Route über CZ Slowakei Ungarn Serbien nach GR

Moderator: Mods

Route über CZ Slowakei Ungarn Serbien nach GR

Beitragvon Super_Hexen13 » 06.05.2007 - 01:49:17

Hallihallo,
da wir dieses Jahr erst recht kurzfristig wissen, wann wir nach GR starten können, haben wir uns entschlossen, nach 14 Jahren mal wieder den Landweg zu nehmen - wird wohl zu knapp werden, die Fähre zu buchen.
Hat von Euch jemand interessante Links oder Tipps?
Wir starten in Nordhessen, fahren gen Osten und holen unsere Kinder auf einem Sommerlager im Elbsandsteingebirge ab.
Daher denke ich, dass wir über CZ, Slowakien, Ungarn weiterreisen...
Suchen speziell einen Übernachtungsplatz in Süd-Ungarn - von da wollen wir dann Non-Stopp nach GR - schafft man das???
Freue mich über alle Infos...
Liebe Grüße
das Superhexlein
Super_Hexen13
Mitglied

Beitragvon Super_Hexen13 » 06.05.2007 - 01:53:55

ach ja, unser Ziel in GR ist Igoumenitsa / weitere Umgebung und der Acharon.
Suche jetzt aber noch nette Plätze VOR Igou, wo man nach der langen Fahrt relaxen kann...
Super_Hexen13
Mitglied

Beitragvon donrosa » 06.05.2007 - 02:05:55

Hallo,

als erstes eine große Bitte: Es heißt Slowakei, nicht Slowakien!!!
Wir leben ja auch nicht in Deutschien...

Aber zu deiner Frage: Ja, man kann es schaffen. Aber warum Stress? Ich kenne keine Übernachtungsmöglichkeit in Serbien, empfehle aber entweder den Umweg über Mazedonien (der Ohrid-See ist ein Muss) oder über Bulgarien am Rila-Gebirge vorbei mit Besichtigung DER Sehenswürdigkeit des Landes, dem Rila-Kloster. Campingplätze sind dort vorhanden.

In Süd-Ungarn kenne ich einen Campingplatz kurz vor der kroatischen Grenze bei Harkany südlich von Pecs. Liegt ungefähr 4 km vor der Grenze, ist klein aber sauber. Hat ungefähr 20 oder 25 Parzellen, alle mit einer Hecke abgetrennt. Habe jetzt leider keine Adresse, liegt aber direkt auf dem Weg.

Und solltet ihr euch zwischen Ungarn und Griechenland doch Zeit lassen, dann spart ihr sehr viel Geld für die Maut. Die ist in Serbien nicht billig.
donrosa
Mitglied

Beitragvon Gianni » 21.05.2007 - 12:17:15

Hallo Superhexlein,
da wir seit 3 Jahren wieder den Landweg nach Griechenland nehmen kann ich dir gerne einige Tipps dazu geben. Wir haben auch in Südungarn bei Tompa übernachtet und sind innerhalb eines Tages durch Serbien und Mazedonien gefahren Einen Bericht von unserer Fahrt 2004 kannst du hier nachlesen:
http://www.in-greece.de/forum/zeigebeit ... read=70265
Inzwischen ist es um einiges besser geworden: Das schlimmste alte Stück Autoput nach Nis und die anschließende Umleitung über die enge Nebenstrecke gibt es nicht mehr, hier fährt man auf einer neu geteerten Straße komfortabel Richtung Griechenland und an der Grenze keinerlei Probleme und keine Wartezeiten. Das einzige Manko sind die teuren Autobahngebühren in Serbien. Wenn man die Kosten von ca. 100 Euro akzeptiert kann man von der ungarischen Grenze bis durch Mazedonien fast alles Autobahn fahren. So wie wir es gefahren sind, finde ich es als guten Kompromiss.
Und hier noch eine gute Seite mit Länderinformationen:
http://www.oeamtc.at/index.php?type=menu&id=0165
Eine genaue Stellplatzbeschreibung von Tompa oder Infos einer Ostwest-Durchquerung Griechenlands auf Nebenstrecken sende ich gerne an deine Emailadresse.
Gruß Gianni
Gianni
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 21.05.2007 - 18:08:21

Hallo Superhexlein,

warum wollt ihr so eine Gewalttour machen?
Fahrt doch ganz gemütlich an der Adriaküste entlang: Slowenien, Kroatien, Montenegro, Albanien, Griechenland.

Gruß Alfrederix

PS: Wir kennen uns von Elea.
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon Super_Hexen13 » 22.05.2007 - 23:54:07

Vielen Dank für Eure Tipps - mittlerweile weiß ich schon echt mehr!!!
Wir werden den CP in Südungarn nehmen und dann auf einen Rutsch durchfahren.
Und warum die Gewalttour?
Wir haben 2 Teenies dabei...und egal, wo wir längere Pausen machen würden, es wäre alles nur öde....bei unserer 16jährigen hat der Urlaub mit den "Alten" eh nur Gnade gefunden, weils nach GR geht...wenn wir da noch viel Zeit auf dem Weg "vertrödeln", dann haben wir nur gemaule...
Und Besichtigungen sind eh out...das machen wir, wenn wir bald wieder alleine unterwegs sind.
Dieses Jahr "genießen (hahaha) wir nochmal Urlaub mit beiden Kids in GR (= so schnell wie möglich hin, dann 3 Wochen am Strand in GR gammeln, dann schnell wieder heim...was nächstes Jahr kommt, weiß keiner...
Lieben Dank und liebe Grüße an alle GR-Fans
die Superhexe
Super_Hexen13
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 23.05.2007 - 09:16:06

Na hoffentlich wird das ein entspannender Urlaub.
Meins wäre es nicht.
Aber vielleicht gäbe ja doch andere alternative Zile. Ich weiß nicht weshalb eure Kinder so auf GR gepolt sind. (Was ist so besonders) Alternative Sardinien?

Bei uns wird es wahrscheinlich D werden. (Oder F oder I)...

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Zurück zu Griechenland