Bordspannung - was kompliziertes

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon ksw » 27.04.2007 - 06:22:52

@kintzi: das 10mm2 Kabel von vorne zur Aufbaubatterie hat immer Spannung von der Aufbaubatterie, egal, ob der Motor laüft oder nicht, daher waren die Batterien wohl parallel.
Das D+ Kabel habe ich auch gefunden, das geht mit dem 'dicken' Pluskabel nach hinten. Es führt Plus, wenn der Motor läuft, und keine Spannung, wenn der Motor steht - also wie erwartet. Es ist ein Calira Ladeautomat 512 eingebaut. Ich telefoniere mal mit Calira, was die dazu meinen, da das 512 DS laut Prospekt (heute) kein Trennrelais hat.
@abo: klar, kommt wieder rein. Wobei ich schwanke zwischen MOSFET oder Trennrelais mit Schutzschaltung?
Gruß ksw
ksw
Mitglied

Beitragvon hans_kroeger » 27.04.2007 - 08:46:44

ksw hat geschrieben:@kintzi: das 10mm2 Kabel von vorne zur Aufbaubatterie hat immer Spannung von der Aufbaubatterie, egal, ob der Motor laüft oder nicht, daher waren die Batterien wohl parallel.
Das D+ Kabel habe ich auch gefunden, das geht mit dem 'dicken' Pluskabel nach hinten. Es führt Plus, wenn der Motor läuft, und keine Spannung, wenn der Motor steht - also wie erwartet. Es ist ein Calira Ladeautomat 512 eingebaut. Ich telefoniere mal mit Calira, was die dazu meinen, da das 512 DS laut Prospekt (heute) kein Trennrelais hat.
@abo: klar, kommt wieder rein. Wobei ich schwanke zwischen MOSFET oder Trennrelais mit Schutzschaltung?
Gruß ksw

Hallo ksw,

1. wenn Du ein D+ Kabel gefunden hast, dann vermute ich wirst Du auch ein Trennrelais finden, zu dem das Kabel geführt wird.

2. wenn Starterbatterie und Verbracherbatterie permanent verbunden sind lässt sich die Überspannung nicht so einfach erklären. Du kannst sehr schnell feststellen ob die Batterien permanent verbunden sind. Bei abgeschaltetem Motor misst Du die beiden Batteriespanungen. Dann schaltest Du alle Lampen im Womo ein und misst wieder beide Batteriespannungen. Wenn jetzt die Spannung an der Starterbatterie konstant bleibt, hast Du ein Trennrelais eingebaut. Wenn die Spannung sinkt, so wie an der Verbraucherbatterie, dann sind die Batterien verbunden.

Viel Erfolg!
Gruss
Hans
hans_kroeger
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 27.04.2007 - 10:06:33

Hallo

Bei meinem Calira EVS werden die beiden Batterien erst bei
einer Spannung über 13 Volt parallel geschaltet. Unter 13 Volt
sind sie dann wieder getrennt. Man darf eine Hysterese von
0,5Volt erwarten.
Das bedeutet bei mir z.B. wenn das Solarpaneel von der Sonne
gut bescheint wird, liegt ständig eine Spannung von über 13 Volt
an und die Batterien sind ständig parallel. Wenn man kein Solar
hat wird nach Abstellung des Motors die Spannung noch eine
Weile über 13 Volt anhalten,bis dann irgendwann die Batterien
getrennt werden. Offensichtlich steuert man hier nicht ein Relais
Über D plus.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon abo » 27.04.2007 - 10:27:53

[quote="ksw"]...
.../quote]

hallo

abgesehen davon dass ich annehme, dass du sehr wohl ein trennrelais (trenndiode) hast (wozu denn sonst der D+?):
ich würde ein mechanisches relais nehmen und jedenfalls keine trenndiode.

mit der diode hast du das problem mit dem spannungsabfall, das muesstest du wieder kompensieren mit irgendeinem spannungsbooster, oder halt die lichtmaschiene umbauen und auch dort eine diode reinsetzen ...

alles sehr aufwändig
oder meintest du mit MOSFET was anderes?

lg
g
abo

Beitragvon ksw » 27.04.2007 - 12:13:34

ksw
Mitglied

Beitragvon abo » 27.04.2007 - 12:36:54

hallo

naja, war logisch das da mal wer damit kommt

ich hoffe die haben sich was gegen die spannungsspitzen und gegen die störstrahlung überlegt, aber das wird schon so sein

teuer halt
weiss netw as du für eine LiMa hast

meine macht 140A, da wird das zeug schon blutig teuer ....

aber es erfüllt sicher seinen zweck ...

lg
g
abo

Beitragvon kintzi » 27.04.2007 - 17:44:25

Liebe Womofreunde, hier scheint alles etwas durcheinander zu gehen oder mißverstanden zu werden. Bei e. E lektro V er S orgung (EVS) sind neben dem Lader die Trennrelais integriert, nämlich Batterietrennrelais u. Kühlschranktrennrelais, oft verbunden mit der 12V-Verteilung mit Sicherungen. Bei einem L ade Gerät(LG) ist nur der Lader drin, die Relais, die bd. v. D+ angesteuert werden, befinden sich irgendwo im Womo. Klar geht ein dickes Ladekabel v. der St.-batt. ab, das jedoch in Ruhe nur bis zum Eingang des Relais Strom führt, bei Strom auf D+(Lima läuft) wird der Strom auf den Ausgang des Relais durchgeschaltet und geht zu den Vers.-Batt. bzw. 12V-Versorgung des Kühlschrankes. Eine bessere Art der Schaltung ist ein Ladestromverteiler, der zunächst die Starterbatt. bis zur Spannung v. 13V lädt und dann erst auf Versorgerbatt. durchschaltet, damit wenigstens der nächste Start sichergestellt ist. Ausführung mech.(z.B.Waeco für während der Fahrt zu betr. Klimaanl.) oder elektronisch (Mosfet). Ist bei Standardanlagen jedoch nicht meist nicht notwendig. Nochmal zum ursprünglichen Problem der (batterietötenden) Überspannung (es geht ja hier nicht um kurze Spannungsspitzen sondern um anhaltende 17V): Spannung wird im System nur v. Lima u. Solar erzeugt, diese werden bei beiden durch Regler auf ~14V gehalten. Also falls Überspannung, Reglerproblem. Bei Flugzeugen ist deshalb ein Overvoltage Relais eingebaut, bei Überspannung wird die Limaleitung z. Batt. unterbrochen u. der Alternator damit abgeschaltet, um ein "Kochen" bzw. Platzen der Akkus zu vermeiden, ges. Elektrik u. Elektronik geht dann über Akku, deshalb so bald wie möglich landen, für Klappen u. Fahrwerk brauch man meist Strom. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon abo » 27.04.2007 - 21:09:27

[quote="kintzi"].... deshalb so bald wie möglich landen, für Klappen u. Fahrwerk brauch man meist Strom. Gruss Richi[/quote]

hallo richi

fürs zufahren auf den autobahnparkplatz die klappen auf 30, oder?

lg
g

:P :P
abo

Beitragvon kintzi » 27.04.2007 - 21:50:42

Richtig abo, hängt davon ab, wie lang der Platz ist, mehr als 40° geht eh nicht. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen