Zuviel Öl

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Zuviel Öl

Beitragvon StefanRS » 17.03.2007 - 19:16:10

Hallo,



Letzt Woche wurde an meinem Ducato 1,9 TD Bj, 90 u.a ein Ölwechsel gemacht. Auf der Fahrt nach Hause qualmte es weiß aus dem Auspuff und es stank nach Öl. Im nachhinein wurde festgestellt , das ca. 1 Liter zuviel Öl eingefüllt wurde. Bin seit dem nicht mehr gefahren , da ich im Krankenhaus liege.

Kann da auf dem kurzen Stück was kaputt gegangen sein ,oder warum qualmte er weiß. Verbrennt er vtl. nur das Öl und wenn ich es ablasse ist es dann wieder in Ordnung?


Gruß aus Remscheid

Stefan
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Beitragvon Maxi » 17.03.2007 - 19:28:30

Also es kommt drauf an wieviel zuviel ist. Bei geringen überschreitung kann glaube ich nichts passieren, bei 1 L. ist das schon etwas anderes.
Zuviel Öl schadet aber auch dem Katalysator
Das zuviel Öl einfüllen verursacht zwei Probleme:

1) Es entsteht zuviel Druck im Motor, wodurch das Öl sich seinen Weg sucht: entweder durch Dichtungen/Simmeringe, Kurbelgehäuseentlüftung etc. Dadurch kann das Öl auch in den Brennraum und dann in den Kat kommen und ihn beschädigen. (qualmte ,glaube ich sogar weiß)

2) Es können Luftblasen entstehen im Öl dadurch das die Kurbelwelle in der Ölwanne mit dem zu hohen Ölstand baden kann. Das könnte absolut tödlich für jeden Motor sein und führt durch Abriss des Schmierfilms, wenn die Luftblasen durch die Lager kommen zum Lagerschaden.
Lass auf jedenfall eine ASU machen.
Ich drück die Daumen dass nicht Schlimmes mit dem Motor ist

Und Dir wünsche ich schnelle Genesung..

Maxi
Zuletzt geändert von Maxi am 17.03.2007 - 19:34:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon StefanRS » 17.03.2007 - 19:34:18

Hallo Maxi,

danke für die Antwort. Mit dem Kat habe ich keine Probleme, da er keine hat.

Muß aber am Freitag ca. 10 km in die Werstatt fahren. Ich kann das Öl nicht einfach vor der Haustüre auf der Strasse ablassen.

Hoffe das er die Fahrt unbeschadet übersteht.

Gruß Stefan
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Beitragvon pluto » 17.03.2007 - 20:12:10

Weißer Rauch kann auch auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hinweisen. Olrauch ist mehr bläulich
salve pluto
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Beitragvon Asphaltpirat » 18.03.2007 - 09:44:27

Ich denke Du solltest dieses Problem der Werksatt oder eben demjenigen überlassen der den Ölwechsel gemacht hat!
Denn der hat ja schließlich den Fehler gemacht!
Soll er doch kommen und den Liter Öl zu viel vor Ort absaugen oder ablassen.
Ich würde hier kein Risiko eingehen!


Bis demnächst


Michael
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Beitragvon MZatrix » 18.03.2007 - 22:17:25

Das sehe ich genau so. Schau mal in den Öl-einfüll-stutzen. Wenn dort kein reines (schwarzes) Öl, sondern eine creme-artige Masse zu sehen ist, dann hat vermutlich die Zylinderkopfdichtung einen abbekommen (Kühlwasser im Ölkreislauf).

Wenn die Überfüllung von der Werkstatt vorgenommen wurde, würde ich in jedem Fall die Finger davon lassen und einen von der Werkstatt das Öl ablassen lassen. Das ist eine Garantie-Sache und dabei sollten die vorbeikommen. Wenn Du das jetzt selber machst, hast Du evt. im Nachhinein ein Argumentationsproblem.

Gruß,
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Beitragvon jever » 19.03.2007 - 01:15:34

Hallo MZatrix

Das ist richtig
creme- artige Masse hatte ich am Öleifüll-Deckel (am PKW ) und die
Zylinderkopf- Dichtung war defekt !
Kühlwasser- Stand prüfen!
Gruß
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Beitragvon StefanRS » 21.03.2007 - 19:27:45

So, jetzt war einer da und hat das Öl hier vor der Tür abgelassen. Waren ca 2 Liter. Habe den Wagen mal laufen lassen. Nach einiger Zeit wurde der Qualm weniger. Morgen mal fahren und schauen wie es ist wenn der Motor warm ist. Hoffe das ich Glück hatte und nicht kaputt ist.

Gruß Stefan
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Beitragvon MZatrix » 22.03.2007 - 08:35:12

Hast Du mal in den Öleinfüllstutzen gesehen? (...cremige Masse)

Gruß,
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Beitragvon StefanRS » 23.03.2007 - 16:12:45

Habe in den Einfüllstutzen gesehen. Keine cremige Masse. Bin heute gefahren und nach ein paar hundert Metern war der Qualm auch weg. Scheint alles gut gegangen zu sein. Gott sein Dank.

Gruß aus RS

Stefan
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Beitragvon lordmumpitz » 14.04.2007 - 15:12:17

Hi!
Ganz kurz an alle die jetzt vor Bauchschmerzen nicht mehr schlafen können vor Sorge einer defekten Zylinderkopfdichtung. Sollte bei euch diese cremige Masse vorhanden sein, ist das sicher kein 100%iger Hinweis auf einen Defekt. Mein PKW z.B. hatte das von Anfang an (Neuwagen) und hat es bis heute. Grade beim Kurzstreckenbetrieb. Und das Motörchen hat damit inzwischen über 150.000km runtergespult ohne einmal Probleme mit fehlendem Wasser bzw Wasserschwund gehabt zu haben.

Schönen Gruß René
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Beitragvon Asphaltpirat » 14.04.2007 - 15:25:41

Und mein L300 4WD hatte niemals eine cremige Masse am Einfüllstutzen und über ein Jahr lang nur dezenten Kühlwasserverlust und trotzdem hat es plötzlich leicht im Kühlwasserausgleichsbehälter gebläselt.......
Tja, und dann war der komplette Zylinderkopf hinüber..... :(

So kann es auch gehen.......... :)

Kein Rauch, keine Überhitzung und trotzdem 2500 Euro Schaden!



Bis demnächst


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