Hallo zusammen,
hier nun wie versprochen meine Erfahrungen mit meiner aktuellen Konfiguration.
So isses z.Z.: serienmäßige Verkabelung, die nicht optimal ist, plus WR an Fahrzeugstarterbatterie (abgesichert) geschaltet über 70A Ralais gesteuert über D+, zusätzlich manuel abschaltbar. Von dort 220V Kabel zum CTEK Multi XS 25000 und zu den 280 Ah Aufbaubatterien (Gel).
Bei entladenen (50%) Aufbaubatterien sorgt die Serienverkabelung alleine immerhin für einige Zeit für eine Ladeleistung von 25-30 Amp. Mit zugeschaltetem CTEK sinds schon an die 50 A.
Softstart mit begrenzter Ladeleistung für tiefentladene Batterien gabs nicht, daher gleich nach dem Entsulfatierungsmodus (wenige Sekunden) volle 25 A Ladeleistung vom Ladegerät.
Vollladung bis 14,4V. Nachdem der Ladestrom unter 3A abgefallen ist, noch ca. 4 Std 14,4V. Danach Erhaltung mit 13,8V. Spannend für mich war, ob die Ladekennlinie durch Verbraucher unterbrochen oder geändert wurde. Dies war zu keiner Zeit der Fall, die Heizung lief durchgängig, zusätzlich zeitweise Licht und Musik. Die Spannungen wurden konstant gehalten. Wärend der Erhaltungsladung konnte Strom bis zu 25 A (max. Ladeleistung) entnommen werden, ohne Änderung der anliegende Spannung. Die Ladekennlinien wurden beibehalten.
Vermutstropfen: nach jedem Motorstopp beginnen die Ladezyklen von vorn. Deshalb habe ich den WR nur bei zu erwartender längerer Fahrt aktiviert, bei leeren Batterien und kurzer Fahrt hat mir die normale Limaladung gereicht.
Fazit: erstmal bleibts so.
übrigens: ich kann Hans seine Feststellung bzgl. des Votronik Bat.computer voll bestätigen: nach 3-4 Teilentladungen und Teilladungen zeigt der viel zuviel gespeicherte AH an. Zurücksetzen kann man den nicht, durch eine Vollladung zeigt sich wieder die gewohnte richtige Kapazität. Das finde ich schon sehr enttäuschend, mindert es doch den Nutzen erheblich. Ich würde in Zukunft doch zu Hans seiner Variante greifen, ganz ohne kann ich auch nicht mehr.
Zum Schluß noch eine Frage an Hans: Ist es ratsam, meine Gelis auch mal über einen begrenzten Zeitraum (1-3 Std) mit erhöhter Ladespannung (15-16V)zu bedienen? Die Kapazität hat über knapp 4 Jahre schon ganz schön nachgelassen, trotz ordentlicher Ladungen und keiner Tiefentladung.
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Thomas