sein.<br>
<br>und Airbags verlangt auch niemand.<br>
<br>mag sein, aber ich möchte nicht drauf verzichten.<br>Auch wenn ich noch nie einen Crash gebaut habe.<br> <br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon holiday » 13.01.2004 - 16:05:45

hallo gurki<br><br> als naechstes kommt er damit ,dass gurte sinnlos sind ??? ???<br><br>oder warum sonst haben lkw und busse ABS?<br>und die sind sicher schwerer als ein womo ::)<br><br><br>    lg<br><br>        alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon mj » 13.01.2004 - 17:02:17

Dein Händler redet unsinn  >:(<br>Der will Dir nur ein WOMO aufschwätzen, dass er dort stehen hat.<br>Warum sonst wird gerade bei schweren Womo's  verlangt?<br>Wenn Du schon so belogen und oder falsch Beraten wirst, würde ich es mir sehr überlegen dort etwas zu kaufen.<br>Sonst wirtd Dir vielleicht später die abgefallene Aufbautür als aufpreispflichtiger Umbau in Rechnung gestellt.   ;)Oder Du must beim Kauf nochmal 1000Euro für ein Lenkrad berappen. :D<br><br>Wieviel Sicherheit Dir wichtig ist, musst Du selber entscheiden.
mj
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 13.01.2004 - 17:09:51

ein fahrzeug ohne abs, egal ob pkw oder womo, käme mir nicht ins haus ! Über airbags ließe ich aufgrund der erhöhten sitzposition im womo (und der rel. geringen unfallwahrscheinlichkeit) mit mir reden -- auch weil die airbag-aufpreise der womo-hersteller teils unverschämt sind --, im pkw würde ich dagegen auf airbags nicht verzichten, auch wenn ich noch nie einen unfall hatte (aber in spätestens 20 jahren werden meine fahrkünste ja nachlassen und das unfallrisiko damit steigen ;D ;D ).
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon georg » 13.01.2004 - 19:35:52

Hi Gurki,<br><br>ich rate dir ebenfalls ab, bei diesem Händler zu kaufen.<br>Du befürchtest zu Recht, dass er dir seine Restware aufschwatzen will.<br>Die Begründung dazu haben dir womming, alex, mj und murmelbär geliefert. Dem ist nicht viel hinzu zu fügen.<br><br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon Christine » 13.01.2004 - 19:41:43

Hallo Gurki!<br><br>So ganz seriös scheint mir Dein Händler nicht zu sein! ABS ist z.B. gesetzlich vorgeschrieben, wenn du es auf über 3, 5 t zulassen willst!<br><br>Ich bin sogar weiter gegangen und habe noch den Beifahrer Airbag geordert! Wir sitzten nun einmal zu 90 % zu zweit in der Kabine!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br><br>PS Wie hoch ist denn der Preisnachlas für das eigentlich schon veraltete Mobil? Bei Neukauf des aktuellen Modells ist oft sogar 15 % Nachlass drin, dafür würde ich mir kein altes Modell aufschwatzen lassen oder gar einen Jahreswagen für nehmen!
Christine
Mitglied

Beitragvon Seekater » 14.01.2004 - 11:21:28

[quote author=gurki link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1073999743;start=0#0 date=01/13/04 um 14:15:43]....<br>Ein Händler erklärte mir nun, dass bei Womos das ABS aufgrund ihres Gewichts sowieso nicht notwendig ist, und Airbags verlangt auch niemand. <br>[/quote]<br><br>kann meinen Vorrednern nur Recht geben, der Händler neigt zur Unseriösität.<br><br>Ein Zusammenhang zwischen ABS-Notwendigkeit und Gewicht ist Quatsch, die Schadensfolgen steigen mit dem Gewicht, deshalb ist ABS ab 3,5t sogar Pflicht und: wieso soll ein teueres Auto auf ABS verzichten was beim Kleinwagen Serie ist ?<br><br>Airbags werden nur deshalb weniger nachgefragt, weil Fiat dominiert und diese nur im Paket mit anderen Features als Extra anbietet. Die deutsche WoMo-Branche kauft dieses Paket nun unisono zugunsten kosmetisch niedriger Preise nicht ein. Steuert somit also bewußt über Fiat diese vermeintlich geringe Nachfrage.<br><br>Sieh' Dich mal bei neueren Importwagen auf anderer Basis als Fiat um. Die sind alle serienmäßig mit Airbag und zwar Fahrer UND Beifahrer - nur in Deutschland eben seltener zu sehen..... Geiz ist eben geil.....<br><br>Ein allmähliches Umdenken war auf dem letzten Caravan-Salon zu bemerken - was natürlich nicht für die Argumentation eines Gebrauchtwagen-Verkäufers gelten kann, der will ja das Auto, so wie es da steht, los bekommen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon dokabastler » 14.01.2004 - 15:53:35

Hallo zusammen,<br><br>wenn ich so viel Geld ausgeben könnte/wollte, daß ich ein neues oder fast neues Womo kaufe - dann gäbe es keine Diskussion, dann muß ABS und Airbag dabeisein.<br>Eher würde ich Klima und so weglassen.<br><br>Ich kann mir aber schon vorstellen, daß der Händler insofern recht hat, als manche Abnehmer (für Vermietflotten??) alles "überflüssige" nicht mitbestellen -und dann mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten versuchen, das Fehlen einer Sache herunterzuspielen.<br>Ich kann mir nicht vorstellen, daß es unter Privatkäufern von Neuwagen keine oder nur geringe Nachfrage nach ABS und Airbags gibt - das zeigen ja auch die Beiträge der Vorredner - außer "Geiz ist Geil" hat einigen schon den Verstand leicht vernebelt!<br>Ich finde es eh einen Witz, daß in der EU anscheinend noch Neu-Fahrzeuge (egal ob unter oder über 3,5 to) verkauft werden dürfen, die ABS oder Airbags nicht serienmäßig haben - und dann am Ende noch 150 laufen!<br><br>dokabastler<br>
dokabastler

Beitragvon FrankS » 14.01.2004 - 19:01:06

Hallo Womogemeinschaft,<br>diese Frage der Sicherheitsausstattung hatten wir auch bei der Bestellung unseres Womos diskutiert. Tja, wieviel Sicherheit darfs denn sein? Der größte Sicherheitsaspekt ist die eigene Fahrweise. Wenn ABS, dann auch noch Seitenairbags, wie wärs mit ESP u.v.a.m. . Schnell sind dann ein paar tausend Euro zusammen.  Bei den Womopreisen sind das schon Diskussionen. Wir haben für unseres kein ABS (war einfach nicht mehr im Limit), dafür aber zwei Airbags. Sicherlich, es kann ein Moment kommen, wo ABS von nutzen wäre. Ich habe ABS seit Jahrzehnten in meinem Pkw, bisher (toi, toi,toi) nicht ernsthaft gebraucht. Mit Wohnmobil fährt man allgemein noch rücksichtsvoller. Will damit sagen, es ist schön, wenn man es hat, aber es geht auch ohne. Wenn man aber ein Womo mit einem Sportwagen verwechselt, dann würde ich schon zuraten. Als Sicherheitsrisiko würde ich zum Beispiel die Kastenwagen (z.B. Mercedes Sprinter) ansehen, die ein bei 180 km/h noch überholen.<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon wilf » 14.01.2004 - 19:19:55

Auf abschüssiger vereister Fahrbahn kann auch ein "vorausschauender Fahrer" im Schrittempo ins Rutschen kommen. Und ohne ABS kanns dann teuer werden. :-[
wilf
Mitglied

Beitragvon nightlife » 14.01.2004 - 21:53:28

Hallo zusammen,<br><br>also ich für meinen Teil halte ABS zwar für sehr sinnvoll aber nicht für ein unbedingt notwendiges Feature.<br><br>Wer sein Womo das ganze Jahr hindurch nutzen möchte, sollte sich natürlich mehr Gedanken darüber machen, als jemand der nur im Sommer damit unterwegs ist.<br><br>Wie auch schon oben erwähnt, sollte man mit einem Womo lieber defensiv und vorausschauend fahren. Wenn ein gewisser Punkt überschritten ist, dann hilft bei 3,5 Tonnen und mehr auch kein ABS oder Bremsfallschirm. <br><br>Ein Womo ist halt kein PKW und hier sollte es statt halbem Tacho Sicherheitsabstand einfach der doppelte Abstand sein und dann passt´s auch mit dem Bremsweg.<br><br>Wenn ABS, dann sollte es zumindestens abschaltbar sein (ist fast bei jedem LKW so). Es gibt Situation, wie z.B. die Eisfläche, da wird´s mit ABS ganz sicher eng werden. Was hilft es mir, wenn das Fahrzeug in der Spur bleibt aber ich den TÜV-Termin auf dem Nummernschild meines Vordermannes lesen kann. Ohne hat man wenigstens noch eine gewisse Chance die Sache ohne Beulen oder Schrammen zu überstehen.<br><br>Ganz nebenbei sollte jeder egal ob mit oder ohne ABS einfach mal auf einer ruhigen Straße eine Gefahrenbremsung mit einem beladenen Womo hinlegen. Dann hat man es mal erlebt wie viel oder wenig man das Fahrzeug sicher abbremsen kann und im Notfall gibt es dann nicht das Aha-Erlebnis. Stichwort Sicherheitstraining  ;)<br><br>Immer dran denken wir fahren ein REISEmobil nicht ein RASEmobil  ;D
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Eyvindur » 15.01.2004 - 10:05:40

Ich bin früher ohne ABS und Airbags ausgekommen und komme heute auch ohne aus (ABS auf eisglatter, leicht verschneiter Strasse ist wirklich die wahre Freude - 100 % mehr Bremsweg, ansonsten ist ABS durchaus ok). Das gilt für mich persönlich und nicht für alle Autofahrer - letztendlich hat aber der Gestzgeber diese Dinge eingeführt und somit gehören sie zum Auto dazu, schließlich hat nicht jeder Ralleyerfahrung. <br><br>Schick diesen Händler einfach in die Wüste, ich würde dort nicht mal einen Salzstreuer kaufen.
Eyvindur

Beitragvon murmelbaer » 15.01.2004 - 20:47:45

[quote author=Eyvindur link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1073999743;start=0#14 date=01/15/04 um 09:05:40]... Schick diesen Händler einfach in die Wüste, ich würde dort nicht mal einen Salzstreuer kaufen.[/quote]<br>... und bring ihm einen ausdruck dieses threads vorbei, damit er sieht, was die womo-gemeinde von solchen dummschwätzer-profit-aasgeiern hält<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Gast » 17.01.2004 - 02:22:48

Hallo Christine,<br><br>du bist sogar soweit gegangen und hast für deinen Mann einen Airbag auf dem Beifahrersitz geordert?<br><br>Der kann sich echt glücklich schätzen :))<br><br>A.K.
Gast

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete