Auch ein Knaus ist manchmal ein Graus

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Auch ein Knaus ist manchmal ein Graus

Beitragvon Gast » 18.03.2004 - 10:26:52

Hier lesen:<br><br>http://f17.parsimony.net/forum30276/messages/41145.htm<br><br>Bild<br>Viele Grüsse an nette Camper!<br>
Gast

Re: Auch ein Knaus ist manchmal ein Graus

Beitragvon Gast » 18.03.2004 - 10:59:04

Bei vielen Autos ist es heute auch nicht viel anders.<br>Es ist Masen-Konsumware geworden und die Firmen sind allmächtig. Der Verbraucherschutz ist dagegen von der Bundesregierung geschwächt worden um die Wirtschaft nicht zu stören.
Gast

Beitragvon mj » 18.03.2004 - 11:47:50

Bitte meinen Beitrag nicht als Verteiligung von Knaus auffassen.<br><br>Aber diese Beispiel hatten wir schon einmal in einem anderen Beitrag.<br><br>Können wir nicht endlich einmal von diesem "Fingerzeigen" weg kommen?<br>Das sieht doch sehr nach einem Versuch aus, die anderen Womohersteller auch in ein schlechtes Licht zu setzen, um es mit Hymer gleich zu tun.<br><br>Hymer ist auch gut, und wenn wir noch einweeeeeenig gespart hätten, dann würden wir auch mit einem S820 liebäugeln.<br><br>Es gibt überall mal Probleme. Diese müssen zur Zufriedenheit der Kunden (also wir) gelöst werden. Dann ist die Welt doch in Ordnung.<br><br>Das es manchmal notwendig ist eine Interessengemeinschaft zu gründen ist auch richtig, aber bitte lasst uns doch dieses ewige schlecht machen einstellen.<br>Das verdirbt (mir zumindest) den Spass und hilft auch keinem weiter.<br><br>Wenn Mängel beschrieben werden und wie der Hersteller diese Behandelt, das hilft uns weiter. Da jeder mit einem gleichen oder ähnlichen Mobil danach schauen kann, ob es auch auf ihn zutrifft.<br><br><br><br>
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 18.03.2004 - 12:02:59

Das sieht doch sehr nach einem Versuch aus, die anderen Womohersteller auch in ein schlechtes Licht zu setzen, um es mit Hymer gleich zu tun.
<br><br>Keineswegs, man muss ja nicht alles lesen!  ;D
Gast

Beitragvon mj » 18.03.2004 - 12:28:25

Darum mache ich auch schon lange eine grossen Bogen um die Hymerbeiträge.  :-/     :'(<br>
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 18.03.2004 - 12:46:01

Glaube ich nicht, kannst doch Deine Neugierde kaum unterdrücken! Bild Bild Bild
Gast

Beitragvon mj » 18.03.2004 - 13:14:23

Smile  :-* ::)
mj
Mitglied

Re: Große Worte .......

Beitragvon Seekater » 18.03.2004 - 14:39:07

Liebe WoMo Freunde,<br><br>hier werden ja wirklich große Worte ausgesprochen.<br><br>Einmal ein anderer Ansatz:<br>Die deutschen WoMo-Hersteller könnten (ganz grob zum leichten Rechnen) pro Jahr so circa 10.000 Fahrzeuge herstellen. Nehmen wir einmal an, jedes Fahrzeug ist 10 Jahre auf der Straße (wie gesagt zum leichten Rechnen). Dann sind 100.000 WoMos in BRD unterwegs. Das ist (bei 6,5m Länge) eine Schlange von 650 km, ca. 8h NonStop-Autbahn-Fahrt, eine richtige Langstrecken Fahrt, immer an WoMos entlang.<br><br>Hier im Forum sind ca. 1.000 Mitglieder registriert, davon schreiben ca. 100 ab und an einen Beitrag. Von diesen 100 berichten vielleicht 20 über Probleme mit Ihrem Fahrzeug.<br>20 Fahrzeuge "mit Problemen" hintereinander gestellt, das sind gut 100 m Länge. Da kommt man mit dem WoMo so gerade eben auf Autobahn Tempo, vielleicht......<br><br>Doch trotzdem werden hier derart große Worte rückgefolgert.......... So wichtig Erfahrungsaustausch und Kontakte sind, so unmöglich ist aufgrund der Teilnehmerzahlen hier ein Rückschließen auf die Branche oder auch nur auf eine Marke. Oder anders ausgedrückt, 0,02% einer Gruppierung lassen keinen Rückschluß auf die 100% zu (vor allem weil ich glaube, daß meine Zahlen sowieso falsch sind, vielleicht 0,001 % oder gar 0,0005%......)<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 18.03.2004 - 20:19:59

Hi Seekater - "Statistiken sind gemacht, damit man Lügen beweisen kann" sagte mal ein Analyst.<br>Daher meine Auslegung auf Basis deiner Berechnungen:<br>Wenn von 100 Schreibern 20 von Problemen berichten, sind 20 % der Produkte fehlerhaft :P<br>Aber du hast recht, vielleicht sinds auch nur 0,001 % oder 30% - wer weiß schon genaues?<br>Wichtig ist für mich das Verhalten der Firmen zur Schadensbehebung - daher gehören faire genauso genannt, wie miese Unternehmen.<br>Bei meinem Ducato hat sogar mal mein Händler (Autoitalia in Salzburg) einen Originalteil aus einem seiner Neufahrzeuge ausgetauscht, weil der Generalimporteur nicht in der Lage war, das Teil innerhalb einer Werkwoche zu schicken; das nenn ich Service.<br>Ich finde die Infos hier wichtig und informativ zur Entwicklung eines gesunden Konsumentenverhaltens.<br>LG Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon FrankS » 18.03.2004 - 21:31:57

Hallo Womogemeinschaft,<br>pelze, dieser Vorfall war vor etlichen Jahren, auch Knaus hatte seine Tiefs. Ich hoffe, das man daraus gelernt hat. Also kein Trübsinn, dein Knaus wird wunderbar, wenn dann noch der Händler stimmt ..., was willst Du mehr.<br>Im übrigen unterlaufen halt bei Serienherstellungen Fehler, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, sei dahingestellt. Ich kann das auch bis zu einem gewissen Grad nachsehen. Werde aber nur dann sehr ungehalten, wenn die Fehlerbehebung nicht funktioniert. Wir Verbraucher sind auch nicht immer Engel, sollte man mal in Betracht ziehen. Wenn man bei unseren negativen Hymerfan gleich auf einen Zusammenschluß der Geschädigten gegenüber der Firma geschlossen hätte, würde ich sagen, das dieses auch eine Aufgabe dieser Foren ist. Zum Bild bei Knaus fällt mir nur ein, entweder hat der Arbeiter keine Lust gehabt und die Polysterolplatten einfach abgebrochen oder da hat jemand nach Feuchtigkeit gesucht und die Platten im nachhinein abgebrochen bzw. das Mobil war halt gebraucht. Meine Gedanken sind aber nur unbewiesene Theorien und das Bild ist nicht unbedingt der absolute Beweis. Also wenn schon Statistik, dann bitte alles einbeziehen. Im übrigen vermisse ich bei dem Geschädigten (dem Fotograph), das er nicht über seinen Kampf mit Knaus berichtet hat. Bei dem Schaden würde ich wie eine Rakete abgehen.<br>Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 19.03.2004 - 07:16:17

Hier will doch keiner durch 4 Jahre alte Artikel von  Hymerschrott ablenken??<br>Ätsch, ein Knaus war auch mal schlecht.<br>Was machen denn die Problem am Exis- ist die Heizung schon ausgetauscht, kocht der Radio noch, fibriert ab 110 km noch immer das Fahrzeug. Leider sind ja diese Beiträge aus dem Forum wundersam verschwunden.<br><br>Knaus baut die letzten Jahre ordentliche Fahrzeuge und kümmert sich im gegensatz zu Hymer um seine Kunden.<br>Und man hat im Knaus das Gefühl, dass sich jemand dabei etwas gedacht hat- im gegensatz zum Hymer.<br>
Klaus2

Beitragvon Gast » 19.03.2004 - 08:12:19

Hehe,<br>seit gestern fibriert nichts mehr!  ;D<br><br>Bild<br>Viele Grüsse an nette Camper!<br><br><br><br>
Gast

Beitragvon Klaus2 » 19.03.2004 - 09:47:15

Ich habe das Auto gemeint ;D
Klaus2

Beitragvon Seekater » 19.03.2004 - 10:47:40

[quote author=Vandenis link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1079598412;start=0#9 date=03/18/04 um 19:19:59]Wenn von 100 Schreibern 20 von Problemen berichten, sind 20 % der Produkte fehlerhaft<br>[/quote]<br><br>Hallo Vandenis,<br><br>und genau das ist nun leider falsch. 100 Zuschriften von 100.000 Betroffenen, sagt nur, daß sich 0,1% rückgemeldet haben und von diesen 0,1% Rückmeldungen haben 20% Probleme, was jedoch (20% von 0,1%) nur 0,02% der Produkte sind......... <br><br>Also Du hast schon Recht, daß Statistik vielfach falsch angewendet wird, eben selbst bewiesen. Und nochmal: Das ganze Forum ist viel zu klein, um überhaupt Statistik anzuwenden. Nur tut das jeder permanent, indem er von Forenberichten auf die jeweilige Marke Rückschlüsse zieht.<br>Alson nocheinmal: Rückschlüsse durch Forenberichte auf Marken ziehen ist falsch, geht nicht, Blödsinn.<br>Forenberichte sind Hinweise für eigene Recherchen, Hinweise für eigene Meinungsbildung. Forenberichte sind Erfahrungsaustausch, Interessensgruppen bilden, Gleichgesinnte finden, sich gegenseitig helfen, jedoch KEINE Bewertung von Marken, solange sich dort so wenige Menschen der gesamten Käuferschar tummeln.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon nightlife » 19.03.2004 - 13:26:54

Hallo Womogemeinschaft,<br><br>wenn ich das hier alles so lese, glaube ich einige Leutchen kaufen sich nur ein WOMO um danach mit größter Sorgfalt auch ja den kleinsten Fehler zu entdecken. Sollte dass so sein, wird gleich kategorisch eine ganze Marke an die Wand gestellt.<br><br>Haben sich die Schreiber einmal Gedanken gemacht was passiert wenn ein (noch begeisterter) WOMO-Newbie dieses Forum aufsucht um vernünftige Informationen zu bekommen???<br><br>Was hier zur Zeit passiert hat mit sachlicher Information oder Aufklärung nicht´s mehr zu tun - Bei aller Liebe nicht. <br><br>Hier entdeckt eine Hand voll Leute einen Fehler an Ihrem WOMO und auf einen Schlag baut z.B. "KNAUS" nur grauenhafte WOMO´s. Sagt mal geht´s denn noch?<br><br>Es gibt auch zufriedene WOMO Besitzer welche die z.Zt. hier favorisierten Marken fahren.<br><br>Klar kann man mal ein Montagsauto erwischen aber das kann einem überall passieren und dann sollte man halt sehen dass man das Beste daraus macht.<br><br>Ich habe mir auch nach langer und kontroverser Überlegung jetzt endlich einen einjährigen Knaus Sun Traveller zugelegt und ich freue mich auf mein WOMO. ;D<br><br>Sicherlich wird auch hier die ein oder andere Macke auftreten aber dann fange ich bestimmt nicht an gegen Knaus zu wettern und verderbe anderen Neueinsteigern damit die Freude an deren Hobby.<br><br>Ich möchte hier bestimmt niemandem auf die Füße treten, das ist zu keinem Zeitpunkt meine Absicht gewesen aber wie bereits gesagt denkt mal darüber nach wir solche Berichte auf Newbies wirken. :'(<br>
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete