Ladekennlinie Lichtmaschine

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ladekennlinie Lichtmaschine

Beitragvon Sauerlaender » 27.03.2007 - 18:46:01

Hallo,
ich habe im Wohnmobil eine Blei-Säure-Batterie an der LiMa. Da mir diese aber zu klein ist und ich eine fast doppelt so große Blei-Gel-Batterie habe, möchte ich diese einbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob die LiMa die richtige Ladekennlinie liefern. Möchte sie ja nicht mit der ersten Fahrt sofort in die ewigen Jagdgründe schicken(Batterie).
Wer kann mir da behilflich sein oder sagen, wie ich es selber duch messen oder ähnliches rausfinden kann.
Bedanke mich
mfg
Sauerlaender
Mitglied

Beitragvon abo » 27.03.2007 - 19:19:56

hallo

nach meinem bescheidenen wissenstand hat eine übliche lichtmaschine keine kennlinie im eigentlichen sinn

sie liefert immer einen spannung von rund 14volt unabhängig von gelieferten strom (soferne sie nicht überlastet wird)

es gibt spezielle regler (sterlingregler) die nachgeschaltet werden können und einen "echte" kennlinie fahren, die sind aber nicht sehr verbreitet

betreffend paralellschaltung einer säure und einer gelbatterie gibt es eine breit gefächerte meinungsvielfalt was das gemeinsame aufladen dieser zwei unterschiedlichen batterietypen über ein LADEGERÄT betrifft

die auflaung durch die lima sehe ich weniger kritisch
das wird allgemein in den emisten womos so praktiziert

lg
g
abo

Beitragvon Sauerlaender » 27.03.2007 - 19:36:08

abo hat geschrieben:hallo

nach meinem bescheidenen wissenstand hat eine übliche lichtmaschine keine kennlinie im eigentlichen sinn

sie liefert immer einen spannung von rund 14volt unabhängig von gelieferten strom (soferne sie nicht überlastet wird)

es gibt spezielle regler (sterlingregler) die nachgeschaltet werden können und einen "echte" kennlinie fahren, die sind aber nicht sehr verbreitet

betreffend paralellschaltung einer säure und einer gelbatterie gibt es eine breit gefächerte meinungsvielfalt was das gemeinsame aufladen dieser zwei unterschiedlichen batterietypen über ein LADEGERÄT betrifft

die auflaung durch die lima sehe ich weniger kritisch
das wird allgemein in den emisten womos so praktiziert

lg
g

Danke für den Kommentar. Doch leider kann ich die beiden Batterien nicht parallel fahren. Die Säure-Bat ist 80Ah ind die Gel-Bat 150Ah. Von meinem Ladegerät her ginge es. Es hat 3 Ausgänge, die jeweils mit 20A belastet werden können.
Sauerlaender
Mitglied

Re: Ladekennlinie Lichtmaschine

Beitragvon woming » 27.03.2007 - 20:04:38

Sauerlaender hat geschrieben:ich habe im Wohnmobil eine Blei-Säure-Batterie an der LiMa. Da mir diese aber zu klein ist und ich eine fast doppelt so große Blei-Gel-Batterie habe, möchte ich diese einbauen. Allerdings weiß ich nicht, ob die LiMa die richtige Ladekennlinie liefern.

am besten misst Du die Ladeendspannung. Bei Gel-Akkus ist die
etwas ginger (max 14.2V bei 25°) als bei Säure-Akkus (bis 14.8V)
(Je nach Herstellerangabe)

Aber wenn der neue als Starterakku dienen soll und nicht genügend stromsicher
ist, dann wirst Du den bald tot-erodiert haben.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Sauerlaender » 27.03.2007 - 20:12:12

Aber wenn der neue als Starterakku dienen soll und nicht genügend stromsicher
ist, dann wirst Du den bald tot-erodiert haben.

Muss glaube erstmal festlegen: Es handelt sich hier um die Aufbaubatterie, nicht um die Starterbatterie.
Die jetzige Blei-Säure-Bat soll raus, wenn ich die Blei-Gel vernüftigt eingebunden bekomme. Mein einzigstes Problem ist, das ich die Blei-Gel nicht an der LiMa angeklemme, um Schaden abzuwenden. Wenn ich 100% weiß, das ich die Gel-Bat von der LiMa ladenlassen kann ohne Schaden, werde ich sie umklemmen.
Sauerlaender
Mitglied

Beitragvon abo » 27.03.2007 - 20:38:42

Sauerlaender hat geschrieben:....Wenn ich 100% weiß, das ich die Gel-Bat von der LiMa ladenlassen kann ohne Schaden, werde ich sie umklemmen.

hallo

soweit ich weiss schalten standardmässig praktisch alle womos bei laufenden motor die säure (starter) batterie mit der (aufbau) gelbatterie zusammen um sie aufzuladen während der fahrt

ich würde da kein problem darin sehen

lg
g
abo

Beitragvon Hackebaer » 27.03.2007 - 21:16:54

abo hat geschrieben:ich würde da kein problem darin sehen

Ich auch nicht :wink:
Wie abo bereits schrieb, geschieht dies quasi bei allen Womos standardmäßig :!:

Eine Überladung ist schon deshalb nicht zu befürchten, weil in eigentlich allen standardmäßig ausgerüsteten Wohnmobilen die Verkabelung so dünn ausgelegt ist, dass durch den dadurch verursachten Spannungsverlust gar keine hohen Ströme dauerhaft bis zur Volladung fliessen können.

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Sauerlaender » 27.03.2007 - 21:32:43

Hackebaer hat geschrieben:
abo hat geschrieben:ich würde da kein problem darin sehen

Ich auch nicht :wink:
Wie abo bereits schrieb, geschieht dies quasi bei allen Womos standardmäßig :!:

Eine Überladung ist schon deshalb nicht zu befürchten, weil in eigentlich allen standardmäßig ausgerüsteten Wohnmobilen die Verkabelung so dünn ausgelegt ist, dass durch den dadurch verursachten Spannungsverlust gar keine hohen Ströme dauerhaft bis zur Volladung fliessen können.

Gruß
Manfred

Warum gibt es aber dann verschiedene Arten von Ladegeräten? Eine lichtmaschine ist auch ein Ladegarät.
Man soll ja dankbar sein über jede Hilfe, aber auf die Wahrscheinlichkeit möchte ich mich nicht verlassen. Dafür ist letzten Endes eine Gelbatterie zuteuer um sie zu killen.
Sauerlaender
Mitglied

Beitragvon abo » 27.03.2007 - 21:41:38

[quote="Sauerlaender"]
Warum gibt es aber dann verschiedene Arten von Ladegeräten? Eine lichtmaschine ist auch ein Ladegarät.
Man soll ja dankbar sein über jede Hilfe, aber auf die Wahrscheinlichkeit möchte ich mich nicht verlassen. Dafür ist letzten Endes eine Gelbatterie zuteuer um sie zu killen.[/quote]

hallo

wie lange eine lima eine batterie laden wird (also wie lange der motor läuft) ist nicht vorplanbar. es kann sein dass es eine urlaubsreise nach griechenland wird und der motor läuft 18 stunden am stück, oder das womo wird nur zum tanken gefahren, also 10 minuten

eine auf den batterietyp angepasste ladung (softstart, ladung, erhaltung, pulsung) läst sich aber nur machen wenn die notwendige mindestladezeit zur verfügung stehjt (je nach batteriekapazität udn zustand 10 bis 30 stunden)

daher macht es keinen sinn einer lima eine angepasste kennlinienladung "beizubringen"

einem ladegerät schon

lg
g
abo

Beitragvon Hackebaer » 27.03.2007 - 22:22:55

Sauerlaender hat geschrieben:Eine lichtmaschine ist auch ein Ladegarät.
Man soll ja dankbar sein über jede Hilfe, aber auf die Wahrscheinlichkeit möchte ich mich nicht verlassen. Dafür ist letzten Endes eine Gelbatterie zuteuer um sie zu killen.

Richtig, aber im Gegensatz zu einem "richtigen" Ladegerät arbeitet eine Lima mit abgesenkter Spannung, sprich die zur Volladung einer Bleibatterie (gleichgültig, ob offene oder verschlossene Säurebatterie oder halt Gelbatterie) benötigte Spannung liegt überhaupt nicht an den Batteriepolen an.

Dass ein Zusammenschluß während der Fahrt von Säure- und Gelbatterien bei Wohnmobilen gängige Praxis ist, sollte dir eigentlich deine Sorge nehmen. Wenn nicht - dann lass es halt :wink:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 28.03.2007 - 08:00:01

Sauerlaender hat geschrieben:Danke für den Kommentar. Doch leider kann ich die beiden Batterien nicht parallel fahren. Die Säure-Bat ist 80Ah ind die Gel-Bat 150Ah. Von meinem Ladegerät her ginge es. Es hat 3 Ausgänge, die jeweils mit 20A belastet werden können.

Diese 3 Ausgänge laden die Akkus aber in der Regel nur bei Netzbetrieb mit 230V.. Im 12 V Betrieb werden auch die direkt über ein Trennrelais von der Lima geladen..
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 28.03.2007 - 08:14:07

MichaelN hat geschrieben:
Sauerlaender hat geschrieben:Danke für den Kommentar. Doch leider kann ich die beiden Batterien nicht parallel fahren. Die Säure-Bat ist 80Ah ind die Gel-Bat 150Ah. Von meinem Ladegerät her ginge es. Es hat 3 Ausgänge, die jeweils mit 20A belastet werden können.

Diese 3 Ausgänge laden die Akkus aber in der Regel nur bei Netzbetrieb mit 230V.. Im 12 V Betrieb werden auch die direkt über ein Trennrelais von der Lima geladen..

Wobei eher unwahrscheinlich ist, dass sein Ladegerät tasächlich je Ausgang 20A Ladeleistung hat. Das wären dann nämlich 60A Ladeleistung gesamt und wo sind schon solche teuren Ladegeräte verbaut...
Beim Ladegerät ist übrigens extrem wichtig, dass es auf Gelbatterien eingestellt werden kann und über den Anschluß einesTemperaturfühlers verfügt, um die Gelbatterie auch temperaturkompensiert laden zu können.

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Sauerlaender » 28.03.2007 - 17:36:14

MichaelN hat geschrieben:
Sauerlaender hat geschrieben:

Wobei eher unwahrscheinlich ist, dass sein Ladegerät tasächlich je Ausgang 20A Ladeleistung hat. Das wären dann nämlich 60A Ladeleistung gesamt und wo sind schon solche teuren Ladegeräte verbaut...
Beim Ladegerät ist übrigens extrem wichtig, dass es auf Gelbatterien eingestellt werden kann und über den Anschluß einesTemperaturfühlers verfügt, um die Gelbatterie auch temperaturkompensiert laden zu können.

Gruß
Manfred

Laut Handbuch Ladegerät hat es 60A gesamt Ladestrom. Also 20A auf jedem Ausgang. Ist ein Sterling-Ladegerät. Es hat einen Umsteller für Säure oder Gel Akku. Aber keine direkten Temp-Fühler.
Sauerlaender
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 28.03.2007 - 18:07:55

Sauerlaender hat geschrieben:Laut Handbuch Ladegerät hat es 60A gesamt Ladestrom. Also 20A auf jedem Ausgang. Ist ein Sterling-Ladegerät. Es hat einen Umsteller für Säure oder Gel Akku. Aber keine direkten Temp-Fühler.
Ich persönlich kenne KEIN neueres(!) Ladegerät der Firma Sterling, welches eine solche Leistungsabgabe hat, aber das muss ja nichts heissen... :wink:

Mein Sterling-Ladegerät ist aus der Serie "Digital Pro" und erzeugt in der 24V-Ausführung 25A max. Ladestrom. Als 12V-Version ist das Gerät mit 50A Ladestrom maximal lieferbar. Nur die Serie "Digital Pro" verfügt bei Sterling über die Möglichkeit der Temperaturkompensation.
Geräte der "Automatik-Serie" verfügen über KEINE Temperaturkompensation und sind deshalb zum Laden von Gelbatterien nicht wirklich geeignet, auch wenn sie auf eine Ladeschlußspannung von 14,4V eingestellt werden können.

Welches Typbezeichnung hat denn dein Gerät?

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Sauerlaender » 28.03.2007 - 19:17:10

Sauerlaender hat geschrieben:
Welches Typbezeichnung hat denn dein Gerät?

Gruß
Manfred

Ohne jetzt im Womo umbauen zumüssen würde ich anhand des Handbuches sagen 1220CE
Sauerlaender
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug