PKWs auf Wohnmobil-Stellplätzen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Zigeuner ?

Beitragvon Wilfried . M » 02.01.2007 - 02:00:12

Hallo Kule,

Du hast die Frage von Georg mißverstanden.
Georg sein Ausdruck hat nichts mit Diffamierung ,der nat. Minderheit der Zigeuner zu tun.
Ich verstehe da Georg so, daß wir Womofahrer als Menschen ohne festen Wohnsitz betrachtet werden und uns abseits von der Zivilisation stellen.
Übrigens, ich habe 6 Monate als päd.Betreuer mit Zigeuner ( Roma )gearbeitet, ich kenne auch die Verhaltens und Lebensweise von Zigeunern.

Bitte versuch das Problem so zuverstehen.
Ich verstehe es so.

mfG
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Re: PKWs auf Wohnmobil-Stellplätzen

Beitragvon Kerli » 02.01.2007 - 02:30:16

Kalle hat geschrieben:
Ist oben beschriebenes Ärgernis in ganz Dt. üblich oder sind wir im Schwarzwald nur zu blöd zum PKW-Parken?

Kalle

Hallo Kalle,

natürlich in ganz Deutschland !
:twisted:

Auch direkt vor V+E-Stationen wird frecherweise geparkt !

Hier 2 "tolle" Beispiele aus unserem Womo-Sommer-Urlaub 2006:

SP in Laboe / Ostsee:

Bild

SP in Sehestedt am Nord-Ostsee-Kanal:

Bild

Mit nächtlichen Grüßen von der Küste

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 02.01.2007 - 19:56:29

Hallo,

als ich einmal die VE-Station auf einem Stellplatz im Schwäbischen (ich glaube es war Oberndorf) ansteuern wollte, stellte sich, während ich heranrangierte, ein PKW-Fahrer (mit Stern auf der Haube) genau davor, schloss sein Auto ab und wollte weggehen. Ich sprach ihn freundlich darauf an (der Platz vor der Station ist übrigens unübersehbar mit Halteverbot etc. markiert), wies ihn auch darauf hin dass noch etliche PKW-Parkplätze frei waren, doch er wollte nicht wegfahren. Also fragte ich ihn, ob ich denn meinen Abwasserschlauch über seine Kühlerhaube legen dürfte. Daraufhin wurde er wütend, schrie mich an, was das denn für eine Unverschämtheit wäre!
Am liebsten wäre er wohl auf mich los gegangen, wäre ich nicht eineinhalb Kopf größer und mindestens 25 Jahre jünger als er gewesen. Doch er überlegte es sich anders, stieg wieder ein und brauste davon.

Es ist leider so, dass viele Autofahrer auch den Rest ihrer ohnehin nicht sonderlich ausgeprägten Rücksicht verlieren, wenn es ums Parken geht. Ob Bürgersteige, Feuerwehrzufahrten oder eben Wohnmobilstellplätze, "wo kein Poller da mein Parkplatz".

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Avhaline » 03.01.2007 - 10:10:20

Es ist die gleiche Selbstverständlichkeit, mit der sich unbehinderte Autofahrer auf Rollstuhlfahrerplätze stellen und mit "ich komm doch gleich wieder" argumentieren, wenn man sie darauf hinweist.
Egal ob auf öffentlichen Plätzen, im Parkhaus oder beim Supermarkt.

Die beste Lösung, um PKWs von Womoplätzen fernzuhalten, hab ich auf einem Bild von Kerli entdeckt:

Bild
Avhaline
Mitglied

Beitragvon jeschu1962 » 03.05.2007 - 20:45:49

Hallo zusammen,
die Situation "PKW parken auf Wohnmobil-Stellplätzen habe ich im Februar dieses Jahres in Bad Oldesloe erlebt. Ich hab jetzt eben mal mein Statement von damals aus einem anderen Forum hierher kopiert.

Was uns passiert ist:
In Bad Oldesloe fuhren wir den dortigen, gut ausgeschilderten WoMo-Stellplatz an. Es handelt sich um einen großen Parkplatz mit extra für Wohnmobile abgeteilter Parkfläche incl. Stromanschlüssen. Ein Schild regelt, daß diese Plätze nur für Wohnmobile vorgesehen sind, und dass andere Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden.
Als wir ankamen, war nicht ein einziger Stellplatz frei. Es gibt 9 oder 10 Stellplätze für Wohnmobile.
Nicht etwa Wohnmobile standen dort, nein, alles Pkw!! Zum Glück fuhr einer der Pkw weg, so daß wir mit unserem WoMo in die Lücke konnten.

Ich bin ein recht friedliebender Mensch, aber in diesem Falle habe ich nach kurzer Überlegung und Beratschlagung mit meiner Freundin dann die örtliche Polizei angerufen. Schon am Telefon teilte man mir mit, dass die dort parkenden Pkw "dort nichts zu suchen hätten". Etwa 10 min später war ein Streifenwagen vor Ort. Dessen Besatzung schaute sich die Situation an, und begann die Kennzeichen zu notieren.
Was glaubt Ihr, wie schnell aus dem benachbarten Restaurant Leute herbeigeeilt kamen, um ihre Pkw umzuparken.
Von einem dieser Zeitgenossen musste ich mir dann übrigens ein "Sche...-Wohnmobilfahrer" anhören...
Die Polizisten ließen sich übrigens auf keine Diskussion mit den Pkw-Fahrern ein, denn die Parkreihe war ja durch ein Schild explizit für Wohnmobile ausgewiesen. Ein weiteres Schild regelte sogar, dass widerrechtlich parkende Fahrzeuge abgeschleppt werden konnten.

Wie hättet Ihr entschieden? Bin ich mit meinem Entschluß, die Polizei hinzuzuziehen, zu weit gegangen?
Eine der Polizistinnen sagte, daß das Parken von anderen Kfz als Wohnmobilen in etwa dem Parken auf einem Behindertenparkplatz gleich käme.
Im Sommer würde übrigens seitens der Stadt Bad Oldesloe rigoros abgeschleppt, wurde mir weiter mitgeteilt.

Ich bin auf Eure Meinung gespannt!

Nochmal kurz ein paar positive Worte zum Stellplatz:
Stromsäulen sind vorhanden, eine Versorgung mit Wasser ist da und ein Bodeneinlass. Das Parken von WoMos ist bis zu drei Nächten gestattet.

Beste Grüße aus dem Norden
Jens
Im Februar 2006 haben wir uns den Wohnmobil-Virus eingefangen. Es ging los mit einem Pössl 2WIN von 2004.
Im Herbst 2006 haben wir den Pössl aber schon wieder abgegeben und sind seitdem unterwegs mit einem Hymer Tramp 574 Baujahr 2006
jeschu1962
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 03.05.2007 - 21:29:54

Hallo Jens,

du hast genau richtig gehandelt. Umgekehrt würden sich die PKW-Fahrer auch aufregen und die Polizei rufen.

Viele Grüße

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 03.05.2007 - 21:33:35

jeschu25451 hat geschrieben:Wie hättet Ihr entschieden? Bin ich mit meinem Entschluß, die Polizei hinzuzuziehen, zu weit gegangen?

Hallo Jens,

Du bist keineswegs zu weit gegangen. Ich hätte es genau so gemacht, klarer Fall.

Neulich, am Ostersonntag auf dem Stellplatz in Köln-Riehl: Der Platz war schon ziemlich gut ausgelastet, gerade einmal zwei Lücken längs hintereinander waren noch frei. Während ich gerade in die hintere Lücke hineinrangierte, stellte sich ein PKW in die vordere Lücke. Trotz deutlichster Schilder "Nur für Wohnmobile", Abschleppandrohung etc.

Ich sprach den Fahrer an, der kam mit den üblichen Ausreden wie "Sonst kein Platz frei" etc. Daraufhin erwähnte ich, dass der Platzwart hier ziemlich flott abschleppen lässt. Das wurde ihm denn doch zu mulmig, und er verzog sich wieder.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon MZatrix » 03.05.2007 - 21:57:56

Die beste Methode darauf zu reagieren ist m.E.:
Weiterfahren, und das Geld andernorts ausgeben !

...und wenn man sich ganz besonders geärgert hat: Den Ort und den Stellplatz hier und in vielen anderen Foren posten. Das Motto lautet: "Wer zu spät kommt, verpasst das Beste." Das gilt in diesem Fall für irgendwelche dämlichen Ordnungsämter, Verwaltungen und Gesetzeshüter.

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Kerli » 21.10.2007 - 21:29:47

Moin Moin Leute,

und wieder mal Pkw auf offiziellen Womo-Stellplätzen :!:

Gesehen vor wenigen Tagen auf dem SP Motzen an der Weser ( am Fähranleger / Region Bremen-Nord ).

Bild

Wahrscheinlich sind diese Stellplätze dauernd von Pkw belegt,
da in der direkten Umgebung sehr viel Industrie ansässig ist.

Verärgerte Küstengrüße

Kerli und Lia
:evil:
Kerli
Mitglied

Beitragvon Daggi » 22.10.2007 - 08:48:59

Hallo,

hier ein "nettes" Erlebnis:
Stellplatz Neualbenreuth Sibyllenbad
wir stehen auf "unserem" Stellplatz - Pkw fährt vorbei - parkt direkt vor unserem WOMO auf "unserem" Stellplatz - steigt aus, will ins Bad gehen - wir machen ihn darauf aufmerksam, dass er auf einem gebührenpflichtigen WOMO-Stellplatz steht - der Fahrer wird ausfallend, beschimpft uns sehr unflätig :roll: - zu unserem Glück war gerade der Stellplatzbetreiber vor Ort. PKW-Fahrer war nicht einsichtig, erst nachdem seine Autonummer aufgeschrieben wurde setzte er sich in sein Auto und fuhr wieder weg.
Man muß dazu sagen, es gab jede Menge Parkplätze eine "Etage" höher auch nicht weiter zum Bad.
Am Tag danach bekam der Stellplatzbetreiber einen Anruf mit der ängstlichen Nachfrage wegen einer Anzeige.
Gruß Dagmar
Daggi
Mitglied

Beitragvon Joachim-Karl » 22.10.2007 - 09:13:30

Hallo,

wie überall im Leben ist das Ganze eine Frage der Erziehung. Verordnungen, Gesetze und alles Andere ist das Papier nicht wert, wenn diese nicht überwacht werden.

Autofahrer(innen) welche immer wieder z. B. ihr Fahrzeug auf Behindertenparkplätze in Supermärkten ect. abstellen, haben doch offensichtlich gelernt, dass sie dies erfahrungsgemäß völlig riskolos tun können. Die meistens von uns Nichtbehinderten interssiert das nicht und denjenigen, denen es auffällt ärgern sich klammheimlich, weil sie nicht die Traute haben, sich einzumischen.

Was können wir Alle gegen solche Dinge tun? Mischen wir uns doch ein. Sprechen wir solche Leute auf ihr Fehlverhalten an. Wenn diese "dumm" tun, gibt es notfalls eine Anzeige. Und glaubt mir, derart "zur Rede gestellte" Zeitgenossen werden ihre Erfahrungen daraus ziehen.

Glaubt mir, auch ich verspüre wenig Neigung, als selbsternannter Ordungshüter aufzutreten. Doch leider sind solche Leute oftmals nur über die Geldbörse zur Einsicht zu bewegen. Und ein(e)r Dumpfbacke, welche(r) auf einem Behindertenparkplatz auf seine Handlungsweise angesprochen wird, parkt dort mit Sicherheit nicht wieder, wenn er merkt, dass da Leute "aufpassen" :lol:

Wie sagte jüngst eine Juristin auf einer Verkehrstagung: "Nicht die Bußgelder müssen erhöht werden, sondern die Kontrolldichte muss höher werden".

Es grüßt Joachim-Karl
Joachim-Karl
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 22.10.2007 - 09:18:53

Das ist wirklich ein allgemeines "Ärgernis"-Thema, zu dem MZatrix bereits einen brauchbaren Grundtenor geäußert hat. Allerdings kann man das halt nicht immer so konsequent praktizieren - z.B., wenn man in sich in diesem bestimmten Ort aufhalten muß oder will.

In Amberg waren die Konflikte geradezu vorprogrammiert. Der ursprüngliche SP befand sich auf einem abgegrenzten Teil des Parkplatzes für eine Fachhochschule. Wenn man nicht um 07:30 wieder auf der Piste war, lief man Gefahr rettungslos eingeparkt zu werden. Inzwischen hat man hieraus die Konsequenzen gezogen und den SP verlagert.

Ein anderes Ärgernis erlebte ich im Sept. auf dem SP in Füssen. Eigner ist ein Fitness-Studioinhaber dessen Kunden sich abends ungeniert auf seinen SP stellen. Abgesehen von Türenschlagen und An- und Abfahrten bis gegen 24 h entgehen dem Eigner dadurch regelmäßig nicht unerhebliche Einnahmen, da auf diesen Flächen keine Wombis abgestellt werden konnten.

Es schien den Eigner jedoch nicht zu interesssieren, denn die PKW-parkerei lief ganz unverblümt vor seinen Augen ab.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon reisetante » 22.10.2007 - 09:37:08

In der Bretagne haben wir ganz oft Zusatzschilder an Behinderten-Parkplätzen gesehen, die da so in etwa lauteten
"Wenn du mir meinen Parkplatz wegnimmst, nimmst du mir dann auch meine Behinderung ab?"

Als Womo-Fahrer auf zugestellten Flächen müsste man sich eigentlich einfach quer vor die Pkw's stellen und bis zum nächsten Morgen nicht mehr wegfahren. Dann sollen doch die Pkw-Fahrer die Polizei holen.

Dummerweise machen wir ordentlichen Womo-Fahrer sowas erstens nicht, und zweitens will man ja ankommen und seine Ruhe haben.

Eine angenehme Woche ohne Ärger wünscht allen

Maggie
reisetante
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 22.10.2007 - 13:23:33

reisetante hat geschrieben:Als Womo-Fahrer auf zugestellten Flächen müsste man sich eigentlich einfach quer vor die Pkw's stellen und bis zum nächsten Morgen nicht mehr wegfahren. Dann sollen doch die Pkw-Fahrer die Polizei holen.

Dann biste ganz entschieden mit "Nötigung" dran. Selbstjustiz wird von den Juristen nicht so gerne gesehen....................... :twisted:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon womomax » 22.10.2007 - 16:32:23

Moin,

vielleicht sollte man in Fällen des Parkplatzmißbrauchs einfach nur ein paar MB der Speicherkarte
seiner Digicam "opfern" und bei der nächsten Polizeistation zu vorführzwecken kurz anhalten.
Zusätzlich ärgerlich ist eigentlich, daß man für solche Deppen dann auch noch etwas von der
eigenen kostbaren Zeit aufwenden muß. Das hat so ein Zeitgenosse eigentlich nicht verdient!

Grüße vom womomax
Grüße vom
womomax
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr