Vor-/Nachteile Pick-up mit Aufbau

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Vor-/Nachteile Pick-up mit Aufbau

Beitragvon Alexandra » 14.06.2004 - 14:43:37

Hallo Zusammen,<br><br>wir - 2 Personen - spielen seit einiger Zeit Szenarios durch, welch Art von fahrbarem "Zuhause" die richtige Wahl wäre :-/. Momentan ist es aber in der Tat noch ein Gedankenspiel.<br><br>Das Ziel ist es, ein Heim (= eierlegende Wollmilchsau ;D) für längere Reisen (ab drei Monate, Europa/Afrika) zu haben, ohne die Flexibilität eines Autos zu missen. <br><br>Hier erstmal unsere Gedanken:<br><br>- Wohnwagengespann: unpraktisch, da i.d.R. erst ein Stellplatz gefunden werden muss, bevor man sich vor Ort bewegen kann; ausserdem würde ich nur sehr ungern ein Gespann fahren :P<br><br>- Wohnmobil: in einigen Ländern ebenfalls unpraktisch, da es immer häufiger nicht erlaubt ist, auf normalen Parkplätzen temporär zu parken (im ländlichen UK z.B., einem unserer bevorzugten Ziele); mangelnder Fahrspass meinerseits.<br><br>Dann sind wir auf die Möglichkeit Pickup mit Aufbau gekommen - und die finden wir richtig gut.  Geländegängiges Auto auch für schwieriges Terrain (groosser Vorteil  ;)), Aufbau wird abgestellt und gut ist's. Ich muss den Aufbau zwar ähnlich wie beim Wohnwagen abstellen, aber während der Reisezeit ist man doch etwas flexibler und kann auch mal am Strassenrand einfacher anhalten  ;)<br><br>So, da ich zwar weiss, was ich für ein Auto will, aber KEINE Ahnung von Womos habe, würde ich gern Eure Meinungen hören zu diesen Aufbauten; vor allem natürlich die Euch bekannten Nachteile, Schwachstellen, insbesondere gegenüber Wohnmobilen.<br><br>Danke Euch und Gruss aus Basel,<br>Alex
Alexandra

Re: Vor-/Nachteile Pick-up mit Aufbau

Beitragvon wm-user » 14.06.2004 - 14:55:04

[quote author=Alexandra link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1087217017;start=0#0 date=06/14/04 um 14:43:37]<br><br>Dann sind wir auf die Möglichkeit Pickup mit Aufbau gekommen - und die finden wir richtig gut.  Geländegängiges Auto auch für schwieriges Terrain ...<br><br>So, da ich zwar weiss, was ich für ein Auto will, aber KEINE Ahnung von Womos habe, würde ich gern Eure Meinungen hören zu diesen Aufbauten; vor allem natürlich die Euch bekannten Nachteile, Schwachstellen, insbesondere gegenüber Wohnmobilen.<br><br>Alex[/quote]<br><br>1.) welcome to the club<br><br>2.) viele Berichte von Pickup-Fahrern findest Du unter<br>http://www.trackscout.ch/thetrip/links.html<br><br>meist auf Landrover oder Toyota landcruiser basiert.<br>Da gips auch links zu Herstellern und Ausrüstern<br><br>Basis der Entscheidung sollte in der Tat das vorgesehene<br>Nutzungsszenario sein. Im kritischen Terrain sind "normale"<br>WoMos mit ihrer Kunst bald am Ende.<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 14.06.2004 - 15:51:37

Hallo Alexandra,<br><br>für uns würde solch eine Kombination aufgrund der Familiengröße gar nicht in Frage kommen.<br><br>Interessant ist es für zwei Personen aber sicher.<br>Nur, warum dann eine solch teure Lösung?<br>Ich könnte mir vorstellen, dass ein Pick-up mit einem hohen WoMo Aufbau sehr instabil fährt, eine verstärkte Achse benötigt, dass ganze KEINE Serienfertigung ist und somit der Preis WEIT über dem eines WoMos liegen könnte.<br>Warum dann nicht ein kleines integriertes WoMo für 2 Personen auf Sprinter oder VW-Bus Basis?<br>Es gibt auch schöne preiswerte Ami-Vans (Chevrolet) die da einiges zu bieten haben und Allrad besitzen.<br><br>Die Dinger fahren sich auch wie ein großer PKW (das ist der Pick-up ja auch).<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon murmelbaer » 14.06.2004 - 16:01:12

http://www.pickup-wohnkabinen-forum.de/<br><br>http://www.pickuptrucks.de/<br><br>nissan pickup : bester motor<br>mitsubishi l 200 : einziger unter den klassischen pick-up's, der mit automatic lieferbar ist<br><br>meine bevorzugte lösung wäre : kabine bimobil md 360 abnehmbar auf sprinter als basisfahrzeug<br><br>nordstar- und (in geringerem maße auch) bimobil-kabinen haben den nicht zu unterschätzenden vorteil, daß sie im neuzustand kaum nach neu stinken <---> deutet auf wenig ausdünstende lösungsmittel hin.<br><br>tischer- und bimobil-kabinen sind auch in metallic-farbe lackiert lieferbar<br><br>nordstar-kabinen haben serienmäßig warmwasserheizung, tischer und bimobil dafür glattblech statt hammerschlag (glatt ist einfacher zu reinigen)<br><br>bimobil bietet insgesamt wohl die beste qualität (hat halt ihren preis)<br><br>das scheinen mir die wichtigsten pros & contras der drei großen kabinen-hersteller zu sein
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon tanja » 14.06.2004 - 17:27:13

kann mich nur anschließen: bimobil ist klasse, ein echter womo-bauer mit super-ideen, z.b. haben viele (alle?) modelle eine ausstellbare seitenwandfläche immer neben der sitzgruppe. besonders in heißen regionen der hammer!!!<br>guckst du mal hier:<br>http://www.bimobil.com/<br>der preis für eine "eierlegende wollmilchsau" ist wohl immer höher als beim konventionellen womo, also wenn ihr's euch leisten könnt: einfach nicht mit dem norm-aufbau vergleichen. ein ti oder i ist ja auch teuerer, als ein nasenbär.<br>grundsätzlich ist deine entscheidung für deine ansprüche für den pick-up wohl richtig. gibt's vielleicht in usa bessere/günstigere hersteller? dort ist sowas doch eher üblich, oder?<br>noch eine frage solltest du dir stellen: wie autark musst/willst du sein? für afrika wohl ziemlich, als achte auch auf entsprechende ausstattung wie z.b. wassertankgröße, solarpaneel, gefrierschrank, für längere reisen evtl. sat-tv, etc. die liste können viele hier sicher besser ergänzen als ich. hat der gewünschte pick-up sowas? lässt es sich nachrüsten?
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Alexandra » 14.06.2004 - 17:35:16

Wow!<br><br>Danke für Eure schnellen Antworten; da habe ich ja einiges zu lesen in den geposteten Links!<br><br>Die Qualität der Kabine bzw. die Zuverlässigkeit des Autos (incl. gute Verfügbarkeit von Ersatzteilen im Ausland, auch Afrika) wäre schon wichtig, da zahlen wir auch gern ein paar Euronen mehr; dat Ding soll uns ja 'ne Weile - möglichst zuverlässig - durch die Welt schaukeln  ;)<br><br>Danke und sonnigen Gruss aus Basel,<br><br>Alex<br>
Alexandra

Beitragvon murmelbaer » 14.06.2004 - 18:04:18

nachtrag : für afrika snd wohl in erster linie die bereits von woming genannten basisfahrzeuge landrover (defender) oder besser noch toyota landcruiser zu empfehlen (oder, falls Ihr es Euch leisten könnt : mercedes g-modell)
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Christine » 14.06.2004 - 20:11:50

Hi Alex!<br><br>Wir standen damals auch vor der Überlegung, uns einen Pick-Up samt Kabine zu kaufen. Für mich der Vorteil, daß ich eh täglich ein geländegängiges Allrad-Auto benötige, mit hoher Zugkraft (über 2 t).<br><br>Allerdings haben dann letztendlich die Nachteile überwiegt:<br><br>1. Fahrzeug ist mit Kabine leicht Hecklastig und vom Fahrgefühl sehr, sehr schwammig<br><br>2. Die Aufsatzkabinen sind echte Kompromisse und selbst mit dem kleinsten Wohnmobil nicht vergleichbar, z.B. bei Dusche, Toilette, Küche und vor allem Wasser- und Abwasserreservoire.<br><br>3. Der fehlende Durchgang zum Fahrerhaus. Einige Hersteller bieten kleine Durchgänge an, durch die musst Du aber wirklich kriechen!<br><br>4. Wie alle Geländewagen extrem hoher Spritverbrauch!<br><br>5. Wesentlich teurer als normales Wohnmobil<br><br>Wir haben nun unser drittes "normales" Wohnmobil und ich fahre privat einen Pajero!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 14.06.2004 - 21:13:51

Hi, Christine,<br><br>richtig mit ausnahme von 2. ; bei bimobil bekommt man auf wunsch jedes "normale" womo als absetzbare kabine (der von mir erwähnte md 360 ist bspw. ein 6m-womo, es gibt aber auch noch größere)
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Gast » 15.06.2004 - 07:23:47

Habe auf der letzten Tour einen Pickup (Bimobil) auf einem CP gesehen. Die Qualität scheint nicht besonders zu sein. Die Farbbeschichtung hat sich in großen Flächen (A4-Größe) abgelöst... :'(
Gast

Beitragvon Christine » 15.06.2004 - 07:31:30

Hi Murmelbär!<br><br>Kann schon sein, daß Bimobil da etwas mehr bietet, aber die nehmen ja auch etwas mehr vom Käufer...<br><br>Mir gefallen allerdings die Bimobil Ausbauten absolut nicht! Sieht irgendwie alles ziemlich einfach und ungemütlich aus, und das für diese Preise.... <br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon tanja » 15.06.2004 - 09:27:50

@bphennek:<br>weißt du zufällig, ob der abblätternde lack beim bimobil die originalbeschichtung war und nicht selbstlackiert?<br>das wäre ja ein grober pfusch, wenn der lack nicht mal hält! >:(
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 15.06.2004 - 20:42:30

Hallo Alex,<br><br>wenn euer ?Gedankenspiel? schließlich zu einem Gelände PickUp führt, kann ich euch nur beglückwünschen. Ich fahre selber so ein Teil, und habe die Anschaffung noch keinen Moment bereut. Damit du siehst von was ich rede kuckst du HIER.<br><br>Der Gedanke liegt nahe, die Kabine bei Nichtgebrauch absetzen zu können. Dies ist jedoch nur sinnvoll, wenn man das Fahrzeug im Alltag zu Transportzwecken braucht. Für die täglichen Fahrten zum Einkaufen, zur Arbeit etc. ist das Fahrzeug nicht geeignet: <br>Wendekreis ca. 15 Meter ? einparken,<br>Höhe über 2 Meter ? nix fürs Parkhaus,<br>Spritverbrauch ? ca. 14 Liter,<br>kein trockener, verschließbarer Kofferraum ? dafür große nutzlose Pritsche,<br>etwa ½ Tonne Kies auf der Pritsche ? da ohne Belastung keine Federung anspricht.<br>Diese harte Federung schließt auch aus, dass man auf Reisen die Kabine stehen lässt, und nur mit dem Basisfahrzeug Ausflüge macht.<br><br>Natürlich gibt es auch Fahrzeuge mit weicherer Federung wie Toyota HiLux, Nissan oder Mitsubishi PickUp?s , aber diese Fahrzeuge haben mit ca. 700 ?800 Kg Zuladung nicht die Kapazität, eine Wohnkabine zu tragen. Allein die Kabine wiegt, schon so viel. <br>In den einschlägigen Geländewagen Zeitschriften werden gelegentlich solche Fahrzeuge mit Wohnkabinen von z.B. Bimobil, Tischer, Nordstar usw. getestet. Eine verbleibende Zuladung von 100 Kg ist da schon gigantisch. <br><br>Die eben genannten Wohnkabinen haben ihre Berechtigung auf Straßenfahrzeugen. Einige 100 km auf Pisten, ihr wollt ja auch nach Afrika, halten diese Kabinen, ohne Schaden zu nehmen, nicht lange aus, ebenso wie die o.g. völlig überladenen PickUp?s. <br><br>Meine Tipps für das Fahrzeug wären:<br>(natürlich  ;D ) HD LandCruiser HZJ79 aufgelastet auf 3,5t <br> LC-Neuwagen sind in D nur noch bei extrem Beuron http://www.extrem-mobil.de<br>und bei Toyota Többen Hannover erhältlich.  http://www.toebben-autohaus.de<br><br>sowie<br>Iveco 4x4<br>Bremach , SCAM,  http://www.allrad-christ.com<br>Bucher BU200  http://www.bucherschoerling.de/index/produkte_1/kommunal_transport_geraetefahrzeug.htm<br>(nicht aber Landrover Defender ? zu wenig Zuladung)<br><br>Für CH wäre wegen der Schwerverkehrsabgabe noch die 3,5 t Grenze zu beachten<br><br>Kabinenbauer in eurer Gegend:<br>(natürlich  ;D ) extrem (Beuron Donautal) http://www.extrem-mobil.de<br>Auch gute Kabinen bauen: <br>Alu-Star (im Raum Freiburg Breisgau), http://www.alu-star.com<br>Ormocar (Hauenstein Nähe Landau/Pfalz)  http://www.ormocar.de<br>Langer u. Bock (im Raum Göppingen, sehr teuer) http://www.langerundbock.de<br><br>Hoffe, euch ein wenig geholfen zu haben,<br>Gruß Alfrederix<br>
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon wm-user » 16.06.2004 - 09:14:05

[quote author=Alfrederix link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1087217017;start=0#12 date=06/15/04 um 20:42:30]<br><br>Der Gedanke liegt nahe, die Kabine bei Nichtgebrauch absetzen zu können....<br><br>Diese harte Federung schließt auch aus, dass man auf Reisen die Kabine stehen lässt, und nur mit dem Basisfahrzeug Ausflüge macht.<br>[/quote]<br><br>da drängt sich ja die Idee auf, den Dingern hinten eine variable Luftfederung zu<br>verpassen. Oder hydraulisch (evtl sogar mechanisch) zuschaltbare Federpakete.<br>Ist dies zu abwegig?<br><br>Woming<br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 16.06.2004 - 13:43:27

in den einschlägigen foren wird durchgängig empfohlen, eine (verstellbare) luftfederung einzubauen
murmelbaer
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete