kintzi hat geschrieben:Hallo Hackebaer, verstehe nicht, dass Du zu Deinem falschen Einwand keine Stellung nimmst.
Ich weiß nicht, welche du meinst??? Dass dein Generator 6 Std. mit 4 Litern läuft, hast du doch erst nachgeschoben, als ich schon geantwortet hatte. Soll ich jetzt nochmals schreiben: Aha, dann sind es ja nur 85 Cents statt des von mir überschlägig genannten 1 Euro. Wenn's dir hilft: Bitte sehr! Bei dir kostet die Stromerzeugung mittels deines Honda-Generators pro Kw/h lediglich 85 Cents und NICHT wie von mir genannt 1Euro!
kintzi hat geschrieben:Die v. Dir angegebenen Ladelstg.
schaffe ich nicht mit 120A Alternator, trotz 35mm2 Kabel( habe nachgemessen u. über Durchmesser in Tabelle ermittelt). Bei 13,6V läppern max. 10-15 A nach hinten.
Natürlich fliessen hohe Ströme (>70A!!) von der Lichtmaschine zu den Aufbaubatterien. Diese Ströme sind aber selbstredend abhängig von anderen Verbrauchern und dem Ladezustand der Batterie! Wie die von dir genannten 13,6V gemessen sind, entzieht sich meiner Kenntnis, aber bei solch relativ hoher Spannung ist die Batterie schon ordentlich geladen. Dann fällt halt auch der Ladestrom...
Wenn du bei dieser Spannung deinen Generator anschaltest, fließen kaum noch die von dir genannten Ströme von über 60A, wenn du mit den Ladegeräten weiterlädst. Ich bezweifle sehr stark, dass dann in 1,5Std wirklich noch 1 Kw/h in deine Batterien fließen!
kintzi hat geschrieben:Victron MultiPlus ist sehr gut u. modern, kenne ich, aber glaubst Du, dass ich deswegen die werksm. Calira EVS 30/20 Anlage rausschmeisse? Ich kann auch mit Strombegrenzer arbeiten. Meine Elektrik ist nach indiv. Wünschen nach u. nach gewachsen mit Zukauf v. 2 LG u. einer weiteren Gelbatt. für Kompr.-Kühltruhe u. dieses versuche ich sinnvoll einzusetzen mit meinem Energiemanagement. Ich hätte auch lieber ab Werk mir die Elektrik ausgesucht(wahrscheinlich mit Victron), geht aber in der Klasse bis 80000? nicht.
Du hast das gemacht, was die meisten machen: Erst kaufen - dann nachdenken!
Statt sich nämlich vorher mal etwas ausführlicher mit der Materie auseinanderzusetzen, wird erstmal genommen, was standardmäßig da ist. Und dann wird erweitert, weil die Wünsche steigen: meistens wird dann eine Solaranalge angeschafft. Haben ja so viele - also muß es gut sein. Blöd ist nur, dass es im Winter doch nicht reicht - also Generator kaufen (natürlich nur für den Notfall, heisst es dann). Dann stellt man fest, dass das Ding stundenlang knetern muß, um die Batterien halbwegs voll zu bekommen. Also nächste Investition: Diesmal größere Ladegeräte. Dann geht einem selbst das tägliche Geknetere auf den Geist: Also größere Batterien gekauft, um längere Ruhezeiten zu erreichen...
Das Ganze ließe sich jetzt noch fortsetzen mit Klimaanlage, Wechselrichter usw.
kintzi hat geschrieben:Ich hätte auch lieber ab Werk mir die Elektrik ausgesucht(wahrscheinlich mit Victron), geht aber in der Klasse bis 80000? nicht.
Warum soll das nicht gehen??? Natürlich kannst du mit deinem Händler vereinbaren, dass er z.B. ein anderes Ladegerät oder einen anderen Wechselrichter einbauen soll als die standardmäßig verbauten. Kostet halt evt. Aufpreis,weil deine gewünschten Geräte teurer sind, aber grundsätzlich gibt es überhaupt keine Probleme. Die Originalgeräte werden dann halt entsprechend verrechnet.
Um es klar zu sagen: Wer sich nicht vorher vernünftig informiert, sollte hinterher sein Sammelsurium an Geräten nicht als "ordentliche" Lösung darstellen.
Gruß
Manfred