Maut zwischen Kiefersfelden und Kufstein

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Maut zwischen Kiefersfelden und Kufstein

Beitragvon paula4kids » 06.03.2007 - 11:25:00

hallo liebe womofahrer,

für all jene die österreich hin und wieder mit einem besuch beehren steht folgendes in der neuen RMI:

wieder einmal zeigt die österreichische politik, dass sie es auf das liebe geld der touristen und berufspendler abgesehen hat: ab dem 01. märz 2007 fällt die bis dato gültige mautfreiheit auf dem drei kilometer langen autobahnstück zwischen kiefersfelden und kufstein-süd weg.
die österreichische autobahnbetriebsgesellschaft ASFINAG hat kontrollen ab dem stichtag angekündigt.
mit der faktischen aufhebung der mautfreiheit bricht die ASFINAG eine zusage der österreichischen regierung.
bei einem gespräch in wien im vorfeld der vignetten-einführung hatten finanz- und wirtschaftsministerium der ausnahmeregelung zugestimmt, die ein jaht später bei einem weiteren meinungsaustausch vom wirtschaftsministerium erneut bestätigt wurde und seither galt.
von dieser pragmatischen regelung profitieren die gemeinden kiefersfelden und kufstein, die durch die rücknahme nun auf einen verkehrskollaps zusteuern.
es sei nicht akzeptabel, dass die seit zehn jahren bewährte lösung nun in frage gestellt werde, so der ADAC.
achtung: seit dezember darf die mautvignette nur noch auf der windschutzscheibe kleben, entweder hinter dem rückspiegel oder auf der linken oberen oder unteren seite.

...

vielleicht für einige von euch nicht ganz unwichtig bei eurer osterurlaubsplanung...und sollte es bereits einen hinweis darauf geben - überlest meinen einfach... :oops:

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon Mondial2 » 06.03.2007 - 13:52:00

Gehört habe ich schon davon, aber irgendwie wieder beiseite gelegt.
Nun seit dieser tollen Maut einführung in Österreich haben wir uns nicht mehr in diese Richtung entscheiden mit dem Womo. Dazu kommt noch ein Erlebnis auch Schillingzeiten, da war ich mal mit dem Motorrad in der nähe vom Achensee und musste eine Nacht übernachten. Nun die Nacht war mit das teuerste was ich je bezahlt habe, aber was die an der Theke für ein 0,5l Weizenbier wollten, dass schlug dem Fass den Boden aus. 70 Schilling, in Worte Siebzig Schilling, das waren zu DM Zeiten 10,- DM. Ich habe dann vorgezogen kein Weizenbier zu trinken und noch zu schauen ob ich einen Supermarkt finde.
Österreich ist sicher ein schönes und interesantes LAnd, aber ihre Verkehrspolitik und Preisgestaltung in mancher Urlaubsregion machen es nicht mehr zu einem Favoriten.
Mondial2
Mitglied

Re: Maut zwischen Kiefersfelden und Kufstein

Beitragvon Christine » 06.03.2007 - 17:35:31

paula4kids hat geschrieben:hallo liebe womofahrer,

für all jene die österreich hin und wieder mit einem besuch beehren steht folgendes in der neuen RMI:

wieder einmal zeigt die österreichische politik, dass sie es auf das liebe geld der touristen und berufspendler abgesehen hat: ab dem 01. märz 2007 fällt die bis dato gültige mautfreiheit auf dem drei kilometer langen autobahnstück zwischen kiefersfelden und kufstein-süd weg.

Hallo Paula!

Das begrüße ich sogar!

Bei Fahrzeugen über 3,5 t war diese Strecke noch nie Mautfrei! Und was meinst Du, wieviel Falschinformierte in die Falle getappt sind und die Strecke ohne Go Box aber über 3,5 t gefahren sind!

Ich hatte den Eindruck, auf solche Nichtwissende oder Falschinformierte wartete die Mautbehörde geradezu!

Da gerade diese Strecke auch von den Autobahnmeidern gefahren wurde, um dann in Kufstein auf die Nebenstraßen auszuweichen, war es für mich nur eine Frage der Zeit, dass diese Regelung kommt!

Obwohl ich garantiert gegen dieses Mautsystem bin (fahre schließlich ein Fahzeug von 3,85 t) fand ich die Regelung bisher als inkonsequent (entweder ich verlagen Maut oder nicht)

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Maut

Beitragvon steinbock » 07.03.2007 - 19:29:51

Hallo
laut ADAC ist es immer noch Mautfrei, die Österreicher haben die Verornung wieder zurückgenommen.
gruß steinbock
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Re: Maut

Beitragvon Christine » 08.03.2007 - 10:26:23

steinbock hat geschrieben:Hallo
laut ADAC ist es immer noch Mautfrei, die Österreicher haben die Verornung wieder zurückgenommen.
gruß steinbock

Nochmals!

Es war noch nie Mautfrei! Nur bis zu 3,5 t musste man für diese Strecke kein Pickerl kaufen, die Erfassung für die Go Box hängt gleich beim Autobahn Anfang!

christine
Christine
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr