Schnelle Hilfe Ladegerät / Batterie

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Schnelle Hilfe Ladegerät / Batterie

Beitragvon scooter » 06.04.2007 - 16:14:51

Hallo zusammen
Am Sonntag übernehme ich in Texel unser Womo (Knaus 658MF) von meinem Schwager. Gestern meldete er sich und sagte, daß die Ladekontrollleuchten im Bedienteil nur noch die Hälfte der grünen Dioden anzeigen, obwohl das Womo am Strom hängt. Er vermutet, daß das Ladegerät nicht mehr lädt. (Wir haben 2 Aufbaubatterien). Das Womo ist erst ein halbes Jahr alt und habe deshalb bei Knaus angerufen. Die vermuten eventuell das gleiche. Die gaben mir den Tip das Womo kurz vom Strom zu trennen oder die Sicherung rauszumachen. Wenn ich Glück hätte, würde es dann wieder laufen. Leider tat es das nicht.
Da ich am Sonntag das Womo auf einen festen Platz für eine Woche übernehme, habe ich Angst, daß daß den Batterien die Luft ausgeht. In der nächsten Woche weg zu kommen klappt ja, da die Starterbatterie ja abschaltet bevor sie leer ist, aber was ist zum Beispiel mit der Gasheizung, die braucht ja auch Strom. Kann ich, wenn nichts mehr geht, die Batterieen mit einem "normalen Ladegerät" einfach tagsüber von außen durch die Serviceklappe laden?
Oder hat noch jemand einen Tip :oops:

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe und schöne Ostern

Jörg
scooter
Mitglied

Re: Schnelle Hilfe Ladegerät / Batterie

Beitragvon hans_kroeger » 06.04.2007 - 20:16:19

scooter hat geschrieben:Hallo zusammen...........
.......hat noch jemand einen Tip :oops:

Vielen Dank für eine schnelle Hilfe und schöne Ostern
Jörg

Hallo Jörg,

ich würde die Lämpchen nicht so ernst nehmen, die sind sehr ungenau.

Besorge Dir ein Digitalvoltmeter. Miss die Spannung an den Batterieklemmen, wenn das Ladegerät am Netz hängt....oder fahr zum Boschdienst und lasse die messen.

Wenn die Batterie voll ist und das Ladegerät in Erhaltungsladung ist, dann sollte die Spannung etwa 13,8 Volt betragen.
Wenn die Batterie teilentladen ist und das Ladegerät in der Absorptionsphase ist, dann kann die Spannung bei etwa 14,4 Volt liegen.
In beiden Fällen wäre alles ok....

Viel Erolg
Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 07.04.2007 - 07:36:07

Ist noch genügend Wasser in den Batterien, oder hat das defekte Ladegerät schon was rausgekocht?

ULI
Uli_bw
Mitglied

Re: Schnelle Hilfe Ladegerät / Batterie

Beitragvon Hackebaer » 07.04.2007 - 12:40:19

scooter hat geschrieben:Kann ich, wenn nichts mehr geht, die Batterieen mit einem "normalen Ladegerät" einfach tagsüber von außen durch die Serviceklappe laden?
Oder hat noch jemand einen Tip :oops:

Ja, kannst du!!!

Ansonsten: 1.Strom messen am Eingang des eingebauten Ladegerätes - vielleicht liegen ja gar keine 230V an...
2. Wenn 230V am Eingang vorhanden sind, den Strom am Ausgang des Gerätes messen. Sollte halt Spannung rauskommen...

Eine einfache Lösung könnte auch sein, dass dein Schwager mehr Strom aus den Batterien entnommen hat, als das Ladegerät liefern kann...
Also Fernseher an, Heizung auf Dauerlauf, Laptop dauerhaft angeschaltet...
und als er dann mal auf das Instrument geschaut hat, zeigte es halt an, dass die Batterien nicht voll sind.

Gruß und ein frohes Osterfest ohne Stress wünscht
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Paul63 » 10.04.2007 - 13:21:11

Hallo,

darf ich eine "Anschlussfrage" stellen? Mein Womo stand einige Wochen unbenutzt herum :oops:; ich gebe zu, verpennt zu haben, es gelegentlich an den Strom zu hängen. Fazit: Starterbatterie leer. Ich hab dann also den Strom angeschlossen. Nach 2 Tagen immer noch Fehlanzeige. Aufbaubatterien voll, Starterbatterie leer. Dann dachte ich: ok, wieder was gelernt - Ladegerät lädt nur die Aufbaubatterien. Habe die Starterb. mit externem Ladegerät erfolgreich aufgeladen. Nun las ich in der Bedienungsanleitung, dass mein E-Block die Starterbatterie sehr wohl auflädt, und zwar mit 2A. Kann es sein, dass diese Stromstärke bei leerer Batterie einfach nicht reicht?

Danke und Gruß,
Paul
Paul63
Mitglied

Beitragvon woming » 10.04.2007 - 13:33:55

Paul63 hat geschrieben:Mein Womo stand einige Wochen unbenutzt herum :oops:; ich gebe zu, verpennt zu haben, es gelegentlich an den Strom zu hängen. Fazit: Starterbatterie leer. ....auflädt, und zwar mit 2A. Kann es sein, dass diese Stromstärke bei leerer Batterie einfach nicht reicht?

das riecht nach tiefentladener Batterie.
Die ist dann sulfatiert und mag keinen Strom mehr aufnehmen.

Um dennoch Strom 'rein zu prügeln müsste man die Spannung
stärker erhöhen und einige Tage anstehen lassen (ausbauen!)

Oder evtl 'nen Pulser anschließen.

Aber glücklich wirst Du mit dem Akku nicht mehr
(wenn nicht ein sonstiger Defekt die eigentliche Ursache ist)

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon kintzi » 12.04.2007 - 23:17:13

@Hanns Kroeger, Du bist bei mir der Batt.-Guru u. tolle E-Ingenieur, alle Deine Beiträge haben Hand u. Fuss, aber bezüglich der Knaussschen Calira LED muss ich Dir wiedersprechen.Habe einen Sun Traveller aus 2004, beim damals neuen Fahrzeug hatte ich denselben Fehler, LED-Anzeige halb bei ans Netz angeschlossenem Fahrzeug. Sofort bei den Unterflur angeordneten
Batt. gemessen, nur 12,4V. Auf der Suche fand ich dann einen glühend heissen Sicherungshalter in der Ladezultg., übliche Kfz. 25A Messersicherung, deren Kunststoff zum grössten Teil verschmorchelt war. Da floss kaum mehr Ladestrom, alles wurde zum Heizen benutzt. Calira-EVS 30/20 war voll in Ordnung. Hatte so etwas mal am alten 300 SE im Sicherungskasten an der Klimasicherung (alter Typ) gesehen, Körper der Sicherung war auch aus Kunstoff, unsere Altvorderen wussten schon, warum sie Keramikkörper als Sicherungsträger verwendet haben. Gut, der Daimler war 16 Jahre alt, da kann zu stärkeren Übergangswiederst. kommen, aber bei Neufahrzeug. Habe beim Knaus die Sich. mit Halter gewechselt, wieder Erwärmung nach Votronik Batt-Comp. flossen immer wieder bis 4A in die "Sicherungshzg", habe dann Sreifensicherung(warum sind deren Halter u. die Sicherungen immer so teuer und nicht einmal wie bei Daimlers mit Silberüberzug) eingebaut, seitdem ist Ruhe. Jedenfalls haben mir die LEDs bei Calira noch keinen Unsinn angezeigt nach 2,5 Jahren u. 43000 km . Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Zurück zu Installationen