Hilfe Wasserrohrschaden uner Dusche

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Hilfe Wasserrohrschaden uner Dusche

Beitragvon Gueni » 28.04.2007 - 19:04:31

Hallo,
ich lese hier schon länger mit und habe mich auch schon vor einiger Zeit angemeldet.
Da der Winter vorbei ist sind wir dabei unser Womo zu überprüfen.
Jetzt haben wir wohl ein größeres Problem.
Wir fahren einen Hymer B 640 Starline BJ 1997.
Nachdem ich heute die Wasseranlage durchgeprüft habe mußte ich feststellen das sie leckt.
Nach der Überprüfung habe ich festgestellt, daß an der Öffnung unter der Dusche - und zwar der vorderen von außen am Stauraum gesehen wohl das Wassersystem undicht ist. - Es tropft ein wenig.-
Da ich keine große technische Ahnung habe und selbst auch nichts reparieren kann, hätte ich hier die Frage ob jemand im Forum dieses Problem schon mal hatte bzw. was der Schaden in etwa kosten könnte.
So wie ich das als Laie sehe muß da womöglich das komplette Bad ausgebaut werden. :(
Wenn jemand eine Idee hätte wie das evtl. selbst zu reparieren wäre ,wäre das Super.
Bei evtl. verständlicher Beschreibung könnte ich vielleicht einen meiner Söhne bitten mir zu helfen. ( Sie sind durchaus technisch begabt)
Für eure Unterstützung im voraus besten dank.

Ein verzweifelter Günni

.
Hymer Starline B640 1997

Zuhause wo Baden am schönsten ist
Gueni
Mitglied

Beitragvon FrankS » 28.04.2007 - 20:56:11

Hallo Günni,
ich fahre zwar nicht dein Typ, aber ich gehe mal von einer Standardisierung dieser Teile aus. Als erstes solltest du mal versuchen zu klären, ab es ein Riss oder derartiges ist oder sich eine Verbindung gelockert hat. Wenn die Stelle unterhalb des Wannenablasses ist, dann kann es eventuell an einer Undichtigkeit zwischen Wannenablass und Rohrverbindung liegen. Diese hat da einen Dichtring, beide Teile werden von einer Schraube zusammengepresst. Versuch mal mit einem Spiegel und einer kleinen Taschenlampe vom Stauraum (wenn das geht) die Ursache zu klären. Also im besten Falle mußt du nur die Schraube am Wannenablass etwas fester anziehen. Aber Vorsicht - Plaste! Falls das alles nicht möglich ist oder die Ursache so nicht behoben werden kann, na ja, da bleibt dann nur die Wannendemontage (diese Stellen sind meist die Blödesten, die es gibt), aber erst mal abwarten und nicht so tragisch sehen.
Viel Erfolg und tschüß

FrankS
FrankS
Mitglied

Schaden wahrscheinlich gefunden

Beitragvon Gueni » 29.04.2007 - 19:14:12

Hallo Frank S,
zuerst mal besten dank mit dem Tipp.
Haben heute das ganze mal komplett überprüft und sind fündig geworden.
Das Leck ist im Heizraum. Das Abwasser kommt von der Dusche und geht direkt an der Heizung im 90 Grad Bogen Richtung Abwassertank.
Dieser Bogen ist gerissen. ( Übrigens schon der Dritte Vorfall in 2 Jahren an 3 verschiedenen Stellen) Diese Bogen sind wohl aus sehr schlechtem Material.
Nun gut. Wenn es wirklich nur dieses Teil war werden wir das Problem schnell gelöst haben. Sehr tückisch war halt, das das Womo auf unserem Stellplatz hinterm Haus nicht exakt im Wasser steht. Dadurch ist in diesem Fall das Wasser erst an die Außenwand gelaufen und von dort bis hinter die Küche - wo ich es auch zuerst bemerkt habe. Bei der Überprüfung haben wir dann festgestellt, daß jeder Syphon ein eigenes Abwasserrohr hat. Auch das Küchen Abwasser läuft in einem separaten Rohr. Das ist denke ich gar nicht so schlecht gemacht. Dadurch kann man, sollte einem das auf der Reise passieren, problemlos weiterfahren. Mann kann halt dann nur nicht duschen. Ich hoffe, daß unsere Diagnose richtig war und wünsche allen noch einen netten Sonntag Abend. (Werde nach erfolgter Reparatur kurz berichten.
Übrigens: Wir sind mit unserem Fahrzeug eigentlich ganz zufrieden. Bisher waren außer mit diesen blöden Abwasserrohren noch kaum Mängel am doch immerhin jetzt schon 10 Jahre alten Mobil. Der Unterbau von Daimler läuft wunderbar mit Automatikgetriebe. Der Verbrauch für bis jetzt ca 15.000 km liegt bei ca 11,8 Liter 100/km.
Wir fahren allerdings eher verhalten. ( Max waren 13,5 Min. 10,6)
Grüße aus dem sonnigen Murgtal BW
Günter
Hymer Starline B640 1997

Zuhause wo Baden am schönsten ist
Gueni
Mitglied

Zurück zu Installationen