Erfahrungsbericht Dethleffs Fortero Alkoven A6785 Mod. 2007

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrungsbericht Dethleffs Fortero Alkoven A6785 Mod. 2007

Beitragvon Hendy07 » 21.05.2007 - 07:31:36

Wir (2 Erw. 2 Ki) hatten 5 Tage (ca 1200 km) das Vergnügen den Fortero (sehr schick in roter Lackierung) zu testen. Als Basisfahrzeug dient der Ford Transit mit Hinterradantrieb u. Zwillingsbereifung 140 PS. Es lässt sich sehr gut fahren bei durchschnittlich 100 - 120 km/h. Butterweiches 6 Gang Getriebe, gute Beschleunigung auch am Berg. Der drehbare Fahrersitz ist etwas hoch aber noch gute Sicht. Sehr viele Ablagen im Cockpit, Zentralverrieglung,Tempomat u. Klimanlage sehr praktisch. Leider kein Bordcomputer.
Der Durchgang in die Wohnkabine ist gut, da sich der Alkoven hochklappen lässt. Nicht so gut gelöst finde ich, daß man immer die Leiter ins Alkoven legen muss bei Nichtgebrauch - sonst ist sie im Weg (Bei Knaus kann man die Leiter nach rechts in eine Nische schieben). Innenbeleuchtung in Wohnkabine mehr als genug. Halbdinette praktisch u. mit 4 Personen gut zu nutzen. Küche in L-Form mit 3 Flammkocher, leider ohne Piezozündung. Riesenkühlschrank + Extragefrierschrank, den wir aber nicht benötigen. Versorgungspanel über der Eingangstür vorbildlich. Beide Hecketagenbetten gut zum Schlafen, das untere lässt sich zur Nutzung der Heckgarage per Teleskopfeder hochklappen. Heckgaragenklappe gross u. gut zugänglich von aussen. Das Bad ist sehr geräumig mit extra Duschkabine. Trumaheizung wärmte uns in den kalten Nächten (4 Grad Aussentemp.) angenehm.
Das Alkovenbettt ist ausreichend gross u. auch hoch genug. Zur Navigation haben wir ein Garmin C510 deluxe genutzt, funktionierte an der Frontscheibe einwandfrei.
Abschliessend ist zu sagen, das der Fortero ein luxeriöses Alkoven WoMo ist; für uns würde es reichen, wenn das Bad etwas kleiner wäre, kein so grosser Kühlschrank, kein Gefrierschrank und dafür etwas mehr Schränke/Stauraum im Wohnmobilinneren zur Verfügung stehen würden. Wir sind weiter auf der Suche nach unserem TraumWoMo. :D
Hendy07
Mitglied

Beitragvon Windsurfer » 25.05.2007 - 18:51:15

Kannst du noch was zum Fahrverhalten und Verbrauch sagen.

Danke, Gerd
Windsurfer
Mitglied

Beitragvon chatter » 25.05.2007 - 19:39:42

Nur Schade das gerade dieses Mobil im Modelljahr 2008 nicht mehr gebaut wird.

Denn wir wolten uns auch einen A6785 zulegen. Doch ich habe heute mitdem Werk in Isny telefoniert, und da man mir gesagt das dieses Model im Jahr 2008 nicht mehr gebaut wird. So ein Sch.. :( haben jetzt ca. 1 1/2 Jahre gesucht und informiert und nun das.
Naja suchen wird halt wieder nach einem neuen Modell. Wer alternativen kann sich ja mal melden.

Gruß
WOMOloser Udo u. Sabine

P.S. Habe im Moment Probleme mit der Tastatur wer also Fehler findet kann diese behalten.
chatter
Mitglied

Beitragvon Christine » 02.06.2007 - 13:30:16

chatter hat geschrieben:Nur Schade das gerade dieses Mobil im Modelljahr 2008 nicht mehr gebaut wird.

Hi,

kann aber sein, dass es einen ähnlichen Grundriss gibt und nur die Bezeichnung anders ist!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Re: Erfahrungsbericht Dethleffs Fortero Alkoven A6785 Mod. 2

Beitragvon Uli_bw » 02.06.2007 - 16:15:18

Hendy07 hat geschrieben: Der drehbare Fahrersitz ist etwas hoch aber noch gute Sicht.

Wie groß bist Du - das fehlt hier als Referenz!

Danke ULI
(195cm)
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Hendy07 » 02.06.2007 - 22:00:24

sorry, habe ich vergessen, bin 1,83m gross
Hendy07
Mitglied

Beitragvon chatter » 03.06.2007 - 11:30:43

.....wegen der Größe der Fahrer, es gibt auch noch die Möglichkeit Pilotensitze einbauen zu lassen. Die haben den Vorteil, das diese einige cm niedrígen sind und außerdem 2 Armlehnen haben und in dern Lehnenneigung schneller zu verstellen sind.

Gruß
noch WOMOloser Udo und Sabine
chatter
Mitglied

Beitragvon georg » 03.06.2007 - 13:27:35

Hendy07 hat geschrieben:Wir (2 Erw. 2 Ki) hatten 5 Tage (ca 1200 km) das Vergnügen den Fortero (sehr schick in roter Lackierung) zu testen. Als Basisfahrzeug dient der Ford Transit mit Hinterradantrieb u. Zwillingsbereifung 140 PS. Es lässt sich sehr gut fahren bei durchschnittlich 100 - 120 km/h.
.............................
.........................

Hi Hendy07,

kannst du mir mal verraten, wie du das mit einem Womo schaffen willst:
1200 km mit durchschnittlich 100 - 120 km :?: :?: :?:

Das ist höchsten auf einer abgesperrten Strecke möglich.
Aber wer macht dort schon mit Familie Urlaub :?:

kopfschüttelnde Grüße
georg :(
georg

Beitragvon Uli_bw » 03.06.2007 - 20:31:14

chatter hat geschrieben:.....wegen der Größe der Fahrer, es gibt auch noch die Möglichkeit Pilotensitze einbauen zu lassen. Die haben den Vorteil, das diese einige cm niedrígen sind und außerdem 2 Armlehnen haben und in dern Lehnenneigung schneller zu verstellen sind.

Gruß
noch WOMOloser Udo und Sabine

Da viele sich ein Womo aber gebraucht kaufen und dann nichts abgezogen wird langst Du dafür richtig tief in die Tasche.

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 03.06.2007 - 20:40:04

georg hat geschrieben:
Hendy07 hat geschrieben:Wir (2 Erw. 2 Ki) hatten 5 Tage (ca 1200 km) das Vergnügen den Fortero (sehr schick in roter Lackierung) zu testen. Als Basisfahrzeug dient der Ford Transit mit Hinterradantrieb u. Zwillingsbereifung 140 PS. Es lässt sich sehr gut fahren bei durchschnittlich 100 - 120 km/h.
.............................
.........................

Hi Hendy07,

kannst du mir mal verraten, wie du das mit einem Womo schaffen willst:
1200 km mit durchschnittlich 100 - 120 km :?: :?: :?:

Das ist höchsten auf einer abgesperrten Strecke möglich.
Aber wer macht dort schon mit Familie Urlaub :?:

kopfschüttelnde Grüße
georg :(

Hallo georg,

auch meins wäre es nicht - aber zum testen? OK.
Wahrscheinlich habt ihr mehr Wert auf den test des Fahrzeugs gelegt als aufs Wohnen.
Bei schlechtem Wetter werdet ihr ein großes Bad zu schätzen lernen! (Frage: Wohin mit nassen Klamotten und Schuhen?)
Kühlschrank vor allem im Süden und mit größeren Kindern wichtig.
Ihr fahr besser mit einer vollwertigen Dinette!
z.B. Advantage 6771.

mfg

ULI auch mit 2 K unterwegs
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon georg » 04.06.2007 - 16:33:01

Hi Uli,

ich habe mich auch mal für so einen Test beworben.
Mir würde es da nicht um´s Km-Fressen gehen, sondern hpts. ums Wohnen.
Mal schauen, was so ein Fahrzeug an Wohnqualität bietet, ob man Platz im Bad und im Bett hat :lol: ,
ob ich genug Luft kriege in meiner Schlafkabine,
ob man gut an einander vorbei kommt,
ob man während der Fahrt (natürlich eines anderen :lol: ) schlafen kann? usw.
Mir wäre die Seitenwindempfindlichkeit und die Neigungsempfindlichkeit wichtig,
die Länge des Bremsweges,
das Verhalten des Fahrzeuges bei Vollbremsung,
die Übersichtlichkeit in engen Städten oder Dörfern usw...

LG
georg :wink:
georg

Beitragvon Hendy07 » 06.06.2007 - 07:16:42

Hallo kopfschüttelnder Georg,

ich habe mich falsch ausgedrückt. Wir hatten den Fortero 5 Tage gemietet. In diesen 5 Tagen haben wir an 5 unterschiedlichen Plätzen übernachtet: Stellplätze u. Campingplatz. In den gesamten 5 Tagen haben wir ca. 1200 km zurückgelegt. Wenn wir auf der Autobahn unterwegs waren, dann mit einem Tempo von 100 - 120 km/h :-)
Noch zur Übersichtlichkeit, ich persönlich bräuchte noch eine Rückfahrkamera, wegen des Hecketagenbetts ist fast keine Sicht durchs Fenster möglich - meine Frau ist aber eine gute Einweiserin. Danke für den Tip mit den Pilotensitzen! Vermisst hatte ich noch einen Bordcomputer. Liebe Grüsse Hendy
Hendy07
Mitglied

Beitragvon Frank_2 » 10.06.2007 - 10:57:10

Uli_bw hat geschrieben:Ihr fahr besser mit einer vollwertigen Dinette!

Hallo Uli,

das ist alles Geschmacksache. Ich war auch nie ein Freund von Halbdinetten. Nachdem ich allerdings jetzt mein 2. WOMO besitze, 1.EURA, z.Zt. Dethleffs, muss ich sagen, das nächste hat ne Halbdinette, wenns ein nächstes mal geben wird.
Man sitzt doch niergendwo bescheidener als in einer Dinette, Rückenpolster zu steil, Beinauflage zu kurz etc. Mein Platz im WOMO ist meistens der gedrehte Beifahrersitz, denn nur dort sitzt man(n) auf Dauer bequem.
Wir habe bis jetzt noch kein WOMO gefunden, wo man bequem über längere Zeit in der Volldinette sitzen kann. Besser wirds evtl. mit einer Längscouch davor.
Die besten und bequemsten Sitze im WOMO sind meistens die Fahrer-/Beifahrersitze.

Bequemen Gruß

Frank
Frank_2
Mitglied

Beitragvon nusso » 12.06.2007 - 23:32:08

chatter hat geschrieben:Nur Schade das gerade dieses Mobil im Modelljahr 2008 nicht mehr gebaut wird.
Wer alternativen kann sich ja mal melden.

Hallo,

als Alternative könnte ich euch die Laika X-Serie empfehlen.

Gruss

Nusso
Laika X700
nusso
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete