von kintzi » 27.04.2007 - 17:44:25
Liebe Womofreunde, hier scheint alles etwas durcheinander zu gehen oder mißverstanden zu werden. Bei e. E lektro V er S orgung (EVS) sind neben dem Lader die Trennrelais integriert, nämlich Batterietrennrelais u. Kühlschranktrennrelais, oft verbunden mit der 12V-Verteilung mit Sicherungen. Bei einem L ade Gerät(LG) ist nur der Lader drin, die Relais, die bd. v. D+ angesteuert werden, befinden sich irgendwo im Womo. Klar geht ein dickes Ladekabel v. der St.-batt. ab, das jedoch in Ruhe nur bis zum Eingang des Relais Strom führt, bei Strom auf D+(Lima läuft) wird der Strom auf den Ausgang des Relais durchgeschaltet und geht zu den Vers.-Batt. bzw. 12V-Versorgung des Kühlschrankes. Eine bessere Art der Schaltung ist ein Ladestromverteiler, der zunächst die Starterbatt. bis zur Spannung v. 13V lädt und dann erst auf Versorgerbatt. durchschaltet, damit wenigstens der nächste Start sichergestellt ist. Ausführung mech.(z.B.Waeco für während der Fahrt zu betr. Klimaanl.) oder elektronisch (Mosfet). Ist bei Standardanlagen jedoch nicht meist nicht notwendig. Nochmal zum ursprünglichen Problem der (batterietötenden) Überspannung (es geht ja hier nicht um kurze Spannungsspitzen sondern um anhaltende 17V): Spannung wird im System nur v. Lima u. Solar erzeugt, diese werden bei beiden durch Regler auf ~14V gehalten. Also falls Überspannung, Reglerproblem. Bei Flugzeugen ist deshalb ein Overvoltage Relais eingebaut, bei Überspannung wird die Limaleitung z. Batt. unterbrochen u. der Alternator damit abgeschaltet, um ein "Kochen" bzw. Platzen der Akkus zu vermeiden, ges. Elektrik u. Elektronik geht dann über Akku, deshalb so bald wie möglich landen, für Klappen u. Fahrwerk brauch man meist Strom. Gruss Richi