gibt es ein Womo mit 2 t Anhängelast u 650kg Zulad

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

gibt es ein Womo mit 2 t Anhängelast u 650kg Zulad

Beitragvon Moskito » 15.05.2004 - 16:05:53

Weiß irgendjemand ein Wohnmobil mit 2t Anhängeast und einer echten Zuladung von 650 kg  mit einer möglichst großen Heckgarage und 6 Schlafplätzen..??<br>Ich fahre derzeit verschiedene Märkte mit einem Lieferwagen und Verkaufsanhänger und möchte den Lieferwagen gerne durch ein großes Womo ersetzen.<br>Das ganze sollte  auch möglichst preiswert sein, will sagen Concorde Niesmann etc ist für mich unbezahlbar.<br>Ich möchte ein ca 1-3 Jahre altes Fahrzeug erwerben und habe aber leider gar keinen überblick welche Fahrgestelle und Fabrikate da überhaupt in Frage kämen, oder welche Probleme das eine oder andere Womo mit Zuladung oder Achslast hat. <br>Liebe Grüße Ekke
Moskito

Re: gibt es ein Womo mit 2 t Anhängelast u 650kg Z

Beitragvon georg » 15.05.2004 - 17:36:39

Hi Moskito,<br><br>schau doch mal nach unter alphe-Reisemobile, die fertigen dir an, was du haben willst.<br><br>http://www.alpha-reisemobile.com/<br><br>Allerdings sind die Preise auch "eher etwas gehoben", d.h. so ab 150.000 EUR.<br>Aber die bauen dir alles.<br>Auch unter  <Aktuelles>  <Gebrauchte> dürfte vielleicht was für dich dabei sein.<br><br>LG<br>Georg :)<br><br>PS: Nein, ich arbeite nicht für alpha!!!!!
georg

Beitragvon holiday » 15.05.2004 - 23:04:27

hallo moskito<br><br> 650 kg bei 3,5 tonnen GGW und 2 tonnen anhängelast<br><br> sowas gibt es auch noch dazu preiswert<br><br>  http://www.das-wohnmobil.com/<br><br>  der 677TC  trifft genau auf dich zu<br><br><br>    super fahrgestell mit zwillingsräder und die verarbeitung des womos ist auch sehr gut<br><br> wenn auch manche anderer meinung sind,aber ein RIMOR ist nicht mehr ein sooo billig ausgeführtes womo<br><br>       lg<br><br>         alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 17.05.2004 - 11:58:47

Hallo Moskito,<br><br>ich kann dem Alex nur zustimmen. Ich habe auch einen Rimor auf Ford Basis. Ich darf insgesammt 5,5 Tonnen mit Anhänger bewegen. Der Anhänger darf max 2,5 Tonnen betragen. Das heißt, wenn ich mein WoMo mit 3,5 Tonnen voll ausreize, dann darf es natürlich nur noch ein 2,0 Tonnen Anhänger sein.<br><br>Der Rimor hat eine riesige Heckgarage, in die ich locker 2 Motorräder rein bekomme. Ich fahre den seit 2001 und bin außerordentlich zufrieden. Ich habe das WoMo mit Luftfederung aufgerüstet, so dass es kaum etwas ausmacht, wenn die Garage beladen wird. Ich kann die Luftbälge aufpumpen und dem WoMo im Heckbereich dadurch erheblich mehr Bodenfreiheit geben. Die Zwillingsreifen geben dabei auch ein sehr sicheres Fahrgefühl. Das Rangieren mit einem großen Anhänger ist ebenfalls unproblematisch, wenn man es gewohnt ist.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon Christine » 17.05.2004 - 13:46:01

Hi Jens!<br><br>Wir fahren auch einen Ford, aber bist Du Dir sicher, daß Du 2 Motorräder in der Garage transportieren darfst/kannst?<br><br>Bei unserem Mobil ist die Tragfähigkeit der Garage mit 150 kg angegben bei Fahrgestell von SMV. Da ist der Aufbauhersteller uninteressant, ausschlaggebend ist der Hersteller der Rahmenverlängerung!<br><br>Aus obigen Gründen sind wir gezwungen, uns eine AHK druntersetzen zu lassen und einen Hänger zuzulegen.<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Moskito » 17.05.2004 - 14:40:39

Hallo zusammen und vielen lieben Dank erstmal. Was wiegt der Rimor 677 TC denn wirklich in leer? Bin auf der Rimorseite auf keine Angabe gestoßen, dafür aber auf ein anderes Modell NG5 . Scheint das gleiche nur billiger zu sein ??? Wer kennt sich da aus? Die gebrauchten Modelle haben zum Teil einen 88kw Motor und bei den neuen sind es 92kw macht das irgend einen größeren unterschied (neue technik???), was ist denn ein realistischer Verbrauch im Anhängerbetrieb.<br>Sorry für die vielen Fragen <br>Ekke<br>
Moskito

Beitragvon holiday » 17.05.2004 - 14:55:21

hallo moskito<br><br>  der 677 TC wiegt leer ca 2900kg sowie alle in der 7m klasse<br><br>  die italiener geben bewusst aus welchen gruenden auch immer kein leergewicht an ??? ??? ???<br><br> der 677 ist aus der serie super brig, das bedeutet!<br><br> seitz rahmenfenster,lackierte randleisten(dach-heck-alkoven) lackierte stossstange vorn<br><br> die europeo oder dueerre serie hat * normale* fenster,alufaerbige randleisten und keine lackierte stossstange<br><br> ansonnst sie die fahrzeuge gleich,was die ausstattung bzw verarbeitung betrifft<br><br>  zum motor!<br><br> 88kw ist der 90 ps ford mit einzelbereifung<br>92 kw ist der 125 ps ford mit zwilling<br><br> auf alle faelle wuerde ich den 92 kw motor waehlen da er ein weit hoeeres drehmoment hat und eben den zwilling<br><br>  der verbrauch beim 125 ps motor ist unwesentlich hoeher mit als ohne anhaenger (ca 12-13L)<br><br> mit dem 90 ps model kanns bergauf schon etwas muehsam sein mit einem 2000kg anhaenger<br><br>  eine weitere alternative waere noch der dueerre draem  490 TC<br>mit einem nettopreis von 33.045 ?<br><br><br>            lg<br><br>                 alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

holiday
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 17.05.2004 - 15:25:16

Hallo Christine,<br><br>leider ist beim Rimor keine Angabe für die Belastung der Garage angegeben. Zumindest hätte ich noch nicht gefunden wo dies stehen sollte. Vielleicht kann da ja Alex was zu sagen.<br><br>Von den Abmessungen passen sicher zwei "normale" Motorräder in die Garage. Was das Gewicht betrifft, gebe ich Dir absolut recht, da wird es sehr eng. Je nach Beladung des WoMos ist es auch überhaupt nicht angenehm die Garage zu "überladen". Das WoMo fährt sich dann wie auf "Eiern". Ich habe aber schon mehrfach um die 300 kg in der Garage gehabt. Wenn der Schwerpunkt nur niedrig genug liegt ist das kein Problem. Ich habe z.B. einen 3/4 Raummeter ausgelagertes Buchenholz transportiert. Flach auf den Boden über die gesammte Garage verteilt konnte ich dabei keine besonderen Einschränkungen erfahren. Wir sind damit mehrfach im Winter von Hannover nach Düsseldorf gefahren.<br><br>Im Urlaub habe ich die Garage mit Taschen und Kartons bis unters Dach voll. Da kommen sicher auch 200 kg zusammen.<br><br>Sicher ist die Belastung für die hinteren Reifen über die Hebelwirkung nicht lustig, aber (wie gesagt) ich hatte wirklich noch keine Probleme - auch nicht mit dem Fahrverhalten und auch nicht, als unser großes Boot da noch hinter hing. Ich achte natürlich darauf, dass die Schweren Dinge möglichst weit unten und möglichst dicht an der zur Achse weisenden Garagenwand stehen.<br><br>Ich muss natürlich unbedingt auf die Luftbalgfederung verweisen. Durch das anheben des Hecks bekomme ich hinten die nötige Bodenfreiheit. Die Luftfederung läßt sich um Klassen besser und ruhiger fahren. Beim Rimor hat die Garage (im Gegensatz zu den Chauson) einen sehr niedrigen Einstieg. Ohne Luftbälge würde ich schon bei kleinen Bodenunebenheiten hinten aufsitzen.<br>Besonders auf den Fähren mit den steilen Auffahrrampen wären hier Probleme vorgegeben.<br><br>Mag natürlich sein, dass ich mich verkehrstechnisch mit der Beladung der Garage falsch verhalte, aber wenn es sich beim Fahren unangenehm bemerkbar gemacht hätte, hätte ich es sicher nicht gemacht.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon karl54de » 17.05.2004 - 16:16:14

Hallo Jens!<br><br>Bei allem Respekt vor Deinen Aussagen hier im Forum, aber ich würde an Deiner Stelle einmal auf eine Waage fahren.<br><br>Ich habe auch einmal davon geträumt mein Motorrad hinten auf einen Träger zu transportieren, habe es aber wieder aufgegeben. Du willst gleich zwei transportieren können/dürfen??<br><br>Habe allerdings (nur) einen Chausson mit 244 Ducato 2,8 mit AL-KO Fahrwerk und Luftfederung.<br><br>Das Mitführen eines Motorrades ist, im Brief meines WOMO´s steht etwas von 2850kg LG und somit ergeben sich 650 kg Zuladung, rein theoretisch möglich, jedoch praktisch gesehen großer Unfug! Da nützt auch ein heckgetriebener Ford oder Mercedes nicht viel. Mein Chausson kann auf der Hinterachse 2000kg vertragen. So oder so ähnlich ist es auch bei den anderen Herstellern. Nicht nur, dass die Hinterachse überlastet wird, auch die Bereifung hält das nicht so ohne weiteres aus. <br><br>Bei einem Unfall oder bei einer Kontrolle durch die Polizei gibt es aber jede Menge Stress.<br> <br>Ich war mit meinem WOMO schon auf der Waage, wir haben hier bei einer Genossenschaft eine und war ziemlich überrascht. 3,5to. ist wirklich nicht viel. <br><br>Du kannst ja mal zusammenrechnen, was Du so alles in Deinem Wohnmobil mitführst! Da komm schon was zusammen!<br><br>Grüße aus Niederkrüchten Karl<br><br>
karl54de
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 17.05.2004 - 17:05:58

Hallo Karl,<br><br>ich hoffe wirklich, nicht zu sehr missverstanden worden zu sein.<br>Ich habe gesagt, die Garage sei so GROSS, das zwei Motorräder dort Platz hätten. Ich habe nicht gesagt, dass dies vom Gewicht her möglich ist. Ich habe aber selber schon über 300 kg In meiner Garage transportiert und habe lediglich gesagt, das dies das Fahrverhalten nicht wirklich beeinträchtigt, unter der Vorraussetzung, dass das Gewicht möglichst Flach am Boden liegt.<br><br>Ich bin mir sehr wohl darüber im Klaren, auch DAS habe ich geschrieben, dass es verkerstechnisch nicht sinnvoll ist.<br>Mir ist auch klar, dass die Zuladung beim WoMo sehr einzuschränken ist. Wenn ich von 600 kg Differenz zwischen Leergewicht und zulässigem Gesamtgewicht aus gehe, dann sieht die Rechnung sehr bescheiden aus:<br><br>600 kg Zuladung<br><br>- 200 kg - 2 Erw. + 2 Kinder<br>- 100 kg Treibstoff<br>-   80 kg - Frischwasser (eher untertrieben)<br>-   30 kg - Toilette und Abwasser<br>- 110 kg - Einrichtung, Kleidung, Küchengeschirr<br>-   40 Kg - Gasflaschen<br>-   30 kg - Vorräte und Getränke<br>-   30 kg - Fahrzeugzubehör, Werkzeug, usw<br>===============<br>620 kg<br><br>Die Differenz wäre also schon eine Überladung von 20 Kg.<br><br>Ich habe natürlich bei meinen Transporten in der Garage weder den Wassertank voll noch die komplette Urlaubsausstattung dabei. Das relativiert sich also. Und die Überladung ist ja auch nur theoretisch, da sowohl der Treibstofftank als auch Frischwasser variieren.<br><br>Und dennoch bin ich sicher, dass ich im "Urlaubszustand" mit einem "überladennen" WoMo unterwegs bin. Auch wenn der Gesetzgeber eine Tolleranz von 10% zulässt. Das wären zwar 60kg aber wirklich viel ist das auch nicht. Dann macht es schon mehr Sinn einen Anhänger zu benutzen. Aber vorsicht, da kommen dann auch noch mal 50 kg bis 75 kg Stützlast auf das WoMo.  <br><br><br>Schönen Gruß<br>Jens <br>

Beitragvon holiday » 17.05.2004 - 17:41:02

hallo karl<br><br> Mein Chausson kann auf der Hinterachse 2000kg vertragen. So oder so ähnlich ist es auch bei den anderen Herstellern. Nicht nur, dass die Hinterachse überlastet wird, auch die Bereifung hält das nicht so ohne weiteres aus.  <br> <br>beim ford ist es etwas anderst,der hat 2600 kg achslast aufgeteilt auf 4 x 900 kg traglast der reifen<br><br> @ jens<br><br> das beladen der heckgarage OHNE rahmenverlängerung ist mit 150 kg beschränkt mit rahmenverlängerung BIS zu 300 kg bei einer AK mit 150 kg stüzlast<br>diese angaben sind bei einem überhang von 2,5 m (ohne gewähr)<br><br>      das überladen der heckgarage KANN zu einem abreissen des hecks führen speziell bei bodenwellen wo die hebewirkung ein vielfaches der beladung ausmacht<br><br><br>      lg<br><br>             alex<br>
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"

holiday
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 17.05.2004 - 18:11:43

Hallo Alex,<br><br>NATÜRLICH ist der Rahmen verlängert. Wie sonst sollte dort eine Garage von dieser Größe plaziert werden?<br>Ebenfalls an der gleichen Rahmenverlängerung ist die AHK aufgesetzt.<br>Das diese Garage abreißt (bei einer Bodenwelle?) kann ich mir nicht vorstellen. Da würde wohl eher das Fahrzeug in der Mitte durchbrechen. Natürlich würde ich es nicht drauf ankommen lassen wollen und die Garage zu massiv überladen.<br>Habe mich aber gerade mal unter den Wagen gelgt und mir das mal genauer angesehen, die Rahmenverlängerung greift ziemlich direkt bei der Hinterachse an und wird an zwei Stellen mit 4 riesigen Flanschverbindungen seitlich verschraubt. Sehr robust. Und der Rahmen nach hinten ist stärker, als der Grundrahmen.<br><br>Wie sieht das bei Chausson aus? Wird das da anders gemacht?<br><br>Habe auch noch mal gemessen: Überhang ab Achse 2,10 Meter.<br>AHK hat 150 Kg Stützlast.<br><br>Bedeutet das jetzt, dass ich ZUR Stützlast noch 300 kg Zuladung in der Garage hätte? Also 450 kg ohne Anhänger?<br>Leider geben meine Unterlagen dazu keine Infos.<br><br>Gruß<br>Jens<br>

Beitragvon holiday » 17.05.2004 - 19:28:37

hallo jens<br><br> unter rahmenverlängerung und grundrahmen ist ein unterschied<br><br> jedes fahrzeug mit AHK hat eine in den originalrahmen eingeschraubte verlängerung diese ist mit den blattfedern mitverschraubt<br><br> das ist völlg normal und hat jeder mit AHK<br><br>  ohne diese rahmenverängerung kann sich das heck bei überladung senken,bzw knicken und zwar dort wo der originalrahmen aufhöhrt und nur die blechverlängerung für den aufbau weitergeht<br><br> die belastung von max 300 kg gilt natürlich nur ohne anhänger<br>die beladung verringert sich durch die tatsächliche stüzlast<br><br>      lg<br><br>           alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"

holiday
Mitglied

Beitragvon Christine » 18.05.2004 - 07:23:42

Hallo Jens!<br><br>Auskunft über die höchstzulässige Belastung der Garage kann Dir nur der Hersteller des Fahrgestells (bei Dir sehr wahrscheinlich auch SMV) geben!<br><br>Stand bei uns in den Papieren auch nicht drin!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon holiday » 18.05.2004 - 07:35:20

hallo christine<br><br> smv,lineppe,goldschmitt,oder sonnst wer ist nicht der hersteller des aufbaus,bzw des fahrgestells sondern  smv,lineppe.......... ist der hersteller der rahmenverlaengerung die kein serienlteilist<br><br><br> je nach stuezlast der ahk,bzw belastbarkeit der rahmenverlaengerung ist dann auch die belastung der heckgarage hoeher als im originalzustand<br><br>  Bild<br><br> das ist die garage vom 677 TC und darunter ist original nichts ausser verzinkte blechrahmen und somit ergibt sich eine belastung von 150kg da die garage * sozusagen* in der luft haengt<br><br>mit der rahmenverlaengerung liegt dann die garage voellig am rahmen auf und hat somit  bis 300kg belastbarkeit<br><br>               lg<br><br>                 alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"

holiday
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete