Solaranlage versus Stromaggregat

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Beitragvon Hackebaer » 15.05.2007 - 08:48:26

harley55 hat geschrieben:gibt pro stunde etwa 31Cents und nicht wie vielfach geschrieben 1.00?. das sind meine erfahrungen.

Ich beziehe deine Aussage jetzt mal auf mich.. :wink:

Du solltest allerdings die Menge des dabei tatsächlich gelieferten Stroms nennen, sonst bringen solche Aussagen nämlich rein gar nichts!
Solltest du allerdings behaupten wollen, du erzeugtest 1Kw/h Strom durch einen Honda-Generator mit 0,25l Benzin (soviel Sprit bekommst du für deine 31 Cents in etwa!) dann kann ich nur herzhaft lachen. Solche Aussagen gehören schlichtweg in Reich der Fabeln... :roll:

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 15.05.2007 - 09:08:53

Aber letztlich ist es doch egal, was der Strom kostet.
Wenn ich keinen hab brech ich den Urlaub ab!
Also im Sommer Solar und im Winter den Generator, wenn es keinen stört.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 15.05.2007 - 09:13:55

Uli_bw hat geschrieben:Aber letztlich ist es doch egal, was der Strom kostet.
Wenn ich keinen hab brech ich den Urlaub ab!
Also im Sommer Solar und im Winter den Generator, wenn es keinen stört.

ULI

Darum ging es aber gar nicht! Es ging um Preisvergleich zwischen"Strom aus der Steckdose" auf dem Stellplatz und der Erzeugung des Stroms auf Stellplätzen durch den eigenen Generator. Und da ist der eigene Generator teurer als wenn du dich an eine Steckdose anschließt!

Und wenn ich schon einen Generator habe, wozu brauche ich dann noch Solar? Das ist doch eine zusätzliche hohe Geldausgabe, die dann fast immer überflüssig ist...

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon kintzi » 15.05.2007 - 10:03:07

Hallo Moppelfreunde u.-feinde, meine Erfahrung mit H. 20i: Läuft bei Vollast (1,6kW) mit 4 l 4h, ergibt 6,4 kWh, Sprit Normalbenz. mit 1,35 ?/l 5,40?, macht 0,85?/kWh. Abschreibung u. Unterhaltskosten nicht gerechnet. Wichtig ist, dass man entsprechende Ladelstg. hat, bei mir insgesamt 63 A bei 3 Batt. v. insg.270Ah , um innerhalb kurzer Zeit die ~80% Ladung hinzukriegen, überwacht v. 2 Votronic Batt.-Comp. Alle LGs in Schaltnetztechnik, guter Wirkungsgrad v. ~85-90% u. gegenüber konvent. Technik Gewichtseinsparung trotz Metallgehäuse. Brauche bei 50% Entladetiefe ~1,5 Std, gemessene Leistung (digit. Wattmeter, Kombisteckerinstrument aus Baumarkt) 1kW. Also kosten mich teilgeladene Batt. 1,5 kWh ~ 1,30? . Durchschnittlicher Ah- Verbrauch 60-80 Ah/24h, vorwiegend durch Kompr.-Tiefkühltr. , TV (2 Anlagen mit Twin-LNB) u. Notebook, WR bei entspr. Bedarf nicht zu vergessen ( 150,300,1000W), jedoch nie in Stand by. In obiger Rechnung muss noch die Kapazität aus der Lima bei Fahrt abgezogen werden, bei 300km/Tag brauch ich dann 1 kWh aus Moppel. Würde mit Solar ausser beim Dauerstehen in südl. Gefilden(gebe ich gerne zu) nie hinkommen, Efoy ist viel zu teuer im Betrieb, wäre mit Äthanol (Schnaps) interessant, man könnte dann verdünnten Brennspiritus nehmen. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 15.05.2007 - 10:26:49

kintzi hat geschrieben:Brauche bei 50% Entladetiefe ~1,5 Std, gemessene Leistung (digit. Wattmeter, Kombisteckerinstrument aus Baumarkt) 1kW. Also kosten mich teilgeladene Batt. 1,5 kWh ~ 1,30? .

Hallo Richi,

da muß ich dich korrigieren... :wink:

Dein Generator läuft mit 4l Sprit nach eigenen Angaben 4 Std. Wenn dein Generator also 1,5 Std. laufen muß, um 1,5 Kw/h in die Batterien zu laden, dann kostet dich das 1,5(Laufzeit in Std) mal 1,35 Euro (Preis pro l). Sprich: rund 2 Euro!!!
Aus der Steckdose würden dich diese 1,5 Kw/h mit deinen Ladegeräten weniger als 1 Euro kosten. Also lass den Generator aus, wenn du irgendwo Strom aus der Steckdose bekommen kannst... :P

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon kintzi » 15.05.2007 - 11:54:15

Hallo Manfred, muss Dir widersprechen. Habe auch etwas gebraucht, um unsere Differenz zu klären. Der Honda
läuft 4h mit Vollast, Lstg. also 1,6kW. Brauche aber nur 1kW Lstg., die Drehzahlautomatik regelt also herunter u. der Spritverbrauch wird weniger, d.h. Moppel läuft mit 4l Sprit länger (extrem, jedoch sinnlos, im Leerlauf ohne Belastung bis 10 h.) Bei einer Belastung v. 1kW läuft er (Praxis-u. Erfahrungswert für Spritvorratskalk.) ca. 6 h mit den 4 l. Deshalb bin ich über die Kosten pro kWh als Parameter gegangen . Wenn Netzstrom verfügbar, bleibt natürlich der Gen. aus, keine Frage. Teuerster Netz- kWh Preis z. Zt. meines Wissens 0, 50?, da zahle ich doch nicht 0,85 beim Moppel, abgesehen v. den Verschleisskosten u. den Lärm sowie dem Abgasgeruch, den ich ja im Womo am meisten mitkriege(Gerät in Garage). Übrigens, Nachteil hoher Ladelstg.: bei den lausigen 2- 3 A-Netzen im Süden muss ich Batt. umschichtig laden, desh. sind mehrere LG mit kleinerer Lstg. vorteilhaft, kann dann Leistung durch teilweises Abschalten zurücknehmen. Muss jedoch wegen Kennlinien aufpassen, wer sich mit wem verträgt. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 15.05.2007 - 12:15:37

kintzi hat geschrieben: In obiger Rechnung muss noch die Kapazität aus der Lima bei Fahrt abgezogen werden, bei 300km/Tag brauch ich dann 1 kWh aus Moppel.

Nach 300km Fahrstrecke brauch ich mit absoluter Sicherheit überhaupt keinen Generator mehr. Da könnten bei mir locker 300Ah :!: in die Batterien geladen werden.

kintzi hat geschrieben: Übrigens, Nachteil hoher Ladelstg.: bei den lausigen 2- 3 A-Netzen im Süden muss ich Batt. umschichtig laden, desh. sind mehrere LG mit kleinerer Lstg. vorteilhaft, kann dann Leistung durch teilweises Abschalten zurücknehmen. Muss jedoch wegen Kennlinien aufpassen, wer sich mit wem verträgt. Gruss Richi

Naja, das liegt aber eher deiner nicht optimalen Ausrüstung, denn an den 3A/230V der Absicherung.

Mein Victron MultiPlus (Ladegerät und Wechselrichter in einem Gerät) kann auf den max. möglichen Eingangsstrom eingestellt werden. So ist
1. sichergestellt, dass auch bei höherer Lastabnahme im Fahrzeug keine Sicherung auf dem Campingplatz fliegt
2. der anliegende Aussenstrom max. zum Laden genutzt werden kann, wenn keine Verbraucher im Fahrzeug eingeschaltet sind.
3. Aussenstrom PLUS die Leistung des Wechselrichters innen für 230V-Geräte zur Verfügung stehen.

Gruß
Manfred
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon kintzi » 15.05.2007 - 13:11:32

Hallo Hackebaer, verstehe nicht, dass Du zu Deinem falschen Einwand keine Stellung nimmst. Die v. Dir angegebenen Ladelstg.
schaffe ich nicht mit 120A Alternator, trotz 35mm2 Kabel( habe nachgemessen u. über Durchmesser in Tabelle ermittelt). Bei 13,6V läppern max. 10-15 A nach hinten. Victron MultiPlus ist sehr gut u. modern, kenne ich, aber glaubst Du, dass ich deswegen die werksm. Calira EVS 30/20 Anlage rausschmeisse? Ich kann auch mit Strombegrenzer arbeiten. Meine Elektrik ist nach indiv. Wünschen nach u. nach gewachsen mit Zukauf v. 2 LG u. einer weiteren Gelbatt. für Kompr.-Kühltruhe u. dieses versuche ich sinnvoll einzusetzen mit meinem Energiemanagement. Ich hätte auch lieber ab Werk mir die Elektrik ausgesucht(wahrscheinlich mit Victron), geht aber in der Klasse bis 80000? nicht. Um es ganz klar zu sagen: für prakt. Hinweise u. Korrekturen bin ich dankbar u. lerne gern dazu u. gebe Irrtümer gerne zu, angeben u. der Grösste sein wollen, liegt mir nicht. Gruss Richi
kintzi
Mitglied

Beitragvon Hackebaer » 15.05.2007 - 13:45:21

kintzi hat geschrieben:Hallo Hackebaer, verstehe nicht, dass Du zu Deinem falschen Einwand keine Stellung nimmst.

Ich weiß nicht, welche du meinst??? Dass dein Generator 6 Std. mit 4 Litern läuft, hast du doch erst nachgeschoben, als ich schon geantwortet hatte. Soll ich jetzt nochmals schreiben: Aha, dann sind es ja nur 85 Cents statt des von mir überschlägig genannten 1 Euro. Wenn's dir hilft: Bitte sehr! Bei dir kostet die Stromerzeugung mittels deines Honda-Generators pro Kw/h lediglich 85 Cents und NICHT wie von mir genannt 1Euro!

kintzi hat geschrieben:Die v. Dir angegebenen Ladelstg.
schaffe ich nicht mit 120A Alternator, trotz 35mm2 Kabel( habe nachgemessen u. über Durchmesser in Tabelle ermittelt). Bei 13,6V läppern max. 10-15 A nach hinten.

Natürlich fliessen hohe Ströme (>70A!!) von der Lichtmaschine zu den Aufbaubatterien. Diese Ströme sind aber selbstredend abhängig von anderen Verbrauchern und dem Ladezustand der Batterie! Wie die von dir genannten 13,6V gemessen sind, entzieht sich meiner Kenntnis, aber bei solch relativ hoher Spannung ist die Batterie schon ordentlich geladen. Dann fällt halt auch der Ladestrom...
Wenn du bei dieser Spannung deinen Generator anschaltest, fließen kaum noch die von dir genannten Ströme von über 60A, wenn du mit den Ladegeräten weiterlädst. Ich bezweifle sehr stark, dass dann in 1,5Std wirklich noch 1 Kw/h in deine Batterien fließen!

kintzi hat geschrieben:Victron MultiPlus ist sehr gut u. modern, kenne ich, aber glaubst Du, dass ich deswegen die werksm. Calira EVS 30/20 Anlage rausschmeisse? Ich kann auch mit Strombegrenzer arbeiten. Meine Elektrik ist nach indiv. Wünschen nach u. nach gewachsen mit Zukauf v. 2 LG u. einer weiteren Gelbatt. für Kompr.-Kühltruhe u. dieses versuche ich sinnvoll einzusetzen mit meinem Energiemanagement. Ich hätte auch lieber ab Werk mir die Elektrik ausgesucht(wahrscheinlich mit Victron), geht aber in der Klasse bis 80000? nicht.
Du hast das gemacht, was die meisten machen: Erst kaufen - dann nachdenken!

Statt sich nämlich vorher mal etwas ausführlicher mit der Materie auseinanderzusetzen, wird erstmal genommen, was standardmäßig da ist. Und dann wird erweitert, weil die Wünsche steigen: meistens wird dann eine Solaranalge angeschafft. Haben ja so viele - also muß es gut sein. Blöd ist nur, dass es im Winter doch nicht reicht - also Generator kaufen (natürlich nur für den Notfall, heisst es dann). Dann stellt man fest, dass das Ding stundenlang knetern muß, um die Batterien halbwegs voll zu bekommen. Also nächste Investition: Diesmal größere Ladegeräte. Dann geht einem selbst das tägliche Geknetere auf den Geist: Also größere Batterien gekauft, um längere Ruhezeiten zu erreichen...
Das Ganze ließe sich jetzt noch fortsetzen mit Klimaanlage, Wechselrichter usw.

kintzi hat geschrieben:Ich hätte auch lieber ab Werk mir die Elektrik ausgesucht(wahrscheinlich mit Victron), geht aber in der Klasse bis 80000? nicht.

Warum soll das nicht gehen??? Natürlich kannst du mit deinem Händler vereinbaren, dass er z.B. ein anderes Ladegerät oder einen anderen Wechselrichter einbauen soll als die standardmäßig verbauten. Kostet halt evt. Aufpreis,weil deine gewünschten Geräte teurer sind, aber grundsätzlich gibt es überhaupt keine Probleme. Die Originalgeräte werden dann halt entsprechend verrechnet.

Um es klar zu sagen: Wer sich nicht vorher vernünftig informiert, sollte hinterher sein Sammelsurium an Geräten nicht als "ordentliche" Lösung darstellen.

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von Hackebaer am 15.05.2007 - 13:57:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hackebaer
Mitglied

Beitragvon heulnet » 15.05.2007 - 13:52:47

BUUUUMS
heulnet

Beitragvon Gimmund » 15.05.2007 - 14:01:09

Hi All,

ich denke nicht, dass es in diesem Thread noch sachdienliche Hinweise, bezogen auf die Ausgangsfrage (kennt die eigentlich noch jemand??) geben wird.

Es ist alles gesagt und die Streiterei wer hier jetzt Recht hat oder haben will kann da ja per PN fortgesetzt werden.

Der Thread ist hiermit geschlossen.

Moderierender Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Installationen