Was sollte ein WoMo haben...........

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Was sollte ein WoMo haben...........

Beitragvon murmelbaer » 01.06.2004 - 16:21:42

[quote author=tanja link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1086023997;start=0#14 date=06/01/04 um 15:58:40]... schwerkraft: technisch ist es tatsächlich schon seit jahrzehnten möglich, diese zu "überwinden"...[/quote]<br>dafür müßten womos aber in bisher unbekannte geschwindigkeitsdimensionen vordringen ...  ;) :) :D ;D 8)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon tanja » 01.06.2004 - 16:26:44

ich hab nichts anderes behauptet. es ist alles nur eine frage der technik und des energetischen und finanziellen aufwands! dann kannst du dein womo auch auf den mond schießen, wenn dir gerade mal danach wäre.:P
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Pitti » 01.06.2004 - 16:32:45

[quote author=tanja link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1086023997;start=0#14 date=06/01/04 um 15:58:40] ach ja und zum thema schwerkraft: technisch ist es tatsächlich schon seit jahrzehnten möglich, diese zu "überwinden", weisst du?[/quote]<br><br>ich weiß! Und deshalb plädiere ich dafür, daß die Womoindustrie nun endlich mit Dr. Eugene Podkletnov zusammenarbeitet  ;) ;) ;)  dann klappt es auch beim Wiegen...<br><br>klick<br><br>Tanja, nur nicht die Lockerheit verlieren! Ich gebe aber zu, ich habe im vorigen Posting ein paar  ;) ;) ;) vergessen um mein Augenzwinkern zu verdeutlichen...<br><br>verdeutlichte Grüße<br>Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon tanja » 01.06.2004 - 16:51:20

aha, verstehe.  ;) ;) zurückgezwinkert!<br><br>aber zurück zum eigentlichen thema:<br>was sollte ein womo haben?<br><br>hier meine liste, die zu vervollständigen sein könnte:<br><br>-betten, tisch, sitzbank/stühle (haha!)<br>-herd (zur not reichen auch 2 flammen)<br>-kühlschrank<br>-spüle<br>-wasser-/abwassertank: größe je nach bettenanzahl<br>-wc (von porta-potti bis kassette, eigentlich egal)<br>-wb (waschbecken  ;)), dusche<br>-heizung mit boiler<br>-aufbaubatterie mit ladegerät<br>-stauraum für: kleidung, lebensmittel, klappstühle und -tisch<br>-vielleicht noch 2-3 leuchten<br><br>das denke ich ist das minimum, wenn man von "anständigem" (tageweise autarkem) womo sprechen will.<br><br>
grüße aus münchen,
tanja
tanja
Mitglied

Beitragvon Pitti » 01.06.2004 - 17:17:17

Hallo,<br><br>um die Schattendiskussion auf der Ebene der PN´s zu entheben, stelle ich hier mal mein Posting an Pelze zur öffentlichen Diskussion (Einverständnis von Pelze liegt vor):<br><br>Hallo Friedhelm, <br> <br>dazu meine Gedanken: <br> <br>Der momentane Trend im Womobau geht meiner Meinung nach eindeutig in die falsche Richtung. Wenn man sich auf den Messen und Verkaufsaustellungen der div Anbieter umschaut sellt man fest, daß immer massiver, immer robuster, immer schwerer gebaut wird. Beispiel: Türverschlüsse, bei meinem über 10 jährigen Womo mit leichten Druckverschluß- heute eine massive Klinke uswusf... sind letzenendes "nur" Kleinigkeiten aber die addieren sich ja.  <br>Mit leichteren Materialien(z.B. aus dem Flugzeugbau) kann man sicher einiges machen aber das dürfte sehr eng begrenzt sein und in keinem lohnenden Verhältnis zum Preis stehen. <br>Die diskutiererei mit `was wir früher alles nicht hatten und wie glücklich wir mit dem Wenigen waren und warum wir heute das alles brauchen´ kommen wir kein Stück weiter. Wer möchte denn auf das erreichte verzichten? Im Vordergrund steht IMHO die Funktionalität, auf Chichi oder Chickimicki kann ich auch bestens verzichten. <br>Aber du hast nach meiner Auffassung völlig Recht mit der These, daß ja die Ausrüstung DER Bestandteil des Gesamtgewichtes ist der nicht zu reduzieren ist und da spreche ich noch garnicht von den Gebrauchsgegeständen wie Markise oder Solaranlage, 2 oder 3. Batterie, sondern von Fahrrädern, Surfausrüstung, Tauchausrüstung und sonstigen Hobbys. Also wie schon erwähnt flirte ich mit einem Flair. Gut der hat schon ein größeres Grundgewicht aber läßt sich ohne größere Probs auf 5 (fünf!) Tonnen auflasten. Da dürften dann diese Schwierigkeiten erledigt sein. Mir ist auch völlig klar, daß nicht jeder das Gewichtsproblem mit einem solchen Mobil erledigen kann. <br> <br> <br>Pitti <br> <br>
Pitti
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 01.06.2004 - 17:22:53

Hallo Pitti, genau das ist mein Reden, wenn du auf einen gewissen "Luxus" nicht verzichten willst, dann wird es sehr schwer werden ein WOMO unter 3,5 t zu bauen. Denn am Aufbau lässt sich wahrscheinlich nur noch begrenzt Gewicht einsparen.<br>Und alles Andere ist eben das Zubehör. Wer auf Einiges verzichten möchte, der kann doch heute von fast jeder Marke ein WOMO kaufen welches unter 3,5 t wiegt, sogar unter 3,4 t. Also diese WOMOS gibt es bereits.<br><br> Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Weingeist » 01.06.2004 - 21:03:06

Hallo,<br>also wenn wir ein neues WOMO kaufen würden sollte es sein:<br>- ganz wichtig FAMILIENTAUGLICH!! soll heißen Sitzplätze mit  3- Punktgurten mit Möglichkeit zu Kinder -<br>sitzbefestigung. Stockbetten für 2 Kinder und genügend <br>Stauraum fürs Spielzeug.<br>-freier Durchgang von Führerhaus in den Wohnbereich<br>(wie bei unserem Ducato)<br>-Länge um 6mtr. wg. Parkplatz am Straßenrand<br>-langer Radstand, lieber rangiere ich etwas mehr wie ich <br>werde durchgeschaukelt.<br>-vernünftige Motorisierung zum entspannten fahren, brauche keine Höchstgeschwindigkeit von 140<br>was wir nicht brauchen sind verzierungen an den Möbeln oder verchromte Lampeneinfassungen etc.<br>Ist natürlich meine subjektive Meinung.<br><br>Grüße vom Weingeist  (und den kleinen Weingeistern)  
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 01.06.2004 - 21:40:11

Hallo!<br><br>[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1086023997;start=0#6 date=06/01/04 um 07:31:30]Und warum sind die Batterien oder das Solarpanel so schwer? Wahrscheinlich ist bis jetzt noch niemand auf die Idee gekommen, bei einer Batterie oder bei einem Solarpanel an Gewichtseinsparung zu denken.[/quote]<br><br>@Christine:<br>Das ist so nicht ganz richtig. Gerade bei Solarzellen (kommen aus der Raumfahrt, wo es noch viel mehr als beim Womo aufs Gewicht ankommt) und bei Batterien (ebenfalls Raumfahrt, sowie z.B. Autohersteller, die an Elektroautos forschen) gibt es erhebliche Anstrengungen, das Gewicht zu senken. Nur leider gibt es hier entweder noch keinen Durchbruch in der Entwicklung, oder die Lösungen sind soo teuer, dass ein Einsatz im Wohnmobil den Gesamtpreis des Wohnmobils gleich um ein Mehrfaches erhöhen würde.<br><br>[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1086023997;start=0#7 date=06/01/04 um 08:17:08]<br>...<br>c) Grössere Toilettentanks - Aufruf an Thetford!!!<br>Wie soll eine 4 köpfige Familie mit 17 ltr Tank auskommen????? Da nützt auch ein Wassertank von 200 ltr nichts!!!![/quote]<br><br>@Quad-Bert:<br>Und wer soll das Ding dann zur VE-Station schleppen? Mir reicht es schon, wenn ich 17 l Sch...e tragen muss. Ansonsten gibt es auch Toiletten mit (wesentlich größeren) Festtanks z.B. bei Laika.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon georg » 01.06.2004 - 22:42:11

[quote author=tanja link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1086023997;start=15#16 date=06/01/04 um 16:26:44]"........... dann kannst du dein womo auch auf den mond schießen, wenn dir gerade mal danach wäre.:P[/quote]"<br><br>@Tanja,<br>das............................ kann zumindest unser aller innig geschätzter Murmelbär nicht (so ohne Weiteres ;D ;D ;D)<br><br>LG<br>Georg :)
georg

Beitragvon Seekater » 02.06.2004 - 08:34:48

[quote author=Georg link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1086023997;start=0#0 date=05/31/04 um 19:19:57].....<br>Was fordern wir von der Industrie?<br>Wie wollen wir Gewicht sparen ohne an Stabilität zu verlieren?<br>Was muss in ein Womo haben? <br>Was kann weggelassen werden?<br>Was sollte man leichter ausführen? Wie?<br>usw.<br>......<br>[/quote]<br><br>Hallo Georg,<br><br>interessante Frage, die Du da auf wirfst, wenn auch erst auf den zweiten Blick. Du willst also nicht die übliche vielfältige Diskussion: "Welcher Grundriß, paßt zu mir, welche Ausstattung hätte ich gerne" bei der es massig Meinungen und massenhaft persönlich richtige Antworten gibt. Du sprichst gezielt von "Forderungen an die Industrie" jedoch auch von einer "neuen Bescheidenheit - was kann weggelassen werden". Also habe ich mir mal Gedanken gemacht, eine Stunde an der Tastatur gesessen und einen wie ich finde immer noch sehr groben Ansatz dieser überaus komplexen Materie "verbrochen" (es wird also etwas länger.... mal sehen auf wieviel Beiträge ich wegen der Textbegrenzung aufteilen muß.....).<br>Zur Sache, zu Deinen Fragen und meinen (überwiegend technisch orientierten) Gedanken dazu:<br><br>Was fordern wir von der Industrie?<br>Ich denke das ist ganz leicht ( ;D) zu beantworten: Ein Fahrzeug, das in jede Parkbucht reingeht, mit dem man so schnell/komfortabel wie im PKW fahren kann, was bei Anschaffung/Betrieb/Unterhalt von durchschnittlichen Einkommen bezahlbar ist, in dem alles, was die Familie von zuhause gewohnt ist mit rein geht, jeder seine gewohnten Freiheiten hat und mit dem man möglichst unabhängig von irgendeiner Landversorgung überall hin fahren kann, wohin das Herz begehrt........<br>Das ist es doch oder ? Doch ist das technisch auch machbar (außen 6m innen 70 qm) und von uns bezahlbar ? (In der Technik werden solche Wünsche immer als "Eierlegende-Woll-Milch-Sau" bezeichnet,  ;D ;D)<br><br>Fortsetzung folgt
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 02.06.2004 - 08:36:27

Teil 2:<br><br>Vielleicht ein paar Gedanken zur "Machbarkeit" im Verhältnis zur "Bezahlbarkeit"<br><br>Vor etlichen Jahren, bei Einführung des EU-Führerscheins wurde schon einmal die WoMo-Herstellerbranche gefragt, ob Probleme mit der 3,5t Klasse bestünden. Damals - man war gerade mit der Einführung der "Leichtbauweise" (leichte Sandwich-wände statt schweren tragenden Holzrahmen) beschäftigt tönte es überall: "Kein Problem........"<br>Heute, Sandwichbauweise ist Markt-Standart, hat die allmählich eingeführte Europäische Norm zur Angabe von Gewichten im Reisemobilbau zu einer Ernüchterung über das "machbare" geführt, vor allem, weil der Kunde nicht jedes machbare bezahlen will..... Vielleicht mal ein Fakt aus dem Flugzeugbau hierzu: Wenn ich micht recht erinnere kostet dort im Motorenbau ein (willkürliches) Stahlteil, was um 30% leichter ist als das Serienteil (bei gleicher Festigkeit), ca. 700% mehr...... anders ausgedrückt: Die ersten Kilo's konstruktive Erleichterung können "gratis" ohne Mehrkosten eingeholt werden, der Mehrpreis für das zweite Kilo Gewichtserparnis wird im Markt noch verschmerzt, das dritte Kilo verteuert das Produkt um das Doppelte, das Vierte Kilo bringt eine Preisverfünffachung usw.<br>Nachdem im Reisemobilbau die erste Welle der "Leichtbauweise" bereits um ist, ist sicherlich noch einiges drin, was optimiert und erleichtert werden kann - ich würde jedoch da - zu vertretbaren Preisen - keinesfalls mehr als (optimistisch geschätzt) 10% Gewichtsreduktion erwarten. Am meisten wäre meiner Ansicht nach beim Bewußtsein des Kunden für die Kilos zu erzielen - wenn ich so daran denke, was ich in meiner ersten Gewichtstabelle alles nicht reingerechnet habe.........<br><br>Fortsetzung folgt
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 02.06.2004 - 08:38:12

Teil 3:<br><br>Tja, und dann kommt noch das Argument des Großserienbaus......was meines Erachtens im Reisemobilbau nie ziehen wird, sondern bestenfalls bei einzelnen auch anderweitig einsetzbaren Ausrüstungsgegenständen.<br><br>Reisemobile sind ein hochpreisiges, technisch sehr vielschichtiges (Wasser, Strom, Gas, Motor......) Produkt, ein Freizeit-Produkt, kein Grundbedürfnis, das eine hohe Infrastruktur (Straßen, Diesel, Gas, Camping-/Stellplätze) voraussetzt UND noch dazu stark von gesellschaftlichen Konventionen abhängt (wie wohnt man, wie reist man) welches Reisen kann sich die Gesellschaft leisten). Hier werden nie weltweite Millionenstückzahlen mit entsprechender Durchrationalisierung und Hightech-Produkten für wenig Geld erzielbar sein. Alleine die individuellen Reiseformen von USA, Europa und Asien sind derart unterschiedlich, daß eine globale Reisemobilindustrie gar nicht denkbar ist, ja selbst Europa mit einer Reisemobildurchdringung noch total in den Anfängen steckt und eine Produktivitätssteigerung selbst innerhalb Europa nur langsam, vorankommen kann.<br><br>Gegenbeispiel "mobile Telefone": Kostet (verhältnismäßig) wenig, ist ein einschichtiges Produkt (nur Elektro) setzt nur eine Sendenetz voraus und bedient ein Grundbedürfnis (der Kommunikation) was in jeder Kultur vorhanden ist. Hier ist ein Hightech-Produkt dank riesiger Stückzahlen und höchster Fertigungsautomation wesentlich leichter kommerziell realisierbar.<br><br>Weiterhin wirkt bei den relativ hohen Produktpreisen eines Wohnmobils eine Durchrationalisierung im Sinne eines einheitlichen Hightechproduktes verkaufshemmend. Ziemlich jeder hat - wenn man schon ein so teueres Teil sein eigen nennt - das Bedürfnis irgendetwas individuelles da drin zu haben. Ein Regalbrett hier, ein Leselämpchen dort (egal ob vom Händler oder selbst gemacht). Dies geht im Hightechprodukt á la Flugzeug gar nicht. Da wird selbst die Bohrung zur Montage eines Regalbrettes die Stabilität der gesamten Wand in Frage stellen. Da geht es ( wie in der automobilen Oberklasse) dann auch nicht mehr eine PDA-Navigation, oder einen DVD-Player "einfach so" in das Auto zu stellen - die elektromagnetische Verträglichkeit will dann geprüft werden, weshalb die Teile dann nur noch über den Zubehörkatalog des Herstellers erstanden werden dürfen (und der TÜV sich vorher eine goldene Nase bei der EMV-Zertifizierung verdient hat). Dies ist im Flugzeugbau bereits Alltag: "Sollen sie ein elektronisches Gerät besitzen, schalten Sie dieses bitte jetzt aus...." Auch beim Sprinter sind wir ja bereits dort angekommen, daß Navi oder Rückfahrkamera das Motormanagement stören und wohl bald nur noch über über Merzedes (mit EMV-Zetrifikat) oder unter Ausschluß der Gewährleistung bezogen werden können. Womit wir wieder bei der Frage wären "Können/Wollen wir das bezahlen". Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen: Meiner Ansicht nach macht ein derartiger Technisierungsgrad mehr Last als Lust und sollte verringert werden.<br><br>Fortsetzung folgt
Seekater
Mitglied

Beitragvon Seekater » 02.06.2004 - 08:40:05

Teil 4 und Schluß:<br><br>Kommen wir also zum zweiten Teil Deiner Fragen:<br><br>Was kann weggelassen werden?<br><br>Hier sind wir also alle gefragt, was brauche ich nicht, was kann weg, oder einfacher und damit leichter sein. Bisher wurde ja jedes beim Hersteller eingesparte Gramm sofort wieder durch zusätzlich Komfortgegenstände überkompensiert. Wo früher ein 20l Kanister mit einer Handpumpe stand, steht heute der 135l Tank mit 3 Hauswasserwerk-Zapfstellen. Wer heute ohne Fernseher im eigenen Mobil unterwegs ist, kommt in den Verdacht irgendjemandem "seinen" Fernsehabend nicht zu gönnen, dann kommt der Wechselrichter zum Fönen, der DVD-Player, der LapTop der Anschluß an Wireless-LAN-Acces-Points auf dem Campingplatz, die Klimaanlage, der Kompressorkühlschrank und und und. Egal wieviel die Hersteller an Gewicht reduzieren, ich glaube wir haben nie ein Problem wieder auf 3,5t "aufzufüllen".<br><br>Hier halte ich diesen Thread wieder für sehr sehr gut, hier ist gefragt, auf was bin ich bereit zu verzichten ? Hier sind ja auch schon einige Hinweise genannt worden, was dem einzelnen wirklich wichtig ist.<br>Weniger kann eben auch mehr sein.......<br><br><br><br>Ich persönlich würde jedoch noch eine dritte Frage ergänzen:<br><br>Wieviel "Lizenzkosten" wären denn den WoMo-Freunden ein "über 3,5t" wert ?<br><br>Es geht doch wohl nicht nur um das Forderung stellen an die Industrie. Wir sollten doch wohl auch Forderungen an uns selbst an unser eigenes Know How stellen. Ein Produkt ist immer nur so gut, wie das Know How des Betreibers es zuläßt. Also was ist uns "der große WoWa" oder das "mittelschwere WoMo" denn an eigenem KnowHow, an eigener Fitneß denn wert ? Wieviel eigene Kompetenz sind wir bereit auf den Prüfstein zu legen? Was können wir ?<br>Umgeschrieben auf mögliche STVO-Regularien heißt das dann:<br>Eine Gesundheitsprüfung ab Alter XY ? (Im Moment auch für WoWa-Fahrer über 750 kg WoWa Gewicht im Gespräch) Wie teuer ? In welchen Intervallen ?<br>Eine "Ergänzungsprüfung" zum Führerschein ? Wie teuer, wie aufwändig ?<br>Was bin ich berreit für eine Verlängerung eines befristeten "Campingführerscheines" zu zahlen?<br>Was kostet eigentlich der (später gemachte) "richtige" Führerschein der KLasse CE (für die ganz schweren WoMos) ?<br><br><br>Viele weitere gute Zuschriften wünscht<br>Seekater<br>
Seekater
Mitglied

Beitragvon Pitti » 02.06.2004 - 09:31:04

Hallo Seekater,<br><br><br>...oder kurz gesagt: Es läßt sich eben nicht standartisieren. Jeder nach seinen Vorstellungen, jeder nach seinen Möglichkeiten, egal ob VW-Bus, Hymer, Knaus, Jogurtbecherauto oder sonst was...<br><br>Pitti
Pitti
Mitglied

Beitragvon Christine » 02.06.2004 - 09:38:28

Da ich gerade im Thema bin:<br><br>Führerschein Kl. C (Besitz der Kl. B Vorraussetzung):<br><br>Grundgebühr 235 Euro<br>Fahrstunde 62 Euro<br>Vorstellung z. Prüfung 90 Euro<br><br>5 Überland<br>2 Autobahn <br>3 Nachtfahrten<br><br><br>Klasse CE (Besitz Führerschein Kl. B u. C Vorraussetzung)<br><br>Grundgebühr 235 Euro<br>Stunde 62 Euro<br>Vorstellung zur Prüfung 90 Euro<br><br>5 Überland<br>2 Autobahn <br>3 Nachtfahrten<br><br>Plus Anmeldegebühr für die Theoretische Prüfung und diverser Übungsfahrten also ein kleines Vermögen....<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete