Transit Baujahr 2007, benötige Hilfe

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Transit Baujahr 2007, benötige Hilfe

Beitragvon Robbi » 28.03.2007 - 15:11:02

Hallo, habe mal folgende Frage:

Ich habe ein Wohnmobil auf einem Transit Baujahr 2007, 2,2 Liter Diesel mit 130 PS und Bordcomputer.
Insgesamt habe ich nun 1800 Kilometer drauf.

Bis jetzt kam ungefähr 12 Male die Anzeige im Bordcomputer "Motorsystemfehler". Dies aber immer nur bei der Zündung, am Ende der Vorglühphase. Beim Starten war es dann weg. Auch nie während des Laufens der Motores.

Werkstatt hat Steuergerät ausgelesen. Dort ist kein Fehler hinterlegt. Kann nicht helfen.

Hat jemand das selbe Problem. Oder bin ich der Einzige. Weiß jemand abhilfe. An was kann es liegen.

Ich denke auch, dass es vorkam, als es draußen kalt war. Momentan kommt nichts. Sind ja wärmere Temperaturen.

Dann nochwas. Immer wenn ich die Zündung einschalte, und warte bis die Vorglühanzeige aus geht, piepst es. Aber eigentlich nicht immer, sondern nur meistens. Ist das normal oder meldet er da schon einen Fehler oder meldet er dass alles ok ist.

Rückruf bei Ford Kundenservice brachte gar nichts. Die sagen ich solle den Fehler im Auge behalten. Solange im Steuergerät kein Fehler abgelegt wird, können sie gar nichts tun.
Die Ford Technikabteilung arbeitet auch nur wenn sie einen Fehlercode hat. Sonst haben sie dazu nichts zu sagen.

Sprichwort "Ford die tun was"

Vielleicht hat ja ein Profi mal einen Rat.
Robbi
Mitglied

Beitragvon tomtom » 28.03.2007 - 16:00:23

Robbi, das Auto hat wie alle Fords seit vielen Jahren keine Vorglühphase. Schlüssel rein, drehen und in 95% aller Fälle ohne Gasgeben starten (bei starken Minusgraden halt mit etwas Gaspedal starten). Fertig. Nix Rudolfs Gedenkminute.
Mir hat Ford erklärt, daß das Piepsen die Rückmeldung vom Bordcomputer ist. Hatte ich auch öfter. Der Gedanke liegt höchstens noch rum, daß Dein Motor aus irgendeinem Grund auf Notlauf geschaltet hat, aber das müßten die Fords am Fehlerprotokoll gesehen haben.
Wo hast Du denn angerufen bei Ford?
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Robbi » 28.03.2007 - 16:12:42

Mit den Vorglühen ist schon klar. Ich warte trotzdem meistens bis die Glühwendel aus ist.
Vor dem Starten kommt dann dieser Fehler "Motorsystemfehler" als Anzeige im Bordcomputer. Da läuft der Motor noch nicht.

Ich habe beim Kundenzentrum bei Ford angerufen. Die dann bei meinem Händler.

Und dann gabs diese Aussagen.
Robbi
Mitglied

Beitragvon heulnet » 28.03.2007 - 16:42:39

vielleicht ne dumme theorie aber besser als keine. könnte es sein, dass die lampe nur als selbstkontrolle kurz angeht. bei OPEL gab es das mal, dass beim ( oder vor dem starten ) verschiedene lämpchen kurz als kontrolle angehen um betriebsbereitschaft zu zeigen
heulnet

Beitragvon tomtom » 28.03.2007 - 16:53:00

Exakt, Heulnet. Was nur irritiert, ist die Fehlermeldung, die bei Robbi kommt.
TT
tomtom
Mitglied

Transit Baujahr 2007

Beitragvon womodriver » 28.03.2007 - 16:58:59

Hallo Forum Hallo Robbi
Ich habe einen Transit Bj 1999 2,5l TD mit Womo Aufbau. Ist zwar eine andere Technik als Dein Diesel, aber bei dem Womo wurde von Anfang an eine Störung der Motorelektronik durch die Kontrolllampe angezeigt, welche bei einem erneuten Startversuch meist gelöst war. Ich bin dann mehrmals zu Ford Kundendienst gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehler vorhanden, sagten die Freundlichen.
Nach etwa 2 1/2 Jahren, sprich die Gewährleistung war vorbei, trat die Fehlermeldung öfter auf. Ich bin dann wieder zum Freundlichen und er gab mir den Rat, ich solle doch mal zu Boschdienst fahren, da bei meinem Diesel eine Lucas ESP verbaut ist und sie diese nicht genau untersuchen können. Der Boschdienst hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren, ich glaube 35 Fehler hinterlegt, die ich zum Teil durch Abziehen von Steckern auf der Suche nach dem Fehler selbst verursacht habe. Ich will Dir mit meinen Ausführungen nur sagen, dass die Freundlichen mit Ihrem Gerät gar nicht alles auslesen konnten, was sie auf meine Nachfrage dann auch bestätigt haben. Vielleicht nützt Dir dieser Hinweis etwas.
Ciao Womodriver
womodriver
Mitglied

Mit Ford fort und mit Zug zurück

Beitragvon Herby » 28.03.2007 - 17:46:13

Hallo Robbi
möglicherweise hat eine Glühkerze einen Schuß das hatte ich auch beim Diesel schon, da die meldung beim laufenden motor weg ist liegt die Vermutung näher.
Gruß Herby
Herby
Mitglied

Beitragvon holiday » 29.03.2007 - 08:56:33

hallo

das hatte,bzw habe ich auch bei einem transit,mir wurde aber gesagt* es ist eben nur ein computer*
vor dem startvorgang,also bei zündung ein arbeitet der comp.alles durch und ab und zu zeigt er einen fehler der gar nicht da ist an.aber das ist nur bei stillstand des motors sobald dieser seinen dienst tut ist das system absolut zuverlässig.

der motorsystemfehler kann an einer "falschen" restweite anzeige liegen,an einem kurzzeitigen abnormalen verbrauch usw.
aber wiegesagt das ganze nur bei stillstand des motors
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Seekater » 29.03.2007 - 09:20:56

Hallo,

ich würde mal folgenden einfachst-Versuch machen:
Starten mit sofortigem Durchdrehen des Zündschlüssels. Also nicht warten, bis die Lampe wieder ausgeht. Kommt dann die Fehlermeldung auch ?

Ich gehe mal davon aus, daß das einfach ein Timing-Problem in der Bordcomputer-Sw ist. Sprich die geht davon aus, wenn die Lampe aus ist, dann läuft der Motor und ab dem Moment werden die Meßwerte als "gültig" gestempelt. Nur in Deinem Fall läuft der Motor eben noch nicht, die Meßwerte sind für einen laufenden Motor Käse, werden aber trotzdem als "gültig" angesehen, ja und dann kommt's eben zur Fehlermeldung.

Ist nur eine in sich schlüssige Theorie - mehr nicht - doch vielleicht hilft's.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon holiday » 29.03.2007 - 09:44:47

Seekater hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, daß das einfach ein Timing-Problem in der Bordcomputer-Sw ist. Sprich die geht davon aus, wenn die Lampe aus ist, dann läuft der Motor und ab dem Moment werden die Meßwerte als "gültig" gestempelt.

sag ich ja ,is eben nur ein dumputer :roll: :lol:
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon tomtom » 29.03.2007 - 10:45:28

Sag ich ja doch: kein Vorglühen bei den neueren Motoren mehr. Drehen, starten, losfahren. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Dumputer das vermeintliche Vorglühen als Fehler einstuft.
Grüße
TomTom
tomtom
Mitglied

Ford- Cmputer

Beitragvon Seemann » 12.04.2007 - 22:09:06

Hallo Robby,
ich fahre einen Ford-C-Max Benziner mit Bordcomputer.
Hatte gerade das neue Fahrzeug übernommen. Nach 2 Kilometer Neustart und der Computer zeigte mir auch diesen Fehler an.
Später immer wieder Fehlermeldungen, auch andere.
Grund: Mein im Fahrzeug gelagertes Handy. Nachdem ich eine Scheibenantenne angebracht hatte, war das Problem erledigt.
Seemann
Mitglied

Beitragvon Tomott » 13.04.2007 - 07:02:07

Moin Seemann,

grüße aus Ottersberg (auch Wümme).
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Tomott
Mitglied

Transit

Beitragvon Seemann » 18.04.2007 - 23:00:45

Hallo Tomott,
komme gerade von der Tour zurück (Mittellandkanal/Ems) und lese die Grüsse aus Ottersberg. Danke dafür.
Habe 18 Jahre an der Wieste (Sottrum) gearbeitet.
Gruß
Seemann
Seemann
Mitglied

Re: Transit Baujahr 2007, benötige Hilfe

Beitragvon fring00 » 25.09.2007 - 20:50:33

Robbi hat geschrieben:Hallo, habe mal folgende Frage:

Ich habe ein Wohnmobil auf einem Transit Baujahr 2007, 2,2 Liter Diesel mit 130 PS und Bordcomputer.
Insgesamt habe ich nun 1800 Kilometer drauf.

Bis jetzt kam ungefähr 12 Male die Anzeige im Bordcomputer "Motorsystemfehler". Dies aber immer nur bei der Zündung, am Ende der Vorglühphase. Beim Starten war es dann weg. Auch nie während des Laufens der Motores.

Werkstatt hat Steuergerät ausgelesen. Dort ist kein Fehler hinterlegt. Kann nicht helfen.

Hat jemand das selbe Problem. Oder bin ich der Einzige. Weiß jemand abhilfe. An was kann es liegen.

Ich denke auch, dass es vorkam, als es draußen kalt war. Momentan kommt nichts. Sind ja wärmere Temperaturen.

Dann nochwas. Immer wenn ich die Zündung einschalte, und warte bis die Vorglühanzeige aus geht, piepst es. Aber eigentlich nicht immer, sondern nur meistens. Ist das normal oder meldet er da schon einen Fehler oder meldet er dass alles ok ist.

Rückruf bei Ford Kundenservice brachte gar nichts. Die sagen ich solle den Fehler im Auge behalten. Solange im Steuergerät kein Fehler abgelegt wird, können sie gar nichts tun.
Die Ford Technikabteilung arbeitet auch nur wenn sie einen Fehlercode hat. Sonst haben sie dazu nichts zu sagen.

Sprichwort "Ford die tun was"

Vielleicht hat ja ein Profi mal einen Rat.

Hallo
Mich würde mal interessieren, wie sich der Fordmotor grundsätzlich fahren lässt.
Den Fiatmotor (Ducato) kenn ich schon.
Danke und Grüße
Wolfgang
Seit neuem stolzer Bezitzer eines neun Hymer Tramp 612 CL - super WoMo
fring00
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug