Dehler

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Dehler

Beitragvon 261067 » 05.06.2007 - 07:11:59

Hallo,
wollen für das kommende Jahr ein kleine Womo kaufen. Soll für die engeren Straßen Norwegens geeignet sein und eine Not-Toilette für das kleine Geschäft besitzen. Nach langem Suchen ist mir da ein T4-Ausbau von Dehler aufgefallen, der passen könnte. Hat jemand damit Erfahrungen?
261067
Mitglied

Beitragvon URi » 05.06.2007 - 11:47:23

Hallo!

Gegenfragen:
1. "engere Straße in Norwegen"??? Ist mit noch nicht aufgefallen.
2. Wohin mit dem großen Geschäft? WOMO-Toiletten nur das "Dünne" kenne ich noch nicht.

Mit Dehler habt Ihr ziemlich zielsicher einen der edelsten und wohl auch teuersten WOMO-Bauer (kommt auch dem Yacht-Bau) ausgesucht. Für den Preis eines schmalen Dehler-Kastens kriegt Ihr auch eine gutes Mittelklasse-WOMO in Normal-Dimensionen.

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Re: Dehler

Beitragvon Kerli » 05.06.2007 - 11:53:35

261067 hat geschrieben:
Nach langem Suchen ist mir da ein T4-Ausbau von Dehler aufgefallen, der passen könnte. Hat jemand damit Erfahrungen?

Tach,

zwar mag ich diese Dehler-Ausbauten gerne leiden,
habe aber keine Erfahrungen damit.

Sicherlich wissen diese "Jungs und Mädels" mehr dazu:

http://www.dehler-forum.de/

Friesische Grüße

Kerli
8)
Kerli
Mitglied

Beitragvon tomtom » 05.06.2007 - 11:56:46

Super Autos (wenn man Kasten mag), super teuer und: seit Jahren pleite! Also Achtung wegen eventuellen Ersatzteilen!!
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon 261067 » 05.06.2007 - 12:06:13

[quote="URi"]Hallo!

Gegenfragen:
1. "engere Straße in Norwegen"??? Ist mit noch nicht aufgefallen.
2. Wohin mit dem großen Geschäft? WOMO-Toiletten nur das "Dünne" kenne ich noch nicht.

Zu 1: Kommt darauf an, wo man hin will. Die schönsten Straßen sind die unwegsamsten. 2006 hatten wir einen teilintegrierten vom LMC mit 6,90 m und das war heftig und hat nicht wirklich Spaß gemacht. Detleffs bietet noch eine ganz witzige Baureihe.
Hinzu kommt naoch, dass Fähren und Maut einen gewaltigen Sprung macht, wenn man mit einem größeren Modell auf Reisen ist.
Außerdem möchte ich das Womo zuhause auch mal zum Brötchen kaufen oder so nutzen...

Zu 2: Man muß manchmal nachts und will nicht unbedingt auf Campingplatzklo laufen oder hat unterwegs mal Druck. Für Männer gibt es immer einen Baum. Frauen sind da anders und das ist auch gut so!
261067
Mitglied

Beitragvon URi » 05.06.2007 - 12:57:39

Hallo again,

ich will Dir hier nichts aus- oder einreden aber Dein Anforderungsprofil ans neue WOMO scheint mir etwas widersprüchlich zu sein.
1. Schmale Straßen sind nicht gleich auch unwegsames Gelände
2. Nicht jedes WOMO ist gleich 6,90 m lang (unser Knaus-Alkoven hat 5,75 m)
3. Am Ende eines schmalen Gestrüpp-begrenzten Sträßchens findet sich selten ein Campingplatz mit Sanitär-Häuschen.
4. Zum Brötchenholen nimmt man das Fahrrad.

Wir haben es immer sehr geschätzt, mit unserem WOMO gerade auch "am Rande der Wildnis" alles was man so braucht dabeizuhaben, also normale WOMO-Toilette, Dusche, Kocher, Kühlschrank und Betten.

Ihr werdet Euer Wunsch-WOMO schon finden, die Palette der Anbieter ist schließlich riesig.

Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon 261067 » 05.06.2007 - 16:29:51

Das Angebot ist in der Tat überwältigend. Wir haben uns mit dem LMC teilweise unwohl gefühlt, andererseits ist der Komfort deutlich größer.
Wild campiert haben wir so gut wie nie. Ich Dusche morgens gerne und meine Frau noch viel lieber :wink:
Die Duschen in den Womos sind nett, aber halt kein Ersatz. Du hast schon recht, dass in den abgelegenen Winkel meist auch kein Campingplatz ist, aber wir wollten dennoch hin und mit dem Womo, das wir hatten, war das teilweise nicht so witzig.
Mit dem Brötchen holen meinte ich auch eher dann zuhause :lol:
Hatte auch mal Pkw+Wohnwagen angedacht, aber das istja noch schlimmer als Womo.
Ist immer die Frage, was man im Urlaub so vor hat. 2006 hab ich die beneidet, die mit dem T3 oder T4 unterwegs waren.
Ist halt wie ein Pkw vom Fahren.
Ist ja aber noch ein wenig hin. Dieses Jahr Rorbu und Pkw Richtung Lofoten. Vielleicht ergibt sich dann eine ganz neue Erkenntnis...
Danke für Deine Ausführungen. Jeder hat andere Vorstellungen und deshalb vermutlich auch die riesen Auswahl an Fahrzeugen.
261067
Mitglied

Beitragvon woming » 05.06.2007 - 17:08:59

261067 hat geschrieben:Die Duschen in den Womos sind nett, aber halt kein Ersatz.

da schließt sich der Argumentationskreis dann wieder:

Wenn wir (selten genug) mal auf 'nem Campingplatz sind sehen
wird uns natürlich auch die Duschen an. In der Mehrzahl der Fälle
nehmen wir dann doch immer lieber die eigene Dusche im WoMo.
Die Dusche auf dem CP ist oft
- zu schmutzig,
- Temperatureinstellung geht eher schlecht als Recht,
- es ist zu kalt dort,
- keine vernünftigen Ablagen für die eigene Kleidung,
- usw.

Mein erstes Campermobil war auch ein VW-Bus, inzwischen haben
wir in der Heckgarage fast soviel Platz wie damals im VW-Bus :oops:

Ich hab mal auf unserer letzten Tour (vorige Woche :-( ) gezielt
darauf geachtet:
mehr als die Hälfte der "kleinen" WoMos und Camper hatten
- Heckkiste
- Dachtop-Boxen
- Heckfahrradträger
anmontiert.
Also durchgängig für den gestiegenen Raumbedarf zu klein
kalkuliert.

Aber - wie schon öfters angemerkt - hat natürlich jeder die für ihn
selber relevanten Kriterien.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon 261067 » 05.06.2007 - 17:24:55

Hallo woming,
ist mir auch aufgefallen, was die Camper so alles mitschleppen.
In unserem 6,90 m-Teil hatten wir auch gut Stauraum und dank ungeübter Packtechnik :wink: nicht mal 50% belegt.
Wenn ich die Sachen abziehe, die ich nicht gebraucht habe und besser gepackt hätte, wären wir vermutlich bei 25% gelandet.
Was ich sagen will ist und wo wir uns ja auch einig sind: Jeder macht Campingurlaub halt anders.
Wir sind nur zu Zweit und wandern und fotografieren. wir haben keine Fahrräder, Angelausrüstung, Schlauchboot usw. dabei.
Das mit dem Dehler wird vermutlich auch nur eine Phase für 2 Jahre, in denen wir viel sehen wollen. Also schnell voran kommen und immer alles dabei. Ziel ist Campingplatz.
Die Duschen waren eigentlich fast alle ok. Zumindestnicht schlechter als beim Sport oder im Freibad.
Nun ja. Ich werde mir alles mal ansehen und vielleicht wird es ja dann doch ein James Cook :lol:
Das wäre mein Traum. Aber nicht die neueren Modelle. Mich reitzen mehr die Baureihen ender der 90er.
Die fand ich praktischer.
Ist aber vom Ausmaß dann wirklich Obergrenze!!! Eigneltich schon zu groß, aber vollständig von der Ausstattung.
261067
Mitglied

Dehler

Beitragvon Hellasfan » 05.06.2007 - 19:35:15

Hallo 261067,
gleich vorweg gesagt, ich kenne die Dehlerausbauten nicht. Mein Mann und ich sind aber Kastenwagenfahrer. Nach 4 Jahren T4 (mit Aufstelldach und schönem Ausbau) sind wir auf den Concorde Compact umgestiegen. Der VW-Bus ist super zum Fahren aber er war uns (hauptsächlich mir) doch zu spartanisch. Unser jetziges Fahrzeug ist 5.00 m lang, 2.00 m breit, allerdings 3.00 m hoch. Auch den James Cook hatten wir in Überwägung gezogen, aber er war uns doch zu groß. Mit dem CC (ohne Zweitwagen) sind wir bestens bedient, 2 Personen haben Platz genug. Aber das ist - wie mit allem - eine reine Ansichtssache.
Viel Spaß beim Suchen
Hellasfan
Hellasfan
Mitglied

Beitragvon franz » 05.06.2007 - 19:41:53

also ich würde auch einen Ducatokastenausbau nehmen. Die sind vom fahren genauso gut wie ein T4. Ich hatte selbst div. T2,T3,T4. Zum Glück hab ich keinen T5 mehr bestellt.
franz
Mitglied

Beitragvon 261067 » 06.06.2007 - 22:07:41

Hab mir heute einen T3 Westfalia angesehen. Also das ist es mit Sicherheit nicht. Da paßt ja gar nichts rein dank Heckmotor. Sollte dann wohl doch ein T4 in der Langversion sein oder vielleicht doch James Cook oder CS??? Pössl oder ähnliche Modelle vielleicht noch.
261067
Mitglied

Beitragvon Jofu » 09.06.2007 - 01:15:20

Hey,

meine Eltern hatten mal einen Dehler auf VW LT Basis, quasi so aus der letzten Serie, der ihnen leider kaputtgefahren wurde.
Von der Qualität waren sie sehr angetan und trauern der kompakten Bau- und Fahrweise auch jetzt noch etwas hinterher. Es gab oder gibt noch eine Firma im Ruhrgebiet, die damals die GFK-Formen aufgekauft hat. Das ist dann aber auch das Problem. Hat man mal einen Schaden am Aufbau, ist es bei GFK natürlich schwer und kostspielig eine Werkstatt zu finden, die so was reparieren kann.

Wie wäre es mit einem gut erhaltenen James Cook Modell als Alternative?
Jofu
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 24.06.2007 - 23:39:54

Hallo,

wir kommen gerade von unserer dreiwöchigen (viel zu kurz :( ) Norwegen-Tour zurück.

Wir sind mit unser 1,99 Meter schmalen Womokiste überall hingekommen. Das ein oder andere Mal wäre es für ein Dickschiff vielleicht etwas eng geworden..... und das ist gut so 8) . An den Stellen fielen wir mit unserem Grünling auch nicht auf.

@261067 - ich würde mirt das mit dem Dehler noch mal genau überlegen. Es gibt inzwischen ein grosses Angebot an Kastenwagen - in div. Preissegmenten und Ausstattungsvarianten......

Ist sicher die bessere Wahl....

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon 261067 » 08.07.2007 - 11:31:56

Hab mich vom Dehler auch schon ein wenig entfernt und sehe mich jetzt in der Tat nach einem alten James Cook um. Kürzlich war einer im Harz im Internet. Ich suche ein Bj. etwa 94/95. Die sind super günstig und teilweise gut in Schuß. Finde die Außenmaße ok und innen ist wirklich alles, was man zu Zweit braucht.
Das Thema Duschen: Ich Dusche gerne und meine Frau gründlich :wink: , da reicht das warme Wasser nie. Der Strahl holt auch die Seife kaum aus den Haaren. Zur no ok, aber auf die Dauer nicht.
Die Duschen in Norwegen auf unseren ausgewählten Pltzen waren alle ok!
261067
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete