Welche Versicherung für unseren Neuen?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Thema Inhaltsversicherung

Beitragvon Cluster-Karl » 29.03.2007 - 00:10:27

Es gibt Hausratversicherungen, die explizit den Hausrat in Wohnmobilen, Wohnwagen, Bahnabteilen... mitversichern. Meist als Prozentsatz von der Hausratsumme, aber allemal ausreichend.
Das könnte in Summe preiswerter kommen.

mfg Kalle
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Unique » 01.06.2007 - 11:33:11

Hallo allerseits,

ich habe heute ein Angebit von RMV und Accura bekommen. RMV ist rund 300! Euro teurer, bei exakt den gleichen Angaben.
Accura hat im kleingedruckten den Hinweis:
Für Elementarschäden gilt eine Selbstbeteiligung von 1500 ?.

Gibts Erfahrungen über die Accura?

Unique
Unique

Re: Thema Inhaltsversicherung

Beitragvon Gimli » 01.06.2007 - 11:37:10

Cluster-Karl hat geschrieben:Es gibt Hausratversicherungen, die explizit den Hausrat in Wohnmobilen, Wohnwagen, Bahnabteilen... mitversichern. Meist als Prozentsatz von der Hausratsumme, aber allemal ausreichend.
Das könnte in Summe preiswerter kommen.

mfg Kalle

Hi Kalle,

das stimmt ! Bei meiner Hausrat-Versicherung ist das der Fall.

Aber: was die sehr gern bei Womos ausschließen sind elektronische Geräte ( Navi, Notebook, TV etc. ), Fahrräder und Sportgeräte.

... so wiederum auch die meinige Vers. :cry:

Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 01.06.2007 - 14:23:49

Unique hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich habe heute ein Angebit von RMV und Accura bekommen. RMV ist rund 300! Euro teurer, bei exakt den gleichen Angaben.
Accura hat im kleingedruckten den Hinweis:
Für Elementarschäden gilt eine Selbstbeteiligung von 1500 ?.

Gibts Erfahrungen über die Accura?

Unique

Ja
und eben da liegt der Hase im Pfeffer .... im Kleingedruckten.
Unser altes Mobil hatten wir über die Accura Versichert .... mit dem neuen haben wir es über RMV gemacht.
Lies Dir das kleingedruckte der Basler Securitas mal genau durch und vergleiche das mit dem der Kravag.
Ich habe gerade heute im Camperboard einen Fred zum Thema Elementarschäden (Hagelschlag) an der Mosel in der verg. Woche gelesen.
Das Leistungsportfolio in Sachen Elementar ist über die RMV um einiges besser.
gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 01.06.2007 - 14:31:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 01.06.2007 - 14:25:55

Merkwürdig ..... das Posting war doppelt.
Mod ..... bitte löschen ..... danke!!!!!
Keine Ahnung was da jetzt los war.
gr.
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 01.06.2007 - 22:32:23

"ich habe heute ein Angebit von RMV und Accura bekommen. RMV ist rund 300! Euro teurer, bei exakt den gleichen Angaben. "

Hallo CF,
dieser Satz von Unique ließ mir keine Ruhe, weil...
1. bei meinen eigenen Recherchen vor 4 Jahren die RMV am günstigsten war (nunja, das kann sich natürlich ändern)
2. ich die Accura-Leute für schlitzohrig und wenig vertrauenswürdig halte, siehe den äußerst unseriösen sogenannten Versicherungsvergleich ( ist nur meine Meinung, andere mögen auch andere Erfahrungen haben)
Also habe ich gerade die online-Probe gemacht:
Hypothetische Daten bei beiden: VK mit 500 € SB, Wert 50.000 €, SF 10, öffentlicher Dienst.
Ergebnis:
1. RMV mit Haftpfl. 120,90 + VK 195,60 = 316,50€
2. Accura " 160,55 + VK 182,70 = 343,25€

Eine Differenz von 300€ halte ich für unmöglich, wenn das so schriftlich vorliegt, muß ein Tippfehler darin sein.
Schönes Wochenende wünscht hehnchen.
hehnchen
Mitglied

Ziemlich teuer versichert bei der HUK

Beitragvon Andrea » 03.06.2007 - 14:36:02

Hallöchen. Bin neu hier und möchte mich gern an eurer Diskussion beteiligen.

Wir haben unseren Karmann seit Ende September letzten Jahres. Da unser PKW bislang bei der HUK Coburg versichert war und wir uns dort auch immer gut aufgehoben gefühlt haben, haben wir unser Womo ebenfalls dort versichern lassen. Hätten wir besser vorher mal einen Versicherungsvergleich gemacht.... Im direkten Vergleich mit der RMV bezahlen wir im Jahr bei der HUK gute 450 Euro mehr! Dabei ist die Versicherung bei der RMV viel besser auf die Befürfnisse eines Wohnmobilisten abgestimmt. Z. B. die Fährfahrten sind bei der HUK nicht mitversichert wie bei der RMV.

Ich wäre auch nicht so schnell darauf gekommen, die Versicherung zu wechseln, wenn uns nicht die netten Leute vom Karmann Club auf die teure HUK-Versicherung hingewiesen hätten. Vielen Dank nochmal, sollte das jemand von euch lesen!

Für uns steht jedenfalls fest, dass wir zum nächst möglichen Zeitpunkt (leider erst zum 01.01.08) zur RMV wechseln, sollten die Beiträge weiterhin so günstig sein.
Andrea
Mitglied

Grobe Fahrlässigkeit

Beitragvon Andrea » 03.06.2007 - 14:39:18

Ach ja, eins noch zum Versicherungsvergleich:

Die Kravag verzichtet auf den Einwand der groben Fahrlässigkeit - die Gerling nicht. Ein weiteres Kriterium, warum ich nicht über die Accura sondern über die RMV versichern würde.
Andrea
Mitglied

Frage Neuwert

Beitragvon Andrea » 03.06.2007 - 14:42:46

Eine Frage habe ich allerdings noch:

Wir haben unser Womo gebraucht gekauft, wissen aber den Neuwert nicht genau. Laut Händler und Karmann belief sich der Neuwert bei dem Karmann Missouri 635 SL in 1999 auf ca. 47000 ?. Gekauft haben wir ihn für 25000 ?. Welchen Wert muss ich denn jetzt zum Versicherungsvergleich angeben?
Andrea
Mitglied

Beitragvon tomtom » 03.06.2007 - 14:52:59

Der Karmann hat 1999 47725,-- ohne jedes Zubehör gekostet. Absolut unglaublich!! Ruf mal die Nürnberger an, die versichern nach Zeit- und nicht Ex-Neuwert!
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Re: Frage Neuwert

Beitragvon Dirks BiMo » 03.06.2007 - 14:54:44

Andrea hat geschrieben:Eine Frage habe ich allerdings noch:

Wir haben unser Womo gebraucht gekauft, wissen aber den Neuwert nicht genau. Laut Händler und Karmann belief sich der Neuwert bei dem Karmann Missouri 635 SL in 1999 auf ca. 47000 ?. Gekauft haben wir ihn für 25000 ?. Welchen Wert muss ich denn jetzt zum Versicherungsvergleich angeben?

Moin,
der "Neuwert" ist die Berechnungsgrundlage ... also die 47000 die der Missi mal gekostet hat.
Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon tomtom » 03.06.2007 - 15:20:42

Das Dirk, stimmt so nicht. Es gibt, wie eben erwähnt, Versicherer, die Zeitwert versichern!!!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 03.06.2007 - 17:12:16

tomtom hat geschrieben:Das Dirk, stimmt so nicht. Es gibt, wie eben erwähnt, Versicherer, die Zeitwert versichern!!!
TomTom

Richtig,

aber für den Agenten RMV ist diese Angabe derzeit so korrekt.
Im Grunde aber "fast" egal da "alle" Versicherer eh nur mit Wasser kochen und die Prämien "ähnlich" sind.
Hat ja schließlich keiner das Rad neu erfunden.
Lediglich der Berechnungsweg ist anders.
Es ging ja auch nicht um den tatsächlichen Ersatz .... der ist eh nur entspr. Schaden oder Zeitwert bei Totalschaden.
Es gibt halt versicherer die das "Risiko" WOMO nicht "wollen" und dem Kunden dann eine entsprechende Prämie (wie z.B. die HUK) präsentieren.
Wenn man sich mal die Versicherer ansieht die sich mit dem Risiko Womo verstärkt beschäftigen (Kravag, Basler Securitas etc. ) und guckt sich dann die Prämien Berechnung an kommen meist prämien raus die sich zwar unterscheiden aber nicht wirklich die eingangs genannten 300? unterschied ausmachen .... egal ob auf Zeitwertbasis oder Neuwertbasis berechnet.
Im Grunde muß man mal in das kleingedruckte gucken und das für sich beste raussuchen.
Für den einen ist das mitversicherte Seetransportrisiko halt wichtig ... für den anderen nicht.
Derzeit ist das m.e. der richtige weg mal die "üblichen" Agenten wie z.B. RVM, Accura, Schwarz und Partner und und und... (sind ja eigentlcih alle irgendwann hier im Netz oder in den einschlägigen Zeitungen genannt) zu befragen, die Leistungen zu vergleichen und dann zu entscheiden.
Jeder von denen gibt ja die Berechnugsgrundlage an ....will heissen.... es wird nach Neu bzw. Zeitwert gefragt.
M.E. ist stand heute die Kravag über den RMV Gruppenvertrag (so nennt man das) zu empfehlen (nein ich bekomme keine prv.!!!!) da zumindest bei unserem Vertrag keine Ausschlüsse wie "Grobe Fahrlässigkeit und die H. E. bei Elementarschäden drin stehen.
Ist zwar ein paar ? teurer als Acc. und co aber für "uns" sinnig.
Gruß
Dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Andrea » 23.06.2007 - 12:31:02

tomtom hat geschrieben:Der Karmann hat 1999 47725,-- ohne jedes Zubehör gekostet.

Das ist ja mal eine konkrete Angabe. Wie sieht es denn eigentlich mit dem Zubehör aus, das man nachträglich angebaut hat, wie z. B. Fahrradträger, Sat-Schüssel, Stützen, etc. Muss man diese Sachen noch zu dem Neuwert rechnen?

Wißt Ihr zufällig, ab wann man bei den Versicherern die ab dem 01.01.2008 gültigen Tarife anfragen kann?
Andrea
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 23.06.2007 - 13:53:03

Moin,
rechne das Zub. zum NP dazu und gebe es wenn gefragt mit an.
Neue Tarife für 2008 wird es etwa ab sep. okt geben.
gruß
dirk
Dirks BiMo
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete