Solaranlage versus Stromaggregat

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

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Ergänzung

Beitragvon sams » 09.05.2007 - 15:31:26

:arrow: Wackler war bei Sicherung für Ladekabel, Batterien wurden nie richtig geladen
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Beitragvon Hackebaer » 09.05.2007 - 16:20:14

holiday hat geschrieben:die startbatterie und die versorgungsbatt sind zur genze getrennt

1kw sind glaub ich 1000w,also hat eine 2000w klima 2 kw oder 160Amp + licht+fahrerklima+kühli usw sind ca 200 Amp die verbraucht werden,also nix mit 120Amp lima laden

die kabel kann sein,aber mehr als 35mm² sind nicht reingegangen

50mm² wären besser bringen aber auch nicht soviel

als letztes

wer was wie an strom verbraucht entscheidet jeder selbst,wir haben eben zuviert einen höheren bedarf weil einige dinge eben sein sollen und wir das so wollen.

Bist du sicher, dass deine Klimaanlage eine Stromaufnahme von 2Kw hat??? Solch leistungsstarke Klimaanlagen liefert jedenfalls keiner der üblichen Anbieter (also Dometic, Truma, Telair...). Eine Klimaanlage mit solch einer Stromaufnahme könnte mit einem 2500 Watt Generator überhaupt nicht gestartet werden. Es wäre absolut unmöglich!! Eine solche Klimaanlage braucht Anlaufströme von 6000 und mehr Watt... :roll:

Wenn deine Batterien dauerhaft getrennt sein sollen, wie werden sie dann während der Fahrt geladen??? Bei einer "normalen" Installation kann das mit einer(!!) Lichtmaschine überhaupt nicht funktionieren.

Um keine falschen Eindruck zu erwecken:
Ich bin NICHT gegen den Einsatz eines Generators, schließlich hat meiner laut Arbeitsstundenzähler schon über 230 Std. gewerkelt, aber DEINE Eingangsargumentation bleibt NICHT nachvollziehbar.
Nur wann und wie man ihn einsetzt, sollte halt vorher vernünftig durchdacht sein!!

Nach deinen letzten Ausführungen bin ich mir aber sicher, dass wir keine weitere Diskussion starten sollten... 8)

Gruß
Manfred
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Re: Ergänzung

Beitragvon Hackebaer » 09.05.2007 - 16:37:59

sams hat geschrieben::arrow: Wackler war bei Sicherung für Ladekabel, Batterien wurden nie richtig geladen

Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen :shock:
Wenn Batterien nicht oder unzureichend geladen werden, merkt "man" dies doch relativ schnell (also spätestens nach 2 oder 3 Tagen Nutzung und anschließender Fahrt)...

Ich hoffe für dich, dass du die 2.Batterie ordentlich eingebaut hast und verdrahtet hast?! Von welchen Polen gehen denn die Kabel zu den Verbrauchern bzw. zum Sicherungspanel???
Zur Erklärung:
Pluspol sollte von der 1.Batterie kommen und Minuspol von der zweiten und NICHT beide Pole von derselben Batterie und dann weitergeführt werden!! Die Batterien selbst müssen selbstverständlich Plus an Plus und Minus an Minus miteinander verbunden sein.

Gruß
Manfred
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Beitragvon holiday » 09.05.2007 - 18:56:57

hallo hackebaer

sorry aber ich kenn mich nicht so gut aus,ich leb nur teilweise davon

und ich glaube ich hab in der schule nicht gelernt das 2KW 6000W sind

klimaanlagen mit 2000W sind keine seltenheit
vieleicht meinst du den anlaufstrom? der liegt ca bei 10 Amp

und ende der depatte 8)
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Beitragvon Wolfros » 09.05.2007 - 18:58:18

Hallo,
ich nehme mal an das nicht die Stromaufnahme gemeint ist sondern die Kühlleistung.

z.B.

Technische Daten
3 Leistungsstufen: 600 W / 1.500 W / 2.000 W
Stromaufnahme Ø 3,0 A
- Stufe 1: 1,7 A
- Stufe 2: 3,0 A
- Stufe 3: 4,4 A

Anlaufstrom 20 A (150 ms)
Abmessungen (L x B x H) 800 x 550 x 200 mm
Gewicht 27 kg
Spannungsversorgung 230 V ? 240 V ~, 50 Hz
Maximale Kühlleistung 2,0 kW
Volumenstrom (Kaltluft) max. 370 m³/h
Kältemittel R 407c und R 134a (FCKW frei)
Einsatzbereich +18°C bis +40°C

Gruß

Wolfgang
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Beitragvon Hackebaer » 09.05.2007 - 19:28:43

holiday hat geschrieben:sorry aber ich kenn mich nicht so gut aus,ich leb nur teilweise davon

und ich glaube ich hab in der schule nicht gelernt das 2KW 6000W sind

klimaanlagen mit 2000W sind keine seltenheit
vieleicht meinst du den anlaufstrom? der liegt ca bei 10 Amp

Sorry, aber du verwechselst Kälteleistung mit Stromaufnahme!!

Klar gibt es Klimaanlagen, die eine Kälteleistung von 2 Kw haben... werden ja von Truma, Dometic usw. verkauft. Deren Stromaufnahme ist aber viel geringer - normalerweise haben diese Geräte eine max. Stromaufnahme zwischen 3 und 5A bei 230V.

Der Anlaufstrom beträgt zwischen 15 und gut 20A bei diesen Geräten.

Eine Klimaanlage mit 2000 Watt Dauerstromaufnahme braucht Anlaufströme von mindestens(!!) 30A bei 230 Volt. Dies mit einem 2500 Watt Generator erledigen zu wollen ist schlichtweg unmöglich.

Deine Klimaanlage wird höchstwahrscheinlich über einen Wechselrichter betrieben und dieser wird in der Lage sein, kurzfristig höhere Ströme zu liefern. Würde deine Klimaanlage direkt vom Generator angetrieben werden sollen, hättest du ein Problem... der ginge einfach aus bzw. schaltete wegen Überlast ab. Oder die Leistung der Klimaanlage ist so gering, dass halt 2500 Watt ausreichten.

Wie schriebst du so schön:
holiday hat geschrieben:sorry und ende der depatte 8)


Genau :!: :lol:

Gruß
Manfred

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass deine Anlage 10A Anlaufstrom haben soll: Dann ist es eine Minianlage... :wink:
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Beitragvon holiday » 09.05.2007 - 20:05:21

damit wir wissen worum es geht

Dachklimaanlage für 230-V-Standbetrieb (AC)
(so ist sie jetzt)

Theoretische Kälteleistung (Kompressorleistung): 3200 Watt, 10925 Btu/h
Kälteleistung in Anlehnung an ISO 5151: 2400 Watt, 8194 Btu/h
Heizleistung (nur bei 230-Volt-Betrieb möglich): 1600 Watt
Anzahl der Gebläsestufen: 2/Automatikbetrieb
Maße (BxHxL): 670 x 238 x 1150 mm
Kältemittel: R407c
Gewicht: ca. 45 kg
Eingangsspannung: 230 Volt/50 Hz
Mittlere Stromaufnahme bei Kühlbetrieb: 5,0 A
Notwendige Absicherung bei Kühlbetrieb (Campingplatz): 6 A
Stromaufnahme Frischluftbetrieb bei 230 Volt: ca. 0,3 A

und so wars bis vor kurzem

Eingangsspannung für 12-V-Fahrbetrieb (DC): 12 Volt (11-15) DC
Mittlere Stromaufnahme im Kühlbetrieb für 12-V-Fahrbetrieb (DC): 110 A
Empfohlene Lichtmaschinenleistung für 12-V-Fahrbetrieb (DC): ≥ 150 A
Empfohlene Gesamtbatteriekapazität für 12-V-Fahrbetrieb (DC): ≥ 300 Ah
Stromaufnahme im Frischluftbetrieb für 12-V-Fahrbetrieb (DC): ca. 6 A
Zuletzt geändert von holiday am 09.05.2007 - 20:12:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Hackebaer » 09.05.2007 - 20:08:11

holiday hat geschrieben:Eingangsspannung: 230 Volt/50 Hz
Mittlere Stromaufnahme bei Kühlbetrieb: 5,0 A

...aber das schrieb ich ja bereits... :wink:

Gruß
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Beitragvon boewo » 09.05.2007 - 20:24:10

Hallo zusammen!

Vielleicht ist die Entscheidung ganz einfach:

Habt ihr euch überlegt, wo ihr euren Generator transportiert?

Wir waren auch einmal ganz heiß auf so ein Teil und wollten damit länger als 2 - 3 Tage im Winter freistehen.

Nach den ersten Test blieb das Teil für immer zu Hause - der Sprit- und Abgasgeruch im Womo störte ungemein. Der Geruch breitet sich im ganzen Womo aus - obwohl der Generator (nach Gebrauch) in Plastiktüten verpackt im Stauraum lag.

Der Transport des Generators macht nur Sinn in einer eigenen Box, auf dem Dach etc. - aber einesfalls irgendwo im Womo, bzw. im Staufach.

Viel Spaß!

boewo
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(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
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Beitragvon holiday » 09.05.2007 - 20:28:04

meiner hängt unterm fahrzeug,doppelt schallisoliert integriert ist noch ein pkw auspuff für die abgasschalldämung

@hackebaer

aber angegebene 110Amp,gemessene 137Amp bei 12V,und so wars ja
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Beitragvon Hackebaer » 09.05.2007 - 20:36:20

boewo hat geschrieben:Habt ihr euch überlegt, wo ihr euren Generator transportiert?

Meiner sitzt schallisoliert unter dem Fahrzeug und wird mit Gas betrieben... :wink:

Da riecht nichts nach Benzin oder qualmt wie ein Diesel... :lol:

Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit Stellplatznachbarn wegen Laufgeräuschen!

Gruß
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Beitragvon Hackebaer » 09.05.2007 - 20:45:17

holiday hat geschrieben:@hackebaer

aber angegebene 110Amp,gemessene 137Amp bei 12V,und so wars ja


Ich weiß echt nicht was du eigentlich willst?! :roll:

Mal 110A mal 120A? Was denn nun? Und 137A bei 12 V sind 1644 Watt und die liefert eine 120A Lima!!! Und die 110er schafft immerhin 1540 Watt. Das wäre dann ein Defizit von ca.100 Watt. Das sind gute 8Ah pro Stunde aus 610Ah Batteriekapazität.

Die Diskussion mit DIR ist für mich beendet :lol:

Gruß
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Beitragvon holiday » 09.05.2007 - 20:59:10

hä?

wer lesen kann ist im vorteil

die lima hat 120AMp

die klima 137 Amp

der rest ca 25 Amp

bei 510 battkap und ned 610amp(lesen -start und verbraucherbatt sind getrennt)

137 + 25 = 162Amp mind.verbrauch

und auch mit schönreden schafft das die 120er lima nicht.

aber seis wies sei, du kennst dich eben besser aus

ned bös sein,aber ich komm ned ganz mit deiner logik mit
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Beitragvon Hackebaer » 09.05.2007 - 21:08:04

holiday hat geschrieben:die klima 137 Amp

bei 510 battkap und ned 610amp(lesen -start und verbraucherbatt sind getrennt)

aber seis wies sei, du kennst dich eben besser aus

1.) Stimmt, es ist offensichtlich, dass du keine Ahnung von Strom hast!

2.)Ich wette mit dir um einen Kasten Bier, dass eine Klimaanlage mit den von dir angegenen Werten KEINE 137A bei 12V braucht!

3.) Nur zur allgemeinen Erheiterung: Wie wird denn deine Fahrzeugbatterie geladen und wie deine Aufbaubatterie???

Gruß
Manfred
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Beitragvon holiday » 09.05.2007 - 21:14:56

[quote="Hackebaer
3.) Nur zur allgemeinen Erheiterung: Wie wird denn deine Fahrzeugbatterie geladen und wie deine Aufbaubatterie???

Gruß
Manfred[/quote]

das weiß ich nicht so genau,es gehn 2 kabel hin eins ist blau das andere rot
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