Welches ist die beste Antriebsart für mich

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Mein nächstes WoMo sollte folgende Antriebsart haben:

Umfrage endete am 26.04.2007 - 20:46:05

Frontantrieb
11
19%
Heckantrieb
27
47%
4 x 4 Antrieb
10
18%
ist mir egal
9
16%
 
Abstimmungen insgesamt : 57

Re: Welches ist die beste Antriebsart für mich

Beitragvon Gimli » 26.02.2007 - 14:02:20

tec6695 hat geschrieben:Zuletzt bearbeitet von tec6695 am 26.02.2007 - 08:29:16, insgesamt einmal bearbeitet



.... mmmhh, nun lautet die Fragestellung der Umfrage wieder anders .... dürfte dann ja wohl auch andere Antworten geben .... :wink:


Gruß,

Uwe
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Re: Welches ist die beste Antriebsart für mich

Beitragvon tec6695 » 26.02.2007 - 14:08:27

MacLeod hat geschrieben:.... mmmhh, nun lautet die Fragestellung der Umfrage wieder anders .... dürfte dann ja wohl auch andere Antworten geben .... :wink:


Gruß,

Uwe

Die Frage war schon so gemeint wie sie bei der Umfrage steht. Ich habe nur den Titel des Psotings so geändert wie ich es auch gemeint haben.
Sorry, wenn ich mich das zuerst falsch ausgedrückt habe.

Viele Grüsse
Andy
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Beitragvon K.Peter » 26.02.2007 - 14:11:14

Ich bin eigentlich mit meinem Frontantrieb nicht zufrieden. Das mag daran liegen,das ich einen sehr kurzen Radstand habe,und daher die Last des Hecks die Vorderachse mehr entlastet als bei einem längeren Radstand. Vorher habe ich 20 Jahre nur Heckantrieb gefahren und war damit auch zufrieden. Ein kleiner Vorteil ist das Fahren bei Schneeglätte, hier kam ich mit dem Fronttriebler besser zurecht. Trotzdem bevorzuge ich den Heckantrieb.


Peter
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Beitragvon Asphaltpirat » 26.02.2007 - 14:23:59

@Eurajörg

Nun, diverse Bergungsaktionen auch von WOMOS (auch Frontantriebeler) in den letzten Jahren, haben mir gezeigt das es doch hier und da von Vorteil sein kann einen 4x4 zu fahren.
Und wenn sich nur die Wiese des Traumstellplatzes über Nacht durch Dauerregen in eine Schlammwüste verwandel hat oder aber der Strandabschnitt doch mehr Tiefsand hatte wie man eigentlich glaubte.
Muß halt jeder selbst entscheiden wie oft er in eine solche Situation kommen kann.......

Zum Thema Wirtschaftlichkeit sollte erwähnt werden, daß bei vielen 4x4 Fahrzuegen der Allrad zuschaltbar ist.
D.h. das ich beispielsweise mit meinem L300 zu ca.80% mit Heckantrieb mit entsprechend niedrigem Verbrauch unterwegs bin und den Allrad nur bei Bedarf zuschalte.
Grundsätzlich hast Du aber natürlich recht, denn das Differentialgetriebe wiegt ja auch ein bissl was ....


Recht hast Du auch was die Wintertauglichkeit von Allradfahrzeugen angeht. Aber nur wenn der Offroader seine Grobstollen vom Sommer noch draufhat!
Dann bin ich nämlich jeden PKW egal welcher Antriebsart hoffnungslos unterlegen.
(Das wissen viele noch nicht!)
Habe ich aber entsprechende Wintereifen drauf und die Untersetzung eingelegt ziehe ich Dich locker die verschneite Berganfahrt an der Du gerade hängen geblieben bist :) mit hoch!
Und dann diskutieren wir oben die Sache bei einer Tasse Kaffee nochmals gemütlich aus :) :) :) !

Nein, Du hast schon absolut Recht!
Ein Allradler lohnt sich nur wenn man auch wirklich Verwendung dafür hat!


Bis demnächst



Michael
Zuletzt geändert von Asphaltpirat am 26.02.2007 - 14:27:57, insgesamt 1-mal geändert.
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

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Re: Welches ist die beste Antriebsart für mich

Beitragvon Gimli » 26.02.2007 - 14:24:10

tec6695 hat geschrieben:Die Frage war schon so gemeint wie sie bei der Umfrage steht. Ich habe nur den Titel des Psotings so geändert wie ich es auch gemeint haben.
Sorry, wenn ich mich das zuerst falsch ausgedrückt habe.

Viele Grüsse
Andy


Macht ja nix !

Nur so hätte natürlich meine Antwort anders gelautet :lol: :lol: :lol:


Gruß,

Uwe
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Beitragvon Jerry Lee » 26.02.2007 - 16:05:16

Hi
bin zwar erst kurz WoMo´ler aber schon lange KZFler und meine Meinung dazu. Eigentlich ist von der Traktion her der 4X4 ganz klar das Non plus Ultra, doch auch dieser Antrieb hat seine Nachteile (Preis,Gewicht;Technik) ansonsten ist dann eigentlich der Frontantrieb die nächste Wahl was Traktion angeht, doch hier kommt jetzt der WoMo-Faktor zum tragen die Gewichtsverteilung ist hier das Auschlaggebende, deshalb kann der eine mit Front sehr viel Probleme haben und der Andere wieder nicht. Heckantrieb hat für mich eigentlich nur Komfortvorteile.
Gruß Uwe
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Beitragvon womofan » 26.02.2007 - 17:13:48

Hallo Uwe,

ich bin viele Jahre einen 4x4 (Grand Cherokee) gefahren. Was beim Thema Allrad immer wieder gerne verschwiegen wird, dass der im Winter BERGAB bei Schneefahrbahn schon viel Gefühl braucht. Wenn die Dinger mal ins Rutschen kommen sind sie jedem anderen Antrieb unterlegen. Ich bin noch mit keinem PKW in den Graben gerutscht aber mit dem 4x4 schon. :wink:
Mit einem WOMO wäre das noch viel problematischer.
Allerdings kommt man mit einem 4x4 auch immer weiter hinauf, wo man mit einem 2 Radantrieb schon gar nicht mehr hin kommt. Das relativiert das Bergabfahren dann auch wieder. :)
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Beitragvon campi » 26.02.2007 - 17:13:58

Neue Fragestellung,neu Antwort :D

Heckantrieb ist wohl in vielen Fällen optimaler,aber mit ein bischen
Fußgefühl kommt man mit Frontantrieb auch sehr gut klar.
Wenn man weis was sein eigener Antrieb leisten kann und danach fährt hat man überhaupt kein Problem.
Es gibt auch gelegenheiten wo ein Frontantrieb vorteile hat.
Es ist immer leichter zu ziehen wie zu schieben :D
Und Heckantrieb ohne Zwillingsbereifung hat meiner Ansicht nach überhaupt kein Vorteil.
Wir mußten unseren DB 207 öfters aus der Baustelle ziehen wie unseren Ducato,beides Kastenwagen.
In meiner 6 Meter Klasse mit <3,5 to und der Zuladung die ich habe
weis ich nicht ob es da überhaupt ein Hecktriebler gibt?

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
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Beitragvon K.Peter » 26.02.2007 - 17:33:40

Ich habe mit meinem Frontantrieb alle 2 Jahre einen Reifensatz vorn
verschlissen. Hinten reichen die Reifen ca 9 Jahre.
Wenn jetzt jemand meint,das läge am Fahrstil,so kann ich sagen,das ich im fortgeschrittenem Alter nicht mehr so fahre wie ein jugendlicher Raser.Der Fronttriebler braucht offensichtlich erheblich mehr Gummi.

Peter
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Beitragvon womofan » 26.02.2007 - 17:52:10

@ K.Peter

das muss dann aber wohl am Knaus liegen oder du fährst in 2 Jahren so viel. Ich bin am Integierten Hymer B544 auf die vordere Michelin Garnitur ca. 50.000 KM gefahren und ich bin noch immer kein Langsamfahrer. Mein Womo Freund schafft auf dem Detleffs auch immer nur ca. 20 - 25000 KM. :?:
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Beitragvon K.Peter » 26.02.2007 - 18:06:45

Hi Womofan

Also ich fahre in den 2 Jahren ca 30.000 km, da ich das Wohnmobil auch täglich im Einsatz habe.(ich besitze keinen PKW) Als ich im letzten Jahr in Italien war und auf einem Stellplatz andere Mobilisten standen,bestätigten diese Leute mir den relativ hohen Reifenverschleiß. Sie hätten ähnliche Erfahrungen.


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Beitragvon womofan » 26.02.2007 - 18:13:27

Hallo Peter,

dann kann ich mich ja nur beglückwünschen und hoffen, dass ich bei meinem Neuen auf Renault 3,0 lt. auch so viele KM drauf bringe wie beim alten.
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Beitragvon K.Peter » 26.02.2007 - 18:20:02

Hallo Womofan

Dann Dir herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo. Ich habe eben grad 2 neue Reifen im Web bestellt. Ich nutze Hankok und hoffe,das sie auch mal etwas länger halten. Kosten beide Reifen mit Montage immerhin noch 185,- Euro. Auf jedenfall noch billiger als vor 2 Jahre.

Gruß Peter
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Beitragvon kupferwurm » 26.02.2007 - 22:59:11

Interressantes Thema
Anfahren bergauf im Vorwärtsgang hat der Heckantrieb seine Vorteile.
Schwieriger ebener Untergrund ist besser für den Frontantrieb.
In beiden Fällen gilt aber, gefühlvoll mit Gaspedal und Kupplung umzugehen, daß die Räder nicht durchdrehen.
Stets guten Grip wünscht Wolfgang
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Beitragvon MZatrix » 26.02.2007 - 23:24:02

Hallo K.Peter,

Ich habe mit meinem Frontantrieb alle 2 Jahre einen Reifensatz vorn verschlissen. Hinten reichen die Reifen ca 9 Jahre.

:shock:
9 Jahre - Ist das nicht ein wenig alt für einen Reifen. Auch wenn das Profil noch gut ist, altert doch das Gummi und die Karkasse. Bei PKW heisst es, daß man die Reifen nicht länger als 4-6 Jahre drauflassen sollte. Bei Anhängern sind sogar 6 Jahre max vorgeschrieben, weil die Belastung (lange Standzeiten und dann hohe Beladung) sehr groß ist. Bei 10 Jahren ist nach STVO schicht.

viele Grüsse,
MZatrix
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