pluto hat geschrieben:für meinen Teil sind meine Fragen beantwortet
hätt da noch eine kleine Zusatzfrage.
Falls die(Ladegerät/solarregler)überschiedliche/keine Kennlinie fahren welche Auswirkung hat dies( überlagert dann die Bessere?)
verschiedene Kennlinie
Iu = 6 schlechteste
IU0U = ?
IloU = ?
IWUou = 1 beste
Servus Pluto,
ich verstehe Deine Frage sehr wohl, ich habe auch die Antwort von Manfred gelesen, aber ich muß Dich wieder enttäuschen, eine einfache allgemeine Antwort gibt es hier nicht.
Ich will hierzu drei Beispiele nennen:
Beispiel_1
Angenommen Du hast ein Ladegerät mit einer beliebeigen Kennlinie.
Jetzt schaltest Du DEine Solaranlage mit einem Laderegler mit einer hervorragenden adaptiven Kennlinie an Deine Batterie, Beispiel
http://www.solarlink.de/laderegsteca.htm
Dieser Laderegler wird durch die Ladevorgänge von Deinem Netzladegerät oder auch auch von Der Lichtmaschine so irritiert, dass der Ladealgorithmus völlig unbrauchbar wird!!
Man kann den Laderegler zwar auf Spannungssteuerung umschalten, nur dann kann man gleich einen (billigeren) einfacheren Laderegler anschaffen.
Leider merkt KUnde das erst nach dem Kauf......
Beispiel_2
Du hast einen einfachen Shuntregler mit 14 Volt Festspannung an der 1000 Watt Solaranlage und ein 12 Ampere Kennlinienladegerät am Netz angeschlossen.
Dein Netzladegerät hat eine einfache IUoU Kennlinie wie folgt:
Umschaltung I auf U1 bei erreichen von 14,4 V,
Umschaltung U1 auf U2 (=13,8 V) bei I < 1,5 A
Ladung erfolgt bei Sonne mich 12 + 5 = 17 A bis 14 Volt erreicht sind
Ladung wird dann fortgesetzt ohne Solarstrom mit 12 A bis 14,4 V erreicht sind,
Ladegerät geht in U2 Phase wenn der Ladestrom < 1,5 A ist (Verbraucher aus!!)
Laderegler übernimmt mit 14 Volt bis es dunkel wird, erst dann sinkt Spannung auf 13,8 Volt Erhaltungsladung.
Folge: eine geringfügige Überladung die unter Umständen sogar von Vorteil für die Batterie sein kann.
Beispiel_3:
Du hast einen einfachen Shuntregler mit 14 Volt Festspannung an der 1000 Watt Solaranlage und ein 12 Ampere Kennlinienladegerät am Netz angeschlossen.
Dein Netzladegerät hat eine adaptive IUoU Kennlinie wie folgt:
Umschaltung I auf U1 bei erreichen von 14,4 V,
Umschaltung U1 auf U2 (=13,8 V) zeitgesteuert in Abhängigkeit Dauer der I Phase.
Ladung erfolgt bei Sonne mich 12 + 5 = 17 A bis 14 Volt erreicht sind
Ladung wird dann fortgesetzt mit 12 A bis 14,4 V erreicht sind,
Ladegerät geht in U2 Phase nach Zeitermittlung der I Phase. Da tatsächlich mit 17 A geladen wurde wird die ermittelte Zeit für die U1 Phase zu kurz ausfallen.
Laderegler übernimmt mit 14 Volt bis es dunkel wird, erst dann sinkt Spannung auf 13,8 Volt Erhaltungsladung.
Folge: eine Unterladung wegen der kurzen U1 Phase die insbesondere bei Gel-Batterien auf Dauer schädlich ist.
Empfehlung für ein langes Batterieleben:
1. jede Gelegenheit zur Batterieladung nutzen, da Blei-Batterien um so schneller altern je tiefer sie entladen sind und je längter sie im teilentlladenen Zustand verweilen.
2. vor und nach jeder Reise sowie alle 4 Wochen mit einem guten Kennlinien-Netzgerät über 24 Stunden laden, alle Verbraucher ausgeschaltet. Dabei kan es von Vorteil sein wenn der Solargenerator abgeschaltet wird, muss aber nicht!
3. längere Standzeiten nicht dauerhaft mit 13,8 Volt Erhaltungsladung überbrücken. Besser ein Ladegerät mit IUoUoU Kennlinie (reduzierte Erhaltungsladung), oder einen Batterieconditioner verwenden.
Siehe mein früherer Beitrag zu diesem Thema:
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.ph ... highlight=
Gruss
Hans