Anfänger Frage zur C4002

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Anfänger Frage zur C4002

Beitragvon toddy1310 » 22.03.2007 - 11:08:36

Hallo liebe WoMo Freunde!

Ich habe heute eine Frage, die ich im Handbuch so nicht beantwortet bekommen habe: wenn ich die Gasheizung während der Fahrt betreiben will, wie muss ich vorgehen, da sie doch auch Strom braucht?
Mein Vorschlag: 1. Motor starten, 2. am Controlpanel Hauptschalter Strom einschalten, 3. Truma Heizung am Drehregler einschalten.
Ist das so richtig? :oops:
Danke für Eure Hilfe!

Toddy
Unterwegs mit dem "SPACEMOBIL": Hobby Van 2.2 TDCi
toddy1310
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 22.03.2007 - 11:26:50

eigentlich ist das Vorgehen schon mal eine gute Idee :-)

Aber warum den Hauptschalter einschalten.. Den hab ich eigentlich immer an....

Bedenke aber, das der Betrieb der Gasanlage ( Heizung ) nicht in allen Länder erlaubt ist ( z.B. Frankreich ) Da müssen die Flaschen während der Fahrt geschlossen sein.. Es sei denn, das Fahrzeug ist bereits mit der Secumotion von Truma ausgerüstet.. Dann siehts schon wieder besser aus.

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon eva b » 22.03.2007 - 11:37:53

Hallo Toddy,
die Heizung bekommt den Strom aus der Zusatzbatterie, denn schliesslich willst Du ja auch im Stand ohne Motor heizen :)
Also kannst Du sie auch vor dem Motorstart einschalten (wie Du schon richtig beschrieben hast) um das Mobil schon mal etwas vorzuwärmen.
Gruß, Eva
eva b
Mitglied

Beitragvon toddy1310 » 22.03.2007 - 11:45:34

Danke!!
Ich hatte immer gedacht, ich sollte vielleicht am Controlpanel den Hauptschalter ausschalten, wenn das WoMo steht oder ich "nur" fahre. Wahrscheinlich das Gefühl, es würde Strom verbraucht, wenn es eingeschaltet ist.
Secumotion ist bei unserem Van vorhanden.

Der Hauptschalter Strom am Controlpanel muss aber eingeschaltet sein, bevor ich die Truma einschalte, sonst passiert wahrscheinlich nix, oder?
Und wenn der Hauptschalter Strom eingeschaltet ist und die Heizung im Stand läuft und ich dann den Motor starte, ist des auch kein Problem, oder?

Danek nochmal! :oops: :wink:
toddy1310
Mitglied

Beitragvon eva b » 22.03.2007 - 12:51:10

toddy1310 hat geschrieben:Der Hauptschalter Strom am Controlpanel muss aber eingeschaltet sein, bevor ich die Truma einschalte, sonst passiert wahrscheinlich nix, oder?

Genau, zusätzlich musst Du noch am Panel den Schalter für das Heizungsgebläse einschalten (da ist ein Symbol drauf, das wie ein Rasierapparat aussieht - wird bei Dir wohl genauso aussehen, wir fahren auch einen Hobby :) ). Und natürlich nicht vergessen, den Gashahn für die Heizung zu öffnen :wink:
toddy1310 hat geschrieben:Und wenn der Hauptschalter Strom eingeschaltet ist und die Heizung im Stand läuft und ich dann den Motor starte, ist des auch kein Problem, oder?

Kein Problem! Bei uns läuft die Heizung im Winter rund um die Uhr, egal ob wir fahren oder stehen.
Gruß, Eva
eva b
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 22.03.2007 - 12:54:49

toddy1310 hat geschrieben:Und wenn der Hauptschalter Strom eingeschaltet ist und die Heizung im Stand läuft und ich dann den Motor starte, ist des auch kein Problem, oder?

Nein, kein Problem.

Bei uns wird der Hauptschalter vor der Reise eingeschaltet. Und bleibt dann an, bis wir wieder nach Hause gekommen sind und das Womo ausgeladen haben.

Wir haben allerdings noch zwei weitere Schalter am Controlpanel. Mit Einem kann man die gesamte Innenbeleuchtung (außer dem Strahler im Eingangsbereich), sämtliche 12-Volt-Steckdosen sowie die Wasserpumpe zentral abschalten. Kühlschrank und Heizung bleiben dabei an. Mit dem anderen Schalter kann nochmal separat die Wasserpumpe abgeschaltet werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon toddy1310 » 22.03.2007 - 13:12:27

@Eva: ich glaube, diesen Schalter für das Gebläse haben wir nicht, da das doch bei der C4002 automatisch gesteuert wird, oder?!
Habt Ihr echt die Heizung an, wenn das WoMo einfach nur bei Euch zuhause geparkt ist? Kostet doch einiges an Gas, oder?

@EuraGerhard: Den separaten Schalter für die Wasserpumpe habe ich auch am Panel. Ob bei dem anderen (Haupt-)Schalter allerdings Heizung und Kühlschrank weiter funktionieren, weiß ich nicht. Müßte ich testen. Wenn das so wäre, müßte man die Heizung einschalten können, ohne vorher den Hausptschalter gedrückt zu haben,oder?

Grüße, Toddy
toddy1310
Mitglied

Beitragvon eva b » 22.03.2007 - 14:19:39

toddy1310 hat geschrieben:@Eva: ich glaube, diesen Schalter für das Gebläse haben wir nicht, da das doch bei der C4002 automatisch gesteuert wird, oder?!

Wir haben die C6002, auch mit automatischem Gebläse. Aber die Heizung geht nur an, wenn wir diesen zusätzlichen Schalter betätigen.
toddy1310 hat geschrieben:Habt Ihr echt die Heizung an, wenn das WoMo einfach nur bei Euch zuhause geparkt ist? Kostet doch einiges an Gas, oder?

Uuups, das war wohl etwas missverständlich :oops: Wir heizen natürlich nur, wenn wir unterwegs sind. Die restliche Zeit steht das Mobil schön trocken in einer Scheune und wird nur beheizt, wenn es mal wieder was zu bauen gibt - und das ist eigentlich jedes Wochenende der Fall :lol:
Gruß, Eva
eva b
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 22.03.2007 - 14:48:27

Hallo Toddy,

die Trumatic-C-Heizungen haben alle ein eingebautes Gebläse, und dieses wird vollautomatisch geregelt. Einen extra Schalter dafür braucht es nicht. In manchen Womos gibt es allerdings ein Zusatzgebläse (Multivent) irgendwo im Heißluftstrang, um z.B. bei sehr langen Womos mit Heizung im Heck sicherzustellen, dass der Alkoven noch genügend Wärme abbekommt.

Der separate Schalter für die Wasserpumpe ist bei Druckwasseranlagen sehr wichtig. Wichtig ist aber auch, dass man ihn benutzt, sprich bei längerer Abwesenheit die Wasserpumpe auch abschaltet. Sonst könnte es passieren, dass wenn z.B. ein Wasserschlauch irgendwo abgeht, die Pumpe auf die Idee kommt, den gesamten Inhalt des Frischwassertanks im Womo zu verteilen... :evil:

Und natürlich heizen wir nicht die ganze Zeit, wenn das Womo zu Hause geparkt ist. Wenn wir allerdings in der kalten Jahreszeit auf Tour gehen wollen, dann heizen wir schon manchmal ein paar Stunden vor, bevor wir packen und losfahren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon eva b » 22.03.2007 - 14:58:58

EuraGerhard hat geschrieben:Der separate Schalter für die Wasserpumpe ist bei Druckwasseranlagen sehr wichtig. Wichtig ist aber auch, dass man ihn benutzt, sprich bei längerer Abwesenheit die Wasserpumpe auch abschaltet. Sonst könnte es passieren, dass wenn z.B. ein Wasserschlauch irgendwo abgeht, die Pumpe auf die Idee kommt, den gesamten Inhalt des Frischwassertanks im Womo zu verteilen... :evil:

Auch während der Fahrt sollte dieser Schalter auf AUS stehen, weil man die Wasserpumpe wegen der Fahrgeräusche nicht hört. Sonst bemerkt man den Schaden erst, wenn die Füsse nass werden :D
Gruß, Eva
eva b
Mitglied

Beitragvon toddy1310 » 23.03.2007 - 18:54:59

Ich glaube allerdings, unsere Pumpe sitz IM Tank und ist eine Tauchwasserpumpe.... irgendwo habe ich gelesen, Druckwasserpumpen sitzen neben dem Tank.
Egal wie, den Schalter lasse ich aus, wenn wir kein Wasser benötigen.

Grüße, Toddy
toddy1310
Mitglied

Beitragvon tomtom » 23.03.2007 - 19:22:31

Von mir gelöscht
Zuletzt geändert von tomtom am 24.03.2007 - 08:58:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 23.03.2007 - 22:55:05

Hallo Tomtom!

tomtom hat geschrieben:Toddy, bei Deiner Heizung brauchst Du den "Bordstrom" nur, um die Heizung auf Gas zu starten, also anzumachen. Ist sie einmal an, dann läuft sie auch, wenn das Strom-Panel ausgeschaltet ist.

Gibt's das auch, dass Du mal etwas Falsches sagst? :shock: :wink:

Toddys Heizung ist eine Trumatic C 4002, und bei der muss, wie bei allen Trumatic-C-Heizungen, die Steuerelektronik ständig mit "Bordstrom" versorgt werden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Zurück zu Installationen