Mehrfachstecker im WoMo?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon abo » 18.04.2007 - 09:24:37

RaiWo hat geschrieben:Hai!
....
So eine Schnursteckdose war bei einem Bekannten der GRund dafür, daß dessen Haus bis auf die Grundmauern abgebrannt ist!
....

hallo

was genau soll uns das jetzt sagen?
das die verwendung von dreifachverteilern grundsätzlich riskant ist?
ist doch net dein ernst, oder?

lg
g

PS: ich wette eine flasche mittelteuren sprudel dass es bei deinem nachbar keine dreifcahsteckdose war die da zoff gemacht hat sondern eine (nicht abgerollte) kabeltrommel - evt- mit drei steckdosen dran - an der hohe lasten betrieben wurden.
abo

Beitragvon RaiWo » 18.04.2007 - 11:04:21

Schon, doch.
Ob das lächerlich ist, mußt du meinen Bekannten fragen.
Der mußt zumindest den ganzen Sommer bis in den Herbst hinein im WoMo bzw. größeren Gartenhaus, das mit Hilfe seiner Nachbarn gebaut worden ist, leben.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon abo » 18.04.2007 - 11:28:45

hallo

jeder teil einer elektrischen anlage kann im ungünstigsten fall zu einem unglück führen wenn er defekt ist.

bewegliche elemente sind dabei naturgemäss einer höherer gefährdung ausgesetzt als fix installierte und lösbare teile (stecker und buchsen) einer höheren als fix angeschlossene.

aus der summierung dieser umstände zu schliessen dass dreifachverteiler gefährliche bauelemente sind ist aber trotzdem einfach unsinn, sorry dass ich das so direkt sage.

ich nehme an da wurde ein sehr schwach ausgelegter dreifach verteiler mit 3x 0,75mm2 verwendt um geräte mit zu hoher leistung zu betreiben oder dreifachverteiler ohne rückwand der nur für montage auf nichtbrennbaren unterlagen gedacht ist wurde auf möbel aufgeschraubt oder so.
wenn dann noch die stecker oder buchsenkontakte nicht mehr gut in schuss sind kommt es unter umständen zu einer hohen wärmeentwicklung an der kontaktstelle und das kann dann schon im wahrsten sinne des wortes "heiss" werden wenn das ding falsch eingesetzt wird.

nur das gilt für alle lösbaren verbindungen also für alle anschlusskabel an alle festen oder beweglichen elektrogeräte und alle verlängerungskabel.

ein dreifachverteiler ist da um keinen deut gefährlicher oder weniger gefährlich

daher macht das dreifachverteilerbashing in dieser form keinen sinn

lg
g

PS:
nein, auch der fachmann kann anhand der kabeldicke unmöglich feststellen welchen leiterquerschnitt die leitung hat weil je nach kabeltype, hersteller und art die isolation des kabels unterschiedlich dick ist.

lg
g
abo

Beitragvon MZatrix » 18.04.2007 - 18:51:55

PS:
nein, auch der fachmann kann anhand der kabeldicke unmöglich feststellen welchen leiterquerschnitt die leitung hat weil je nach kabeltype, hersteller und art die isolation des kabels unterschiedlich dick ist.

Tja - genatzt!
Schade - Diese Antwort hatte ich irgendwie befürchtet. Der Fachmann kann das wohl nicht, auch wenn das Kabel einfach so dünn ist, daß da kein 3x1,5mm² drin sein kann. Naja. Am besten ist wohl - wenn's nicht beschriftet ist - das Kabel durchzupitschen und nachzumessen.
Problem ist hier nur, daß jede Frage zur elektrischen Anlage in einen Fachbeitrag der Elektrikerzeitschrift ausartet.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon abo » 19.04.2007 - 00:44:35

[quote="MZatrix"]

Problem ist hier nur, daß jede Frage zur elektrischen Anlage in einen Fachbeitrag der Elektrikerzeitschrift ausartet.

[/quote]

hallo

das ist immer eine frage der sichtweise

ich versuche mich allgemein verständlich auszudrücken
sorry falls das immer noch zu spezialisiert war

manche zusammenhänge sind eben ein wenig komplex, da gibt es einfach nix zu vereinfachen

und wenn was falsch ist dann ist es eben falsch.
"fachbeitrag" hin oder her ...

lg
g
abo

Beitragvon Uli_bw » 19.04.2007 - 09:06:23

Eine Bitte an ALLE:

Wenn es euch zu fachlich wird, ihr aber weiterhin am Thema interessiert seid, dann meldet euch bitte und fragt nach genaueren Erklärungen.
Den Fachleuten geht es einfach so, dass sie irgendwann nicht mehr merken, dass sie in eine Sprache abgerutsch sind, die nicht mehr von allen verstanden wird.
Ist bei mir auch so, und es geht mir bei manchen Themen so.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon woming » 19.04.2007 - 09:10:52

MZatrix hat geschrieben:Problem ist hier nur, daß jede Frage zur elektrischen Anlage in einen Fachbeitrag der Elektrikerzeitschrift ausartet.

wie willste sonst technisch komplexe Probleme lösen?

mit 15 laienhaften gut-böse-Antworten und dann eine demokratische
Mehrheitsentscheidung ? :roll:

Dies ist (auch) ein Fachforum für Fachbeiträge

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon reisetante » 19.04.2007 - 16:21:38

MZatrix hat geschrieben:Problem ist hier nur, daß jede Frage zur elektrischen Anlage in einen Fachbeitrag der Elektrikerzeitschrift ausartet.

Ja, was willst du denn sonst im Technik-Thread? Hier ist doch nicht der Laberthread.

Im Gegenteil: ich ERWARTE sogar kompetente Auskunft auf so eine Frage. Es ist nicht die Frage, passt der gelbe oder blaue Bezugsstoff besser zu meinem Kaffeeservice sondern hier geht es durchaus um ernsthaftere Folgeschäden, wenn ich das alles nicht weiß und kenne.
Ich ERWARTE im Technik-Thread, dass sich nur diejenigen melden, die auch wirklich was dazu beitragen können und das sind idR Fachleute, worüber ich mich dann sehr freue, weiß ich doch dann, dass ich mich auf die Aussagen verlassen kann und das Ganze nicht in einem anderen Forum nochmals fragen muss, um die Qualität der Antworten gegeneinander abzuwägen und zu tippen, was denn nun richtig und was nur gut gemeint ist.
Wenn sich denn nun Fachleute erfreulicherweise melden, dann kann es halt passieren, dass man nicht alles versteht. Dann frage ich nach.

Ich ERWARTE NICHT, dass dies dann ein Lehrgang zu dem Thema ist und hinterher alles verstanden haben muss - es sei denn, ich habe mich dahingehend geäußert, weil ich was selbst "basteln" muss.
Wenn ich etwas, was mir wichtig erscheint, nicht verstanden habe, frage ich nach - und hier war noch niemand im Forum, der das nicht nochmals erläutert hätte.

Und für mich persönlich ergab sich nun in diesem Fall folgendes Resümee: ich brauche einen Durchmesser von 1,5 und kann das u.U. nicht selbst erkennen. Also werde ich mich solange beraten lassen, bis mir jemand das Richtige verkaufen kann und mir dies auch in irgendeiner Form belegen kann. Also wird ein Laden mit guten Verkäufern und vernünftigem Sortiment an mir was verdienen und ein Null-Bock-Frauen-haben-eh-keine-Ahnung-Verkäufer eben nicht. Weil ich zwar nicht alles weiß, aber nun sicher weiß, was ich will.

Alles klar, MZatrix? Allen anderen, die mir das alles so nett erklärt haben, danke ich an dieser Stelle ganz herzlich.

LG
"frau" Maggie
reisetante
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 19.04.2007 - 16:42:30

Vor dem Einsatz einer 3-fach Steckdose mit 1,5² würde ich als erstes mal schauen, welche Leitungsquerschnitte den bis zur Steckdose verlegt sind.. In meinem Hymer sind die Leitungen von der Einspeisung zum Sicherungsblock 2,5² Von da aus gehen 1,5² zum Ladenetzteil, 1,5² zu den Steckdosen...
Da würde dann auch der Einsatz eienr 3-fach Steckdose mit 1,5² Sinn machen..

Was den Brand in Häusernm ausgelöst durch Mehrfachstecker angeht.. Das passiert mehr als genug.. neulich wurden in einer TV Sendung mal ne ganze Reiher verschiedener Mehrfachsteckdosen vom TÜV Rhld. geprüft.. Die haben es geschafft einige Versionen ( billige ) zu verheizen.., Die Kontakten in den Steckdosen haben zum Teil nicht die ausreichende Kraft, die benötigt wird um den Strom ohne allzugrosse Übergangswiderstände auf den Stecker zu geben.. Da wirds dann heiss und die Dose schmilzt weg.. Das grössere Problem sind allerdings die abenteuerlichsten Kombinationen an Steckerleiste die man hinter so manchem Schrank / TV / Stereoanlage / Küchenblock oder sonstigem findet..
Da werden dann in eine Dose munter ne Spülmaschine, eine Mikrowelle und die WAMA angeschlossen.. Und wundert sich dann wenns anfängt zu duften und Leitungen oder Steckdoesen anfangen zu brennnen..
Die Gefahr wird leider immer wieder unterschätzt...
Bei Billigmobilen würde ich mal schauen, wie dick die Kabel denn wirklich sind, die zur Steckdose führen.. Kupfer ist schliesslich teuer und schwer !!!

Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon reisetante » 19.04.2007 - 16:54:52

Danke für diesen Hinweis, Michael,

da werde ich mal schauen ... lassen :wink:

Maggie
reisetante
Mitglied

Beitragvon abo » 19.04.2007 - 16:54:57

MichaelN hat geschrieben:...
Bei Billigmobilen würde ich mal schauen, wie dick die Kabel denn wirklich sind, die zur Steckdose führen.. Kupfer ist schliesslich teuer und schwer !!!
....

hallo michael

aus technischer sicht hast du sicher recht

aber mal im ernst
ist das wirklich deine empfehlung für jemanden der ausdrücklich von sich sagt dass er/sie weder technisch bewandert noch sonstwie "vorbelastet" ist?

wie soll denn das gehen?
steckdosen rausschrauben?
hauptverteiler abbauen?
verteilerdosen öffnen?

und dass alles für die paar deka (oder sind es nur gramm..?) gewichtsunterschied und vielleicht einen euro preisunterschied?

ich glaube das es nicht verkehrt ist in dem speziellen fall auf "gut glück" einen verteiler mit anständigem querschnitt anzuschaffen
;-)

lg
g

edit:
und wenn wir uns schon auf dieses schmale brett wagen: es geht nicht um die anderen kabeln im fahrzeug sondern um die stärke der eingebauten sicherung im verteiler des fahrzeuges. dann noch die abminderungsfaktoren für die leitungsbelastung berechnen (verlegung in hohlräumen) und schon sind wir da wo sich keiner mehr richtig auskennt ...
;-)
abo

Beitragvon MZatrix » 20.04.2007 - 07:26:50

Alles klar, MZatrix?

@reisetante
Warum so angriffslustig? Bei mir ist alles klar. (...?)
Ich wollte Dir eigentlich nur einen Tip geben, wie Du Dir selber ein wenig mehr Durchblick gönnen könntest. Und wenn Du in einen (gut sortierten) Baumarkt gehst, kannst Du dort alle Kabelquerschnitte (meißt sogar in mehreren Qualitäten) von der Rolle ansehen. Das sollte ein Tip sein, mit dem Du und vielleicht auch andere Leser etwas anfangen können solltest.

Ja, was willst du denn sonst im Technik-Thread? Hier ist doch nicht der Laberthread.

Sorry, wenn ich dem ein oder anderen zu nahe getreten bin. Offenbar ist es aber so, daß sich bei den meißten dieser einschlägigen Fachbeiträge der Beitragseröffner spätestens nach der ersten Seite überhaupt nicht mehr zu Wort meldet, weil der garnicht mehr sieht, daß sich überhaupt einer für seine Frage interessiert. Seht Euch diese Beiträge mal unter dem Aspekt durch.
Und übrigens: Man kann auch mit technischen Begriffen garniert herumlabern.

Ach ja - noch was: Wenn wir hier schon auf so hohem fachlichen Niveau sind: Da vermisse ich bisher die Frage, was Du denn eigentlich an Deinen Dreifachstecker alles so dranhängen willst? Dabei ist maßgeblich, welche Geräte gleizeitig betrieben werden sollen und welche Strombelastung diese Geräte erzeugen.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon reisetante » 20.04.2007 - 10:25:46

Sorry MZatrix,

wollte dir nicht persönlich zu nahe treten. Nur hatte ich kein Problem mit den Antworten und habe daher wohl ähnlich empfunden wie die anderen: nämlich, dass du etwas angreifst, was die meisten anderen wohl eher gut fanden. Auch deine erste Antwort fand ich sehr hilfreich und danke an dieser Stelle dafür. Sie steht natürlich ebenso bei dem, was ich mir abgespeichert habe zu dem Thema.
Nur dein späterer Beitrag störte mich inhaltlich etwas, da er Leute angreift, die ebenso wie du zu helfen und erklären versuchen. Sicherlich meinst du es gut, aber zerbrech dir doch nicht anderer Leute Kopf - wenn jemand was nicht versteht, ist es sein Problem, wenn er nicht nachhakt und genauere Erläuterung verlangt.

MZatrix hat geschrieben:Ach ja - noch was: Wenn wir hier schon auf so hohem fachlichen Niveau sind: Da vermisse ich bisher die Frage, was Du denn eigentlich an Deinen Dreifachstecker alles so dranhängen willst? Dabei ist maßgeblich, welche Geräte gleizeitig betrieben werden sollen und welche Strombelastung diese Geräte erzeugen.

Wessen Frage? War doch eingangs klar angesprochen und ich habe mich mit exakt der gleichen Thematik einfach drangehängt, was ich dachte, durch mein Zitat zum Ausdruck gebracht zu haben:

reisetante hat geschrieben:
hdlka hat geschrieben:Normale Verbraucher kannst Du problemlos anhängen. Solltest Du aber im Herbst oder Winter auf die Idee kommen einen Heizlüfter einzusetzen - den solltest Du direkt an der Steckdose anschließen, da die Dreifachstecker in der Regel nur einen Kabelquerschnitt von 0,75mm² haben.

Also, daher nochmals verständlich für alle: wir haben eine einzige Steckdose und laden da schichtweise Handy, Zahnbürste, Rasierer etc. Dafür wollten wir einen Dreierstecker nehmen - wofür der Durchschnitt sicherlich schnuppegal ist.
Woran wir gar nicht gedacht hatten und erst durch die Antwort weiter oben aufmerksam wurden, ist, dass wir ja auch hin und wieder einen Heizlüfter dranhängen und wir den dann sicherlich zu gegebener Zeit ohne nachzudenken auch an den Dreierstecker gehängt hätten.
Gut, dass hdlka dieses Hinweis in seiner Antwort gab. Sonst hätte ich sicher diese Woche im Baumarkt schon Dreierstecker XY vom Wühltisch genommen - und wer weiß, was hdlka mit seinem Tipp da verhindert hat.

So, nun habe ich Erklärungen gegeben, die diesen Technik-Thread eigentlich nicht voran bringen und niemandem weiterhelfen - außer dem zwischenmenschlichen Verständnis zwischen dir und mir vielleicht.
In dieser Hoffnung sende ich sonnige Grüße aus dem Rheinland

Maggie
reisetante
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 20.04.2007 - 13:56:20

Hallo Maggie,

so klar war das eben genau nicht. "Normale Verbraucher" können z.B. auch ein Toaster, eine Kaffeemaschine und ein Fön sein. Deshalb ist die Frage, was Du da dran hängen willst, die einzig interessante Frage zur Bewertung der Angelegenheit.
Jetzt hast Du ja nun erkäutert (und das war in diesem "Technik Thread" eben genau nicht überflüssig), daß Du in der Regel nur ein paar Akkus aufladen möchtest. Dann ist es wirklich kaum interessant, wie groß der Querschnitt ist (..ausser für den Heizlüfter natürlich..). Hast Du allerdings neben dem gefürchteten Heizlüfter noch andere Verbraucher im Visier, dann würde ich Dir eher sogar von der Verwendung eines Dreifachsteckers ganz abraten.
Es wäre ja z.B. nicht ungewöhnlich, daß man beim Frühstück am Wintermorgen den Toaster laufen hat, die Warmhalteplatte der Kaffeemaschine noch an ist, und der Heizlüfter die Füße etwas erwärmt (...also die ganz normalen Verbraucher). Genau an der Stelle kann es dann sein, daß sogar der nach diesem Beitrag mit ruhigem Gewissen gekaufte 3x1,5mm²-Dreifachstecker zu schwach ist.
Außerdem kann es dann auch für die Verkabelung im WoMo ein zu hohe Strombelastung sein. Insofernm ist auch der Hinweis von MichaelN ebenfalls nicht ganz von der Hand zu weisen.

Bezüglich der Anmerkung "Leute angreifen":
Bleibt einfach mal locker! Ich habe hier keinen angegriffen. Größtes Problem von Fachforen ist es leider allzu oft, daß derart speziell gefachsimpelt wird, daß es ansonsten keinen Menschen mehr interessiert. Uli_bw hat es auf den Punkt gebracht. War vielleicht etwas provokativ von mir formuliert - ok - das kaufe ich und nehme es entschuldigend zurück. ...aber es war mein Ansinnen, darauf hinzuweisen.
Ich schätze die Beiträge (und natürlich auch deren Verfasser) hier ebenfalls sehr, aufgrund ihres technisch wertvollen Gehaltes. Es gibt aber so ein paar Beiträge, da drehen sich die Diskutierenden über 7 Seiten im Kreis herum. Das macht den Beitrag dann schlechter, als er eigentlich ist. Und das ist doch schade. Am Ende weiß der Laier dann weniger als vorher, weil das sehr verwirrend sein kann.

Also,
Immer locker bleiben!! :D :D
Wenn Du aus dem sonnigen Rheinland kommst, dürfte Dir das sicher ganz besonders leicht fallen.

viele Grüße aus dem (zum Glück heute auch) sonnigen Hessen,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon abo » 20.04.2007 - 14:06:53

hallo

ein (frei liegendes) kabel 3 x 1,5mm2 wird wohl thermisch - ich hab die lasttabelle jetzt net im kopf - aber wohl irgendwas um die 17 bis 20 ampere "vertragen".

da musste die sicherung im womo verteiler oder am stellplatz schon lange gefallen sein eigentlich ...

heikel sind aber natürlich die steckkontakte selber
ich habe bisher noch fast nie zusammengschmolzene kabel (ausser dicke kabelbübdel in kabeltrassen, da kommt das vor) sondern immer verschmorte steckkontakte gesehen

so gesehen ist die warnung richtig dass ewig relativ hoch belastete 3er stecker die irgendwo hinter dem kasten (womöglich im lurch und staub) vor sich hingammel tatsächlich ein risiko darstellen könnten. das hat aber nix mit dem verwendeten kabelquerschnitt sondern mit den mechanischen belastungen am stecker zu tun.

lg
g
abo

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen