Ungleichmäßige Wärmeverteilung

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Gimmund » 01.03.2007 - 13:34:35

DieterG hat geschrieben:
Bei den neuen Modellen läßt sich das Gebläse nicht mehr abschalten (Vorschrift durch das Kraftfahrtbundesamt für die Zulassung einer Heizung im Womo), daher hast Du auch keine Chance mehr, die Batterie durch Abschalten des Gebläses zu schonen. Und damit bleibt es im Alkoven auch meistens deutlich kühler.

Hi DieterG,
könntest du diese Aussage mit einer Quelle belegen?

Truma verkauft noch die "alte" S3002" und empfiehlt zur besseren Warmluftverteilung ein Trumavent-Gebläse. Kein Wort von einem Muss....
Die S3002 darf nach Aussage von Truma auch in Wohnmobilen verbaut werden, im Gegensatz zur S5002.

Da die C-Heizungen ja komplett in Schränken oder Staukästen verbaut sind, muss die Warmluft ja irgendwie abgebaut werden, daher das integrierte Gebläse.

Mir hat die Lösung mit getrennter Heizungs/Boiler Einheit eh besser gefallen, da ich nur das Teil betreiben musste, welches ich brauchte.

Gruss,
Gwaihir
:)

[url=http://www.truma.com/truma05/de/downloads/index_downloads_rubriken_95676.html]
Quelle [/url]
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 01.03.2007 - 13:48:16

DieterG hat geschrieben:
Bei den neuen Modellen läßt sich das Gebläse nicht mehr abschalten (Vorschrift durch das Kraftfahrtbundesamt für die Zulassung einer Heizung im Womo), daher hast Du auch keine Chance mehr, die Batterie durch Abschalten des Gebläses zu schonen. Und damit bleibt es im Alkoven auch meistens deutlich kühler.

Hallo,

damit hat sich ja meine Frage schon fast erledigt, wenn dem wirklich so ist.

Bei unserem Wohnwagen haben wir eine Trumatic, die auch ohne Gebläse munter vor sich hin bollert.
Aber die ist auch nicht im Schrank, sondern drunter und nach vorne hin sichtbar.

Wie funktioniert den so eine Truma 6002 ohne Gebläse?
Die Heizung sitzt doch verdeckt unterm den Kleiderschrank? Oder?
Wie funtkioniert die Wärmeverteilung denn da, wenn das Gebläse aus ist?
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon DieterG » 01.03.2007 - 21:23:27

Hallo Gwaihir,

da hast Du inzwischen eine neuere Bedienungsanleitung herausgefischt als ich.
Meine Quelle hier, dann auf Seite 4 unter Wartung.

Es gab eine Zeitlang nur die S3002K, die in Reisemobile eingebaut werden durfte. Dort war Vorgabe, dass die Heizung in Reisemobile nur mit Gebläse eingebuat werden darf. Siehe hier

Das war auch mein Stand. Also schon überholt, wie der aktuellen Truma-Seite jetzt entnommen werden kann (gilt aber nur für die S3002! Die S5002 ist gar nicht mehr für Womos zugelassen.)

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon DieterG » 01.03.2007 - 21:28:04

Kimbi hat geschrieben: ... Wie funktioniert den so eine Truma 6002 ohne Gebläse?
Die Heizung sitzt doch verdeckt unterm den Kleiderschrank? Oder?
Wie funtkioniert die Wärmeverteilung denn da, wenn das Gebläse aus ist?

Hallo Marianne,
kurze Antwort: gar nicht (ausser zum Wassererwärmen) (mit der 3402 getestet). Du kannst das Gebläse nicht abschalten und auch nicht regulieren. Wenn kein Strom mehr da ist, schaltet die Heizung im Gegensatz zur Eurer Wowa-Heizung und der alten S3002 einfach aus.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 01.03.2007 - 22:08:38

Hallo Dieter,

Danke für die Info. Dann heißt es wohl Strom sparen, wenn geheizt werden muss. 8)
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen