Dethleffs oder Elnagh

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Dethleffs oder Elnagh

Beitragvon gurki » 22.01.2004 - 22:58:06

Meine Suche nach einem Womo hat sich nun auf zwei Modelle verdichtet:<br>1. Elnagh Marlin 58, Modell 2004, Ducato 15 2,8<br>2. Dethleffs A 5881 HG, Bj 2001, 35.000 km, Ducato 15 2,3 (inkl. div. Zusatzausstattungen)<br>Preislich und ausstattungsmäßig liegen beide ähnlich.<br>Könnt Ihr mir als Womo-Neuling die Vor- und Nachteile der beiden Marken/Typen nennen?<br>Sind die Ducatos Bj 2001 gleichwertig wie die aktuellen Modelle?<br>Der Dethleffs hat lt. Prospekt eine Federverstärkung. Bringt das was?<br> ??? ??? ???<br>Danke für Eure Hilfe! :D<br>
gurki
Mitglied

Re: Dethleffs oder Elnagh

Beitragvon mj » 23.01.2004 - 08:38:44

Ich kann Dir nur raten die Verarbeitung mal genau unter die Lupe zu nehmen.<br><br>Wir hatten mal einen Elnagh geliehen und waren erst auch begeistert, bis wir Dethleffs, Knaus, Weinsberg und Co gesehen hatten.<br><br>Der Elnagh (war ein Neufahrzeug Bj. 2003) war sehr unsauber verarbeitet. Das sowohl Aussen, wie auch Innen.<br>Als wir das Fahrzeug übernommen hatten, waren nur zwei Vormieter darin.<br>Wir sind auch sehr pfleglich damit umgegangen, als wäre er unser eigen gewesen.<br>Aber da sind schon einige Merkwürdige Schlampereien aufgefallen.<br>Einige Beispiele:<br>Aussen:<br>Die seitlichen Verbindungsabdeckungen zwischen Fahrerhaus und Kabine sind sehr flatterig und hatten sich gelöst.<br>Das Verbindungsteil zwischen Faherhausdach und Kabine hatte sich gelöst (zu weich) und voller Dreck gesammelt.<br>Die Garagentüren haben nicht richtig geschlossen. Das gleiche galt für die Aufbautür.<br>Beim Säubern des Daches hatten sich die Nähte geöffnet, und ich bin bestimmt nicht darauf herumgesprungen. (Es war natürlich ein begehbares Dach  ;))<br><br>Innen:<br>Warmwasserboiler ist separat (der eine mag es, der Nächste nicht)<br>Die Verkabelung lässt mir als Elektriker die Haare zu berge stehen.<br>Beim Staubsaugen ist die Steckdose in der Küche abgeraucht und hat dabei auch die Ladeelektronik zerstört. (2320V aussen eingespeist und innen an der Steckdose abgeriffen, da es stark geregnet hatte).<br>Die Duschwände sind sehr weich, sodass sich die Silikonnähte geöffnet hatten. <br>Die Funiere der Möbel waren sehr unsauber geschnitten und ausgefranst, haben sogar an einigen Klappen die Tür nicht ganz abgedeckt.<br><br><br>Da sind uns Dethleffs, Weinsberg usw. auf der Messe schon gleich wie Luxuswomo's vorgekommen.<br><br>Und der Preis war auch kein richtiges Argument für den Elnagh.<br>Der wäre mal gerade 2tEuro billiger gewesen bei gleicher Ausstattung wie unser Knaus.<br><br><br>
mj
Mitglied

Beitragvon Gerd_F. » 23.01.2004 - 10:19:17

Hallo,<br><br>ich fahre schon meine zweiten Dethleffs und bin absolut zufrieden sowohl mit der Verarbeitung wie auch mit dem Service der Firma.<br><br>Ich hab mal ein Mail ans Werk geschrieben dass ich eine Rückfahrkamera anbauen möchte und gerne gewusst hätte wo ich bohren soll, am Abend hatte ich einen Plan in meier Mailbox mit dem Aufbau der Wände und einer genauen Anleitung wie die Kabeldurchführung zu machen ist. Gleichzeitig wurde ich noch nach Isny zur Weksbesichtigung eingeladen.<br><br>Ich weiss zwar nicht wie es bei Elang ist, soetwas wie Bei Dethleffs stelle ich mir jedenfalls unter Kundenservice vor.<br><br>Gruss<br>Gerd<br><br>
Viele Grüsse
Gerd F.
Gerd_F.
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 24.01.2004 - 10:19:45

HALLO GURKI,<br>ich bin ein Isolationsfetischist.<br>Eigentlich interesieren mich beim Anschauen eines WOMO vor allem, in welchem Zustand die Isolation an den Randleisten, Alkoven-Dach und so weiter ist.<br>So habe ich vor einigen Monaten einen Elnagh und Miller angesehen, die in absolut abschreckenden Zustand waren.<br>Wer nun bei sichtbaren isolierungen schon schlampert, was macht der erst in Bereichen wo man es nicht sieht.<br><br>Bekannte von mir sind mit Dethleffs sehr zu frieden.<br>Ich Depp musste mir Hymer kaufen.<br><br>Wenn du Neu kaufen willst, kannst du in der Regel ein Fahrzeug erst mal mieten um zu sehen, ob es für dich geeignet ist.<br><br>Ob Fiat so der richtige Unterbau ist, weis ich nicht. Ich habe die letzten Monate viele Ducato mit Problemen an Motor und Klimaanlage getroffen. Nicht mal in Italien waren Ersatzteile zu bekommen.<br>Schau mal, wer Mobilitätsgarantie gibt. <br><br>Gruß Klaus
Klaus2

Beitragvon murmelbaer » 24.01.2004 - 10:57:23

[quote author=mj link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1074805086;start=0#1 date=01/23/04 um 07:38:44]... mir als Elektriker  ....<br>Beim Staubsaugen ist die Steckdose in der Küche abgeraucht und hat dabei auch die Ladeelektronik zerstört. (2320V aussen eingespeist und innen an der Steckdose abgegriffen, ...[/quote]<br>das solltest Du als elektriker aber wissen, daß das etwas viel ist ...  ;D ;D ;D
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 24.01.2004 - 16:37:08

Ja Murmelbär,<br>da nach DIN dem Kabelstrang und Netz entsprechende Sicherungen einzusetzen sind, ist das nicht zu viel, sonst wären die Eingangssicherungen bei Überlast geflogen.<br>Oder hat mal wieder ein Hersteller gespart.<br>
Klaus2

Beitragvon mj » 24.01.2004 - 21:42:28

@murmelbär<br>da kann ich Klaus nur zustimmen.<br>Die Sicherungen haben gehalten und ein Wechselricher war NICHT dazwischen. <br><br><br>Da gibt es nur zwie Ursachen:<br>Schlamperei bei den Anschlüssen oder einen fehlerhaften Laderegler.<br><br>Auf jeden Fall darf so etwas bei einem Neuwagen nicht passieren.<br><br>Die gesammte Verarbeitung bei diesem Elnagh war miserabel.<br>
mj
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 25.01.2004 - 09:34:26

man beachte die smilies und das im zitat fett gedruckte ...
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete