Was kostet denn eine neue Wasserpumpe?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Was kostet denn eine neue Wasserpumpe?

Beitragvon elibeck » 19.03.2007 - 20:24:55

Hallo Ihr Experten,

meine Wasserpumpe spinnt seit längerem. Mal klopft sie, dann surrt sie sowieso peinlich laut, dann springt sie einfach mal so kurz an. Wasser hat sie immer befördert, aber eben geräuschvoll.Die Symptome hab ich schon in der Suchfunktion entdeckt. Diagnosen waren da: Undichtigkeit am Rückschlagventil, Druckschalter ....
Nun hab ich meinen WOMO-Händler um einen Termin gebeten, die Pumpe anzuschauen. Seine Ferndiagnose nach meinem E-Mail mit Terminwunsch ist: Alma (so heißt mein Womo) braucht eine neue Pumpe, bestellt hat er sie schon.Ich selber kann nicht basteln, brauch ihn also. Was würdet Ihr denn da machen?
Pumpe einbauen lassen? Was kostet so was denn? Widersprechen, aber mit welchen Argumenten?
Für Eure Antworten dank ich Euch schon jetzt.
Vielleicht geben Sie mir etwas Sicherheit im Gespräch mit dem Händler, der glaub ich nicht wirklich ein Halsabschneider ist.
Grüße und schöne Fahrten in den Frühling!
Elisabeth
elibeck
Mitglied

Beitragvon Gelegenheitscamper » 19.03.2007 - 21:00:04

Die Frage nach dem Preis lässt sich so einfach nicht beantworten.

Es gibt Druckwasserpumpen ab ca. 50? bis zu 300? und mehr.

Schau mal z. Bsp. hier

Wenn du sie selber nicht einbauen kannst oder willst,
der Händler deines Vertrauens wird dafür nicht allzuviel verlangen.
In der Ruhe liegt die Kraft !
Gelegenheitscamper
Mitglied

Re: Was kostet denn eine neue Wasserpumpe?

Beitragvon boewo » 19.03.2007 - 22:21:11

elibeck hat geschrieben:Nun hab ich meinen WOMO-Händler um einen Termin gebeten, die Pumpe anzuschauen. Seine Ferndiagnose nach meinem E-Mail mit Terminwunsch ist: Alma (so heißt mein Womo) braucht eine neue Pumpe, bestellt hat er sie schon.Ich selber kann nicht basteln, brauch ihn also. Was würdet Ihr denn da machen?
Pumpe einbauen lassen? Was kostet so was denn? Widersprechen, aber mit welchen Argumenten?
Elisabeth

Hallo elibeck,

mach Dir doch nicht einen schweren Kopf.

Siehst doch einfach so: Dein Händler will vorbereitet sein (nachdem Du ihm eine e-mail geschrieben hast, wird er wahrscheinlich nicht gleich um die Ecke wohnen), falls er tatsächlich feststellt, dass die Pumpe ausgetauscht werden muß, kann er dieses dann auch sofort erledigt.

Wenn Dir der Preis für die Pumpe und den Einbau zuviel erscheint, dann sag ihm das auch. Laß ihn Alternativen und andere
Lösungen vorschlagen.

Laß Dir kein schlechtes Gewissen einreden "...habe ich extra bestellt" - er hat sie bestellt - aber du wolltest doch nur einen Termin, an dem Deine Pumpe angeschaut wird.

Dein Händler wird nicht Pleite gehen, wenn er die Pumpe in sein Lager legen muß - die Saison fängt je gerade erst an. Die Chance, dass das Teil sehr schnell an den nächsten verkauft wird steht sehr gut.

Viele Grüße!

boewo
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Beitragvon Shakira » 19.03.2007 - 22:22:21

Sch..... Druckwasserpumpen
Shakira

Beitragvon URi » 19.03.2007 - 23:31:39

@elibeck
Die Druckwasserpumpen sind schon ein ganz spezielles Thema, es gibt gelegentlich Probleme mit ihnen: Seltsame Geräusche, Nachlaufen usw. Ich habe mir vor ein paar Jahren (2002) eine Austauschpumpe (Nachfolge-Modell der original eingebauten SHURflo-Pumpe) für etwa 130 ? gekauft und selbst eingebaut. Der Wechsel ist kein großer Aufwand, die Anschlüsse sind gleich, ich musste aber neue Befestigungs-Löcher in die WOMO-Wand bohren. Die neue Pumpe spinnt mittlerweile auch gelegentlich, aber nicht ernsthaft. Die alte Pumpe habe ich auseinandergebaut, gründlich gereinigt, wieder zusammengebaut und habe sie nun als Austausch-Teil dabei.
Wenn Dein WOMO noch ziemlich neu ist, gibt es Deine Pumpe sicher noch in der identischen Bauart zu kaufen. Schau Dir die Typenbezeichnung an, kauf Dir das Teil im Camping-Handel/Versand und tausche sie selbst gegen die defekte Pumpe aus. Das ist wirklich kinderleicht.
Wenn Du die Werkstatt ranlässt, dann lass Dir den Pumpen-Preis vorher sagen. Viele Stunden dürfte die Werstatt da nicht aufschreiben, der Wechsel dauert 10 Minuten.

Viel Erfolg! So oder so.

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.03.2007 - 09:46:55

Shakira hat geschrieben:Sch..... Druckwasserpumpen

Hallo,

nicht gleich fluchen in Anwesenheit von Damen... :wink: :D

Überdies: Elisabeth fährt einen Knaus Sport Traveller, und die sind seit jeher mit Tauchpumpen ausgestattet, nicht mit Druckwasserpumpen.

Für eine Tauchpumpe würde ich allerdings nicht mehr als 30-40 Euro hinblättern wollen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Tauchpumpe

Beitragvon jever » 20.03.2007 - 10:21:48

Nur INFO ---- TWIN Pumpe
http://www.reich-web.com/

Preis ca. 38.00 ?

gruß
jever
Mitglied

Wasserpumpe

Beitragvon Herby » 20.03.2007 - 19:46:32

Hallöchen und guten Tag,
Habe gerade die Arbeitswerte in der Gutachtervorgabe nachgeschaut.
Für das austauschen von Druckwasserpumpen gibts eine Minuten-Vorgabe von 37 Min. also max Lohn von 60-80 Euro.
also mittlere Pumpe mit Lohn ca 230 Euro
Gruß Herby
Herby
Mitglied

Beitragvon Shakira » 20.03.2007 - 22:12:04

Tauchpumpe ?
als Noname ab 5?, austauschen kann sowas sogar ein Beamter - ich nehm den Beamten zurück und nehm statt desen den Dipl.Ing.

also ..... austauschen kann das sogar ein Dipl.Ing. (gehöre ich auch dazu, also muß sich niemand auf den Schlips getreten fühlen)
Shakira

Re: Was kostet denn eine neue Wasserpumpe?

Beitragvon boewo » 23.03.2007 - 23:50:58

elibeck hat geschrieben:Nun hab ich meinen WOMO-Händler um einen Termin gebeten, die Pumpe anzuschauen. Seine Ferndiagnose nach meinem E-Mail mit Terminwunsch ist: Alma (so heißt mein Womo) braucht eine neue Pumpe, bestellt hat er sie schon.

Hallo Elisabeth,

wie ist es denn gelaufen - gib doch kurz eine Info

Viele Grüße!

boeow
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Noch ein bisschen Geduld bitte...

Beitragvon elibeck » 26.03.2007 - 23:33:22

aber danke einstweilen für die Antworten - weiß jetzt ein bisschen mehr - der Termin ist erst am Donnerstag. Am Wochenende schreib ich Euch Bescheid.
Eines aber ist schon klar, ich mach´s nicht selber.
Also Gebrauchsanleitungen lesen kann ich schon und die eine und andere Schraube hab ich auch schon reingedreht - das Projekt Wasserpumpe überlass ich dem Händler, aber ich werd auf ihn aufpassen.
Bis dann!
Elisabeth
elibeck
Mitglied

Das ist bisher nicht gut gelaufen!

Beitragvon elibeck » 01.04.2007 - 20:48:14

Hallo,

nun hat mir der WOMO-Händler also eine neue Pumpe eingebaut,
meldete Erfolg.Ich fuhr und beim ersten Händewaschen Richtung Wochenende in Regensburg (ist ein nettes Städtchen) höre ich dieselben Geräusche, die der Anlass für meine Klage waren (Pumpe ist laut, klopft und springt ab und zu einfach mal kurz an).
Also rufe ich sofort bei Tourmobil an und höre von ihm, er hätte die Pumpe nach dem Austausch überprüft und alles sei ganz normal.
Ich hab ihm gesagt, dass ich mich nach dem Wochenende melde.
Also ist die Geschichte noch nicht ausgestanden. Liegt es vielleicht gar nicht an der Pumpe, wenn die Symptome sich durch den Austausch nicht verändert haben.
Hat jemand von Euch auf die Schnelle noch Zeit für eine schnelle Antwort?
Der Preis war okay, 150? für die Original Knaus Pumpe, dazu 29 ? für den Einbau. Ich hab´s noch nicht bezahlt und denke, er wird mir wohl meine alte Pumpe wieder einbauen müssen, oder?
Und dann kommt es darauf an wie das Gespräch mit ihm verläuft, ob ich nach drei Jahren wechsle oder wie es weitergeht.
Ich weiß es heute noch nicht.
Danke und einen schönen Sonntagabend!
Elisabeth
elibeck
Mitglied

Beitragvon eportmann » 01.04.2007 - 22:33:49

Hallo Elisabeth

Siehs mal so, wenn du deinem Händler den Auftrag gegeben hast, die Pumpe zu ersetzen, dann liegt das Problem eher bei dir. Hast du aber einfach den Auftrag erteilt die bestehende Störung in Form von Geräuschen etc. zu lokalisieren und beheben, dann ist der Auftrag mit dem Pumpentausch nicht erledigt.

Ich höre da einen leicht unterschwelligen Ton des Misstrauens gegenüber deinem Händler, ohne dass du über einen Anlass dazu geschrieben hast. Lass ihn doch erst mal seinen Job machen.
Gruss

Ernst
eportmann
Mitglied

Beitragvon elibeck » 02.04.2007 - 09:34:28

Hallo Ernst,
ja, da klingt Mißtrauen durch, aber nicht, dass er einen absichtlich ausnimmt oder so, sondern, dass er oft so schnell und nebenbei mal .... Er ist auch so ganz nett,aber
der Grund meiner Unzufriedenheit: Schon vor den letzten Sommerferien hab ich ihm die Symptome beschrieben: Er sagte: das liegt daran, dass ich falsch befülle, Luft in den Leitungen ... Seitdem habe ich so und so und anders befüllt und jetzt hatte ich ihm per Mail die Symptome geschildert, die mich nerven und klar gemacht, dass es nichts mit meiner "falschen Befüllmethode" zu tun hat und er möge einen Blick darauf werfen, also Diagnose und Behebung.
Dann kam von der Sekretärin der Terminvorschlag ... und Ferndiagnose: braucht neue Pumpe, ist schon bestellt ....Als ich das Auto hinbrachte, wieder konfrontiert mit "die Pumpe wird ausgetauscht" (ohne Blick darauf) sagte ich: Ich weiß gar nicht, ob ich eine neue brauche, aber wenn es nötig ist.
So, blickst du noch durch?
Jedenfalls sind jetzt nach dem Austausch die Symptome unverändert, er sagt das sei normal, gab am Telefon zu, dass er sich die Geräusche vor dem Austausch nicht angehört hat.
Was mich ärgert: Letzten Sommer, als ich ihn bat, die Pumpe anzuschauen hat er das abgewimmelt, mit falsch befüllt und jetzt hat er, wieder ohne es sich anzuschauen, die Pumpe ausgetauscht und alles ist beim alten.Ich denke, er hat seinen Job nicht gemacht.
Aber eigentlich wollte ich gerne wissen, was außer der Pumpe diese Symptome verursachen kann.
Danke und Grüße in den Frühling!
Elisabeth
elibeck
Mitglied

Wasserp

Beitragvon Herby » 02.04.2007 - 18:05:09

Hallöchen,
Die diagnose hört sich eher nach dem Rückschlagventil an wie nach der Pumpe. wenn die nicht mehr 100 % ig sind schnarchen sie und es verliert sich der Druck und die Pumpe baut wieder auf.
Gruß
Herby
Herby
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen