von Jens_M » 17.05.2004 - 17:05:58
Hallo Karl,<br><br>ich hoffe wirklich, nicht zu sehr missverstanden worden zu sein.<br>Ich habe gesagt, die Garage sei so GROSS, das zwei Motorräder dort Platz hätten. Ich habe nicht gesagt, dass dies vom Gewicht her möglich ist. Ich habe aber selber schon über 300 kg In meiner Garage transportiert und habe lediglich gesagt, das dies das Fahrverhalten nicht wirklich beeinträchtigt, unter der Vorraussetzung, dass das Gewicht möglichst Flach am Boden liegt.<br><br>Ich bin mir sehr wohl darüber im Klaren, auch DAS habe ich geschrieben, dass es verkerstechnisch nicht sinnvoll ist.<br>Mir ist auch klar, dass die Zuladung beim WoMo sehr einzuschränken ist. Wenn ich von 600 kg Differenz zwischen Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht aus gehe, dann sieht die Rechnung sehr bescheiden aus:<br><br>600 kg Zuladung<br><br>- 200 kg - 2 Erw. + 2 Kinder<br>- 100 kg Treibstoff<br>- 80 kg - Frischwasser (eher untertrieben)<br>- 30 kg - Toilette und Abwasser<br>- 110 kg - Einrichtung, Kleidung, Küchengeschirr<br>- 40 Kg - Gasflaschen<br>- 30 kg - Vorräte und Getränke<br>- 30 kg - Fahrzeugzubehör, Werkzeug, usw<br>===============<br>620 kg<br><br>Die Differenz wäre also schon eine Überladung von 20 Kg.<br><br>Ich habe natürlich bei meinen Transporten in der Garage weder den Wassertank voll noch die komplette Urlaubsausstattung dabei. Das relativiert sich also. Und die Überladung ist ja auch nur theoretisch, da sowohl der Treibstofftank als auch Frischwasser variieren.<br><br>Und dennoch bin ich sicher, dass ich im "Urlaubszustand" mit einem "überladennen" WoMo unterwegs bin. Auch wenn der Gesetzgeber eine Tolleranz von 10% zulässt. Das wären zwar 60kg aber wirklich viel ist das auch nicht. Dann macht es schon mehr Sinn einen Anhänger zu benutzen. Aber vorsicht, da kommen dann auch noch mal 50 kg bis 75 kg Stützlast auf das WoMo. <br><br><br>Schönen Gruß<br>Jens <br>