Wer ist mit Hund und Womo unterwegs ?

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Reisen mit den Hunden

Beitragvon Womowomen » 11.01.2007 - 21:55:47

Hallo Klaudia,

ich denke mal,das es fast überall ohne Probleme ist mit Hunden zu Reisen. Wichtig sind nur die Impfpässe der Hunde und der Chip.
Du solltest darauf achten,dass die Impfungen mind. 3 Wochen her sind. Ab dann kannst Du bedenkenlos ins Ausland.Ich nehme auch immer reichlich kleine Tütchen mit (Bindentütchen :wink: ) für Wuffis Toilettengang.Da komme ich auch in keine peinliche Situation. In Spanien gibt es sogar an vielen Stränden spezielle Behälter und Tütchen für Wuffis Notdurft.
Da ich mein Womo erst ca. 11Wochen besitze, sind meine zwei Dackel erst einmal im Ausland gewesen(Italien). Das war gar kein Problem. Am Gardasee wurden sie zumeist sehr neugierig in Augenschein genommen. Ich hatte nirgends Streß mit ihnen.
Auch in Zukunft werden sie mich immer begleiten. Außnahme: Wenn ich viel mit dem Rennrad oder Trekkingrad unterwegs sein möchte.Das beschränkt sich aber nur aufs Wochenende.

LG
Gabi
Womowomen
Mitglied

Urlaub mit Hund

Beitragvon Jerry Lee » 12.01.2007 - 08:35:36

Hallo,
wir sind schon seit vielen Jahren mit unseren Hunden unterwegs, aber bisher mit Gespann, seit Dezember aber mit WoMo. Bei der Auswahl für das Fahrzeug war es wichtig einen Platz für die Wuffis zu haben. Die Heckgarage eignet sich nach unserer Sicht sehr gut dafür, leider ist es in unserer (Hobby Van) stockdunkel und ich möchte meine Collies nicht die ganze Zeit ohne Licht lassen (die fangen an zu welken ;-). Wir werden im Frühjahr ein Bullauge einbauen lassen (Reimo) das scheint uns die Lösung für das Problem zu sein. Ausserdem habe ich eine Öffnung nach vorne geschaffen. Nach kurzer Gewöhnung gefiel es meinen Hunden ganz gut dort und so suchten sie ihre Bude selbständig zum pennen auf. Mal sehen wie es über das Jahr klappt, wir haben uns das WoMo hauptsächlich für unseren Hundesport angeschafft, in der Saison sind wir viele Wochenenden auf Turnieren und da ist es schön wenn man gemütlich im eigenen Haus anreisen kann.
So ist es also:
Unser neues Hobby ist der Hobby für unser altes Hobby ;-)
Nett gell !
Bis dann und viele Grüße
Silvia und Uwe
Jerry Lee
Mitglied

Beitragvon reisetante » 12.01.2007 - 10:25:15

Der Jack von Rossi muss in derselben "Benimmschule" gewesen sein wie unsere Mara, denn beide können die Vorderläufe so schön elegant und lässig ablegen:

Bild

Wir haben unseren Hund nun fast 4 Jahre. Glücklicherweise mag sie Womofahren über alles (ich weiß nicht, was wir gemacht hätten, wenn es anders gewesen wäre ...) und alles im Umkreis von 5 Metern um unser Womo, egal wo es steht, ist ihr Revier.

Gruß
Maggie
reisetante
Mitglied

Beitragvon paula4kids » 12.01.2007 - 16:50:17

hallo,

wir haben auch zwei hunde im womo.

wobei ich zugeben muß das ich da ziemlich an meine grenzen komme weil die beiden nicht wirklich klein und zudem richtige dreckschweine sind.
besonders am strand oder bei matschwetter rieselt es mächtig aus dem langen fell.
zu hause ist das ok, da verteilt sich der dreck auf größerem raum 8)

aber zum glück wissen beide das sitzgelegenheiten nicht für hunde bestimmt sind und ihr reich der boden ist.

vg, paula
paula4kids
Mitglied

Beitragvon FrankS » 12.01.2007 - 22:55:21

Hallo hundemamas und -papas,
auch wir fahren mit unserem Westie Womo. Die Rasse ist klein und damit wunderbar für ein kleines Womo geeignet. Unsere Oksana ist begnüglich, aber ich glaube, Womofahren ist ihr größtes Vergnügen. Die ganze Herde ist auf reisen - was kann es schöneres geben. Ich bin leider ein Analogphotographierer und kann leider nicht mit so schönen Bildern aufwarten (ich hab natürlich Klasse Dias - wie altmodisch!). Sie darf zwischen den Schlafsäcken im Alkoven mitschlafen und wenn es kalt wird, dann drängelt sie sich in meinen Schlafsack. Ist zwar nicht bequem, aber gibt irgendwie ein Gefühl der Geborgenheit. Als ich mich für den Kauf eines Hundes entschieden hatte, hätte ich nie gedacht, wie wichtig mir einmal im Leben ein so kleiner Vierbeiner sein könnte. Das Schicksal schenke mir noch 5-6 Jahre mit unserer Oksana, dann will ich mich im Leben als reichlich belohnt wissen.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Beduin » 13.01.2007 - 09:02:27

FrankS hat geschrieben:Ich bin leider ein Analogphotographierer und kann leider nicht mit so schönen Bildern aufwarten (ich hab natürlich Klasse Dias - wie altmodisch!).

Moin Frank,

du weist aber schon das es möglichkeiten gibt die Bilder mit einem Scanner und/oder einem extra Gerät, auf die Festplatte zu bringen?
Nichts für ungut :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon FrankS » 13.01.2007 - 10:27:54

Hallo Beduin,
weiß ich. Aber wie das so ist, ich bin kein schneller Technikwechsler und wenn ich wechsle, dann fliegt bei mir alles raus, was nicht mehr dem Standard entspricht. Aber für die Neuanschaffung muß ich noch etwas Sparen und das dauert halt bei der steigenden finanziellen Belastung. Ich werd zwar bei Dias bleiben (die halten ja länger als eine CD), aber digitale Photographie ist eben einfach zeitgemäß und hat einiges mehr zu bieten. Und dann kann auch ich hier etwas mehr beitragen. Also das Ganze liegt in meinem Finanzplan so Anfang 2008 im Visier. Trotzdem sind Eure Photos eine Klasse für sich, weiter so.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Dolly » 27.01.2007 - 17:39:43

wir sind mit unseren beiden Möppels unterwegs.

Bild
Dolly
Mitglied

Mopse

Beitragvon Womowomen » 27.01.2007 - 20:13:52

Hallo Dolly,

süß die zwei Mopse.
Dazu fällt mir ein Zitat von Loriot ein:
"Ein Leben ohne Mopse ist möglich,aber sinnlos." :lol: :lol:
Loriot ist bekennender Mopsfan. Es gibt sogar eine Dokumentation darüber.Loriot lässt sich normal nicht so schnell in die Karten schauen.

LG
Gabi
Womowomen
Mitglied

Beitragvon heraline » 01.02.2007 - 12:44:54

Für die noch Unschlüssigen, hier mal eine kleine Hundeauswahl (Golden Retriver, Rhodesian Ridgeback, Berner Sennen, Miniatur Bullterrier, 1 Mix aus dem Süden und 1 Mix aus Polen) Extra für Kimbi haben wir den Rhodesian Ridgeback angelockt! :wink:

Ist Nova´s Junghundegruppe.

Bild

Hier mit Aussi-Hündin.

Bild

Hier mit Viszla-Hündin (nur was für die Jagdfreunde).

Bild

Und extra für die Labi-Liebhaber: ein Labi-Mädel! :wink:

Bild

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 01.02.2007 - 22:12:59

Wir dürfen in 14 Tagen auch endlich mitfahren ;-)

Bild
Askar

Bild
Feli

Viele Grüße
Axel
balgieaner
Mitglied

Beitragvon harald » 10.02.2007 - 17:58:53

hallo miteinender, wir fahren mit 4 hunden. 1. schwarzer russicher terrier der frisst einbrecher ohne zu kauen 2 pyreneen schäferhunde die sind klein und lebendig und bellen rechtzeitig. 1 trudelmixoma über die wird jeder einbrecher stolpern. die liegt immer im weg hat nur noch 6 zähne.
in all den vielen jahren gabes nie probleme. in kneipen dürfen sie nicht rein aber die bleiben gerne im wagen. Tierärzte gibt es in westeuropa überall und selbst in spanien in guter qualität.
freiheit ist auch die freiheit der anderen
harald
Mitglied

Beitragvon ToddyHEC » 28.02.2007 - 21:58:56

Hallo Leute,

wir haben neu einen 99er Alkoven von Dethleffs auf Ducato-Basis, und zwar einen A5880 mit Heckgarage und 2 Stockbetten im Heck.

Letztes Wochenende haben wir die Jungfernfahrt gemacht ins Rheinland und haben auf einem Stellplatz in Dorsten übernachtet.

Dabei waren unsere beiden Jungs (5 und 8 Jahre) und unsere beiden Beardie-Damen (1,5 Jahre und 6 Monate alt) - Bilder von den beiden gibts auf unserer Homepage unter http://www.beardie-mania.de . Hat super geklappt, das Womo ist auch bei den Hunden "akzeptiert". Lieblings-Liegeplätze beim Stehen waren der Fußraum Fahrer und Beifahrer.

Während der Fahrt haben die Mädels ein Geschirr an und sind mit einer kurzen Leine hinter dem Beifahrersitz befestigt, so dass sie bis max. zwischen die Vordersitze können.
Gruss aus Nordhessen

Toddy
(Detleffs A5880 EZ´99 auf Ducato 2,8TD/122PS)
ToddyHEC
Mitglied

Beitragvon balgieaner » 28.02.2007 - 22:27:02

Hallo,
unsere beiden haben das Womo auch erobert :lol:

Während der Fahrt sitzt die Kleine angeschnallt auf der Dienette neben Frauchen und schläft, die große ist der Meinung eigentlich fahren zu wollen, sie liegt dann immer zwischen Fahrer und Beifahrersitz, ebenfalls angeschnallt.

Unser Fahrer :lol:
Bild

Die Wächterin des Womos :lol:
Bild
Viele Grüße
Christiane und Axel aus Balge.
Oskar, Lea und Quiny

WOMO :
Frankia I 700 FD
Reisebericht Südschweden 2013
Diashow England 2014
Diashow Normandie 2015