Auch ein Knaus ist manchmal ein Graus

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Auch ein Knaus ist manchmal ein Graus

Beitragvon mj » 19.03.2004 - 13:39:18

Hallo Nightlife,<br><br>glückwunsch zum Sun Traveller. Wir haben auch einen und sind seeeeeehr froh damit.  :D <br><br>Zum rest Deiner Ausführungen habe ich mich ja schon geäussert.<br>Es gibt eben Leute, denen kommt kein Lob über die Lippen.<br>Aber wenn ein Newbie sich einige Artikel der Leute durchliesst, dann hat er das auch schnell spitz bekommen. (hoffentlich)<br><br>Wir wünschen Euch auch soviel Spass mit Euerem Knaus wie wir ihn haben. <br><br>
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 19.03.2004 - 13:54:15

Na dann Glückwunsch und viel Spaß damit!<br><br>Wie sieht es eigentlich in dem Knaus Sun Traveller  heute mit der guten Luft innen aus (TVOC, Formaldehyd)?<br><br>Öko Test hat 2001 bei dem farbrikneuen Knaus Sport Traveller 604 ca. 1707  microg/Kubikmeter TVOC und 0,25 Formaldehyd gemessen.<br><br>Quelle: http://www.carechannel.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=20144<br><br><br>
Gast

Beitragvon Klaus2 » 19.03.2004 - 14:03:04

Hallo Nightlife,<br>du wirst von deinen Knaus begeistert sein.<br><br>Wenn nun wirklich mal EIN Knaus im Jahre 2000 Mängel hatte-na gut. Aber Knaus lernt daraus in Tagen und kümmert sich im gegensatz zu Hymer um seine Kunden.<br>Auch wirst du -in gegensatz zu Hymer- im Knaus keine Teile mehr finden, die im Jahre 2000 mangelhaft waren.<br>Du hast dir eines der besten Wohnmobile am Markt gekauft und wirst viel Freude haben. Und wenn Mängel waren- hat sich der Vorbesitzer darum sicherlich gekümmert. Wobei ich immer lachen muss, wenn Knauskäufer mal einen Mangel finden (Kühlschrankbirne defekt). Die sollten mal Hymer kaufen-da geht die Kühlschrankbirne zwar,aber das ists dann.<br>Und der Verfasser dieses Artikels hat sicher wochenlang das Internet durchquert, um endlich mal einen Mangelbericht einer anderen Firma zu finden. <br>Viel Spaß<br><br>Klaus
Klaus2

Beitragvon mj » 19.03.2004 - 14:03:51

Bruno,<br><br>gibt es mal nichts zu beanstanden?<br>Musst Du Nightlife sein Womo gleich nach dem Glückwunsch mit einer alten Kamelle vermiesen?<br><br>Aber auch das steht im Bericht:<br>
Der Knaus Sport Traveller 604 bietet nicht nur wegen des moderneren Motors, der deutlich mehr Leistung produziert, ein Fahrgefühl wie im VW-Bus. Der Knaus ist hervorragend verarbeitet. Tische, Türen, Bänke, das Bad sind einfach geschmackvoll gestaltet und handwerklich gut verarbeitet. Beim Fahren klappert nichts und man hat den Eindruck, das hält auch zehn Jahre, 20 Urlaube und drei Kinder - ohne Reparatur. Der Wagen läuft hörbar leiser. Die elektrischen Installationen und Messgeräte funktionieren einwandfrei.<br>
mj
Mitglied

Beitragvon Gast » 19.03.2004 - 14:10:43

@mj<br>Ich habe nach einem Qualitätsmerkmal gefragt, war für mich schon wichtig als ich den Hymer ausgemessen und gekauft habe. <br><br>@Klaus2, wie du siehst, ist der Beitrag im ersten Posting hier aus dem Ducato-Forum vom ...., na siehst Du es?
Gast

Beitragvon nightlife » 19.03.2004 - 15:08:43

@Bruno<br><br>Hallo Bruno,<br><br>ob Du es nun glaubst oder nicht, es interessiert mich nicht.<br><br>Ich habe achtung vor Deiner Arbeit und Deinem Bemühen, kranken Menschen zu helfen. Da gibt es nichts daran zu rütteln und ich zolle Dir Respekt.<br><br>Allerdings als Mensch bedaure ich Dich. Wenn ich mir so Deine Postings ansehe, dann findest Du an allem einen Haken oder irgendetwas wird mieß gemacht. Sind es vor ein paar Tagen noch die Austern, so ist es heute das Formaldehyd im Knaus.<br><br>Glaubst Du das ist der richtige Weg? Es gibt Umweltgifte - Da drüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Wenn ich allerdings denen aus dem Weg gehen soll, müßte ich wohl auf den Mond auswandern und da bist Du dann sicherlich auch der Meinung der Mondstaub ist schwermetallbelastet oder Krebserregend. ;)<br><br>Du hast Deine Auffassung zum Thema Umweltgift und die möchte ich Dir auch auf keinen Fall nehmen.<br><br>Akzeptiere aber bitte auch, dass es Menschen gibt, die eben keine Probleme damit haben und sich einfach nur über ihr neues WOMO, das Campen und Treffen von netten, gleichgesinnten Menschen freuen.<br><br>Mein Knaus gefällt mir so wie er ist (auch wenn ich ihn erst an Ostern abholen kann) und riechen kann ich ihn auch.
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon Gast » 19.03.2004 - 15:18:09

Wenn Du eine Antwort hättest, hättest Du vielleicht noch mehr Spaß an Deinem WoMo, an den Austern an....  ;D<br><br>Was sagt Deine Frau dazu?
Gast

Beitragvon nightlife » 19.03.2004 - 15:40:09

Bruno, Bruno,  ??? ??? ???<br><br>wie ich schon zu erklären versucht habe, suche ich diesbezüglich nicht nach einer Antwort.<br><br>Meinetwegen schimpf mich jetzt einen Ignorant oder Dummkopf, wenn es Dich beruhigt.<br><br>Ich für meinen Teil campe weil es mir Spaß macht, ich esse weil es mir schmeckt und meinen zukünftigen Knaus habe ich halt auch gerne.<br><br>Soll ich mir denn jetzt bei jedem Schritt erst Gedanken über all die Nebenwirkungen oder schädlichen Auswirkungen machen? Soll ich mir im Restaurant eine chemische Analyse fürs Essen vorlegen lassen damit auch Du meine Lebensauffassung tollerierst?<br><br>Das kann es doch wohl wirklich nicht sein Bruno oder? Denk doch einfach mal ein bischen positiv. Auch das kann glücklich machen. ;)

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon tanja » 19.03.2004 - 15:40:59

hallo nightlife,<br>du hast vollkommen recht, aus der perspektive des "einsteigers" hab ich das noch garnicht betrachtet!<br>wahrscheinlich sind die meisten von uns schon so alte hasen, dass sie alle ganz genau wissen, was fürs womo spricht und nur noch die negativen dinge auffallen.<br><br>also hier mein aufruf an alle newbies:<br><br>wir haben mit einem selbstausgebauten mercedesbus vor 10 jahren angefangen womo zu fahren. der hatte weder warmwasser, noch markise, nur ein "porta- potti"-wc und noch nicht mal eine richtige dusche.<br>so schlecht kann kein einziges womo sein, das komerziell gebaut wird! egal von welchem hersteller.<br><br>trotzdem habe ich die alte karre über alles geliebt, weil's unsere (die der eltern, besser gesagt) war und wir uns so jede freiheit nehmen konnten. als abiturientin hätte ich sonst nie und nimmer 3 wochen an die cote d' azur fahren können!<br><br>bis heute freue ich mich schon monate vorher auf den nächsten urlaub, obwohl wir uns inzwischen (wesentlich teuerer) ein womo mieten müssen. die sind auch oft nicht besonders gut in schuss, mit wenig ausstattung oder runtergewirtschaftet.<br><br>warum um alles in der welt sollte ich sonst für den preis einer mittelklassigen flugreise mit hotel womo fahren, selbst putzen, kochen, betten machen, wenn ich's nicht absolut geil fände? ::)<br><br>womo-fahren ist superklasse und ich spiele auch mit dem gedanken, mal selbst eins zu bauen. oder zu kaufen. egal wer hier über was lästert. :P
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon nightlife » 19.03.2004 - 15:46:36

@tanja<br><br>...und genau das isses was das Campen ausmacht. Besser hätte man´s nicht formulieren können. :)

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon tanja » 19.03.2004 - 15:54:44

;D mille grazie!<br>und a propos campen: das schlechteste womo ist immer noch besser als das beste zelt!
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 19.03.2004 - 16:05:38

[quote author=BPHennek link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1079598412;start=15#18 date=03/19/04 um 12:54:15]... Öko Test hat 2001 bei dem farbrikneuen Knaus Sport Traveller 604 ca. 1707  microg/Kubikmeter TVOC und 0,25 Formaldehyd gemessen....[/quote]<br>a) wie sieht's in womos anderer hersteller damit aus ?<br>b) welche werte sind zulässig ?<br>c) unabhängig davon : welche konzentrationen gelten als halbwegs unbedenklich ?<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Klaus2 » 19.03.2004 - 16:19:17

Und ob die in Deutschland gefertigten Einbauten von Knaus schlechter sein sollen, als die in Italien produzierten Hymer-Einbaumöbel möchte ich bezweifeln-nur nehmen Italiener die Umweltproblematik nicht so Ernst wie die 1000% Deutschen.<br><br>Was ist denn heute noch ohne -oft von der Presse hochgespielten-Schadstoffen. Mich kann man mit sowas nicht mehr beunruhigen.<br>Und ob ich Daten von Messungen in Promobil -die mit Hymerinseraten große Geschäfte machen- traue, sei dahingestellt.<br>
Klaus2

Beitragvon Gast » 19.03.2004 - 16:23:37

@nightlife ,<br><br>ich denke jeden Tag positiv!  ;D<br><br>Wie immer im Leben ist alles eine Frage des Wissens, wie man z.B. Prävention bei sich selbst und vor der eigenen Haustür betreiben kann.<br><br>Ich gebe Dir hier ein Beispiel über Lernphasen einer nicht kleinen Gruppe von Menschen, die der Firma XXXXXXX irgendwann einmal Vertrauen geschenkt hat:<br><br>1.      Phase: Sorglosigkeit, Fortbildungsblockaden<br>2.      Phase: Infekthäufigkeiten, Kopf- und Gliederschmerzen<br>3.      Phase: allerlei Medikamente<br>4.      Phase: Doktor-Hopping<br>5.      Phase: Chefarzt-Hopping<br>6.      Phase: MSC, CFS, Fibromyalgie (Modekrankheiten!)<br>7.      Phase: Nachlassen der Merkfähigkeit, Wortfindungsstörungen<br>8.      Phase: Alternative Medizin<br>9.      Phase: Suche nach den Schuldigen<br>10.      Phase: metabolische Enzephalopathie, toxisches Parkinsonsyndrom, Alzheimer<br>11.      Phase: Verarmung, Ruin<br>12.      Phase: Psychiatrie, Ruhigstellung bis zum biologischen Ende<br><br>Alles ist halb so schlimm, eher doppelt so gut; was meinst Du?<br><br>nightlife, nightlife,<br>es kommt darauf an, mit welchem Hintergrundwissen wir miteinander diskutieren wollen.<br><br>Meine Fragen bezüglich "guter Luft im WoMo" oder auch mein Statement zu den Austern haben sich rein zufällig ergeben. <br><br>Es macht ja nichts @nightlife, wenn Du meine Frage nicht beantworten kannst. Niemals würde ich mir erlauben Dich so zu benennen, wie Du es angedeutet hast. Lasse Dir aber sagen, dass man auch ein Wohnmobil dekontaminieren und sich damit eine bessere Lebensqualität schaffen kann. Manche Leute kaufen sich einen "guten" Anzug oder eine "gute" Stereanalage, warum nicht auch ein gesundes Umfeld schaffen?<br><br>Haste genau gelesen, wer 2001 in dem von mir zitierten Test auf einem bestimmten Gebiet Testsieger war?<br>Warum stellen wir nicht die richtigen Fragen an die Hersteller von Wohnmobilen?<br><br>Ich kann Dir sagen, dass die Beschäftigung mit der Natur und den Naturgesetzen sehr viel Spaß machen kann.<br><br>Zum Schluß noch eine Buchempfehlung:<br><br>"Von Menschen und Ratten", Author Prof. Dr. Schöndorf (Ex-Staatsanwalt im größten Umweltstrafprozess in Deutschland).
Gast

Beitragvon mj » 19.03.2004 - 16:37:13

@Tanja,<br>im grossen und ganzen stimme ich Dir zu!<br><br>In einem Punkt bin ich aber anderer Meinung.<br>
wahrscheinlich sind die meisten von uns schon so alte hasen, dass sie alle ganz genau wissen, was fürs womo spricht und nur noch die negativen dinge auffallen. <br>
<br>Ich denke mal, dass den meisten unter uns erst einmal nur positives über unsere Womo' s und die damit verbundenen Erinnerungen einfallen.<br><br>Erst beim zweiten oder dritten  Anlauf werden einige auf Mängel ansprechen.<br><br>Nur leider haben einige durch übermäßige Ausschlachtung der Mängel die schönen Seiten am Womo untergehen lassen.<br><br>Schaut euch doch nur mal die Beiträger vor dem "Hymerkrieg" an.<br>Da ging es um Stellplätze, Urlaub, neues Zubehör, Umbauten....<br><br>Klar, kamen auch vorher Mahnungen und Hinweise bezüglich Mängel auf.  Aber es wurde daruf hingewiesen und jeder hat seine Lehren darus gezogen.<br>Und das ist gut so, denn nur dann können wir als Womokäufer darauf achten.<br><br><br>Nicht alles im Leben ist Friede, Freude Eierkuchen. Aber sind es nicht die schönen Dinge, die uns hoch halten?<br><br>Erinnert euch doch nur mal an euere Lehrzeit oder Schuljahre. Was fällt euch dazu ein?<br>Bestimmt nicht erst der Pauker oder blöde Geselle, der euch das Leben manchmal zur Hölle gemacht hat.<br><br>In diesem Sinne,<br><br>Es lebe die Freude (ohne die Gefahren ganz ausser acht zu lassen).<br><br>Marco
mj
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete