Truma

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon kupferwurm » 26.02.2007 - 22:36:46

Thema Kühlschrank
Wie jedes Jahr zündet er schlecht. Spätestens nach der ersten Verpuffung funktioniert er wieder normal, bis zum folgenden Frühjahr. Dann geht es von vorne los.
Denke mal, Staub, Spinnen etc. sind die Ursache.
Thema Heizung
Vielleicht ist ein Warmluftschlauch flach gequetscht, oder das Lüfterrad ist verschmutzt, sodass die Warmluft nicht abgeführt werden kann. Könnte dann zur Auslösung der Thermosicherung führen.
Gruß an alle
kupferwurm
Mitglied

Beitragvon Eddi » 26.02.2007 - 23:25:02

Hallo Immerzu;

habe auch einen Rimor, Europeo Bj 1996, mit der gleichen Heizung. Habe am Anfang die gleiche Erfahrung gemacht.
Die Hetzung geht aus weil die zu heiß wird! Das problem ist der Lüfter. In der Anfangszeit läuft die Heizung volle Kraft, da muss der Lüfter schaffen die heiße Lüft aus der Heizung ?rauszihen? damit sie nicht überhitzt. Passiert das nicht, schaltet der Überhitzungsschalter die Heizung ab (ist unter der Verkleidung rechts oben, kleiner ?Knopf?). In der Beschreibung steht es: ? ... Die thermische Überlastung kann verursacht werden durch zu geringe Versorgungsspannung, Behinderung der Warmlüftaustritte, Verschmutzung des Lüfterrades.... ? Weiter "Achtung! Wärend der Aufheizphase das Gebläse mit hoher Leistung laufen lassen und alle Belüfter öffnen!" Auf jeden fall das Lüftungsrad saubermachen, unglaublich wie viel Staub sich da sammelt!!! :shock: Geht schnell, die Heizung ist unter dem Kleiderschrank eingebaut (bei mir) die Bodenplatte im Schrank ausbauen, Lüfter ist mit 3 Schrauben am Gehäuse fixiert, ausbauen, richtig saubermachen!!! Geht einfach, man greift auch nicht in die Gastechnik ein, besteht keine Gefahr! :wink:
Die Heizung geht normal aus, wenn der Regler zwischen 0 und 1 ist, Wenn es früher passiert dan habe ich keine Ahnung warum. :shock:

Grüße
Eddi
Eddi
Mitglied

Beitragvon immerzu » 27.02.2007 - 13:12:01

Hallo Eddi
vielen dank für deine vielen tipps.auch bei uns war das lüfterrad verdreckt aber das scheint nicht das problem gewesen zu sein.habe mittlerweile mit nem truma-man in meiner nähe gesprochen und der sagte das wär ein bekannter fehler bei diesem heizungstyp.der überhitzungsschalter hätte ne macke.das ist aber keine große sache.wäre einfach zu wechseln.soll den morgen nochmal anrufen und dann sagt der mir was sowas kostet.
bis zur stufe 1 kann ich gar nicht runterregeln.die heizung geht vorher schon aus.
werd wohl mal in diese truma werkstatt fahren.ist ca.ne stunde von mir weg aber bestimmt günstiger als die anfahrtskosten zu bezahlen.und dann können die auch gleich nach dem kühli schauen.
gruß an alle
immerzu
Mitglied

Beitragvon Eddi » 27.02.2007 - 22:31:29

Hallo immerzu,

hmm, bei meinem hat es geholfen.
Was bei Truma rauskommt wird mich auch interessieren.
Wenn du einen Rimor besitzt, hat er auch einen Jolly Boiler? Ich suche schon seit längerem die Bedienungsanleitung dazu. Kannst du mir damit helfen? :?:

Viel erfolg, warte auf den Bericht
Eddi
Eddi
Mitglied

Beitragvon immerzu » 28.02.2007 - 08:55:52

Hallo Eddi
schön jemannd gefunden zu haben der anscheinend die selben problemchen hat wie ich.auch ich hab nen jolly boiler und auch nix dazu.im netz hab ich auch nix gefunden.ich will aber mal bei dem camping-man nachfragen den ich wegen der trumasache anrufen soll.er sagte schon im vorfeld,das sie nen haufen ersatzteile etc.für verschiedene marken haben.vielleicht ist da auch ne bedienanleitung für uns beide dabei.übrigens was hast du für einen wasserhahn auf der spüle sitzen?
Gruß immerzu :lol:
immerzu
Mitglied

Beitragvon immerzu » 28.02.2007 - 21:30:12

hallo eddi,
gib mir bitte mal deine mailadresse.ich hab was zum boiler im womo gefunden.würd es einscannen und dir schicken.
gruß immerzu
immerzu
Mitglied

kühlschrank

Beitragvon immerzu » 28.02.2007 - 21:34:25

hallo an alle und besonders an die die einen rimor haben,
der kühli zündet seit sonntag nicht mehr und ich hör auch kein klicken.wäre es da nicht möglich das die sich die sicherung verabschiedet hat? :?: Nur,wo ist die :?:
gruß an alle
immerzu
immerzu
Mitglied

Beitragvon Eddi » 28.02.2007 - 23:27:02

Hallo immerzu,

die Firma, die jioly Boiler in Europa gebaut hat, gibt es nicht mehr, Mutterfirma ist in USA, zu diesen Produkten (aus Europa) haben die keine Information (habe schon angefragt), habe auch hier im Forum gesucht, nix! Habe die Suche aufgegeben. Wie ich verstanden habe ist Truma jetzt der Ansprechpartner. Meine Mailadresse ist: e.zimmerling@web.de Bin dankbar für jede Information.
Der Wasserhahn ist, glaube ich, ein stinknormaler aus dem Baumarkt, hat getropft, habe Dichtungen im Baumarkt gekauft, passen. Ob es noch der Originalhahn ist, kann ich nicht sagen. Habe das WoMo erst halbes Jahr.
Mein Küli hat einen Piezo-knopf zum zünden, brauche dafür keine Sicherung. :wink:

Grüße Eddi
Eddi
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen