Truma

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Truma

Beitragvon immerzu » 26.02.2007 - 12:08:16

Hallo alle miteinander,
jahrelang haben wir,manchmal sogar mehrmals im Jahr ein Womo ausgeliehen.Ein Eigenes war war immer unser Traum der unerreichbar schien aber nun,Dank Sponsoring by Oma,ging dieser Traum in Erfüllung.Am 15.2.2007 holten wir unser baby ab.Es ist ein Ford Bj.94 und hat einen Rimor/Korsaro Aufbau.Bei den Mietmobilen muß man sich ja um nix Sorgen machen und irgendwie funktionierte ja auch alles(kein Wunder-diese Dinger sind ja meistens auch noch neu)Jetzt müssen wir uns aber selber reinknien und haben ein bissel Probleme mit der Heizung.Habe schon mit viel Interresse hier im Forum gelesen aber bin noch nicht so richtig fündig geworden.
Es handelt sich um eine Truma S 3002 K.Zünden tut das gute Stück ohne Probleme aber sobald die Abdeckung vorn drauf ist schaltet sie nach einer gewissen Zeit aus.Auch wird in dieser Zeit die Abdeckung sehr warm.Lassen wir das Ding weg so funktioniert sie.Mit dem Runderregeln haben wir auch ein paar Probleme.Geht nur bis zu einem bestimmten Punkt.Will ich sie weiter runter drehen, dann geht sie aus.
Die Gasprüfung ist zwar neu aber die gucken doch bloß auf die Dichtheit oder?
Hat jemannd Erfahrung damit und wer kann helfen?
Viel Grüße!immerzu
immerzu
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 26.02.2007 - 12:41:55

Moin immerzu.

Erst mal herzlich Willkommen in diesem schönen Forum.

Nun mein Hinweis.
Hast Du Dich schon mal an Truma gewandt?
Die haben einen tollen Service, auch telefonisch.

Hier die Website.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon immerzu » 26.02.2007 - 13:02:35

Hallo Helmut,
Just in dem Moment bekam ich ne Mail von Truma wo sie mir den Werkskundendienst empfehlen aber mir kommt das zu "billig" vor.
Auszug aus der mail.

Für die Anfahrt unseres Mitarbeiters berechnen wir derzeit eine anteilige Fahrtkostenpauschale in Höhe von 35,70.- EUR inkl. MwSt; der Stundensatz für auszuführende Arbeiten beträgt 58,31.- EUR inkl. MwSt

Ich wohne ca. 350 km von Putzbrunn weg.
Kann das sein mit den Kosten?Hat jemannd diesen Kundendienst schon mal bestell?
Gruß immerzu
immerzu
Mitglied

Beitragvon mj » 26.02.2007 - 13:04:50

@Immerzu,

das ist schon richtig.

Und obendrein sind die Leute sehr gut und freundlich.

Wenn Du die schon mal da hast, ist dein Kühlschrank OK?
mj
Mitglied

Beitragvon immerzu » 26.02.2007 - 13:12:24

Am Samstag ging der Kühlschrank noch ohne Probleme aber am Sonntag hat der nicht gezündet.Irgendwie ein bissel Pech aber ich denk und hoffe das sind nur kleine Macken die vorbei gehen.So ist es halt wenn man selbst unbedingt Besitzer sein will.... :oops:
immerzu
Mitglied

Beitragvon mj » 26.02.2007 - 13:24:13

immerzu hat geschrieben:Am Samstag ging der Kühlschrank noch ohne Probleme aber am Sonntag hat der nicht gezündet.Irgendwie ein bissel Pech aber ich denk und hoffe das sind nur kleine Macken die vorbei gehen.So ist es halt wenn man selbst unbedingt Besitzer sein will.... :oops:

so was geht nicht vorbei, sondern wird höchstens schlimmer.
Leider gibt es noch keine "selbstheilende Womos".

Rufe Deinen KD-Mann an und bereite Ihn auf den Kühli vor. Dann schlägst Du 2 Defekte mit einer Anfahrt.
Wenn Du nichts im Voraus sagst, dann kann es sein, dass er die Ersatzteile nicht dabei hat oder erst garnicht danauch schaut, da ein anderer Kunde noch wartet.
mj
Mitglied

Beitragvon immerzu » 26.02.2007 - 13:39:58

ich hatte gehofft und hoffe noch das ich ein paar tipps bekomme wegen der Heizung aber wenns nicht anders geht dann hol ich den Kundendienst.Besser einmal gezahlt und dann geht alles.Bin aber trotzdem für alles dankbar was ich an Ratschlaägen bekomme.Vielleicht kann ja doch noch einer helfen.
Gruß immerzu
immerzu
Mitglied

Beitragvon Christine » 26.02.2007 - 13:40:17

Hallo Immerzu!

Hast Du von Privat gekauft???

Setz Dich mit dem Verkäufer in Verbindung und schildere Deine Probleme (erst einmal telefonisch, schiesst er quer schriftlich)

Hofftentlich kommen nicht noch mehr Probleme, aber Einbau einer neuen Heizung (solllte ja nach 10 Jahren eigentlich getauscht werden) und neuer Kühli werden schon fast den Wert den Fahrzeuges sprengen....

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon tomtom » 26.02.2007 - 13:40:43

@ Immerzu

Trotz allem herzlch willkommen und Glückwunsch zum WoMo. Aber - arbeitet Ihr etwa für lau? Schon mal zB. die Verrechnungssätze bei Fiat für eine Insp. angesehen?
Der Truma-Service ist allererste Sahne, kompetent und freundlich. Wir haben das Glück, hier eine Truma-Niederlassung direkt am Ort zu haben. Das spart natürlich die Anfahrtkosten, aber wenns wie bei Euch keine Garantie mehr ist, muß man eben den aktuellen Stundensatz und die Teile bezahlen.

Grüße

TT
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon immerzu » 26.02.2007 - 13:40:43

immerzu hat geschrieben:ich hatte gehofft und hoffe noch das ich ein paar tipps bekomme wegen der Heizung aber wenns nicht anders geht dann hol ich den Kundendienst.Besser einmal gezahlt und dann geht alles.Bin aber trotzdem für alles dankbar was ich an Ratschlägen bekomme.Vielleicht kann ja doch noch einer helfen.
Gruß immerzu
immerzu
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 26.02.2007 - 14:50:58

Christine hat geschrieben:, aber Einbau einer neuen Heizung (solllte ja nach 10 Jahren eigentlich getauscht werden)

Das trifft für Truma Brenner nicht zu.. Die haben eine Genehmigung für 30 Jahre.. Die 10 Jahre gelten z.b. für Standheizungen von Webasto und Co..

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon FrankS » 26.02.2007 - 14:58:48

Hallo immerzu,
das Thema, wozu du hier Tipps haben möchtest, ist halt mit Vorsicht zu genießen. Die Gasanlage ist allgemein kein Spielplatz für Selbsthandwerker und schnelle Tipps. Da du schon ein älteres Modell hast, sollte vielleicht doch einmal ein Fachmann ran, du schläfst dann bestimmt etwas ruhiger. Die Investition lohnt sich auch aus diesem Grund. Also mit Truma habe ich auch allerbeste Erfahrungen. Falls deine Flamme ausgeht - würd ich sehr vorsichtig sein. Bei meinem Kühlschrank ging auch die Flamme desöfteren aus und Dometic schlägt dann eine Brennerreinigung vor. Meistens sind die Ursache Brennrückstände im Düsenraum. Also wenn dieses in deiner Anleitung ausdrücklich beschrieben ist, dann tu es. Laß aber sonst bitte von allen handwerklichen Eigenheiten ab. Die Gasanlage ist wirklich kein Spielplatz. Woher ich das weiß? Bin Chemiker und hab schon manche Kubikmeter verpuffen sehen. Sieht zwar gut aus, aber fürs Nervenkostüm wars nix.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon immerzu » 26.02.2007 - 15:02:59

hallo Christine,
huch,ich hatte schon nen schreck bekommen aber konnt mir auch nicht so recht vorstellen,das die heizung nur 10 jahre drinbleiben darf.aber nun hab ich aufgeatmet.
gruß
immerzu
Mitglied

Beitragvon Christine » 26.02.2007 - 19:51:00

[quote="MichaelN
Das trifft für Truma Brenner nicht zu.. Die haben eine Genehmigung für 30 Jahre.. Die 10 Jahre gelten z.b. für Standheizungen von Webasto und Co..

Gruß Michael[/quote]

Hallo Michael!

Habe ich eigentlich auch gedacht, bis ich in der Bedienungsanleitung für die C 4002 dies auch gefunden habe! Was steht denn in Deiner drin?

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gelegenheitscamper » 26.02.2007 - 21:09:02

Habe ebenfalls ein älteres Modell.

Was die Heizung betrifft, da hilft es vielleicht das Gebläse auf kleiner Stufe mitlaufen zu lassen.
Die warme Luft verteilt sich besser im ganzen Mobil und die Abdeckung wird nicht so warm.

Was den Kühlschrank betrifft, da hilft es den Brenner zu reinigen und die Kontakte des Zündschalters zu prüfen.
In der Ruhe liegt die Kraft !
Gelegenheitscamper
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen