Hobby Van - Dachgepäck (Kanu) möglich??

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hobby Van - Dachgepäck (Kanu) möglich??

Beitragvon juffel » 03.04.2007 - 22:52:20

Hallo zusammen,
wir nehmen im Moment den Hobby Van in die engere Auswahl (Anschaffung Ende 07). Bislang konnte ich nicht herausfinden ob es möglich (und zugelassen) ist ein Kanu auf Dachträgern zu verlasten. Mich macht stutzig das keine Heckleiter angeboten wird - es sind jedoch Längsträger auf dem Fahrzeug ...
Hat jemand eine Info??
Danke und VG !!
juffel
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 04.04.2007 - 09:21:01

Es wird keine Heckleiter angeboten?? Das hab ich ja noch von keinem Hersteller gehört.....
Es hat doch fast jedes Wohnmobil irgendwelche Dinge auf dem Dach, meist ja Dachboxen, Surfbretter etc....

Da würd ich mal beim Händler nachfragen, ´ne Leiter nachzurüsten sollte kein Problem sein...
Und wenn es eine Dachreling mit Querträgern gibt sollte der Transport eines Kanus wirklich kein Problem sein.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon Waldameise&Waschbaer » 04.04.2007 - 16:39:52

Hallo Juffel,

wir habe ebenfalls den Hymer Van bestellt und als Zubehoer:

Dachreling mit Heckleiter und geriffelter Aluminium-Dachplatte 805.00

Die Leiter alleine habe ich noch nirgends entdeckt.

Gruss
Waschbaer
Bilder gibt es unter:
Bildergalerie
Waldameise&Waschbaer
Mitglied

Beitragvon Camperfan » 04.04.2007 - 17:34:00

Was Juffel schrieb, entspricht auch unseren Feststellungen. Man geh von der Heckleiter weg, da jetzt das Heck des WoMos durchdesignt ist. :roll: Somit würde (ob zweckmässig oder nicht) das Design zerstört. :shock:

Gerade bei der Hobby Sphinx.

Hier soll es angeblich eine Teleskopleiter dazu geben.

Na, ich lasse mich mal überraschen, ob die "einfach so dabei" kommt, oder noch extra gezahlt erden muß?

Wo ist unser wartender Sphinx - Experte Unique? Weißt Du da mehr :wink:
Camperfan
Mitglied

Hobby Van

Beitragvon Aramis » 04.04.2007 - 22:49:14

Hallo Juffel,

wir haben den Hobby Van. Das Problem wird sein das du nicht viel Platz auf dem Dach hast, durch die vordere und hintere sowie die Toilettenluke. Ich habe dir mal ein Foto vom Dach beigefügt.
Es gibt Querstreben die man an der Dachreling befestigen kann.

Bild

Gruss Gabi
Aramis
Mitglied

Re: Hobby Van - Dachgepäck (Kanu) möglich??

Beitragvon Valkanela » 05.04.2007 - 16:35:32

juffel hat geschrieben:Hallo zusammen,
wir nehmen im Moment den Hobby Van in die engere Auswahl (Anschaffung Ende 07). Bislang konnte ich nicht herausfinden ob es möglich (und zugelassen) ist ein Kanu auf Dachträgern zu verlasten. Mich macht stutzig das keine Heckleiter angeboten wird - es sind jedoch Längsträger auf dem Fahrzeug ...
Hat jemand eine Info??
Danke und VG !!

Hallo

So schlimm ist es doch nicht mit Wasser im Hobby, dass du ein Kanu brauchst 8)

Liebe Grüsse und immer gute Fahrt

Hans
Valkanela
Mitglied

Beitragvon juffel » 11.04.2007 - 13:36:36

War ein paar Tage Offline, Kurzurlaub in Öreich....
DANKE für das Bild von oben - optisch würde das ganze über dem Toilettenfenster gehen.
Kann den jemand gesichert sagen ob man überhaupt auf dem Dach etwas verlasten darf? Ein Händler gab mir nur die wage Auskunft das die Längsträger eh nur zur Zierde sind... !??!

Und - Wasser inside?? Hat der Van Kontinenz Probleme ??

VG Juffel
juffel
Mitglied

Beitragvon surfer » 13.05.2007 - 20:58:40

Hallo Juffel
Habe seit Dezember 2006 den Hobby Van.Da ich Surfer bin und 2 Surfboards und 4 Masten auf dem Dach verstauen muß habe ich mir von einem Schlosser 2Dachstreben aus Alurohr anfertigen lassen.Die Dachreling ist eine der stabilsten die ich kenne,hat jeweils eine Längsnut an der sie am Dach befestigt ist.Dadurch können an jeder beliebigen Stelle die Dachstreben befestigt werden.
Habe mir beim Bauhaus die Telestep-Teleskopleiter 3m für 189? besorgt ,zusammengeschoben 70 cm,Unterbringung im Außenstaufach. :wink:
surfer
Mitglied

Beitragvon leni » 13.05.2007 - 22:32:21

hallo juffel,
ein kleiner tipp am rande: wenn du dir von zoelzer (oder auch thule) die dachtraegerrolle/n montierst, ist die heckseitige beladung eines kanus oder kajaks - ohne kratzer und viel mühe - wirklich ein kinderspiel;
liebe gruesse
leni
leni
Mitglied

Hobby Van

Beitragvon H.E. » 08.07.2007 - 16:56:40

Ich habe seit Februar einen neuen Hobby Van. Die Konzeption und das Preis-Leistungs-Verhältnis haben mich damals überzeugt. Inzwischen habe ich erste Urlaube und erste Erfahrungen mit Schwächen und Verarbeitungsfehlern gemacht. Hier einige Beispiele:
1.Die Dachreling beim Hobby Van ist eine reine Attrappe. Es ist ein zur Mitte/Innenseite hin offenes Kunststoffrohr. Es können daher weder Querstreben noch anderes angebracht werden.
2. Die im Prospekt ausgewiesene Schadstoffklasse 4 wird in der Zulassung nur als Schadstoffklasse 3 anerkannt. Das bedeutet ca. 50% mehr Steuern. Das Hobby-Werk bzw. der zuständige Serviceleiter sieht in der Ankündigung Euro 4 und tasächlicher Euro 3 kein Problem. Er weist darauf hin, dass jeder Führerscheininhaber so fachkundig sein müsste, sich über die wirkliche Schadstoffklasse kundig zu machen.
3. Die Abflussrohre sind nahezu waagerecht verlegt, so dass beim Duschen u.U. dass Wasser nicht schnell genug abfließt und dann in den Wohnraum läuft. Auf die Reklamation reagierte das Hobby-Werk mit dem Hinweis, ich möge mich an den Händler wenden. Der konnte den konstruktionsbedingten Fehler aber natürlich nicht ausgleichen.
4. Die Schiebetüren für die Duschkabine waren z.T. zu lang und schrammten in der Führung.
5. Es sollte unbedingt schnellsten selbst ein Unterbodenschutz aufgetragen werden. Die Bodenplatten und Teile des Chassis sind nur farblich grundiert. O-Ton des Serviceleiters vom Hobby-Werk: Dafür ist der Käufer zuständig! Wer also längere Zeit ohne Rost am Chassis auf Reisen gehen will, muss schnellstens tätig werden.

Trotzdem finde ich, dass auf kleinstem Raum hoher Komfort geboten wird. Die Werkstatt konnte mir allerdings nicht sagen, wie ich die indirekte Beleuchtung bei Defekt austauschen könnte!! Vielleicht werden im Laufe der Zeit Fehler vermieden. Interesse am Kunden bezügl. Erfahrungsaustausch und möglicher Nachbesserung besteht vom Werk nicht.

Fazit: Vieles HUI und etliches PFUI. Wer keine kooperative Werkstatt des Händler in der Nähe hat, ist allein gelassen! Vom Werk darf man nichts erwarten!
H.E.
Mitglied

Beitragvon Robbi » 08.07.2007 - 17:12:36

Zwar nichts zum Hobby VAN aber ich habe die selben Erfahrungen mit einem Hobby T555 AK LC, ebenfalls Baujahr 2007.

Hobby interessiert überhaupt nicht wie gut oder wie schlecht ihr Produkt ist.

Man wird immer wieder auf den Händler verwiesen. Nur der baut das Mobil nicht. Sondern kann nur den Pfusch gerade richten oder versuchen.

Von mir für Hobby ein klares Minus.

Ich werde mir keinen mehr kaufen. So viele Mängel vertrage ich nicht.
Robbi
Mitglied

Hobby Van

Beitragvon Ulrichfranz » 28.07.2007 - 15:40:07

Hallo, Frage zum Hobby Van:
Wie sieht es aus mit der Heckgarage, kann man 2 normale Fahrräder ohne Schwierigkeiten darin unterbringen?
Habe keine Lust auf einen zusätzlichen Fahrradträger am Heck,
auf dem die Räder Wind und Wetter ausgesetzt sind.

Ulrichfranz
Ulrichfranz
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete